libhtm_comboxsqltab 61.006 Kehrsiten - Bürgenstock, Bürgenstock, Funiculaire
Localité, cantonBürgenstock, NW
Coord. station aval671.771/206.191 ; 438 m.s.M
Coord. station amont671.507/205.518 ; 878 m.s.M
ClassificationNational
Visite29.05.2009 rs
Inventaire20.11.2010 pb

ExploitantBürgenstock-Bahn-Gesellschaft
ConstructeurBell
Site internethttp://www.buergenstock-bahn.ch/

Année de construction1887
Première mise en service1888
Transformations1910/11; 1928/29; 1979/80; 1989; 2001/02
Importantes modifications réalisées2017
point d'évitement, voiture

Situation

Description de l’installation

Der Bürgenstock erhebt sich als senkrechte Felswand über dem Vierwaldstädtersee. Am Nordrand des Berges am Ufer des Sees liegt Kehrsiten; von hier führt die Drahtseilbahn zum Parkhotel auf dem Bürgenstock. Die Bahn entstand im Auftrag von Franz Josef Bucher-Durrer (1834-1906) und Josef Durrer-Gasser (1841-1919), den Besitzern der Hotels auf dem Bürgenstock, damit die Gäste auf kürzestem Weg die Etablissements erreichen konnten. Die Anlage der ersten Standseilbahn mit elektrischem Antrieb wurde 1887 durch die Firma Bell erstellt und 1910/11 durch das Unternehmen Von Roll in wesentlichen Komponenten ersetzt.
Die 1888 in Betrieb genommene eingleisige Standseilbahn beginnt unten am See und ersteigt bis auf den Bürgenstock eine Höhe von rund 440 m. Wie das 1888 eröffnete Parkhotel wurden auch die Stationen der Bahn vom berühmten Hotelarchitekten Jacques Gros (1858-1922) entworfen. Sie wurden später umgebaut beziehungsweise ersetzt. Die Talstation übernimmt gleichzeitig die Funktion als Wartehalle bei der Schiffsanlegestelle. Die Bergstation, ursprünglich ein hübscher Bau in Schweizer Holzstil mit angefügtem Maschinenhaus, wurde 1910 ersetzt. Ihr heutiges Erscheinungsbild ist dem Heimatstil verpflichtet.
Das Bahntrassee durchquert zunächst einen von Futtermauern begrenzten Erdeinschnitt, erhebt sich dann in massigem Mauerwerk über dem Wiesengrund und verliert sich bald in einen dichten gemischten Tannen- und Buchenwald, wo es eine steile Rutsch- und Schutthalde anschneidet. In einer Kurve in der Streckenmitte befindet sich eine Abt'sche Weiche. Über der Weiche führt die Strecke entlang von senkrechten Felswänden bis auf die Höhe des Berges. Neben den massigen Untermauerungen, den kräftigen Futtermauern in den Erdeinschnitten und den hohen Stützmauern besitzt die Bahn eine gewölbte Überfahrt und einen kurzen tunnelartigen Durchgang.
Zur Regulierung der Geschwindigkeit und für den sicheren Halt der Bremsen diente ursprünglich eine zweiteilige Abt'sche Zahnstange. Die 1910 von der Firma Von Roll neu erbauten eisernen Fahrgestelle der beiden Wagen erhielten jedoch Zangenbremsen anstelle von Zahnrädern, so dass die Zahnstange entfernt werden konnte. Die Wagen mit den beidseitigen Plattformen für den Wagenführer und den seitlich über Armhöhe offenen Wagenkasten fassen je 80 Fahrgäste. Die bereits 1928 nochmals erneuerten Wagen erhielten Fahrgestellte mit automatischen Schnellschlussbremsen. Auf die 2002 revidierten Fahrgestelle wurden neue hölzerne Wagenkasten gesetzt, die gemäss dem historischen Vorbild rekonstruiert wurden.
Die Komponenten der Antriebsgruppe in der Bergstation sind seit der Umrüstung 1910/11 in Schritten verstärkt oder ersetzt worden. Die elektrische Antriebseinheit von 1928 wurde 1979 ersetzt, gleichzeitig erfolgten Änderungen bei der Betriebs- und Sicherheitsbremse. Die Sicherheitssteuerung und die Fernüberwachungsanlage stammen von 2002.


