libhtm_comboxsqltab 75.007 Maste 4 - Felskinn, Saas Fee, Funivia a movimento continuo
Località, CantoneSaas Fee, VS
Coord. staz. a valle637.045/103.458 ; 2597 m.s.M
Coord. staz. a monte636.883/102.001 ; 2987 m.s.M
ClassificazioneRecenti
Sopralluogo30.07.2009 eb
Inventario04.01.2011 zk

GestoreSaas Fee Bergbahnen
FabbricanteVon Roll
sito Internethttp://www.saas-fee.ch/bergbahnen

75.001UK-30Saas Fee - Maste 4, Saas Fee
Anno di costruzione1994
Prima messa in esercizio1994
Trasformazioni
sostegno

Situazione

Descrizione dell'impianto

Die Beliebtheit der seit 1984 betriebenen Metro Alpin (61.055 Felskinn-Mittelallalin) im ganzjährlich besuchten Skigebiet der Fremdenverkehrsdestination Saas Fee bewirkte zunehmend Kapazitätsprobleme bei der Felskinn-Pendelbahn (71.107). Daraufhin entstand – in Weiterführung des bestehenden Anlagenkonzepts – das Projekt einer Entlastungs- respektive Ergänzungsbahn. Die zur Talstation der Metro Alpin führende und als Alpin Express bezeichnete Ergänzungsbahn sollte ihren Ausgangspunkt im Dorfzentrum haben und mit einer Passerelle an das nahe Parkhaus angebunden sein. Die als Zweisektionen-Anlage (Saas Fee-Morenia/Morenia-Felskinn) und als Dreiseilumlaufbahn mit kuppelbaren Grosskabinen konzipierte Bergbahn wurde ab Herbst 1989 ausgeführt. Die untere, mit der nachfolgenden Teilstrecke nicht zusammengekoppelte Sektion Alpin Express I wurde 1991 in Betrieb genommen (vgl. 75.001), die Einweihung des oberen Abschnitts, des Alpin Express II, folgte 1994.
Die Wahl des Dreiseilumlaufbahnsystems liegt im schwierigen Gelände und dem Wunsch nach einer hoch effizienten Anlage begründet. Als Partner wählte die Betreibergesellschaft den renommierten Schweizer Seilbahnhersteller Von Roll.
Die gegenüber dem unteren Abschnitt leicht nach Süden abgelenkte und im Vergleich zu diesem bedeutend kürzere, nur noch 1'433 m betragende Bahnlinie führt ab der Mittelstation Maste 4/Morenia über ein lawinengefährdetes und im oberen Abschnitt in Gletschergebiet übergehendes Fels- sowie Moränengelände von 2'597 hinauf zum markanten Felskopf Felskinn auf 2'987 m ü. M.. Sie wird mit nur drei hohen, stämmigen Stahl-Fachwerkstützen bewältigt und weist daher weite Spannfelder auf. Die oberste, unmittelbar vor dem Stationsgebäude situierte Stütze ist ein gewaltiges, V-förmiges Fachwerkgebilde, deren Sattel in einem weiten Bogen bis ins Stationsgebäude hineinführt.
Bei der Station Maste 4/Morenia sind drei verschiedene Bahnlinien knotenpunktartig nebeneinander beziehungsweise übereinandergelegt; zum Endpunkt Felskinn führen wiederum zwei Linien, deren Stationen in erheblicher Distanz zu einander situiert sind. Die Bahn-Endpunkte auf dem Felskinn unterscheiden sich deutlich sowohl in Bezug auf die Baukörper als auch in Bezug auf die Formensprache, thronen aber gleichsam als horstartige Gebilde über dem Gletschergebiet unterhalb der Allalingipfel.
Die 30 Personen fassenden Fahrzeuge rollen auf zwei Tragseilen und werden von einem endlosen Förderseil gezogen. Der Antrieb ist gegenüber demjenigen des unteren Abschnitts anders konfiguriert: Die Antriebsgruppe der Bahn, bei der die Kraft über eine vertikale Welle auf die Antriebsscheibe übertragen wird, ist in der Talstation angeordnet. Umlenkräder und ein Spanngewicht bilden in der Bergstation das Spannsystem des Förderseils, die Tragseile sind fest abgespannt. In den Stationen werden die 17 Kabinen mit Kettenförderern bewegt und die Verzögerung respektive die Beschleunigung erfolgt über Luftreifen. Die Fahrzeuge, hergestellt von Gangloff, haben Kastenprofilgehänge und sind mit Laufwerken ausgestattet, die sich aus zwei Fahrgestellen à vier Laufrollen und drei mittig angeordneten Seilklemmen zusammensetzen.
Auch das Sicherheitsdispositiv des oberen Streckenabschnitts Alpin Express II unterscheidet sich von demjenigen des Alpin Express I: Die untere Teilstrecke verfügt über eine eigenständige, in der Linienachse über den Fahrspuren angelegte Bergungsbahn; beim Alpin Express II können in Notfällen die Fahrgäste nur beim Mast Nr. 7 über eine acht plus eine Person fassende Kabine evakuiert werden. Bei Notereignissen, die unterhalb des Mastens Nr. 7 eintreten, werden die Personen vertikal evakuiert (Öffnung im Kabinendach).


