Von der alten Schiffsanlegestelle Treib am Vierwaldstättersee führt eine elektrisch betriebene Standseilbahn auf die Geländeterrasse mit dem Dörfchen Seelisberg. Schon zu Beginn des Fremdenverkehrs war Seelisberg im Kanton Uri ein beliebter und vielbesuchter Kur- und Ausflugsort, der vorerst nur über einen steilen Pfad zu erreichen war. 1871/72 wurde eine Fahrstrasse zwischen Treib und Seelisberg erbaut. Zur noch besseren Erschliessung von Seelisberg lagen ab 1883 verschiedene konzessionierte Bahnprojekte vor, die aber nicht zur Ausführung gelangten. Die 1910 an Andreas Zwyssig von Seelisberg erteilte Konzession für den Bau einer elektrischen Drahtseilbahn wurde 1913 an ein Initiativkomitee unter der Führung von Dr. Leo Meyer in Altdorf übertragen. Das zur Ausführung bestimmte Projekt stammte von Ingenieur H.H. Peter, Zürich. Den mechanischen Teil und das gesamte Oberbaumaterial lieferte die Firma Bell, Kriens. Die Linie der 1914-1916 erbauten Standseilbahn führt von der Talstation zuerst gegen Westen durch den Treib-Wald, dreht dann langsam gegen Süden ab und erreicht in einer Rechtskurve die unmittelbar unter dem Dörfchen Seelisberg gelegene Bergstation.
Die Talstation mit ehemals offener Wartehalle ist in ihrer äusseren Erscheinung an das unmittelbar daneben stehende historische Gasthaus zur Treib (1482 erstmals erwähnt) angepasst. Die Bergstation mit Antriebsraum orientiert sich ebenfalls an der traditionellen Urner Bauweise und ist wie die Talstation vom Luzerner Architekten August Am Rhyn entworfen worden.
Die einspurige Standseilbahn mit Abt'scher Weiche über- oder unterführt mehrfach die Strasse Treib-Seelisberg. Das Bahntrassee führt durch Einschnitte sowie über Dämme und ist durchgehend auf einem Schotterbett verlegt.
Die zweiachsigen, mit Zangenbremsen ausgerüsteten Fahrgestelle der Firma Von Roll wurden 1965 in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurden die alten hölzernen, je 60 Personen fassenden Wagenkasten durch zwei neue, in selbsttragender Metallkonstruktion ausgeführte Kabinen ersetzt. Die von der Firma Gangloff erstellten Wagenaufbauten mit je vier geschlossenen Abteilen weisen eine Kapazität von 80 Personen auf. Sie wurden 1992 fachgerecht renoviert.
Die Antriebsgruppe in der Bergstation erhielt 1968 einen neuen Motor und ein neues Getriebe. Die Betriebs- und die Sicherheitsbremse wurden 1997 ersetzt, gleichzeitig erfolgte der vollständige Ersatz der elektronischen Einrichtung. Die ganzjährig in Betrieb stehende Bahn hat durch die Eröffnung des Wegs der Schweiz im Jahr 1991 wesentlich profitiert.
Die Treib-Seelisbergbahn gehört zu den klassischen einspurigen Standseilbahnen mit Abt'scher Ausweiche, welche vom bekannten Ingenieur H.H. Peter projektiert und von der Firma Bell konstruiert wurden. Die elegant gekurvte Linienführung passt sich vorzüglich der terrassenförmige Geländebeschaffenheit zwischen Treib und Seelisberg an. Aufgrund der gut in die Landschaft integrierten Linienführung kommt die Anlage mit wenigen Streckenbauwerken aus. Im Weiteren bemerkenswert sind die von August Am Rhyn entworfenen Stationen in Art des Heimatstils. Sichtbare Manifestation der Nachrüstung von 1965 sind die beiden Wagen mit einem Fahrgestell der Firma Von Roll und einer Karosserie von Gangloff. In Verbindung mit der Vierwaldstättersee-Schifffahrt bildet die Standseilbahn einen wichtigen Zubringer zum beliebten Ausflugsziel und Ferienort Seelisberg.
