Localité, cantonHergiswil, NW
Coord. station aval661.988/204.690 ; 1380 m.s.M
Coord. station amont661.898/204.744 ; 1410 m.s.M
ClassificationPuîné
Visite12.06.2009 eb
Inventaire23.11.2010 zk

ExploitantPilatusbahnen Kriens
ConstructeurBartholet

Année de construction2000
Première mise en service2000
Transformations-
station aval

Situation

Description de l’installation

Auf der Alpweid Fräkmünt am Fuss des zum Pilatusmassiv gehörenden Klimsenhorns, unterhalb des Grats Fräkmüntegg, der den Kanton Luzern vom Kanton Nidwalden trennt, befindet sich seit 1902 ein Kurhaus. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstellte Gebäude wurde 1915 durch eine Lawine zerstört; 1969 fiel die Liegenschaft einem Brand zum Opfer. Das schliesslich an einem anderen Standort auf der Alp Fräkmünt neu errichtete Gasthaus Fräkmüntalp erfuhr zu Beginn des Jahres 2008 das gleiche Schicksal wie sein Vorgänger und brannte in der Nacht vom 31. Januar 2008 vollständig nieder.
Die Fräkmüntegg ist seit 1954 mit einer Bergbahn erschlossen (72.016/72.017) und war bis in die erste Hälfte der 1990er-Jahre ein beliebtes Skigebiet vor den Toren Luzerns. Nach der Schliessung und dem Abbau der Skilifte wurde das beliebte Ausflugsziel oberhalb von Kriens in eine Sommerdestination mit Sommerrodelbahn und Seilpark umgewandelt. Im Winter wird auf der Fräkmünt noch geschlittelt.
Nördlich hinter dem damaligen Berggasthaus Fräkmüntalp wurde im Jahr 2000 eine kurze (115 m), zu den Stationen der Kriens-Fräkmüntegg- respektive der Fräkmüntegg-Pilatus Kulm-Bahn (72.016/72.017 respektive 71.034) führende Einseilumlaufbahn erstellt. Diese wurde durch den Brand von 2008 nur wenig tangiert (Steuerung im Berggasthaus) und wird zur Zeit jedoch nicht mehr betrieben. Die Bahn wurde vom Flumser Seilbahnspezialisten Bartholet fabriziert. Sie startet auf 1'380 und steigt auf 1'410 m ü. M. auf.. Entlang der Strecke steht eine Rundrohr-T-Stütze. Die Stationseinrichtungen sind offen ausgebildet; im Tal sind die Antriebsgruppe und die hydraulische Abspannung angeordnet. Als Fahrbetriebsmittel dienen acht, von Bartholet selbst fabrizierte und für zwei Personen dimensionierte Stehkörbe, die mit Klemmapparaten von Röhrs fest am Seil fixiert sind.


Appréciation générale

Das System der Stehbahnen geht in die Anfänge der Skilift- und Sesselbahnentwicklung zurück und offenbart die systemische Nähe zwischen Skilift und Sesselbahn: Schon die frühesten Bügellifte nach System Constam (Sameli-Huber) wurden für den Sommerbetrieb mit einfachen Einer-Sesseln bestückt und als sogenannte Kombilifte betrieben. Eine Vorgängervariante des Fräkmüntlifts war am Jochpass installiert, an den für den Schlechtwetterbetrieb versuchsweise noch zwei tonnenförmige Stehkabinen (von FFA Altenrhein) für je drei Personen geklemmt werden konnten (ab 1944). Eine interessante Light-Version ohne Korb wurde bereits in den 1930er-Jahren von Niederberger in Dallenwil ausgeführt und in Fürigen als Verbindungsbahn zwischen Strandbad und Sportplatz installiert.
Die die Fräkmüntalp mit der Fräkmüntegg verbindende Einseilumlaufbahn mit fest geklemmten Fahrbetriebsmittteln ist die einzige Anlage in der Schweiz, die mit Stehkörben ausgestattet ist. Sie verweist auf eine einfache und alt bewährte Transporttechnik und stammt von dem für Spezialanfertigungen bekannten Flumser Seilbahnhersteller Bartholet.


Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)115 m
Dénivellation30 m
Portée maximale (inclinée)68 m
Garde au sol maximale6 m
Pente maximale; moyenne380 o/oo; 290 o/oo
Ecartement de la voie; Côté montée3000 mm; à droite
Supports de ligne, nombre1
Support de ligne, type de construction; formeConstruction tubulaire; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur2000; Bartholet
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur2000; Bartholet

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos2000; Hotel Fräkmünt; sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos2000; Mittelstation Fräkmünt; sans bâtiment

Câble

Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre1; 24 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeur2000; Schäli Selzach
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé avec convertisseur de fréquence; 7.5 kW
Réducteur, nom du constructeur2000; Brevini
Entraînement de secours (évacuation)Entraînement manuel

Freins

Frein de service2000; Freins à disque

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurPhotosDispositif hydraulique de mise en tension (station aval)
Dispositif de traction dans les stationspas de dispositif de traction dans les station (pinces fixes)
Lanceur/ralentisseurpas de lanceur/ralentisseur

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeur2000; Frey AG
Télésurveillance, nom du constructeur2000; Frey AG

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules8
Personnes par véhicule2
Charges utiles; Véhicule, poids à vide200 kg; 150 kg
Cabines, nom du constructeur2000; Bartholet
Cabines, longuer; largeur; hauteur600 mm; 1000 mm; 950 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur2000; Bartholet
Pinces, constructeur; typePhotos2000; Röhrs; Pince fixe avec ressort

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet0.6 m/s; 3.2 min.
Capacité de transport, personnes150 pers./h
Personnel de service nécessaire 0 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Die Schwebebahn für Badegäste im Strandbad Fürigen, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 115/116 (1940), p. 23
-Gentil, Claude: Die Geschichte der Seilbahnen der Schweiz, Version vom 02.08.2010, URL: http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschichte.html
e-docs
-http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4km%C3%BCntegg  
-http://www.pilatus.ch/content-n138-sD.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBMFBartholet Maschinenbau AG

Appendice 5: Un choix d'images

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CIMG3927.JPG CIMG3935.JPG CIMG3928.JPG
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