Localité, cantonKriens, LU
Coord. station aval663.701/209.924 ; 496 m.s.M
Coord. station interm.663.593/210.250 ; 583 m.s.M
Coord. station amont663.366/210.655 ; 706 m.s.M
ClassificationRégional
Visite25.05.2007 rs
Inventaire21.11.2010 pb

ExploitantSonnenbergbahn AG Kriens
ConstructeurBell
Site internethttp://www.erlebnis-sonnenberg.ch/bahn.htm

Année de construction1902
Première mise en service1902
Transformations1966; 1981; 2004; 2006
station amont, voiture

Situation

Description de l’installation

Vom Dorf Kriens führt eine Standseilbahn auf den anmutigen Hügelzug Sonnenberg westlich der Stadt Luzern. Die Anreise zum bereits 1857 auf dem Sonnenberg errichteten Kurhaus (abgebrochen 1954) war vorerst beschwerlich, deshalb reichten der Maschineningenieur Xaver Buss, Kriens, und der Hotelier J. A. Widmer, Betreiber des Hotels Sonnenberg und des Hotels Riviera Palace in Menton (F), 1899 ein Konzessionsgesuch für den Bau einer Drahtseilbahn ein. Nachdem die Strassenbahnstrecke Luzern-Kriens bis zur zukünftigen Talstation der Sonnenbergbahn verlängert worden war, konnte 1901 mit dem Bau der eingleisigen Standseilbahn begonnen werden. Verschiedene Unternehmungen waren am Bau der Bahn beteiligt. Die Firma Bell & Cie, von welcher auch das Gesamtprojekt stammte, stellte den mechanischen Teil des Antriebs, die Brücken und den Unterbau der beiden Wagen her. Die Firma Von Roll besorgte und legte den Oberbau und Brown Boveri aus Baden lieferte die ursprünglichen elektrischen Einrichtungen.
Die Linie der 1902 eröffneten Bahn verläuft bis zur Zwischenstation Zumhof leicht gekurvt durch eine kleine Schlucht sowie einen Tunnel und dann gerade über die Ausweiche bis zur Bergstation.
Die schmucke, von Arnold Cattani entworfene Talstation ist dem Schweizer Holzstil verpflichtet. Das Gebäude besass ursprünglich eine Doppelfunktion: In der überdachten Halle befand sich die 1947 aufgehobene Endstation der Tramlinie aus Luzern, während der Nebentrakt noch heute als Talstation der Sonnenbergbahn dient. Die Mittelstation knapp unterhalb der Ausweiche verfügt über ein schlichtes Wartehäuschen. Die zweigeschossige Bergstation mit begehbarem Dach ist im Bereich Quergang und Einfahrtshalle aus Holz konstruiert. Die weitgehend im Originalzustand erhaltene Bergstation ist ebenfalls dem Schweizer Holstil verpflichtet.
Die Strecke der Sonnenbergbahn ist eingeleisig und besitzt eine Abt'sche Weiche. Sie führt durch einen 88 m langen Tunnel und über zwei Stahl-Fachwerkbrücken.
Die beiden Wagen besitzen noch weitgehend die zweiachsigen, mit Zangenbremsen ausgerüsteten Original-Fahrgestelle der Maschinenfabrik Bell & Cie. Die Fahrgestelle wurden 2005 durch die Firma Garaventa fachgerecht instand gesetzt. Die hölzernen, 30 Personen fassenden Wagenkasten sind 1988 sorgfältig nach alten Plänen rekonstruiert worden.
Die Komponenten der Antriebsgruppe in der Bergstation entstammen im Wesentlichen den Umrüstungen von 1966 (Getriebe) und 2005 (Motor, Betriebs- und Sicherheitsbremsen); gleichzeitig wurden die Steuerung und die Fernüberwachungsanlage erneuert.
Die von der Gemeinde Kriens - als Hauptaktionärin - betriebene Standseilbahn erschliesst ein wichtiges Naherholungsgebiet im Raum Luzern. Die auch bei Touristen beliebte Bahn wird im Saisonbetrieb von April bis November geführt.


