libhtm_comboxsqltab 71.077 Mürren - Birg, Mürren, Funivia a va e vieni
Località, CantoneMürren, BE
Coord. staz. a valle634.703/156.372 ; 1638 m.s.M
Coord. staz. intermedia633.906/156.510 ; 1920 m.s.M
Coord. staz. a monte632.140/156.818 ; 2677 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo10.09.2009 tb
Inventario23.11.2010 zk

GestoreSchilthornbahn
FabbricanteVon Roll
sito Internethttp://www.schilthorn.ch

71.076P-100Stechelberg - Gimmelwald - Mürren, Mürren
Anno di costruzione1965
Prima messa in esercizio1965
Trasformazioni1982; 2003
cabina

Situazione

Descrizione dell'impianto

Die auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Lauterbrunnen angelegte Schilthornbahn wurde aufgrund von verkehrstechnischen Bedürfnissen (Erschliessung des Dorfes Gimmelwald), aber auch zur Entwicklung des Fremdenverkehrs (Kurort Mürren) sowie zur Erschliessung eines der schönsten Aussichtsgipfels des Berner Oberlands errichtet. Die Bahn verbindet das Dorf Gimmelwald auf 1'286 m ü. M. einerseits mit der Ortschaft Stechelberg zu hinterst im Lauterbrunnental auf 867 m ü. M., und andererseits mit dem Kurort Mürren auf 1'638 m ü. M. (71.076). Diesem ersten Abschnitt schliessen zwei weitere Sektionen an, nämlich Mürren-Birg und Birg-Schilthorn (71.078). Die Gesamtanlage setzt sich aus drei verschiedenen Bahnsystemen zusammen.
Die Talstation Mürren, wo zugleich auch die Bergstation der unteren Sektion angeordnet ist, befindet sich am südwestlichen Rand des Dorfes, ausserhalb des Dorfkerns. Die Bergstation der Teilsektion Mürren-Birg steht auf dem markant aufragenden Felskopf Birg auf 2'677 m ü. M.. Dieser Bahnabschnitt, der als erste Sektion der Gesamtanlage dem Betrieb übergeben worden war, ist aus seilbahntechnischer Sicht als konventionelle, zweispurige Pendelbahn mit zwei Tragseilen pro Spur ausgeführt. Die von Mürren aus in westliche Richtung führende Linie erstreckt sich über 2'779 m und wird mit nur zwei Stützen bewältigt. Sie weist mit dieser Linienführung eine für die Zeit der Erstellung beeindruckende Maximal-Seilfeldlänge von 1'941 m auf. Die beiden T-Masten sind als Stahl-Fachwerkkonstruktionen ausgeführt; an der zweiten Stütze ist eine Zu- und Aussteigevorrichtung installiert, die jedoch heute nicht mehr in Gebrauch ist. Die Antriebsgruppe befindet sich in der Talstation; in der Gegenstation ist die mit einem direkt in den Felsen gesprengten, 21.5 m tiefen Gewichtsschacht ausgebildete Zugseilspannvorrichtung untergebracht. Die beiden Fahrzeuge wurden seit ihrer Inbetriebnahme 1965 vollständig ersetzt: Die mit einem Bremswagen ausgestatteten Laufwerke stammen einschliesslich Bremstechnik von 1982. Die von Garaventa gelieferten Gehänge und die 75 Personen fassenden Kabinen (Hersteller: Gangloff) wurden im Jahr 2003 montiert. Unter Beibehaltung des ursprünglichen Motors wurden Antriebs- und Bremstechnik 1982 umfassend erneuert. Im gleichen Jahr wurden auch die Steuerungs- und Sicherheitseinrichtungen überholt.
Charakteristisch für die Schilthornbahn war und ist neben der seilbahntechnischen Leistungen auch die hohe bautechnische Qualität der Hoch- und Tiefbauten der gesamten Seilbahnanlage. Die in anspruchsvollem, alpinem und hochalpinem Gelände ausgeführten Bauwerke zeugen trotz der jüngeren An- und Umbauten von einem gekonnten Dialog zwischen architektonischem Ausdruck und (seilbahn-)technischer Anforderung und zeichnen sich durch eine gleichzeitig einheitliche und differenzierte Formensprache aus.


