libhtm_comboxsqltab 75.007 Maste 4 - Felskinn, Saas Fee, Umlaufkabinenbahn
Ort, KantonSaas Fee, VS
Koord. Talstation637.045/103.458 ; 2597 m.ü.M
Koord. Bergstation636.883/102.001 ; 2987 m.ü.M
EinstufungJüngere Anlagen
Besuch30.07.2009 eb
Inventar04.01.2011 zk

BetreiberinSaas Fee Bergbahnen
HerstellerVon Roll
wwwhttp://www.saas-fee.ch/bergbahnen

75.001UK-30Saas Fee - Maste 4, Saas Fee
Baujahr1994
Erstinbetriebsetzung1994
Umbauten
Stütze

Situation

Beschreibung der Anlage

Die Beliebtheit der seit 1984 betriebenen Metro Alpin (61.055 Felskinn-Mittelallalin) im ganzjährlich besuchten Skigebiet der Fremdenverkehrsdestination Saas Fee bewirkte zunehmend Kapazitätsprobleme bei der Felskinn-Pendelbahn (71.107). Daraufhin entstand – in Weiterführung des bestehenden Anlagenkonzepts – das Projekt einer Entlastungs- respektive Ergänzungsbahn. Die zur Talstation der Metro Alpin führende und als Alpin Express bezeichnete Ergänzungsbahn sollte ihren Ausgangspunkt im Dorfzentrum haben und mit einer Passerelle an das nahe Parkhaus angebunden sein. Die als Zweisektionen-Anlage (Saas Fee-Morenia/Morenia-Felskinn) und als Dreiseilumlaufbahn mit kuppelbaren Grosskabinen konzipierte Bergbahn wurde ab Herbst 1989 ausgeführt. Die untere, mit der nachfolgenden Teilstrecke nicht zusammengekoppelte Sektion Alpin Express I wurde 1991 in Betrieb genommen (vgl. 75.001), die Einweihung des oberen Abschnitts, des Alpin Express II, folgte 1994.
Die Wahl des Dreiseilumlaufbahnsystems liegt im schwierigen Gelände und dem Wunsch nach einer hoch effizienten Anlage begründet. Als Partner wählte die Betreibergesellschaft den renommierten Schweizer Seilbahnhersteller Von Roll.
Die gegenüber dem unteren Abschnitt leicht nach Süden abgelenkte und im Vergleich zu diesem bedeutend kürzere, nur noch 1'433 m betragende Bahnlinie führt ab der Mittelstation Maste 4/Morenia über ein lawinengefährdetes und im oberen Abschnitt in Gletschergebiet übergehendes Fels- sowie Moränengelände von 2'597 hinauf zum markanten Felskopf Felskinn auf 2'987 m ü. M.. Sie wird mit nur drei hohen, stämmigen Stahl-Fachwerkstützen bewältigt und weist daher weite Spannfelder auf. Die oberste, unmittelbar vor dem Stationsgebäude situierte Stütze ist ein gewaltiges, V-förmiges Fachwerkgebilde, deren Sattel in einem weiten Bogen bis ins Stationsgebäude hineinführt.
Bei der Station Maste 4/Morenia sind drei verschiedene Bahnlinien knotenpunktartig nebeneinander beziehungsweise übereinandergelegt; zum Endpunkt Felskinn führen wiederum zwei Linien, deren Stationen in erheblicher Distanz zu einander situiert sind. Die Bahn-Endpunkte auf dem Felskinn unterscheiden sich deutlich sowohl in Bezug auf die Baukörper als auch in Bezug auf die Formensprache, thronen aber gleichsam als horstartige Gebilde über dem Gletschergebiet unterhalb der Allalingipfel.
Die 30 Personen fassenden Fahrzeuge rollen auf zwei Tragseilen und werden von einem endlosen Förderseil gezogen. Der Antrieb ist gegenüber demjenigen des unteren Abschnitts anders konfiguriert: Die Antriebsgruppe der Bahn, bei der die Kraft über eine vertikale Welle auf die Antriebsscheibe übertragen wird, ist in der Talstation angeordnet. Umlenkräder und ein Spanngewicht bilden in der Bergstation das Spannsystem des Förderseils, die Tragseile sind fest abgespannt. In den Stationen werden die 17 Kabinen mit Kettenförderern bewegt und die Verzögerung respektive die Beschleunigung erfolgt über Luftreifen. Die Fahrzeuge, hergestellt von Gangloff, haben Kastenprofilgehänge und sind mit Laufwerken ausgestattet, die sich aus zwei Fahrgestellen à vier Laufrollen und drei mittig angeordneten Seilklemmen zusammensetzen.
Auch das Sicherheitsdispositiv des oberen Streckenabschnitts Alpin Express II unterscheidet sich von demjenigen des Alpin Express I: Die untere Teilstrecke verfügt über eine eigenständige, in der Linienachse über den Fahrspuren angelegte Bergungsbahn; beim Alpin Express II können in Notfällen die Fahrgäste nur beim Mast Nr. 7 über eine acht plus eine Person fassende Kabine evakuiert werden. Bei Notereignissen, die unterhalb des Mastens Nr. 7 eintreten, werden die Personen vertikal evakuiert (Öffnung im Kabinendach).