Appréciation générale

Die Bahn auf den Bürgenstock gilt als erste elektrisch betriebene Standseilbahn und ist gleichzeitig auch die älteste erhaltene Standseilbahn der in Kriens (LU) domizilierten Bell Maschinenfabrik AG. Es handelt sich um eine typische Standseilbahn mit Ausweiche nach dem Prinzip des Schweizer Eisenbahn-Konstrukteurs Carl Roman Abt (Abt’sche Weiche). Bezüglich der durch Terrainarbeiten aufwändigen Linienführung und des Streckenbaus präsentiert sich die 1887 errichtete Bahn im originalen Zustand. Zum Zweck der Leistungssteigerung sowie aus Sicherheitsgründen wurde die Bahn im Rhythmus von rund 20 Jahren kontinuierlich nachgerüstet. Die mustergültig qualitätsvollen Nachrüstungen erfolgten hauptsächlich durch die Firma Von Roll. Die Bahn, integraler Bestandteil des Hotelensembles auf dem Bürgenstock, begründete den Ruhm und Erfolg der vielseitigen Unternehmer Franz Josef Bucher-Durrer und Josef Durrer-Gasser.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautnach der Erstellung der Fahrstrasse Stansstad-Bürgenstock Hotelzubringer via Bahn von der Nordseite her
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautErschliessung von der Nordseite; weite Kurve in Streckenmitte; Terraineinschnitt zu Beginn der Strecke, Wieslandschaft, dann im Wald Futtermauern in Erdeinschnitten, hohe Stützmauern, einspringende Felswände
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hauteingleisige Standseilbahn im Pendelbetrieb mit Ausweiche nach System Abt in Kurve
Signification, principe, fournisseurexceptionnelerste Standseilbahn mit elektrischem Antrieb; älteste erhaltene Bell-Standseilbahn; wesentliche Anlagekomponenten wurden 1910 ersetzt u. stammen aus der traditionsreichen Firma Von Roll
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurstrès hautaufwändige Terrainarbeiten; kleinere Streckenbauwerke: gewölbte Überfahrt u. gewölbter Durchgang
ArchitecturehautStationsgebäude ursprünglich von Arch. G.F.J. Gros, Kägiswil; Bergstation 1910 tiefgreifend umgebaut: heutiges Erscheinungsbild dem Heimatstil verpflichtet
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautdem Gedankengut des Heimatstils entsprechend mit lokalen Materialien (Natursteinmauerwerk, Holz) u. "traditionellen" Architekturelementen ausgeführt
Valeur typologiquetrès hautDoppelfunktion: Schiffsanlegestelle und Seilbahntalstation, kombiniert mit Wartehalle
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originemoyenLinienführung u. Streckenbau stammen aus der Ursprungszeit (1887); im Rhythmus von ca. 20 Jahren kontinuierlich Nachrüstungen
Qualité des composants additifshautqualitätvolle, hauptsächlich von der Firma Von Roll ausgeführte Nachrüstungen zum Zweck der Leistungssteigerung u. aus Sicherheitsgründen; Wagennachbau nach Vorbild Fahrbetriebsmittel
Fonctionnalitéexceptionnelimmer noch in Hotel- u. Fremdenverkehrskontext in Funktion
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionsexceptionnelUnternehmung der Hotel- u. Bergbahnpioniere Franz Josef Bucher u. Josef Durrer; Zusammenarbeit mit Roman Abt
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionneldie Standseilbahn ist integraler Bestandteil des Hotelensembles auf dem Bürgenstock; Hotel u. Bahn begründeten den Ruhm u. Erfolg von Bucher & Durrer
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainexceptionnelmittels Einschnitten etc. gut ins Gelände eingefügt; ansprechender Übergang See-Berg
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationexceptionnelLieferung der elektrischen Energie (Gleichstrom) vom eigenen, 1886/87 erbauten Kraftwerk an der Engelberger Aa zwischen Stans und Buochs; Hotelensemble Bürgenstock: Grand Hôtel (1873), Park Hotel u. Bahnhofrestaurant (1888), Palace Hotel (1903/04)
Réseau de communicationexceptionnelSchiffsanlegestelle Kehrsiten Nord; Hammetschwandlift (eröffnet 1905); Fahrstrasse von Stansstad her – vielfältige, optimale Anbindung; Planung aus einer Hand (Bucher & Durrer)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte publique, Desserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)944 m
Dénivellation440 m
Pente maximale; moyenne580 o/oo; 533 o/oo
Ecartement de la voie1000 mm
Type de funiculaire2 véhicules avec aiguillage (système Abt)
InfrastructureBéton, Maçonnerie (pierre)

