libhtm_comboxsqltab 75.001 Saas Fee - Maste 4, Saas Fee, Télécabine à mouvement continu
Localité, cantonSaas Fee, VS
Coord. station aval637.853/106.170 ; 1789 m.s.M
Coord. station amont637.070/103.446 ; 2597 m.s.M
ClassificationPuîné
Visite30.07.2009 eb
Inventaire04.01.2011 zk

ExploitantSaas Fee Bergbahnen
ConstructeurVon Roll
Site internethttp://www.saas-fee.ch/bergbahnen

75.007UK-30Maste 4 - Felskinn, Saas Fee
Année de construction1991
Première mise en service1991
Transformations
cabine

Situation

Description de l’installation

Der Wandel vom abgeschiedenen Walliser Bergdorf zur beliebten Feriendestination setzte in Saas Fee 1951 mit der Fertigstellung der neuen Autozufahrtsstrasse ein. Erste, ab 1953 installierte und ins Gebiet des Feegletschers führende Aufzugsanlagen erschlossen zunächst den Spielboden und in der Folge die Längfluh; ab 1963 brachte die Plattjen-Bahn die Touristen ins Gebiet südöstlich von Saas Fee und 1969 wurde mit der Felskinn-Bahn die erste Etappe in Richtung der Allalin-Gruppe realisiert (71.107 ab Bifig zum Felskinn, erneuert 2006). Um das Gletschergebiet oberhalb der Längfluh für den Skisport ganzjährig zugänglich zu machen, wurden verschiedene Ideen entwickelt; schliesslich wurde ab 1981 das Projekt einer unterirdischen, zum Mittelallalin führenden Standseilbahn, der sogenannten Metro Alpin, ausgeführt. Die Beliebtheit der seit 1984 betriebenen Metro Alpin (61.055 Felskinn-Mittelallalin) bewirkte zunehmend Kapazitätsprobleme bei der Felskinn-Bahn. Daraufhin entstand – in Weiterführung des bestehenden Anlagenkonzepts – das Projekt einer Entlastungs- respektive Ergänzungsbahn. Die zur Talstation der Metro Alpin führende und als Alpin Express bezeichnete Ergänzungsbahn sollte ihren Ausgangspunkt im Dorfzentrum haben und mit einer Passerelle an das nahe Parkhaus angebunden sein. Die als Zweisektionen-Anlage (Saas Fee-Morenia/Morenia-Felskinn) und als Dreiseilumlaufbahn mit kuppelbaren Grosskabinen konzipierte Bergbahn wurde ab Herbst 1989 ausgeführt. Die untere, nicht mit der nachfolgenden Teilstrecke zusammengekoppelte Sektion Alpin Express I wurde 1991 in Betrieb genommen, die Einweihung des oberen Abschnitts (vgl. 75.007, Alpin Express II) folgte drei Jahre später.
Die Wahl des Dreiseilumlaufbahnsystems liegt im schwierigen Gelände und dem Wunsch nach einer hoch effizienten Anlage begründet. Als Partner wählte die Betreibergesellschaft den renommierten Schweizer Seilbahnhersteller Von Roll.
Die 2'905 m lange Bahnlinie, die kurz nach Streckenbeginn das Trassee der Kabinenbahn Plattjen (72.050) überquert, im unteren Abschnitt über bewaldetes Gebiet und im oberen Teil über kupiertes, lawinengefährdetes Fels- sowie Moränengelände führt, wird mit nur vier hohen, stämmigen Stahl-Fachwerkstützen bewältigt und weist daher weite Spannfelder auf. Die Bahn steigt von 1'789 hinauf zu der unmittelbar beim Masten 4 der Felskinn-Bahn stehenden Zwischenstation Morenia auf 2'597 m ü. M.. Die Zwischenstation Morenia präsentiert sich aufgrund der Schnittstelle dreier unabhängiger Bergbahnlinien als auffälliger und markanter technischer, mit einem Gastgewerbetrakt ergänzter Baukomplex.
Die 30 Personen fassenden Fahrzeuge rollen auf zwei Tragseilen und werden von einem endlosen Förderseil gezogen. Die Antriebsgruppe der Bahn, bei der das Förderseil in die vertikale Ebene umgelenkt wird, ist in der Bergstation angeordnet. Umlenkräder und ein Spanngewicht bilden in der Talstation das Spannsystem des Förderseils, die Tragseile sind fest abgespannt. In den Stationen werden die 26 Kabinen mit Kettenförderern bewegt und die Verzögerung respektive die Beschleunigung erfolgt über Luftreifen. Die Fahrzeuge, hergestellt von Gangloff, haben gebogene Kastenprofilgehänge und sind mit Laufwerken ausgestattet, die sich aus zwei Fahrgestellen à vier Laufrollen und drei mittig angeordneten Seilklemmen zusammensetzen.
Zentrale Komponente des Sicherheitsdispositivs des Alpin Express I ist eine, in der Trassee-Achse, über den Fahrspuren montierte Bergungsbahn.


