libhtm_comboxsqltab 71.129 Trockener Steg - Klein Matterhorn, Zermatt, Téléphérique à va-et-vient
Localité, cantonZermatt, VS
Coord. station aval621.986/091.079 ; 2929 m.s.M
Coord. station amont622.564/087.538 ; 3820 m.s.M
ClassificationNational
Visite09.09.2009 eb
Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantZermatt Bergbahnen
ConstructeurVon Roll

Année de construction1979
Première mise en service1979
Transformations1995
station aval, cabine

Situation

Description de l’installation

Der definitive Beschluss, das Kleine Matterhorn und das Gletschergebiet Plateau Rosa (Theodulgletscher) mit einer Pendelbahn für den Skitourismus zu erschliessen, geht auf das Jahr 1965 zurück. Das Konzessionsgesuch wurde 1969 eingereicht, 1970 wurde die Konzession von den eidgenössischen Behörden erteilt. Weil die Stiftung für Landschaftsschutz und Landschaftspflege eine Beschwerde gegen die Konzessionserteilung einreichte, wurde die Realisierung sistiert. Erst 1973, nach Bundesratsentscheid, wurde die Beschwerde der Stiftung abgelehnt und die Konzession definitiv in Kraft gesetzt. Das Gebiet Klein Matterhorn-Theodulhorn-Theodulgletscher ist ein touristisch intensiv genutzter Korridor und grenzt westlich und östlich an die Landschaft von nationaler Bedeutung (Objekt Nr. 1707 Dent Blanche-Matterhorn-Monte Rosa).
Antrieb und Zugseilabspannung sind aufgrund der ausserordentlichen Bedingungen (Fels, Gletscher, Permafrost) in der "Talstation" Trockener Steg angelegt; die Bergstation ist mehrheitlich in den Gipfel des Kleinen Matterhorns eingelassen und nur der Einfahrtskopfbau ist von aussen sichtbar. Die Streckenlänge von 3'672 m wird mit Hilfe dreier Stützen bewältigt, die alle im unteren Drittel, in statisch sehr anspruchsvollem Untergrund positioniert sind. Anstelle von Spanngewichten und Gewichtsschächten wurden vom Felsinnern her feste (Querstollen), vorgespannte Felsverankerungen eingesetzt. Vom Aufnahmetrakt der Bergstation führt ein 170 m langer Stollen auf die Südseite des Kleinen Matterhorns und erschliesst den Skifahrenden das Breithorn-Plateau. Ein Vertikalaufzug führt zudem auf eine unter dem Gipfel erstellte Aussichtsplattform. Die Fahrzeuge weisen aufgrund damals neuer Erkenntisse sehr lange Gehänge auf. Das Zugseil ist am Fahrzeug mittels Trommel befestigt.


