Localité, cantonLocarno, TI
Coord. station aval705.113/114.224 ; 205 m.s.M
Coord. station interm.704.838/114.460 ; 250 m.s.M
Coord. station amont704.545/114.733 ; 378 m.s.M
ClassificationNational
Visite23.07.2009 tb
Inventaire20.11.2010 pb

ExploitantFuni Locarno - Madonna del Sasso
ConstructeurVon Roll

Année de construction1905
Première mise en service1906
Transformations1984
pont, voiture

Situation

Description de l’installation

Eine Standseilbahn verbindet das Zentrum von Locarno mit der Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, die sich auf einem Bergvorsprung oberhalb von Locarno in der Gemeinde Orselina befindet.
Bereits 1897 erhielten Francesco Muschietti, Giuseppe Varenna und Domenico Rigola die Konzession zum Bau der Standseilbahn. Die 1900 erneuerte Konzession ging 1902 an ein neu gebildetes Komitee bestehend aus Domenico Rigola, Giovanni Pedrazzini (1852-1922), Luciano und Francesco Balli (1852-1924) - der letztere als damaliger Bürgermeister von Locarno - sowie Achille Gianella über.
Die Arbeiten an der Standseilbahn mit Abt'scher Weiche begannen 1904 und konnten 1906 abgeschlossen werden. Das Projekt stammte von Ingenieur Giuseppe Martinola, der auch gleich die Leitung der Arbeiten übernahm. Als beratender Ingenieur wurde U. Bosshard aus Zürich beigezogen. Die Seilbahn lieferte die Firma Von Roll, während das Unternehmen Garavatti & Co. aus Varese die Bauarbeiten ausführte.
Die Strecke beginnt bei der Strassenbrücke über den Bach Ramogna in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs von Locarno und verläuft weitgehend entlang dieses Baches bis nach Orselina. Einmal überquert die Linie das Gewässer Ramogna auf einer Stahlfachwerkbrücke. Kurz nach der Ausweiche folgt ein Tunnel bevor die Bahn über einen markanten Hausteinviadukt mit elf Bögen die Endstation erreicht. Zwischen den beiden Endstationen liegen die drei Zwischenstationen Grand-Hôtel (bis auf weiteres geschlossen), Belvedere und Santuario.
Der Zugang zur Talstation erfolgt durch den Eckrisalit der ehemaligen Druckerei (Stamperia erb. um 1860) an der Via alla Ramogna, die um 1905 in einen Wohn- und Geschäftshaus umgebaut wurde. Der Wagenunterstand bildet eine Halle mit Gusseisensäulen, daran schliesst ein kleines, 1950 nach Plänen der Architekten Peppo Brivio und René Pedrazzini erbautes Dienstgebäude an.
Die 1906 erbaute Bergstation an der Via Santuario wurde 1925-30 erweitert. Die Architektur des Gebäudes ist inspiriert von der Wiener Sezession. Der Flachdachbau besitzt ein Oberlicht über der Seilbahn-Einfahrt. In diesem Gebäude ist auch der Antrieb der Bahn untergebracht.
Die zweiachsigen Untergestelle der beiden Wagen stammen von der Giesserei Bern (Von Roll) und sind mit Zangenbremsen ausgestattet. Die ursprünglichen hölzernen Wagenkasten wurden 1958 durch formschöne Karosserien der Schweizerischen Waggons- und Aufzügefabrik Schlieren ersetzt.
Die Standseilbahn erschliesst einerseits die bekannteste Wallfahrtskirche der italienischsprachigen Schweiz und andererseits schliesst sie die Dörfer Orselina und Monti an Locarno an.


