Località, CantoneMeiringen, BE
Coord. staz. a valle657.270/174.525 ; 600 m.s.M
Coord. staz. intermedia656.962/174.019 ; 815 m.s.M
Coord. staz. a monte656.916/173.982 ; 844 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo08.08.2008 zk pb rs eb tb
Inventario21.11.2010 zk

GestoreReichenbachfallbahn EWR Energie AG
FabbricanteVon Roll
sito Internethttp://www.reichenbachfall.ch

Anno di costruzione1899
Prima messa in esercizio1899
Trasformazioni1929; 1999
vettura

Situazione

Descrizione dell'impianto

Die Talstation der elektrisch betriebenen Reichenbachfallbahn befindet sich südöstlich von Meiringen, südlich der Aare, auf dem Gebiet der Gemeinde Schattenhalb. Die Standseilbahn geht auf die Initiative des Ingenieurs, Bauunternehmers und Hoteliers Elias Flotron-Willi (1858-1919) zurück und wurde mit der finanziellen sowie technischen Unterstützung der Hotel- und Bahnbaupioniere Franz Josef Bucher-Durrer (1834-1906) und Josef Durrer-Gasser (1841-1919) realisiert. Die Linie der 1899 eröffneten Standseilbahn folgt dem Reichenbach, überquert diesen und führt zum obersten und grössten Fall der spektakulären, siebenteiligen Reichenbach-Kaskade. Nebst der Erschliessung des Reichenbachtals diente die Anlage auch als Zubringer für die Kraftwerkszentralen Schattenhalb, deren Strom sie für den Betrieb benötigt. Am Streckenanfang steht ein gepflegtes halboffenes Talstationsgebäude mit feingliedrigen Schmuckelementen; eine offene, kraftwerkseigene Zwischenstation erschliesst die Kraftwerkszentrale und am Linienende bildet die an den Berg gebaute Antriebsstation den Kopf der Bahn. Die kurze, gekurvte Strecke der Reichenbachfallbahn ist eingleisig und hat eine asymmetrische Ausweiche nach Abt'schem System. Die Bahnlinie weist qualitätvolle Stahlbrücken auf. Die eindrückliche, aus der Ursprungszeit stammende Fachwerk- Zweigelenkbogenbrücke mit einer Spannweite von 46 m ist die längste der insgesamt fünf Brücken und repräsentativ für die Qualität der Streckenbauwerke und die Sorgfalt ihrer Ausführung. Die Fahrgestelle der zwei Wagen gehören wie die Linienführung, die Streckenbauwerke und ein Teil des Unterbaus zum ursprünglichen Bestand der Anlage (1897-1898). Die zweiachsigen, mit Zangenbremsen des Systems Bucher-Durrer ausgerüsteten Von Roll-Fahrgestelle wurden anlässlich der umfassenden Sanierung 1999 fachgerecht restauriert und instand gestellt. Die hölzernen, je 24 Fahrgäste fassenden Wagenkasten sind eine sorgfältige, nach historischem Vorbild erstellte Rekonstruktion. Die Komponenten der Antriebsgruppe entstammen im Wesentlichen den Umrüstungen von 1930/31 (Getriebe, Betriebs- und Sicherheitsbremsen) und 1957 (Motor); die Steuerung wurde 2004 erneuert. Die in eine eindrückliche Landschaft eingegliederte Drahtseilbahn, die heute der EWR Energie AG gehört, wird im Sommer touristisch, als historische Bahn betrieben; ferner funktioniert sie als Kraftwerksbahn.


