Etwas oberhalb der Grimselpass-Strasse bei Handegg beginnt die Gelmerbahn. Die elektrisch betriebene Windenbahn mit einem Wagen ist im Rahmen der Bauarbeiten des Grimselwerks der Kraftwerke Oberhasli (KWO) entstanden. In einer ersten Etappe wurde zwischen 1925 und 1932 das Kraftwerk Handegg 1 erbaut, zu dem auch der Gelmersee gehört.
Die von der Firma Von Roll 1926 erstellte Bahn diente zum Materialtransport von der Handegg zur Baustelle der Gelmer-Staumauer. Die leicht gekurvte Linie der Bahn folgt einem in der Fallline verlaufenden Grat. Der anspruchsvolle Unterbau besteht aus Mauerwerk. An einer Stelle verläuft die Strecke über eine 41 m lange Fachwerkbrücke. Wegen der Steilheit der Linie steht im unteren Teil ein Seil-Niederhalter-Joch.
Die offene Talstation besteht aus einer Plattform mit beigestelltem Kassenhaus von 1948. Eine ebenfalls offene Plattform bildet die Bergstation. Das stufig angeordnete Einstell- und Antriebsgebäude in markantem Granitsteinmauerwerk entstand nach einem Entwurf von Jacques Wipf (1888-1947).
Die Bahn wurde so konzipiert, dass sie bei einer Maximal-Steigung von 106 % Lasten bis zu 10 t befördern konnte. Der mit automatischen Zangenbremsen versehene Wagen wird von einer Winde in der Bergstation bewegt.
Im Jahr 2001 wurde die Bahn durch die Firma Doppelmayr umgebaut. In der Bergstation wurde die gesamte Antriebsgruppe (Motor, Getriebe, Betriebs- und Sicherheitsbremse) ersetzt. Gleichzeitig erhielt das Von Roll-Fahrgestell von 1926 einen neuen, nur teilweise überdachten hölzernen Aufbau mit 24 Sitzplätzen. Die ebenfalls neue Steuerung und Überwachung werden durch den Fahrzeugbegleiter bedient.
Seit der Umrüstung bietet die Standseilbahn-Betreiberin KWO atemberaubende Fahrten zum Gelmersee an, dem Ausgangspunkt für Wanderungen und Klettertouren.
Mit 106 % maximaler Steigung ist die Gelmerbahn die steilste Standseilbahn der Schweiz. Die elektrisch betriebene Windenbahn mit einem Wagen ist eine technikgeschichtlich bedeutende Anlage der Firma Von Roll. Errichtet zum Materialtransport im Zusammenhang mit dem Kraftwerkbau ist die Anlage Bestandteil der ausgedehnten Kraftwerksanlage Grimsel. Linienführung, Unterbau, Fahrgestell und das stufig angeordnete Antriebsgebäude aus markantem Granitsteinmauerwerk sind original erhalten. Die zweckdienliche Nachrüstung von 2001 erfolgte im Hinblick auf die Neunutzung der Bahn für den öffentlichen Personenverkehr.