Gesamtwürdigung

Die Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) Alpin Express II ist eine äusserst leistungsfähige, windstabile und mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 5.35 m/s eine schnelle Grosskabinenumlaufbahn, die von der Schweizer Firma Von Roll Transportsysteme, Thun unter Mitwirkung der Konstrukteure Peter Baumann, Fritz Feuz und Gottfried Hofmann als Alternative zum System Double Mono Cable (DMC, Funitel, vgl. 75.011) entwickelt wurde, um die Vorteile einer Pendelbahn mit denen einer normalen, kuppelbaren Einseilkabinenumlaufbahn zu vereinen. Dieser Seilbahntyp wurde weltweit zum ersten Mal in Saas Fee realisiert. Nach der 1994 vollendeten zweiten Teilstrecke fabrizierte Von Roll keine weiteren 3S-Bahnen mehr. Erst nach der Übernahme des Von Roll Seilbahnbereichs durch das österreichische Unternehmen Doppelmayr 1996 wurde die 3S-Technologie weiter entwickelt.
Die in einem sehr anspruchsvollen Gelände angelegte Von Roll-Pionieranlage ist bisher nicht modifiziert worden und daher ein repräsentatives Zeugnis der vielfältigen, wiederkehrend mit Neukonzeptionen bereicherten Seilbahntechnologie. Als Hochleistungsbahn ist der Alpin Express zudem eine wichtige Komponente innerhalb des gut vernetzten Anlageparks im hochtouristischen Fremdenverkehrsgebiet Saas Fee-Allalin.


Anhang 1: Technische Daten

Strecke

Fotos
BetriebszweckTouristisch
Streckenlänge (schief)1433 m
Höhendifferenz390 m
Längstes Seilfeld (schief)1006 m
Grösster Bodenabstand78 m
Neigung Maximal; Mittelwert381 o/oo; 275 o/oo
Spurweite (auf Stützen); Bergseilseite11100 mm; rechts
Anzahl StützenFotos3
Stützenbautechnik; StützenformStahl Fachwerk; T-Stütze
Stützen Hersteller1994; Von Roll
Stützen-Rollenbatterie Hersteller1994; Von Roll

Hochbauten

Talstation Name; KonstruktionFotos1994; Alpin Express II Morenia; Stahlkonstruktion
ArchitektW. Burgener, Brig
Bergstation Name; KonstruktionFotos1994; Alpin Express II Felskinn; Stahlkonstruktion
ArchitektW. Burgener, Brig

Seile

TragseiltypVollverschlossen
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser2; 51 mm
Förderseil Anzahl; Durchmesser1; 45.3 mm

Antrieb

Fotos
Antrieb Ortin Talstation
Motor HerstellerFotos1994; ABB
Antriebstyp; MotorleistungGleichstrom mit Thyristor; 510 kW
Getriebe HerstellerFotos1994; L. Kissling, Zürich
Notantrieb für RäumungFotosHydraulisch mit Verbrennungsmotor

Bremsen

Betriebsbremse1994; Scheibenbremsen
SicherheitsbremseFotos1994; Scheibenbremsen

Mechanische Einrichtungen

Tragseil-SpannsystemFotosFeste Abspannung
Förderseil SpannsystemFotosGewicht Bergstation
StationsumlauffördererFotosKettenförderer
Beschleuniger/VerzögererLuftreifen

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung HerstellerFotos1994; Frey AG, Stans
Fernüberwachungsanlage Hersteller1994; Frey AG, Stans
FahrregimeVollautomatisch ohne Personal
Kommunikations SystemTelefon, Funk
PassagierinformationEinsprechanlage

Fahrbetriebsmittel

Fotos
Anzahl17
Plätze / Fahrzeug30
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht2400 kg; 2740 kg
Kabinen Hersteller1994; Gangloff, Bern
Kabinen Länge; Breite; Höhe1780 mm; 2610 mm; 2610 mm
Automatische Türenja
Gehänge Hersteller; GehängetypFotos1994; Von Roll; Kastenprofil
Klemmvorrichtung Hersteller; TypFotos1994; Von Roll; Federklemme
Laufwerk HerstellerFotos1994; Von Roll

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit5.35 m/s; 5 Min.
Personenleistung; Jahresbeförderung Total1500 Personen/h; 666075 Pers./Jahr
Jahresbeförderung Güter235 Tonnen/Jahr
Notwendiges Betriebspersonal4 Pers.

Anhang 2: Apparat

Archive
-SWA BS Verkehr B 601 (Seilbahnen in Saas Fee: Saas Fee-Spielboden; Saas Fee-Felskinn)
Literatur
-Unterwegs zum Erfolg, Broschüre, Saas-Fee Berbahnen, 1994
-50 Jahre Saas-Fee Bergbahnen, Saas-Fee Berbahnen, 2003
-50 Jahre - Jubiläumsausgabe, Internationale Seilbahnrundschau ISR, Dezember 2007, p. 42-44
e-docs
-http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm/MtTransportSF/InstallationsSF/35  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-3235.html  

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Inventar Hauptanlage75.001UK-30Saas Fee - Maste 4, Saas Fee
Vordere Sektion

Anhang 5: Bildauswahl

CIMG4813.JPG CIMG4774.JPG CIMG4799.JPG
CIMG4801.JPG CIMG4784.JPG CIMG4793.JPG
CIMG4824.JPG CIMG4830.JPG CIMG4819.JPG
CIMG4823.JPG CIMG4796.JPG CIMG4814.JPG