Localité, cantonOberwald, VS
Coord. station aval670.514/154.031 ; 1385 m.s.M
Coord. station amont671.438/154.190 ; 1775 m.s.M
ClassificationRégional
Visite29.07.2009 eb
Inventaire04.01.2011 zk

ExploitantBergbahnen Obergoms
ConstructeurBaco
Site internethttp://www.hungerberg.ch

Année de construction1974
Première mise en service1974
Transformations
Installation démontée2012
station aval

Situation

Description de l’installation

Im nordöstlichsten Teil des Walliser Hochgebirgstals Goms befindet sich am nordwestlichen Talhang, rechts des Rottens, das heute zur politischen Gemeinde Obergoms gehörende Dorf Oberwald. Das Dorf liegt direkt an der Furka- und Grimselstrasse sowie seit 1915 an der Linie der Furka-Oberalp-Bahn FO, deren Gesamtstrecke zwischen Brig und Disentis 1925 in Betrieb genommen, und die 2003 zusammen mit der Brig-Visp-Zermatt-Bahn BVZ zur Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB vereinigt wurde.
Die Gommer Dörfer verloren mit dem Bau der Passstrassen über den Simplon 1800-05 und den Gotthard 1820-36 an Bedeutung; mit der Eröffnung der Gotthardlinie 1882 kam der Güterverkehr vollständig zum Erliegen. Die Gommer erlitten in der Folge erhebliche wirtschaftliche Einbussen und nicht wenige Bewohner wanderten in die Westschweiz, in die Nachbarländer und nach Übersee aus. Andererseits begünstigte der seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgende Ausbau der Verkehrsverbindungen den Fremdenverkehr: Die Furkastrasse erreichte 1861 Oberwald und sechs Jahre später Andermatt; das Eggishorn, der Märjelensee und der Rhonegletscher wurden Touristenattraktionen; Fiesch entwickelte sich zu einem der ersten Walliser Touristikzentren. Dennoch blieb das Goms in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts landwirtschaftlich geprägt. Erst die Erstellung von Festungen im Rahmen der Reduit-Strategie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und ab den 1950er-Jahren der Kraftwerksbau (vgl. auch VS-BI-1 oder VS-UL-1) brachten neue und alternative Verdienstmöglichkeiten. Die touristische Entwicklung setzte auch erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein.
Zum Sommer-Angebot gehören kulturhistorische und Höhen-Wege; im Bereich des Winter-Tourismus erlangte das Goms aufgrund seines ausgedehnten und hervorragend ausgebauten Langlauf-Netzes ab den 1970er-Jahren eine grosse Bedeutung. Ein kleines, familienfreundliches Skigebiet am Hungerberg in Oberwald bietet seit 1974 attraktive Pisten für den Alpinsport an.
Kern dieses Skigebiets am Hungerberg, der sich auf der linken Rotten-Talseite über dem Rotten-Zufluss Goneri erhebt, ist ein Zweier-Sessellift. Die Einseilumlaufbahn mit fest geklemmten Zweier-Sesseln hat ihren Anfangspunkt im Dorfteil Unterwassern auf 1'385 m ü. M.. Die Strecke steigt in gerader Linie dem Nordwest-Hang entlang auf 1'775 m ü. M. hinauf, von wo aus zwei parallel angelegte Skilifte in Richtung Galestafel auf rund 2'100 m ü. M. führen (VS-OB-1-s, VS-OB-2-s). Die leichte, konventionelle Anlage erstreckt sich über eine Länge von 1'040 m und ist mit zehn recht hohen, geraden Fachwerk-T-Stützen ausgestattet.
Der Sessellift stammt vom Steffisburger Skilift-Spezialisten Marcel Bachmann & Co. BACO. Die Fahrbetriebsmittel sind leichte Metallsessel mit Kunststoff-Schalensitzen; sie sind einschliesslich der Klemmapparate vollständig aus der Erstellungszeit erhalten. Die Antriebseinheit der Anlage ist in der Talstation angelegt; dort befindet sich auch die Gewichtsabspannung des Förderseils. Die Komponenten der Talstation sind in einem unspektakulären, mit Holz verschalten Satteldachgebäude untergebracht; der Ausstieg und die Umlenkung bei der Bergstation sind offen ausgebildet.
Seit Ende der Wintersaison 2008/09 steht der Sessellift ausser Betrieb. Es wurde jedoch vom Gemeinderat Obergoms eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die den Auftrag hat, Möglichkeiten für die touristische Weiternutzung des Hungerbergs und die weitere Entwicklung aufzuzeigen. Das Projekt eines Luxus Hotel Resorts wird zu diesem Zeitpunkt nicht weiter verfolgt.