Appréciation générale

Die Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) Alpin Express I ist eine äusserst leistungsfähige, windstabile und mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s eine vergleichsweise schnelle Grosskabinenumlaufbahn, die von der Schweizer Firma Von Roll Transportsysteme, Thun unter Mitwirkung der Konstrukteure Peter Baumann, Fritz Feuz und Gottfried Hofmann als Alternative zum System Double Mono Cable (DMC, Funitel, vgl. 75.011) entwickelt wurde, um die Vorteile einer Pendelbahn mit denen einer normalen, kuppelbaren Einseilkabinenumlaufbahn zu vereinen. Dieser Seilbahntyp wurde weltweit zum ersten Mal in Saas Fee realisiert. Nach der 1994 vollendeten zweiten Teilstrecke fabrizierte Von Roll keine weiteren 3S-Bahnen mehr. Erst nach der Übernahme des Von Roll Seilbahnbereichs durch das österreichische Unternehmen Doppelmayr 1996 wurde die 3S-Technologie weiter entwickelt.
Die in einem sehr anspruchsvollen Gelände angelegte Von Roll-Pionieranlage ist bisher nicht modifiziert worden und daher ein repräsentatives Zeugnis der vielfältigen, wiederkehrend mit Neukonzeptionen bereicherten Seilbahntechnologie. Als Hochleistungsbahn ist der Alpin Express zudem eine wichtige Komponente innerhalb des gut vernetzten Anlageparks im hochtouristischen Fremdenverkehrsgebiet Saas Fee-Allalin.


Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)2905 m
Dénivellation808 m
Portée maximale (inclinée)1322 m
Garde au sol maximale77 m
Pente maximale; moyenne397 o/oo; 291 o/oo
Ecartement de la voie; Côté montée11100 mm; à droite
Supports de ligne, nombrePhotos4
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1991; Von Roll, Bern
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur1991; Von Roll, Bern

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1991; Alpin Express / Saas Fee; Construction en bois, Construction métallique
ArchitecteW. Burgener, Brig
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1991; Alpin Express / Morenia; Construction métallique
ArchitecteW. Burgener, Brig

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre2; 51.5 mm
Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre1; 44.5 mm

Actionnement

Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeur1991; ABB
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu avec thyristor; 705 kW
Réducteur, nom du constructeur1991; TGW Tyssen GmbH
Entraînement de secours (évacuation)Entraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne

Freins

Frein de service1991; Freins à disque
Frein de sécurité1991; Freins à disque

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurDouble ancrage
Dispositif de tension du câble porteur-tracteurContre-poids (station aval)
Dispositif de traction dans les stationsTransporteur à chaînes
Lanceur/ralentisseurpar pneus

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1991; Frey AG, Stans
Télésurveillance, nom du constructeur1991; Frey AG, Stans
Mode d'exploitationExploitation automatique sans personnel
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique
Organes de communication, systèmeinterphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules26
Personnes par véhicule30
Charges utiles; Véhicule, poids à vide2400 kg; 2740 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1991; Gangloff Bern
Cabines, longuer; largeur; hauteur2780 mm; 2610 mm; 2610 mm
Portes à mouvement automatiqueoui
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1991; Von Roll; Construction en forme de caisson
Pinces, constructeur; type1991; Von Roll; Pince à ressort
Chariot, nom du constructeurPhotos1991; Von Roll

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet6 m/s; 8.2 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle1500 pers./h; 677004 pers./an
Capacité de transport annuelle, marchandises373.6 tonnes/an
Personnel de service nécessaire 4 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-SWA BS Verkehr B 601 (Seilbahnen in Saas Fee: Saas Fee-Spielboden; Saas Fee-Felskinn)
Literatur
-Unterwegs zum Erfolg, Broschüre, Saas-Fee Berbahnen, 1994
-50 Jahre Saas-Fee Bergbahnen, Saas-Fee Berbahnen, 2003
-50 Jahre - Jubiläumsausgabe, Internationale Seilbahnrundschau ISR, Dezember 2007, p. 42-44
e-docs
-http://www.saas-fee.ch/de/page.cfm/MtTransportSF/InstallationsSF/35  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-3235.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Iinventaire installation supplémentaire 75.007UK-30Maste 4 - Felskinn, Saas Fee
Prochaine section

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG4762.JPG CIMG4841.JPG CIMG4772.JPG
CIMG4838.JPG CIMG4767.JPG CIMG4763.JPG
CIMG4834.JPG CIMG4832.JPG CIMG4770.JPG
CIMG4833.JPG CIMG4836.JPG