Appréciation générale

Die Personenluftseilbahn mit Grosssraumkabinen Trockener Steg-Klein Matterhorn ist neben der Schilthornbahn (71.076, 71.077, 71.078) die berühmteste Pendelbahn der Firma Von Roll. Ihre Bergstation auf 3820 m ü.M. ist die höchstgelegene Station einer Personenluftseilbahn in Europa. Die Anlage weist schweizweit das längste Spannfeld auf (2885 m). Vision und Linienführung sind angesichts der extremen landschaftlichen Bedingungen kühn. Mit 30 Betriebsjahren weist die Anlage, die in weiten Teilen unverändert ist, in seilbahntechnischer Hinsicht zudem bereits ein beträchtliches Alter auf. In der Phase von der Projektierung bis zur Realisierung war sie äusserst umstritten, da sie in einer geschützten hochalpinen Landschaft zu liegen kam; der Bahnbau förderte den Konflikt zwischen Tourismusentwicklung in der Berglandschaft und Landschaftsschutz zu Tage, der schliesslich mit der Ausscheidung eines Tourismus-Korridors bewältigt wurde.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)exceptionnelBasisprojekt aus dem Jahr 1965!: Erschliessung des hochalpinen, 3883 m hohen Berggipfels Klein Matterhorn am westlichen Ende der Monte Rosa-Gruppe u. Bereitstellung des Rosa-Plateaus für den Skitourismus
Conception de la ligne, planification, mise en placeexceptionnelaufgrund der hochalpinen Bedingungen – schwieriger Stützenuntergrund, gigantische Abmessungen – anspruchsvolle Linienführung; mit 3672 m sehr lange, gerade Strecke, die mit nur drei Stützen, die sich alle im unteren Streckendrittel befinden, bewältigt wird; nach wie vor schweizweit längstes Spannfeld (2885 m)
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionnelAntrieb u. Zugseilabspannung mittels Gewicht in Talstation; Tragseilabspannung über feste, vorgespannte Felsverankerungen in Felsstollen; in Fels eingelassene u. zu Durchgangsstollen führende Bergstation; Befestigung der Fahrzeuge am Zugseil mittels Trommel; Fahrzeuge mit langen Fachwerkgehängen; konische Fachwerkstützen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelnach wie vor Werk der Superlative u. Prestigebahn der Fa. Von Roll: zweispurige Personenpendelbahn mit Grossraumkabinen (100 Pers.), Höhenrekord Europa 3820 m ü. M., weitestes Spannfeld der Schweiz 2885 m; aufgrund neuer Erkenntisse sehr langes Gehänge; wegen grosser Seilbewegungen extrem tiefe Tragseilspanngewichtsschächte; bis auf Steuerung u. Fernüberwachungsanlage integral erhalten u. mit 30 Betriebsjahren von beträchtlichem Alter
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieursexceptionnelhöchst anspruchsvolle, hochalpine Bedingungen: Ausführung bei Minus-Temperaturen, Fundationen in Gletscher- u. Permafrostgebiet, Bergbauwerke (Stollen)
Architecturehautgigantische, in Anlehnung an die karge, hochalpine Berglandschaft Béton brut-Bauwerke; formal aufs Minimum reduziert; Bergstation als sechseckiger Kopfbau, der dem zur Südseite des Kleinen Matterhorns führenden Durchgangsstollen vorangestellt ist
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautBetonbauwerke: Talstation klassischer Pultdachbau; Bergstation sechseckig; hochalpine Bauwerke mit entsprechend anspruchsvollen u. aufwändigen Ausführungsbedingungen
Valeur typologiqueexceptionnelintegraler, aus der Bauzeit stammender Bestandteil der gesamten Seilbahnanlage
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originetrès hautbis auf Ersatz Steuerung, Fernüberwachung u. Kopierwerk integral aus dem Erstellungsjahr 1979 überliefert
Qualité des composants additifsexceptionnel1995 Ersatz Steuerung, Fernüberwachung u. Kopierwerk
Fonctionnalitéexceptionnelin hochtouristischem Gebiet im Einsatz
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautMatterhorn Glacier Paradise ist das attraktivste u. umfassendste Ganzjahreskernangebot des Zermatter Fremdenverkehrs
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainmoyenwegen der Erschliessung der bis bis zum Zeitpunkt der Erstellung unberührten Gipfellandschaft von Landschaftsschutzverbänden stark kritisiert; trotz ablesbarer formaler Auseinandersetzung mit dem Landschaftskontext auffälliges technisches Fremdelement
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautMatterhorn Glacier Paradise: Gipfelrestaurant, Aussichtsplattform, Gletscherpalast, Gravity Park; Aufzugsanlagen für Sommer- u. Wintertourismus ab "Basisstation" Trockener Steg
Réseau de communicationhautZubringerbahnen ab Zermatt: Zermatt-Furi (72.121); Furi-Trockener Steg (71.100)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)3672 m
Dénivellation891 m
Portée maximale (inclinée)2850 m
Garde au sol maximale165 m
Pente maximale; moyenne906 o/oo; 250 o/oo
Ecartement de la voie7200 mm
Supports de ligne, nombrePhotos3
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1979; Von Roll

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1979; Trockener Steg; Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1979; Klein Matterhorn; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre2; 45 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 44 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 42 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1979; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 700 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1979; Von Roll
Entraînement de secours (évacuation)PhotosEntraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1979; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1979; Freins à disque
Freins embarquésPhotos1979; Freins embarqués par chariot indépendant

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosDouble ancrage
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station aval)
Porte d'accès à la cabineoui

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1995; Frey AG
Répétiteur de marche1995; numérique
Télésurveillance, nom du constructeur1995; Frey AG
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule100
Charges utiles; Véhicule, poids à vide8000 kg; 2150 kg
Cabines, nom du constructeur1979; CWA
Cabines, longuer; largeur; hauteur6800 mm; 3600 mm; 2900 mm
Portes à mouvement automatiqueoui
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1979; Von Roll; Construction en treillis métalliques
Chariot, nom du constructeurPhotos1979; von Roll
Fixation du câble tracteurAmarrage sur tambour

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet10 m/s; 7 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle600 pers./h; 590000 pers./an
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1707 Dent Blanche-Matterhorn-Monte Rosa
Archive
-SWA BS Verkehr B 645 und B 616 (Pendelbahn Trockener Steg - Klein Matterhorn; Luftseilbahn Zermatt–Schwarzsee– Klein Matterhorn AG)
Literatur
-Bloetzer, Peter: Der Bau der Bergstation der Seilbahn Klein Matterhorn, in: IABSE congres report = Rapport du congrès AICP = IVHB Kongressbericht, vol 11 (1980), p. 431-440
-Rieder, Urs; Keusen, Hans-Rudolf; Amiguet, Jean-Louis: Geotechnische Probleme beim Bau der Luftseilbahn Trockener Steg - Klein Matterhorn, in: Schweizer Ingenieur und Architekt, vol. 98 (1980), p. 428-431
e-docs
-http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/albums/wallis/zermatt/berichte/zermatt22042006/normal_zermatt22042006-68.jpg  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-195.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG6620.JPG CIMG6680.JPG CIMG6616.JPG
CIMG6629.JPG CIMG6630.JPG CIMG6636.JPG
CIMG6633.JPG CIMG6627.JPG CIMG6621.JPG
CIMG6609.JPG CIMG6618.JPG CIMG6637.JPG
CIMG6655.JPG CIMG6612.JPG CIMG6585.JPG
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