Appréciation générale

Der von der auf die Fabrikation von Skiliften spezialisierten Steffisburger Seilbahnunternehmung Marcel Bachmann & Co. Baco stammende Zweier-Sessellift mit fest geklemmten Fahrbetriebsmitteln beim Obergommer Dorf Oberwald ist vollumfänglich aus dem Erstellungsjahr 1974 überliefert! Die BACO-Einseilsesselumlaufbahn in Oberwald ist das letzte noch betriebsfähige Exemplar dieses Typs. Sie ist daher aus seilbahntechnischer respektive seilbahngeschichtlicher Hinsicht von grossem öffentlichem Interesse. Als Basis-Anlage des kleinräumigen, familienfreundlichen Alpinskigebiets von Oberwald kann ihr auch eine wesentliche wirtschaftliche und touristische Bedeutung beigemessen werden.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautNeuerschliessung Skigebiet mit zwei gleichzeitigen Skiliften
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautauf Geländerücken; (nicht bewaldetes) Weidegebiet; ideal bezüglich Geländenutzung
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxhautleichte, konventionelle Installation: Antrieb u. Abspannung des Förderseils mittels Gewicht in Talstation; recht hohe, gerade Fachwerk-T-Stützen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelhomogene BACO-Gruppe: Stützen u. Rollenbatterien, Fahrbetriebsmittel; BACO hatte insgesamt nur wenige Sessellifte erstellt; die Hungerberg-Einseilumlaufbahn mit fix geklemmten Zweier-Sesseln ist die letzte (technisch) betriebsfähige Anlage dieser Art u. ist integral überliefert
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurshautschlanke, zum Teil recht hohe Fachwerkstützen
Architecturemoyenangemessen dimensionierte Talstation als technisch-sachliche Konstruktion, die sich formal u. materiell an den lokalen Zweckbauten orientiert; Bergstation offen
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenTragstrukturen: mehrheitlich Betonbauweise u. Stahlkonstruktion; asymmetrisches Satteldach; Holzeinwandung
Valeur typologiquetrès hautHochbau als wesentliche, aus der Erstellungsszeit stammende u. minimal veränderte Anlagekomponente
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelintegral aus der Bauzeit überliefert
Qualité des composants additifs--
Fonctionnalité-seit Ende Wintersaison 2008/09 ausser Betrieb: Betriebsverlängerung u. Konzessionserneuerungen sowie andere Investitionen stehen an, Finanzierungsbedarf kann aber zur Zeit nicht geleistet werden; Abklärungen seitens der Investorengesellschaft MLR für Ersatzanlage werden nicht weiter verfolgt
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairehautseit der Mitte des 20. Jh. verhaltene Entwicklung des Tourismus: kleine, aber feine Fremdenverkehrsdestination im oberen Goms; neu ist ein Luxusresort am Hungerberg geplant (Mountain Luxury Resort), die Gesellschaft wartet aktuell auf Finanzierungsnachweis
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautfolgt Anforderungen Seilbahntechnik; vergleichsweise "bescheidene" Installation in Bezug auf den Eingriff in die wenig tangierte Landschaft
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautzugehöriges Bergrestaurant; zwei gleichzeitige Skilifte auch von BACO (VS-OB-1-s/-2-s); Langlaufpisten im Tal
Réseau de communicationtrès hautStrassenzufahrt für motorisierten Individualverkehr; ÖV: Station Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB (ab 1915, Furka-Oberalp)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)1040 m
Dénivellation390 m
Portée maximale (inclinée)163 m
Garde au sol maximale15 m
Pente maximale; moyenne665 o/oo; 410 o/oo
Ecartement de la voie; Côté montée3800 mm; à droite
Supports de ligne, nombrePhotos10
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1974; Baco
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur1974; Baco

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1974; Unterwasser; Construction en bois, Construction métallique
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1974; Hungerberg; sans bâtiment

Câble

Câble porteur-tracteur, diamètre31 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1974; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 125 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1974; Kissling
Entraînement de secours (évacuation)PhotosMoteur à combustion interne

Freins

Frein de service1974; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1974; Freins à disque

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurPhotosContre-poids (station aval)
Dispositif de traction dans les stationspas de dispositif de traction dans les station (pinces fixes)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1974; BBC
Télésurveillance, nom du constructeur1974; Kündig

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules90
Personnes par véhicule2
Véhicule, poids à vide65 kg
Sièges, nom du constructeurPhotos1974; Baco
Sièges, typeStructure métallique, lattis en matière synthétiique
Suspente, nom du constructeur1974; Baco
Pinces, constructeur; typePhotos1974; Baco; Pince fixe avec ressort

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet2 m/s; 9 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle600 pers./h; 69000 pers./an
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Literatur
-Mitteilung vom 31.08.2010 in 1815, Onlineportal Walliser Bote, Version vom 13.11.2010, URL: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/nicht-sterben-lassen-2868.html
-Stirbt der Hungerberg in Raten?, in: Walliser Bote vom 8. März 2010, Version vom 13.11.2010, URL: http://www.hungerberg.ch/
-Gemeinde Obergoms: Information betr. Projekt Luxus Hotel Resort auf dem Hungerberg, Version vom 13.11.2010, URL: http://www.hungerberg.ch/
e-docs
-http://www.hungerberg.ch  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=137896  
-http://www.obergoms.ch/gemeinde/index.php  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBACOMarcel Bachmann & CO
Installation procheVS-OB-1-sSLHungerberg I, linker Lift, Oberwald
Installation procheVS-OB-2-sSLHungerberg II, rechter Lift, Oberwald

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG4617.JPG CIMG4625.JPG CIMG4612.JPG
CIMG4626.JPG CIMG4630.JPG CIMG4635.JPG
CIMG4639.JPG CIMG4643.JPG CIMG4616.JPG
CIMG4615.JPG CIMG4622.JPG CIMG4602.JPG
CIMG4653.JPG CIMG4603.JPG CIMG4651.JPG