Valutazione complessiva

Seit 1967 ist das Schilthorn, mit 2973 Metern der höchste Gipfel der Berner Voralpen, durch mehrere aufeinander folgende Pendelluftseilbahnen in besonderer Anordnung von Stechelberg aus erschlossen: Der erste Abschnitt Stechelberg – Gimmelwald und Gimmelwald – Mürren wurde in V-Form mit einer in der Schweiz einzigartigen, spitzwinkligen Umlenkdisposition in der Zwischenstation realisiert; zum Gipfel folgen die Sektionen Mürren – Birg und Birg – Schilthorn. Die ersten zwei Sektionen konnten bereits 1965 eröffnet werden, die letzte Sektion zum Gipfel wurde 1967 in Betrieb genommen. Die Schilthornbahn, eine Kombination von Touristenbahn und öffentlichem Verkehrsmittel zur Erschliessung der Orte Gimmelwald und Mürren, wurde bei ihrer Erstellung als imponierende Leistung im Seilbahnbau gewürdigt und galt auch im internationalen Vergleich als Werk der Superlative. Sie war zu diesem Zeitpunkt die längste Seilbahn der Schweiz und stellte knapp 60 Jahre nach Inbetriebnahme des Wetterhornaufzugs (1908) einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte des mechanisierten Alpentourismus und zugleich einen ebenso wichtigen Meilenstein der Herstellerfirma Von Roll dar. Charakteristisch für die Schilthornbahn ist neben der seilbahntechnischen Leistungen auch die hohe bautechnische Qualität der Hoch- und Tiefbauten. Die in anspruchsvollem, alpinem und hochalpinem Gelände ausgeführten Bauwerke zeugen trotz der jüngeren An- und Umbauten von einem gekonnten Dialog zwischen architektonischem Ausdruck und (seilbahn-)technischer Anforderung und zeichnen sich durch eine gleichzeitig einheitliche und differenzierte Formensprache aus.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)eccellenteZiel: Schilthorn; "Teilstrecke"; Aufbau Skigebiet Schilthorn mit Gipfelrestaurant u. Engetal (Konkurrenzprojekt: Verlängerung Allmendhubel-Engetal)
Tracciato: progettazione, attuazioneeccellenteTalstation am Dorfrand; sehr langes stützenloses Feld (mit knapp zwei Kilometern schweizweit längstes in dieser Zeit); hoch ab Boden; imposanter Bergstationsstandort auf mächtig aufragender Felskuppe
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoeinzige Sektion mit traditionellem Pendelbetrieb in dieser Gesamtanlage; konische Fachwerkmasten im Bewusstsein der anspruchsvollen geologischen Bedingungen höher gesetzt; Ausstieg beim zweiten Masten (nicht mehr in Gebrauch); sämtliche Dimensionen waren zu dieser Zeit gigantisch (Spannschacht Birg); Antrieb in Talstation
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellentezweispurige Personenpendelbahn als Teil des Prestigeobjekts der Fa. Von Roll, relativ frühe Grosskabinenbahn; Teilsektion der zur Erstellungszeit insgesamt längsten Luftseilbahn der Welt; ursprünglich Kabinen für 80, heute für 75 Personen
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriaeccellentesowohl für die Seilbahntechnik als auch für die Hochbauten anspruchsvolle Bedingungen; hochalpine Bauwerke
Architetturamolto buonoeinheitliche Formensprache bei den vier Stationsgebäuden Stechelberg, Gimmelwald, Mürren, Birg; Bergstation Beton Brut-Architektur in Analogie zum rohen Kalkfelsen
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoBetonkonstruktion
Importanza a livello di tipologia ediliziamolto buonoStation Mürren mit Bahnzentrumsfunktion; spezifisch u. differenziert ausformulierte Anlagekomponenten aus der Erstellungszeit; nachträgliche Ergänzungen u. Einbauten
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originaribuonoSeilbahngrundprinzip u. Anordnung beibehalten, ebenso Stützen u. Stationsgebäude
Qualità delle trasformazionibuono1982 Haupterneuerungsphase: zahlreiche Komponenten wegen Leistungssteigerung u. neuen seiltechnischen Erkenntnissen erneuert (z. B. ursprünglich zwei Zugseile); 2003 integraler Ersatz der Fahrzeuge
Integrità funzionaleeccellentenach wie vor stark beanspruchte Touristenbahn
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni molto buonobedeutendes Von Roll-Projekt; hervorragende Leistung des renommierten Von Roll-Ingenieurs Paul Zuberbühler
Economia, turismo, trasporti, militareeccellentewesentlicher Impuls u. notwendige Investition für den in der Entwicklung stagnierenden – autofreien – Kurort Mürren
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonozunächst am Hang entlang, dann freies Feld; imposante Konstellation Station Birg-Felsen
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonoRestauranttrakt u. Aussichtsterrasse in Bergstation; Teilsektion der Gipfelbahn; Skipisten u. Aufzugsanlagen
Rete dei trasportimolto buonozweite Sektion der Gesamterschliessung von Stechelberg zum Schilthorn; in Mürren auch Zustieg für Besuchende ab Lauterbrunnen, Grütschalp u. Winteregg per Lauterbrunnen-Mürren-Bergbahnen (Lauterbrunnen: Station Berner Oberlandbahnen BOB u. Parkierungsmöglichkeit)