Appréciation générale

Die Sonnenbergbahn in Kriens ist eine repräsentative, in grossen Teilen erhaltene Standseilbahn des bekannten einheimischen Seilbahnherstellers Bell. Die gepflegte Anlage besitzt neben beachtlichen Streckenbauwerken zwei schmucke Stationsbauten. Die Tal- und die Bergstation bilden herausragende Beispiele der Architektursprache des Schweizer Holzstils. Die bezüglich Antrieb, Bremsen und elektronischen Einrichtungen nachgerüstete Bahn besitzt noch weitgehend die Original-Fahrgestelle. Die hölzernen, blau und weiss gestrichenen Wagenkasten sind gemäss den ursprünglichen Plänen rekonstruiert worden. Nach einer turbulenten Vergangenheit mit mehreren temporären Betriebseinstellungen überlebte die Sonnenbergbahn nicht zuletzt dank des Einsatzes der Krienser Bevölkerung für ihre Bahn. Die unter Denkmalschutz stehende Standseilbahn ist ein wichtiger Teil der Ausflugsdestination Sonnenberg, wo die Natur einen attraktiven Schauplatz für zahlreiche Freizeitaktivitäten und Erlebnisse bietet.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautErschliessung des anmutigen Hügelzugs westlich der Stadt Luzern; Ausbau des bereits dichten Fremdenverkehrsangebots im Raum Luzern; Ausflugsziel; Kurhaus Sonnenberg
Conception de la ligne, planification, mise en placehauterstes Teilstück leicht gekurvt mit kurzem Tunnel (heute besiedelt), nach Zwischenstation gerade Streckenführung
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautklassische einspurige Standseilbahn mit Pendelbetrieb u. Abt'scher Weiche u. Zwischenstation
Signification, principe, fournisseurtrès hautrepräsentativer, in zahlreichen Komponenten original überlieferter Zeuge einer klassischen Anlage des einheimischen, aber national bekannten Seilbahnherstellers Bell
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurshautbemerkenswerte Streckenbauwerke (Kurztunnel, Strassenüberführungen)
Architecturetrès hautschmucke, dem Schweizer Holzstil verpflichtete Stationsbauten; Bergstation zusammengesetzt aus Einfahrtshalle, Verbindungsgang u. zweigeschossigem, flach gedecktem Maschinenhaus (Aussichtsterrasse)
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautEinsteigehallen in Holzbauweise; Maschinenhaus massiv
Valeur typologiquetrès hautTalstation mit Doppelfunktion: überdeckter Vorplatz für Endstation Tramlinie; Übergang Tramlinie zu Standseilbahn; intergale, aus der ursprünglichen Erbauungszeit stammende Elemente des Gesamtkomplexes Bahnanlage
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originehautLinienführung, Streckenbauwerke, Fahrbetriebsmittel u. Hochbauten
Qualité des composants additifshautvollständiger Ersatz von Getriebe (1966), Motor u. Steuerung (2005)
Fonctionnalitéexceptionnelnach wie vor als Ausflugsbahn in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionshautInitianten Maschineningenieur Xaver Buss u. Hotelier J. A. Widmer, Betreiber des Hotels Sonnenberg u. des Hotels Riviera Palace in Menton (F)
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautNaherholungsgebiet der Stadt Luzern; Teil des touristischen Angebots im Raum Luzern
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautvom Rand der Besiedlung zu vorstädtischem Ausflugsgebiet; insbesondere der obere Teilbereich in malerischer Hügellandschaft; Spur beidseitig teilweise von Bäumen flankiert; Talstation zwischen Villen gestellt
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautursprünglich, westlich der Bergstation stehendes Kurhaus u. Hotel Sonnenberg von 1857 (abgebrochen 1954/55); neues Hotel-Restaurant Sonnenberg östlich der Bergstation von 1962
Réseau de communicationtrès hautzur ursprünglichen Planung gehörte die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz von Luzern (Strassenbahn); heute in unmittelbarer Nähe der Talstation Bus-Endhaltestelle (Obernauer-/Luzernstrasse)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte publique
Longueur (inclinée)830 m
Dénivellation206 m
Pente maximale; moyenne425 o/oo; 256 o/oo
Ecartement de la voie1000 mm
Nombre de stations3
Type de funiculaire2 véhicules avec aiguillage (système Abt)
InfrastructureBéton, Ballast, Maçonnerie (pierre)
Ponts/viaducs, type de constructionConstruction métallique en treilis
Ponts/viaducs, nombre2
Pont/viaduc le plus long21 m
Tunnels, nombre1
Longueur totale des tunnels; Tunnel le plus long88 m; 88 m

Bâtiments

Station aval type de constructionPhotos1902; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)
ArchitecteArnold Cattani
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de constructionPhotos1985; Zumhof; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)
Station amont type de constructionPhotos1902; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)
ArchitecteArnold Cattani (?)

Câble

Câble tracteur, diamètre29 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos2005; ABB
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé avec convertisseur de fréquence; 40 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1966; Kissling
Entraînement de secours (évacuation)par gravité

Freins

Frein de servicePhotos1966; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1966; Freins à disque
Freins embarquésPhotos1901; Freins à pince sur rail

Equipement mécanique

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos2005; Frey
Répétiteur de marcheinexistant
Télésurveillance, nom du constructeur2005; Frey
Transmission de signauxpar boucle inductive
Mode d'exploitationTélécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule30
Charges utiles2480 kg
Portes à mouvement automatiquenon
Carrosserie, nom du constructeurPhotos1901; Schreinerei Kloster Engelberg
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur6800 mm; 2040 mm; 3450 mm
Carrosserie, typeConstruction en bois
Châssis, nom du constructeurPhotos1901; Bell
Châssis, nombre d'essieux2
Fixation du câble tracteurManchon coulé

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet1.5 m/s; 10 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle185 pers./h; 47000 pers./an
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Kantonale Inventare
-LU: Kantonales Inventar schützenwerter Güter, Aufnahme 2001schützenswert
andere Inventare
-ISISObjekt-Nr.: 6010-01-0
Archive
-SWA BS Verkehr B 136 (Drahtseilbahn Kriens-Sonnenberg)
Literatur
-Wanner, R.: Seilbahn-Nostalgie in Kriens, in: Eisenbahn-Amateur, 2004/6, 315
-Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, S. 48
e-docs
-http://www.seilbahn-nostalgie.ch/sonnenberg.html  
-http://www.activehotels.com/1/de/1/3278975-hotel-sonnenberg-luzern.html  
-http://www.erlebnis-sonnenberg.ch/bahn.htm  
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/ksb/foto.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBellBell

Appendice 5: Un choix d'images

0014_Zwischenstation_Kommandoposten.jpg 0009_Wagen_Bergstation.jpg 0013_Wagen_Detail_Kommandoposten.jpg
0011_Wagen_Fahrgestell_Detail_Bremszange.jpg 0010_Wagen_Fahrgestell_revidiert.jpg 0017_Bergstation_Antrieb_Hauptmotor.jpg
0018_Bergstation_Antrieb_Betriebs_und_Si_Bremse.jpg 0015_Bergstation_Antriebsuebersicht.jpg 0021_Bergstation_Zahnkranz_Kunstoffzaehne_Stahlritzel.jpg
0020_Bergstation_Seiltrieb_Zugseil.jpg