Ort, KantonNeuchâtel, NE
Koord. Talstation561.890/204.919 ; 427 m.ü.M
Koord. Bergstation561.733/205.179 ; 475 m.ü.M
EinstufungJüngere Anlagen
Besuch23.02.2010 tb
Inventar21.11.2010 zk

BetreiberinVille de Neuchâtel
HerstellerGaraventa

Baujahr2001
Erstinbetriebsetzung2001
Umbauten2001
Wagen

Situation

Beschreibung der Anlage

Anlässlich der Schweizer Landesausstellung von 2002 Expo02 erweiterte die Stadt Neuenburg das Angebot ihres öffentlichen Verkehrsnetzes durch eine den Bahnhof SBB mit der Hafenanlage verbindende, unterirdisch geführte Standseilbahn im Pendelbetrieb. Die Anlage weist eine für die Seilführung problematische, dreidimensional gekrümmte (konkave Segmente bei gleichzeitiger Richtungsänderung) Fahrbahn auf. Aufgrund der engen, vom bestehenden städtischen Kontext vorgegebenen Platzverhältnisse ist der Antrieb in der Talstation untergebracht. Die Zugseilspannung erfolgt hydraulisch in der Bergstation. Der Zugseilspannwagen mit Spannscheibe und der Spannzylinder sind aufgrund der prekären Platzverhältnisse unterhalb des Gleises angeordnet. Die vollständige Automation hatte bahnsteigseitige Zugangstüren zur Folge; bei festen Positionen der Türen ist ein punktgenaues Anhalten unabdingbar (Steuerung; Seillängenausgleich).


Gesamtwürdigung

Die Standseilbahn in Neuenburg, die den Bahnhof SBB mit der in Seeufernähe gelegenen Universität verbindet, ist die weltweit erste Standseilbahn mit freihängenden, am Chassis gelagerten und sich automatisch horizontal einstellenden Kabinen (Niveauausgleich). Die technisch anspruchsvolle und innovative Bahn aus dem Hause Garaventa bewältigt zudem eine dreidimensional gekrümmte Linienführung mit Hilfe von schräg gestellten Niederhalterrollen. Die Neuenburger Standseilbahn stellt eine innovative, schweizweit einzigartige und wegweisende, vom Gelände unabhängige Aufzugsanlage dar.


Anhang 1: Technische Daten

Strecke

Fotos
BetriebszweckÖffentliche Erschliessung
Streckenlänge (schief)314 m
Höhendifferenz48 m
Neigung Maximal; Mittelwert340 o/oo; 154 o/oo
Spurweite1500 mm
Standseilbahnprinzip2 Wagen mit Abtscher Weiche
UnterbauBeton
Anzahl TunnelsFotos1
Tunnel Gesamtlänge; Längster Tunnel357.977 m; 357.977 m

Hochbauten

Talstation Name; KonstruktionFotos2001; Université; Massiv (Beton/Mauerwerk)
Bergstation Name; KonstruktionFotos2001; Gare CFF; Massiv (Beton/Mauerwerk)

Seile

Zugseil Durchmesser40 mm
Gegenseil Durchmesser40 mm

Antrieb

Fotos
Antrieb Ortin Talstation
Motor Hersteller2001; ABB
Antriebstyp; MotorleistungDrehstrommotor mit Frequenzumrichter; 710 kW
Getriebe Hersteller2001; Flender
Notantrieb für RäumungHydraulisch mit Verbrennungsmotor

Bremsen

Betriebsbremse2001; Scheibenbremsen
Sicherheitsbremse2001; Scheibenbremsen
Fangbremsen2001; Zangenbremse auf Schiene

Mechanische Einrichtungen

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung Hersteller2001; Frey SA Stans
Kopierwerk2001; Digital
Fernüberwachungsanlage Hersteller2001; Frey SA Stans
SignalübertragungInduktiv über Linienleiter
FahrregimeVollautomatisch ohne Personal
Kommunikations SystemTelefon, Funk

Fahrbetriebsmittel

Fotos
Anzahl2
Plätze / Fahrzeug126
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht10080 kg; 18460 kg
Automatische Türenja
Wagenaufbau HerstellerFotos2001; CWA-Olten
Wagen Länge; Breite; Höhe15220 mm; 2550 mm; 3645 mm
Wagenaufbau TypMetall
Fahrgestell Hersteller2001; Garaventa
Fahrgestell Anzahl Achsen4
ZugseilbefestigungKlemmkopf

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit8 m/s; 1'32'' Min.
Personenleistung; Jahresbeförderung Total3000 Personen/h; 780000 Pers./Jahr
Notwendiges Betriebspersonal7 Pers.

Anhang 2: Apparat

Bundesinventare
-ISOS (national)Neuchâtel, ville
Literatur
-Kovacs, Gabor: "Funambule" in Neuchâtel, in: Internationale Seilbahnrundschau, 4/2001, p.42-43
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/tn/foto-f.html  
-http://www.funimag.com/suisse/Funambule01.htm  
-http://www.funimag.com/funimag20/Funambule01.htm  

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerGaraventaGaraventa

Anhang 5: Bildauswahl

600_4953.JPG 600_4905.JPG 600_4936.JPG
600_4847.JPG 600_4851.JPG 600_4853.JPG
600_4855.JPG 600_4861.JPG 600_4867.JPG
600_4872.JPG 600_4889a.jpg funimag_com_Funambule25.jpg
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