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | ausgehend vom Standort der Zentrale Handegg Erschliessung des Wasserspeichers Gelmersee für Schwertransporte u. Montage der Rohrleitung |
Tracciato: progettazione, attuazione | | einem Grat folgende, leicht gekurvte Linie, mit sorgfältig gefügtem Mauerwerks- bzw. Betonschwellenunterbau; mehrere Abschnitte mit grossen vertikalen Ausrundungen (Wannenform) |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | elektrisch betriebene, äusserst steile Windenbahn (Schrägaufzug); Seil-Niederhalter-Joch (Wannenform); spezielle Wagenform (Cabrio) für aufregendes Fahrerlebnis |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | mit 106% maximaler Steigung steilste Standseilbahn der Schweiz u. daher technikgeschichtlich bedeutende Werkbahn aus dem Hause Von Roll |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | | aufgrund der Steilheit der Linie anspruchsvoller Unterbau |
Architettura | | offene Talstation: Plattform mit beigestelltem Kassenhaus (dat. 1948); Bergstation mit offener Aussteigestelle (Plattform) u. dreistufigem Einstell- u. Antriebsgebäude |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Antriebsgebäude in der gleichen qualitätvollen Formensprache wie die übrigen, von Jacques Wipf entworfenen Kraftwerksbauten: monumentale Architektur in schwer zu bearbeitendem lokalem Granitgestein |
Importanza a livello di tipologia edilizia | | formal u. funktional integraler Bestandteil der Kraftwerksanlage Grimsel |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | ansehnlicher Umfang an Bahnkomponenten aus der ursprünglichen Bauzeit: Linienführung, Unterbau u. Fahrgestell einschliesslich Fangbremsen sowie Teil der Hochbauten (Antriebsgebäude) |
Qualità delle trasformazioni | | zweckdienliche, insbesondere auf die wichtige Neunutzung des öffentlichen Personentransports ausgerichtete Nachrüstungen u. Ersatz von Komponenten im Bereich des Antriebs- u. Bremswerks, der Steuerung u. Überwachungsanlagen |
Integrità funzionale | | wichtiges Element des professionell betriebenen Tourismussegements der KWO (Erlebniswelt Grimsel) |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | | BKW (urspr. Vereingte Kander- u. Hagneck-Werke), KWO (1925 gegründet); erste Etappe des ausgedehnten u. weitläufigen Kraftwerksystems |
Economia, turismo, trasporti, militare | | im Umfeld eines historischen Passübergangs; KWO als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; seit jüngstem Ausnützung des touristischen Potenzials (Label: "Grimselwelt"); technikgeschichtlich höchst interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt u. kultiviert (vermarktet) werden |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | auf die topografischen Gegebenheiten achtend; kaum Kunstbauten |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | | Kraftwerksanlagen; Hotel Handegg; Grimsel Hospiz; "Kraftwerk-Lehrpfad"; Wanderwege; Handeggfall-Brücke; KWO-eigene Tourismusangebote |
Rete dei trasporti | | an der Grimselpass-Strasse (Postauto, Individualverkehr); Meiringen-Innertkirchenbahn MIB |
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico, Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 1028 m |
Dislivello | | 448 m |
Pendenza massima; media | | 1060 o/oo; 494 o/oo |
Scartamento | | 1000 mm |
Tipo di funicolare | | 1 veicolo, 1 impianto con argano ad avvolgimento |
Sottostruttura | | Calcestruzzo |
Ponti/viadotti, tipo di costruzione | | Capriata in metallo |
Ponti/viadotti, numero | | 1 |
Ponte/viadotto il più lungo | | 41 m |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1926; Handegg; senza edificio |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1926; Gelmer; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Architetto | | J.H. Wipf, Thun (?) |
Funi | | |
Fune di avvolgimento, diametro | | 40 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a monte |
Motore, nome del costruttore | | 2001; ABB |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase con convertitore frequenza; 200 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 2001; PIV |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | a gravitazione |
Freni | | |
Freno di servizio | | 2001; Freni a disco |
Freno di sicurezza | | 2001; Freni a disco |
Freni del carrello | | 1926; Freni a morsa sulle rotaie |
Attrezzature meccaniche | | |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 2001; Frey AG, Stans |
Ripetitore | | 2001; Digitale |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 2001; Frey AG, Stans |
Trasmissione di segnali | | induttivo tramite loop induttivo |
Modo di regime | | Telecomandato dall'agente di scorta |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 1 |
Persone per veicolo | | 24 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 10000 kg; 5700 kg |
Porte a serraggio automatico | | no |
Carrozzeria, nome del costruttore | | 2001; KWO |
Carrozzeria, lunghezza; larghezza; altezza | | 8000 mm; 2000 mm; 2000 mm |
Carrozzeria, tipo | | Costruzione in legno |
Châssis, nome del costruttore | | 1926; Von Roll |
Châssis, numero di assi | | 2 |
Fissazione della fune traente | | Testa fusa |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 2 m/s; 10 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 60 pers./h; 45263 pers./an |
Personale di servizio | | 1 pers. |