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1910/11 (?); Kehrsiten-Bürgenstock; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1910/11; Bürgenstock; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble tracteur, diamètre37 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos1979; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 130 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1928; Von Roll / Maag

Freins

Frein de servicePhotos1979; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1979; Freins à disque
Freins embarquésPhotos1910; Freins à pince sur rail

Equipement mécanique

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos2002; Frey
Répétiteur de marchePhotos2002; numérique
Télésurveillance, nom du constructeur2002; Frey
Transmission de signauxpar boucle inductive
Mode d'exploitationTélécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule80
Charges utiles; Véhicule, poids à vide6400 kg; 7000 kg
Portes à mouvement automatiquenon
Carrosserie, nom du constructeurPhotos2002; Hählen, Thun
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur10027 mm; 2450 mm; 3000 mm
Carrosserie, typeConstruction en bois
Châssis, nom du constructeurPhotos1910; Von Roll
Châssis, nombre d'essieux2
Fixation du câble tracteurPhotosManchon coulé

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet3,0 m/s; 5 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle684 pers./h; 140000 pers./an
Personnel de service nécessaire 3 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
-ISOS (national)Bürgenstock (Stansstad, Ennetbürgen), Spezialfall
Literatur
-Drahtseilbahn auf den Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 9/10 (1887), p. 27
-Leu, B.: Drahtseilbahn Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 11/12 (1888), p. 49-51; 56-58
-Der Hammetschwand-Aufzug am Bürgenstock, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 45/46 (1905), p. 186-188
-Verein für wirtschaftshistorische Studien (Hg.): Sieben Bergbahnpioniere, Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik, Nr. 81, Zürich, 2005, p. 57-68
-Flückiger-Seiler, Roland: Hotelträume. Zwischen Gletschern und Palmen. Schweizer Tourismus und Hotelbau 1830-1920, Baden: hier + jetzt, 2005, p. 35, 63, 79, 85, 135, 143.
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/bb/index.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBellBell
Installation proche61.018StBHarissenbucht (Stansstad) - Fürigen, Fürigen

Appendice 5: Un choix d'images

001_Talstation_Hauptgebaeude.jpg 006_Wagen_in_Talstation.jpg 068_Talfahrt_Talstation.jpg
028_Bergstation_Frontansicht.jpg 025_Einfahrt_Bergstation.jpg 021_Strecke_B.jpg
010_Wagen_Gesamtansicht_Talstation.jpg 023_Kreuzung.jpg 066_Talfahrt_Kreuzung.jpg
012_Wagen_Detail_Tuerschliessung.jpg 011_Wagen_Detail_Einstieg_Talstation.jpg 015_Wagen_Fuehrerstand.jpg
056_Fahrgestell_im_ueberblick.jpg 030_Bergstaion_Antriebsgruppe.jpg 036_Antrieb_Detail_Getriebe_Ritzel.jpg
033_Detail_B_und_S_Bremse.jpg 038_Antrieb_Getriebe_Ritzel_Zahnkranz_Scheilscheiben.jpg 052_Antrieb_Kommandoraum.jpg