Valutazione complessiva

Die Reichenbachfallbahn, erbaut um den Touristen das Naturspektakel der Reichenbachfälle zugänglich zu machen, ist eine repräsentative Vertreterin einer klassischen Standseilbahn mit Abt'scher Ausweiche und Bremszangensystem nach dem Prinzip Bucher-Durrer. Die kurz nach der prototypischen Stanserhornbahn (1893) erstellte Anlage, die auf die Initiative des Hoteliers Elias Flotron zurückgeht und mit Hilfe der Unternehmer Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer-Gasser realisiert werden konnte, erinnert an einen Höhepunkt der Haslitaler Tourismus- und Wirtschaftsentwicklung. Im Sommer führt sie die Touristen in gemächlichem Tempo entlang des spektakulären Reichenbachs zum obersten Wasserfall; parallel zur touristischen Nutzung funktioniert sie seit 1926 als Zubringerbahn für die Kraftwerkzentrale Schattenhalb II der Elektrowerke Reichenbach AG. Sie weist einen aussagekräftigen Anteil an originalen Teilsystemen und Infrastrukturelementen auf und wird nach denkmalpflegerischen Standards mustergültig unterhalten und nachgerüstet. Technik- und kulturgeschichtlich von hohem Wert, ist die Reichenbachbahn ein herausragendes Beispiel eines fachgerecht sanierten und nach wie vor betriebenen technischen Denkmals in weitgehend intakter Umgebung.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)molto buonoErschliessung des "obersten Reichenbachfalls"
Tracciato: progettazione, attuazioneeccellentekurze, eingleisige, S-förmige Linienführung mit asymmetrischer Kreuzungsstelle (System Abt)
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialieccellentetypische Standseilbahn mit Bremszangensystem nach dem Prinzip Bucher & Durrer (Vorbild Stanserhornbahn von 1893)
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteexemplarische, in wesentlichen Komponenten überlieferte Vertreterin einer Von Roll-Anlage der zweiten Standseilbahn-Generation
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriaeccellenteelegante u. qualitätvolle, aus der Ursprungsphase stammende Brückenbauten (Stahlkonstruktion)
Architetturabuonosorgfältige, mit zeittypischen Schmuckelementen ausgestattete, teilrekonstruierte Talstation; formale u. funktionale Differenzierung zwischen Tal- und Bergstation (Empfang, technische Infrastruktur)
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoHolzkonstruktion
Importanza a livello di tipologia ediliziamolto buonointegraler Bestandteil der Anlage
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarimolto buonoaussagekräftige Substanz aus der frühesten Bauetappe (Linienführung, z.T. Unterbau, Fahrgestell, Streckenbauwerke)
Qualità delle trasformazionieccellentewertvolle jüngere Teilsysteme (Antrieb und Bremsen, 1929, 1957); jüngste technische Nachrüstungen in Auseinandersetzung mit der überlieferten Substanz; fachgerechter Nachbau der ursprünglichen Holzwagen
Integrità funzionaleeccellentein stimmigem Ambiente als Touristenbahn (u. als Kraftwerksbahn) betrieben
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni eccellenteeine Unternehmung der berühmten Bergbahn- u. Hotelbaupioniere Bucher & Durrer; mit Beteiligung des Ingenieurs Elias Flotron
Economia, turismo, trasporti, militareeccellenteErschliessung der Sehenswürdigkeit "oberster Reichenbachfall"; urspr. Hotelkontext
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanoeccellentedie Bahnlinie folgt dem Reichenbach u. überquert diesen; interessantes Zusammenspiel zwischen Naturspektakel u. technischer Anlage
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’esercizioeccellenteReichenbachfälle; Hotellerie; Kraftwerk;
Einzugsgebiet der nahen, touristischen Oberland-Tour: Lauterbrunnen-Meiringen (IVS: national)
Rete dei trasportimolto buonoAnschluss an Brüniglinie (eröffnet 1888): 1912-1956 Trambahn Meiringen Bahnhof-Reichenbach-Aareschlucht

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico, Servizio privato / servizio d'impresa
Lunghezza inclinata714 m
Dislivello244 m
Pendenza massima; media617 o/oo; 369 o/oo
Scartamento1000 mm
Numero di stazioni3
Tipo di funicolare2 veicoli con deviatoio (sistema Abt)
SottostrutturaCalcestruzzo, Muratura
Ponti/viadotti, tipo di costruzioneImmaginiCapriata in metallo, Costruzione in metallo, travi con anima piena
Ponti/viadotti, numero5
Ponte/viadotto il più lungo46 m

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1994; Talstation; Costruzione in legno
Nome della stazione intermediaria; Stazione intermediaria tipo di costruzione1926; Kraftwerk Schattenhalb 2; senza edificio
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmaginiReichbachfall; Costruzione in legno

Funi

Fune traente, diametro27 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a monte
Motore, nome del costruttoreImmagini1957; MFO
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase con commutatore; 36.8 kW
Cambio, nome del costruttore1929; von Roll
Argano d'emergenza (evacuazione)a gravitazione

Freni

Freno di servizioImmagini1929; Freni a tamburo
Freno di sicurezzaImmagini1929; Freni a tamburo
Freni del carrelloImmagini1899; Freni a morsa sulle rotaie

Attrezzature meccaniche

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore2004; Frey AG
RipetitoreImmagini1929; Meccanico, indicatore di posizione del veicolo
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore2004; Frey AG
Trasmissione di segnaliinduttivo tramite loop induttivo, Bastone di contatto/fune di segnalazione
Modo di regimeTelecomandato dall'agente di scorta
Sistema di telecomunicazioneTelefono, Radio

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo24 + 1
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto2000 kg; 3850 kg
Porte a serraggio automaticono
Carrozzeria, nome del costruttoreImmagini1899; Fischer Holzbau, Brienz
Carrozzeria, lunghezza; larghezza; altezza6900 mm; 1840 mm; 2620 mm
Carrozzeria, tipoCostruzione in legno
Châssis, numero di assi2
Fissazione della fune traenteImmaginiTesta fusa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto2 m/s; 7.5 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale144 pers./h; 60980 pers./an
Personale di servizio3 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-KGS 2009Objekt-Nr.: 9921 Reichenbachfallbahn, Kat. A
Kantonale Inventare
-BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Schattenhalbschützenswert
andere Inventare
-ISISObjekt-Nr.: 3861-05-0
Literatur
-Hefti, Walter: Schienenseilbahnen in aller Welt, Basel, Stuttgart: Birkhäuser Verlag, 1975, S. 243
-Stadelmann, Werner: Schweizer Bergbahn-Pioniere, Chur: Calanda, 1994
-Werren, Peter; Werren, Regula: Drahtseilbahn zum Reichenbachfall. Das versteckte Kleinod im Haslital. 100 Jahre Bahngeschichte 1899-1999, Meiringen: Seilbahnverlag Werren, 1999
-Fankhauser, U.: 100 Jahre Reichenbachfall-Bahn, in: Eisenbahn-Amateur, 1999/7, S. 434
-Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, S. 39
-Bumann, Damian: Seilbahntechnik im Dienste des Kraftwerkbaus, in: VTK/UCT 141, November 2009, p. 54-55
e-docs
-http://www.funimag.com/suisse/reichenbach01.htm  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Impianto simile 61.045StBStans - Kälti, Stans

Allegato 5: Una selezione di immagini

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