| | |
| | |
Idée de mise en valeur (vision) | | Erschliessung Kur- u. Ausflugsort Seelisberg: 1883 erstmals formulierte Idee einer Bergbahn (Zahnradbahn) |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | elegant gekurvte Linienführung an der terrassenförmig ausgebildeten Nordflanke des Zingelbergs; Minimierung der Höchststeigung |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | einspurige, elektrisch betriebene Standseilbahn im Pendelverkehr u. mit Abt'scher Weiche; Kreuzungen Fahrstrasse-Seilbahnlinie |
Signification, principe, fournisseur | | gute Grundanlage von Bell, die 1965 von Von Roll nachgerüstet wurde; Planung des berühmten Bergbahningenieurs H.H. Peter, Zürich |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | | aufgrund gut in Landschaft eingegliederter Linienführung wenig Streckenbauwerke: einzelne Dämme u. Einschnitte |
Architecture | | Talstation: parallel zur historischen Stätte "Haus zur Treib" (1902 Rekonstruktion) situiert u. in Anlehung an dessen Formenvokabular ausgeführt; Bergstation bildet formal eine Einheit mit dem "Haus zur Treib" u. der Talstation |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | Mischbauweise: massiver Sockel (Natursteinmauerwerk) u. Oberbau in Holzkonstruktion; Heimatstilbau |
Valeur typologique | | Talstation: Typus des Aufnahmegebäudes mit integrierter Bahnmeisterwohnung u. separater Einsteigehalle; Bergstation: mit Antriebsraum u. Diensträumlichkeiten sowie separater Einsteigehalle |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | Linienführung, Unterbau u. Stationsgebäude: gut unterhalten u. gepflegt |
Qualité des composants additifs | | Fahrbetriebsmittel mit Fangbremsen (1965), Antriebswerk (1968), Bremswerk u. Sicherheits- bzw. Überwachungskomponenten (1997); Fahrbetriebsmittel bereits mit beachtlichem historischem Wert; typischer Nachrüstungsprozess bei Seilbahnen |
Fonctionnalité | | seit 1932/33 Ganzjahresbetrieb; beliebte Ausflugsbahn |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | - | - |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | grosse Bedeutung als Zubringer u. insbesondere als Touristenbahn; Kur- u. Hotelbetrieb Seelisberg |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | gekurvte u. sanft steigende, der Topografie angepasste Linienführung; Beachtung des wertvollen landschaftlichen Kontexts als wesentliche Rahmenbedingung bei der Konzeption |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | zeitweilig Eingliederung Postlokal in Talstation, in Bergstation Bankfiliale |
Réseau de communication | | Schiffsroute: seit 1854 Anlegestelle der Vierwaldstättersee-Dampfschiffe; seit 1871 Fahrstrasse; per Autobus Zubringerdienst zum oberen Dorfteil |
Parcours | |
But de l'éxploitation | Desserte touristique, Desserte publique |
Longueur (inclinée) | 1135 m |
Dénivellation | 330 m |
Pente maximale; moyenne | 380 o/oo; 300 o/oo |
Ecartement de la voie | 1000 mm |
Type de funiculaire | 2 véhicules avec aiguillage (système Abt) |
Infrastructure | Ballast, Maçonnerie (pierre) |
Ponts/viaducs, type de construction | Maçonnerie (pierre) |
Ponts/viaducs, nombre | 2 |
Pont/viaduc le plus long | 20 m |
Bâtiments | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | 1912; Treib; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton) |
Architecte | August Am Rhyn, Luzern |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | 1912; Seelisberg; Construction en bois, Construction massive (maçonnerie, béton) |
Architecte | August Am Rhyn, Luzern |
Câble | |
Câble tracteur, diamètre | 32 mm |
Actionnement | |
Station d'entraînement | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | 1968; BBC |
Entraînement, type; Puissance du moteur | Moteur à courant continu Ward-Léonard; 103 kW |
Réducteur, nom du constructeur | 1968; Bell Kriens |
Entraînement de secours (évacuation) | par gravité |
Freins | |
Frein de service | 1997; Freins à tambour |
Frein de sécurité | 1997; Freins à tambour |
Freins embarqués | 1965; Freins à pince sur rail |
Equipement mécanique | |
Installations électriques | |
Systeme de commande, nom du constructeur | 1997; Sisgag |
Répétiteur de marche | 1997; numérique |
Télésurveillance, nom du constructeur | 1997; Sisag |
Transmission de signaux | par boucle inductive |
Mode d'exploitation | Télécommandé par cabinier |
Organes de communication, système | Téléphone |
Véhicules | |
Nombre de véhicules | 2 |
Personnes par véhicule | 80 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | 6500 kg; 9000 kg |
Portes à mouvement automatique | non |
Carrosserie, nom du constructeur | 1965; Gangloff, Bern |
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur | 8000 mm; 2000 mm; 3000 mm |
Carrosserie, type | Construction métallique |
Châssis, nom du constructeur | 1965; Von Roll, Thun |
Châssis, nombre d'essieux | 2 |
Fixation du câble tracteur | Manchon coulé |
Performance de transport | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | 3.5 m/s; 8 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | 655 pers./h; 102000 pers./an |
Personnel de service nécessaire | 4 pers. |
Bundesinventare |
- | BLN | Objekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi |
- | IVS (national) | UR 11: Seedorf-Treib |
- | KGS 2009 | Objekt-Nr.: 5859 Wirtshaus zur Treib, Seelisberg, Kat. A |
Archive |
- | SWA BS Verkehr B 497 (Drahtseilbahn Treib-Seelisberg) |
Literatur |
- | Peter, H.H.: Die Drahtseilbahn Treib - Seelisberg, in: Schweizerische Bauzeitung, vol. 69(1917), p. 119-122, 129-134 |
- | 50 Jahre Treib-Seelisberg-Bahn 1916-1966, Altdorf 1966 |
- | Treib-Seelisbergbahn. Festschrift zum 75-Jahr-Jubiläum 1916-1991, Sachseln 1991 |
- | Gavazzi, M.: Die Bahn zwischen Berg und See, die TSB, in: Eisenbahn-Amateur, 1996/8, S. 494 |
- | Gavazzi, M.: (Noch) mehr Sicherheit für Treib–Seelisberg-Bahn, in: Eisenbahn-Amateur, 1998, S. 446 |
- | Urner Seilbahnverband (Hg.): Urner Seilbahnführer. In der Höhe schweben, Altdorf 2006, S. 38f |
e-docs |
- | http://www.seelisberg.com/index.php?option=content&pcontent=1&task=view&id=50&Itemid=88 |
- | http://www.ur.ch/dateimanager/tsbbild.jpg |
- | http://www.seelisberg.com/index.php/treib-seelisberg-bahn.html |
Inventaire suisse des installations à câbles www.seilbahninventar.ch Copyright © Office fédéral de la culture OFC 2011