Appréciation générale

Die von Locarno zur bekannten Wallfahrtskirche Madonna del Sasso führende Bahn zeichnet sich durch eine elegante, weitgehend dem Bach Ramogna folgende Linienführung aus. Die von der Firma Von Roll stammende Standseilbahn mit Abt'scher Weiche weist qualitätvolle Kunstbauten wie die sorgfältig aus Steinquadern gefügte Bogenbrücke oder die Stahlfachwerkbrücke über die Ramogna auf. Eindrücklich sind auch die in eine städtische Häuserzeile integrierte Talstation und die spätklassizistische, von der Wiener Sezession inspirierte Bergstation. Auf der bemerkenswert in die Landschaft eingefügten Linie verkehren Fahrzeuge mit formschönen, zeittypischen Karosserien von 1958.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautausgehend vom Stadtzentrum Locarno Erschliessung der bekanntesten Wallfahrtskirche der italienischsprachigen Schweiz in Orselina, oberhalb von Locarno, u. des zugehörigen Parks mit Kreuzweg; Anschluss der Dörfer Orselina u. Monti an Locarno
Conception de la ligne, planification, mise en placeexceptionnelanspruchsvolle, elegante S-Kurvenführung entlang dem u. über den Bach Ramogna; in der oberen Hälfte durch einen ca. 80 m langen Tunnel u. danach bis zur Bergstation auf einer ca. 150 m langen Brücke
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxhauttypische einspurige Standseilbahn im Pendelbetrieb, asymmetrische Abt'sche Weiche u. Bremszangensystem; eindrückliche dreifache Umschlingung der zwei durch das gleiche Ritzel angegetriebenen Antriebsräder; formschöner u. zeittypischer Wagenaufbau
Signification, principe, fournisseurtrès hautrepräsentative Von Roll-Anlage der zweiten Standseilbahngeneration mit charakteristischen, auf der Grundanlage aufbauenden Nachrüstungen zur Leistungssteigerung u. Rationalisierung
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieursexceptionneleindrückliche u. qualitätvolle Kunstbauten: u. a. sehr hohe, aufwändig u. sorgfältig aus Natursteinquadern gefügte Bogenbrücken
ArchitectureexceptionnelTalstation ist in eine städtische Häuserzeile integriert; hervorragendes Dienstgebäude der 1950er-Jahre von Beppo Brivio u. René Pedrazzini; Bergstation spätklassizistischer, flachgedeckter Kopfbau,
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxexceptionnelbei Bergstation enge Platzverhältnisse: Massivbau übereck; Talstationszugang in Stadtpalais eingebunden
Valeur typologiqueexceptionnelformal, funktional u. volumetrisch sehr unterschiedlich, aber jeweils zeittypisch ausgebildete Hochbauten von hoher Qualität u. zu intakter Bahnanlage gehörend
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originehautSeilbahnprinzip, Unter- u. Oberbau sowie Hochbauten aus der Erstellungszeit
Qualité des composants additifstrès hautbis auf Antriebsräder u. Fahrgestelle mechanische u. elektrische Seilbahnkomponenten kontinuierlich erneuert u. für höhere Leistung nachgerüstet
Fonctionnalitéexceptionnelnach wie vor als Erschliessungs- u. Ausflugsbahn in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionshautHaupinitianten: Francesco Muschietti, Giuseppe Varenna, Domenico Rigola (Phase 1); Giovanni Pedrazzini, Luciano u. Francesco Balli sowie Achille Gianella (Phase 2); Ing. Giuseppe Martinola (Linienführung, Trassee); Ing. U. Bosshard, Zürich (Projektleiter u. Ausführung)
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelfür die Entwicklung des Tourismus bedeutende Anlage; erste Stufe der Bergerschliessung: 1952 Cardada, 1964 Cimetta
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainexceptionneloptimale Integration in den städtischen Kontext; durch die elegante, in beträchtlichem Umfang der Ramogna folgende Linienführung gut in den bemerkenswerten landschaftlichen Kontext eingefügt
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationexceptionnelbei Bergstation ursprünglich Buffet-Restaurant; Wallfahrtskirche; Wanderwege
Réseau de communicationexceptionnelÖV bei Talstation: Nähe Bahnhof (der Tessiner Talbahnen bzw. Gotthardbahn) u. Schiffsstation; direkt im Zentrum von Locarno; Bergstation an der Strasse Monti-Orselina, seit 1952 bei Bergstation Anschluss an Luftseilbahn Orselina-Cardada; 1964 Cardada-Cimetta

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte publique
Longueur (inclinée)811 m
Dénivellation173 m
Pente maximale; moyenne300 o/oo; 219 o/oo
Nombre de stations4 (5)
Type de funiculaire2 véhicules avec aiguillage (système Abt)
InfrastructureBéton, Ballast
Ponts/viaducs, type de constructionPhotosMaçonnerie (pierre), Construction métallique en treilis
Tunnels, nombrePhotos1

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1905; Locarno; Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de constructionPhotos1905; Belvedere; sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1905; Madonna del Sasso; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos1984; ABB
Réducteur, nom du constructeurVon Roll

Freins

Frein de servicePhotosFreins à tambour
Frein de sécuritéPhotosFreins à tambour
Freins embarquésPhotos1905; Freins à pince sur rail

Equipement mécanique

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotosSISAG
Répétiteur de marchenumérique
Transmission de signauxpar boucle inductive
Mode d'exploitationTélécommandé par cabinier

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule70
Charges utiles5600 kg
Portes à mouvement automatiqueoui
Carrosserie, nom du constructeurPhotos1958; Schweizerische Waggons- und Aufzügefabrik Schlieren, Zürich
Carrosserie, typeConstruction métallique
Châssis, nom du constructeurPhotosVon Roll, Giesserei Bern
Châssis, nombre d'essieux2
Fixation du câble tracteurManchon coulé

Performance de transport

Capacité de transport, personnes; transport annuelle847 pers./h; 563000 pers./an
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-ISOS (national)Locarno, città
-KGS 2009Objekt-Nr.: 11764 Sacro monte, Kat. A
Archive
-SWA BS Verkehr B 271 (Drahtseilbahn Locarno-Madonna del Sasso)
Literatur
-Biglietteria della funicolare LMS, Locarno, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 72 (1954), p. 482
-Momenti di vita locarnese. Edito in occasione del 75mo della Funicolare Locarno-Madonna del Sasso, Locarno: FLMS, 1981
-Locarno, INSA Inventario Svizzero di Architettura 1850-1920, vol. 6, Zurigo: Orell Füssli, 1991, p. 23-119
-Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, p. 57
e-docs
-http://de.wikipedia.org/wiki/Maggiatalbahn  
-http://www.orselina.ch/de/cultura/madonna_sasso.asp  
-http://de.wikipedia.org/wiki/Funicolare_Locarno%E2%80%93Madonna_del_Sasso  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=71237  
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/flms/foto.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Prochaine section71.040P-040Orselina - Cardada, Locarno

Appendice 5: Un choix d'images

519_3411.JPG 519_2854.JPG 519_3041.JPG
519_3488.JPG 519_3174.JPG 519_2991.JPG
519_2980.JPG 519_3271.JPG 519_3052.JPG
519_3231.JPG 519_3285.JPG 519_4152.JPG
519_2911.JPG 519_4179a.jpg 519_2954a.jpg
519_2970a.jpg 519_3594.JPG 519_3577.JPG