Localité, cantonBristen, UR
Coord. station aval695.850/180.590 ; 787 m.s.M
Coord. station amont695.455/181.385 ; 1175 m.s.M
ClassificationRégional
Visite26.05.2009 eb
Inventaire23.11.2010 zk

ExploitantSeilbahngenossenschaft Bristen-Waldiberg
ConstructeurNiederberger NSD

Année de construction1979
Première mise en service1979
Transformations1979
cabine

Situation

Description de l’installation

Von den rund 55 im Innerschweizer Bergkanton Uri registrierten und bewilligten Pendelbahnen dient ein Grossteil der Erschliessung von Landwirtschaftsbetrieben und Alpen. Heute werden diese Alperschliessungsbahnen vielfach auch touristisch genutzt. Die Terrasse Waldiberg oberhalb Hinterbristen (Gemeinde Silenen) ist seit 1950 über eine Bergbahn zugänglich. Die Seilbahn bildet auch heute noch den Hauptzubringer. Die ursprüngliche, von dem Dallenwiler Seilbahnspezialisten Niederberger erstellte Anlage wurde 1979 vom gleichen Hersteller durch eine neue Bergbahn ersetzt.
Der Ausgangspunkt der im Pendelbetrieb verkehrenden Seilbahn, welche die auf 1'175 m ü. M. in einer Lichtung gelegene Hausgruppe Waldiberg erschliesst, befindet sich im Weiler Hinterbristen im Maderanertal, nördlich oberhalb des Chärstelenbaches auf 787 m ü. M.. Entlang der geradlinigen, steilen und 979 m langen Strecke, die in nordwestlicher Richtung grossmehrheitlich durch den Fruttwald führt, stehen drei Stützen: Zwei der drei Stahl-Fachwerkkonstruktionen sind konische T-Stützen, der oberste Mast ist als Portalstütze ausgebildet. Die Seilbahn ist pro Spur mit einem rudimentären, im Volksmund "Niederberger-Schiffli" bezeichneten Fahrbetriebsmittel bestückt. Die seitlich offenen, bergseitig mit einer hölzernen Sitzbank ausgestatteten Fahrzeuge sind barellenartig und dienen sowohl dem Material- als auch dem Personentransport. Sie sind an zwei Gehängen befestigt und fahren mit zweirolligen Laufwerken auf jeweils einem Tragseil. Dank der kurzen Doppelaufhängung zeichnen sich die Fahrzeuge durch eine vergleichsweise hohe Windstabilität aus. Die Antriebseinheit, deren zweistufiger Motor ein Schwungrad aufweist, ist im Tal angeordnet; Trag- und Zugseile sind fest abgespannt. Der Betrieb der Bergbahn erfolgt durch Jeton- oder Münzeinwurf und ist mit einem umfangreichen Überwachungsdispositiv gesichert. Aufgrund der kurzen Gehänge haben die Stationsgebäude, die in Anlehnung an die von der Landwirtschaft geprägten Hauslandschaft als Schöpfe konstruiert sind, bescheidene Abmessungen und sind diskret in die Umgebung integriert.