Valutazione complessiva

Die Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) Alpin Express II ist eine äusserst leistungsfähige, windstabile und mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 5.35 m/s eine schnelle Grosskabinenumlaufbahn, die von der Schweizer Firma Von Roll Transportsysteme, Thun unter Mitwirkung der Konstrukteure Peter Baumann, Fritz Feuz und Gottfried Hofmann als Alternative zum System Double Mono Cable (DMC, Funitel, vgl. 75.011) entwickelt wurde, um die Vorteile einer Pendelbahn mit denen einer normalen, kuppelbaren Einseilkabinenumlaufbahn zu vereinen. Dieser Seilbahntyp wurde weltweit zum ersten Mal in Saas Fee realisiert. Nach der 1994 vollendeten zweiten Teilstrecke fabrizierte Von Roll keine weiteren 3S-Bahnen mehr. Erst nach der Übernahme des Von Roll Seilbahnbereichs durch das österreichische Unternehmen Doppelmayr 1996 wurde die 3S-Technologie weiter entwickelt.
Die in einem sehr anspruchsvollen Gelände angelegte Von Roll-Pionieranlage ist bisher nicht modifiziert worden und daher ein repräsentatives Zeugnis der vielfältigen, wiederkehrend mit Neukonzeptionen bereicherten Seilbahntechnologie. Als Hochleistungsbahn ist der Alpin Express zudem eine wichtige Komponente innerhalb des gut vernetzten Anlageparks im hochtouristischen Fremdenverkehrsgebiet Saas Fee-Allalin.


Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata1433 m
Dislivello390 m
Portata massima1006 m
Distanza dal suolo massima78 m
Pendenza massima; media381 o/oo; 275 o/oo
Scartamento intervia; Lato salita11100 mm; a destra
Sostegni di linea, numeroImmagini3
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1994; Von Roll
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1994; Von Roll

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1994; Alpin Express II Morenia; Costruzione in metallo
ArchitettoW. Burgener, Brig
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1994; Alpin Express II Felskinn; Costruzione in metallo
ArchitettoW. Burgener, Brig

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro2; 51 mm
Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro1; 45.3 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1994; ABB
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua con tiristore; 510 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1994; L. Kissling, Zürich
Argano d'emergenza (evacuazione)ImmaginiArgano idraulico azionato da motore a combustione interna

Freni

Freno di servizio1994; Freni a disco
Freno di sicurezzaImmagini1994; Freni a disco

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteImmaginiDoppio ancoraggio
Dispositivo di tensione del fune portante-traenteImmaginiContrappeso (stazione a monte)
Dispositivo di trazione nelle stazioniImmaginiTrasportatore a catena
accleratore/rallentatoretramite pneumatici

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1994; Frey AG, Stans
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1994; Frey AG, Stans
Modo di regimeEsercizio automatico senza personale
Sistema di telecomunicazioneTelefono, Radio
Sistema di telecomunicazionecitofono

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli17
Persone per veicolo30
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto2400 kg; 2740 kg
Cabine, nome del costruttore1994; Gangloff, Bern
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza1780 mm; 2610 mm; 2610 mm
Porte a serraggio automatico
Sospensione, nome del costruttore; tipoImmagini1994; Von Roll; Costruzione in forma di cassone
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini1994; Von Roll; Morsa a molla
Carrello, nome del costruttoreImmagini1994; Von Roll

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto5.35 m/s; 5 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale1500 pers./h; 666075 pers./an
Capacità di trasporto annuale, beni materiali235 tonnes/an
Personale di servizio4 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-SWA BS Verkehr B 601 (Seilbahnen in Saas Fee: Saas Fee-Spielboden; Saas Fee-Felskinn)
Literatur
-Unterwegs zum Erfolg, Broschüre, Saas-Fee Berbahnen, 1994
-50 Jahre Saas-Fee Bergbahnen, Saas-Fee Berbahnen, 2003
-50 Jahre - Jubiläumsausgabe, Internationale Seilbahnrundschau ISR, Dezember 2007, p. 42-44
e-docs
-http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm/MtTransportSF/InstallationsSF/35  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-3235.html  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Inventario impianto principale75.001UK-30Saas Fee - Maste 4, Saas Fee
sezione anteriore

Allegato 5: Una selezione di immagini

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CIMG4801.JPG CIMG4784.JPG CIMG4793.JPG
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