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata2779 m
Dislivello1039 m
Portata massima1941 m
Distanza dal suolo massima165 m
Pendenza massima; media422 o/oo; 403 o/oo
Scartamento intervia10022 mm
Numero di stazioni3
Sostegni di linea, numeroImmagini2
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1965; Von Roll

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1965; Mürren; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
ArchitettoWilly Bürgin, Zürich
Nome della stazione intermediaria; Stazione intermediaria tipo di costruzioneImmagini1965; Suppenalp; senza edificio
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1965; Birg; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
ArchitettoWilly Bürgin, Zürich

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro2; 40 mm
Fune traente, numero; diametro1; 32 mm
Contra-fune, numero; diametro1; 35 mm
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro2; 65 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1965; ABB
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 400 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1982; Flender
Argano d'emergenza (evacuazione)ImmaginiArgano idraulico azionato da motore a combustione interna

Freni

Freno di servizioImmagini1982; Freni a disco
Freno di sicurezzaImmagini1982; Freni a disco
Freni del carrelloImmagini1982; Freni del carrello tramite carrello di frenaggio indipendente

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteImmaginiContrappeso (stazione a valle)
Dispositivo di tensione del fune traenteImmaginiContrappeso (stazione a monte)
Sostegni di linea con zone d'imbarco e d'uscitàPasserella pieghevole

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1982; BBC
Ripetitore1982; Digitale
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1965; Gfeller
Modo di regimeControllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta
Sistema di telecomunicazioneImmaginiTelefono, Radio, Video, Suoneria

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo75
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto6000 kg; 5800 kg
Cabine, nome del costruttoreImmagini2003; Gangloff
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza5900 mm; 3240 mm; 2550 mm
Porte a serraggio automatico
Sospensione, nome del costruttore; tipoImmagini2003; Garaventa; Lamiera di acciaio rivettata
Carrello, nome del costruttoreImmagini1982; Von Roll
Fissazione della fune traenteTesta autobloccante

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto10 m/s; 6.5 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale600 pers./h; 455000 pers./an
Personale di servizio2 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-KGS 2009Objekt-Nr.: 9918 Luftseilbahn Stechelberg - Schilthorn, Kat. A
Archive
-SWA BS Verkehr B 623 (Schilthorn AG Mürren)
Literatur
-Gruner, Georg; Stöcklin, Fritz; Zuberbühler Paul: Die Schilthornbahn. Eine Luftseilbahn im Berner Oberland, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 85(1967), p. 497-506
-Welz, Alfons: Die Schilthornbahn. In: Glasers Annalen. Zeitschrift für Eisenbahnwesen und Verkehrstechnik, 91(1967) Nr. 5, p. 145–150
-Bernet, Daniel: Von Morgan bis Bond - Schilthornbahn 1959-1969, in: Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde, 70. Jg.(2008), H. 3, p. 1-53
e-docs
-http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1722/datas.htm  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-1529.html  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Inventario impianto principale71.076P-100Stechelberg - Gimmelwald - Mürren, Mürren
sezione anteriore
Prossimo sezione71.078P-100Birg - Schilthorn, Mürren

Allegato 5: Una selezione di immagini

600_2373.JPG 600_2404.JPG 600_2226.JPG
600_2355.JPG 488_2971.jpg 430_3020.JPG
520_0430.JPG 520_1075.JPG 600_2190.JPG
600_2380.JPG 520_0438.JPG 600_2252.JPG
600_2346.JPG 600_2212.JPG 520_1426.JPG
520_0041a.jpg 520_0425.JPG 520_1175.JPG