Appréciation générale

Die sowohl für Personen- als auch den Materialtransport ausgelegte Seilbahn Bristen-Waldiberg ist die erste ohne Einsatz von Bahnpersonal funktionierende Bergbahn der renommierten Dallenwiler Seilbahnfirma Niederberger, die in der von der Alpwirtschaft geprägten Innerschweiz mit zahlreichen und verschiedenartig ausgebildeten Aufzugsanlagen prominent vertreten ist. Die von 1979 stammende zweispurige Pendelbahn ist vollumfänglich aus der Erstellungszeit überliefert und überzeugt aufgrund ihrer Zweckmässigkeit: Sie ist repräsentativ für die sehr stabilen, äusserst langlebigen und urtümlich anmutenden "Schiffli-Bahnen" mit zwei Laufwerken und kurzen Aufhängungen, die seit Jahrzehnten ohne nennenswerte System- und Formänderungen in der Innerschweizer Berglandschaft als effiziente und landschaftsschonende Erschliessungsmittel eingesetzt werden.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautErsatzbahn (Vorgängereinrichtung von 1950); Alperschliessung; Zubringer zu attraktivem u. vielfältigem Wandergebiet; Forstwirtschaft; bisher einziger Zubringer
Conception de la ligne, planification, mise en placehautdem Hang entlang; durch bewaldetes Gebiet; mit drei Stützen
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautAntrieb in Talstation; feste Abspannung mit Betonankerpoller; charakteristische Fahrzeuge, sogenannte "Niederberger-Schiffli": rudimentäres Transportmittel mit grossen betrieblichen Vorteilen: kurze Aufhängung für geringe Stationshöhen, wenig Querpendelgefährdung u. geringe Angriffsfläche für Wind; zwei Aufhängungen erlauben das Befestigen von Langmaterial (zum Beispiel von Holz); zwei Laufwerke pro Fahrzeug; konische Stahlfachwerkstützen, Einfahrtsstütze als Portalstütze; Vollautomation mit umfangreichen Überwachungseinrichtungen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelerste vollautomatische, zweispurige Pendelbahn von Niederberger mit Jetonbetrieb; eine repräsentative, jedoch relativ junge Vertreterin einer der im Berggebiet des Kantons Uri vielfach vorkommenden Niederberger-Seilbahnen
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturemoyensowohl Tal- als auch Bergstation sind vergleichsweise niedrige Bauwerke, in der Form von Schöpfen respektive landwirtschaftlichen Remisen; Zweckarchitektur, die sich formal an der lokalen Bauweise orientiert
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenHolzkonstruktionen mit Steildächern
Valeur typologiqueexceptionnelStationsgebäude aus der Bauzeit stammende Komponenten der Anlage
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelintegral erhalten
Qualité des composants additifs--
Fonctionnalitéexceptionnelals Hauptzubringer zu Alp u. Wandergebiet in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairehautunentbehrlich für die Alpwirtschaft auf dem Waldiberg; bescheidener Ertrag aus touristischer Nutzung
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautStrecke durch Wald; landschaftsschonendes Transportmittel für Holzwirtschaft (Alternative Strassenerschliessung mit umfangreichen Auswirkungen auf die Landschaft)
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitation-Wanderwege
Réseau de communicationmoyenmotorisierter Individualverkehr; ÖV: Postauto von Amsteg her

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte publique
Longueur (inclinée)979 m
Dénivellation391 m
Portée maximale (inclinée)334 m
Garde au sol maximale40 m
Pente maximale; moyenne580 o/oo; 440 o/oo
Ecartement de la voie4000 mm
Supports de ligne, nombrePhotos3
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T, Support de ligne portique
Supports de ligne, nom du constructeur1979; Niederberger NSD

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1979; Bristen; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1979; Waldiberg; Construction en bois, Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 21 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 12 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 12 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1979; IEC/CENEL
Puissance du moteur12 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1979; Kissling

Freins

Frein de servicePhotos1979; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1979; Freins à tambour
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosDouble ancrage
Dispositif de tension du câble tracteurDouble ancrage

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1979; Kündig / Frey
Répétiteur de marchePhotos1979; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeur1979; Kündig / Frey
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande, Exploitation automatique sans personnel
Organes de communication, systèmePhotosTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule4
Charges utiles; Véhicule, poids à vide400 kg; 350 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1979; Niederberger NSD
Cabines, longuer; largeur; hauteur3000 mm; 1050 mm; 1400 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1979; Niederberger NSD; Construction tubulaire
Chariot, nom du constructeurPhotos1979; Niederberger NSD
Fixation du câble tracteurPhotosPince terminale à coin

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet4 m/s; 5.6 min.
Personnel de service nécessaire 0 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1603 Maderanertal-Fellital
Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Urner Seilbahnverband (Hg.): Urner Seilbahnführer. In der Höhe schweben, Altdorf 2006, p. 40
e-docs
-http://www.flickr.com/photos/8493691@N07/989746772/  
-http://www.flickr.com/photos/8493691@N07/989746292/  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=95648  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurNiederberger NSDNSD Lift AG

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG3108.JPG CIMG3169.JPG CIMG3109.JPG
CIMG3112.JPG CIMG3151.JPG CIMG3158.JPG
CIMG3161.JPG CIMG3153.JPG CIMG3148.JPG
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