libhtm_comboxsqltab 71.078 Birg - Schilthorn, Mürren, Téléphérique à va-et-vient
Localité, cantonMürren, BE
Coord. station aval632.097/156.805 ; 2677 m.s.M
Coord. station amont630.417/156.296 ; 2970 m.s.M
ClassificationNational
Visite10.09.2009 tb
Inventaire23.11.2010 zk

ExploitantSchilthornbahn
ConstructeurVon Roll
Site internethttp://www.schilthorn.ch/

71.076P-100Stechelberg - Gimmelwald - Mürren, Mürren
Année de construction1967
Première mise en service1967
Transformations1980; 1995; 1997
station amont, cabine

Situation

Description de l’installation

Die auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Lauterbrunnen angelegte Schilthornbahn wurde aufgrund von verkehrstechnischen Bedürfnissen (Erschliessung des Dorfes Gimmelwald), aber auch zur Entwicklung des Fremdenverkehrs (Kurort Mürren) sowie zur Erschliessung eines der schönsten Aussichtsgipfels des Berner Oberlands errichtet. Die Bahn verbindet das Dorf Gimmelwald auf 1'286 m ü. M. einerseits mit der Ortschaft Stechelberg zu hinterst im Lauterbrunnental auf 867 m ü. M., und anderereits mit dem Kurort Mürren auf 1'638 m ü. M. (71.076). Diesem ersten Abschnitt schliessen zwei weitere Sektionen an, nämlich Mürren-Birg (71.077) und Birg-Schilthorn. Die Gesamtanlage setzt sich aus drei verschiedenen Bahnsystemen zusammen.
Die Talstation Birg, wo zugleich auch die Bergstation der unteren Sektion angeordnet ist, steht auf dem markant aufragenden Felskopf Birg auf 2'677 m ü. M.. Dieser Bahnabschnitt ist aus seilbahntechnischer Sicht als einspurige Pendelbahn mit zwei Tragseilen ausgeführt. Die vom Birg aus in südwestliche Richtung führende Linie erstreckt sich über 1'766 m und endet auf der Kuppe des Mürren-Schilthorns auf 2'970 m ü. M.. Sie ist mit einer, unmittelbar vor der Bergstation platzierten Stahl-Fachwerkstütze ausgestattet und überwindet die im Vergleich zu den unteren Abschnitten geringe Höhe von nur 293 m. Die Antriebsgruppe mit einem Motor von 1997 befindet sich in der Station Birg, wo auch die Abspannungsvorrichtung der Tragseile angeordnet ist; in der Gegenstation ist die Zugseilspannvorrichtung untergebracht. Das Fahrbetriebsmittel wurde unter Beibehaltung des originalen Fachwerkgehänges einschliesslich Fangbremsen 1995 ersetzt (Kabine: Gangloff; Laufwerk: Garaventa). Während die Fernüberwachungsanlage noch von 1967 stammt, wurden Steuerung und Kopierwerk 1980 ausgewechselt.
Charakteristisch für die Schilthornbahn war und ist neben der seilbahntechnischen Leistungen auch die hohe bautechnische Qualität der Hoch- und Tiefbauten der gesamten Seilbahnanlage. Die in anspruchsvollem, alpinem und hochalpinem Gelände ausgeführten Bauwerke zeugen trotz der jüngeren An- und Umbauten von einem gekonnten Dialog zwischen architektonischem Ausdruck und (seilbahn-)technischer Anforderung und zeichnen sich durch eine gleichzeitig einheitliche und differenzierte Formensprache aus.
1968 wurde der Bergkuppe mit dem Bau des an der Bergstation andockenden Gipfelrestaurants eine markante Krone aufgesetzt: Das aufgrund der Buchvorlage "Piz Gloria" benannte, in Form eines Rundbaus ausgeführte und vom Architekten Konrad Wolf aus Bern entworfene Bergrestaurant ist mit einem für die Erbauungszeit innovativen, von den Fernsehtürmen übernommenen Drehmechanismus versehen. Noch vor der offiziellen Eröffnung dienten die Schilthornbahn und das „Piz Gloria“ dem James Bond-Film "On her Majesty's Secret Service" als spektakuläre Kulisse und erlangten in der Folge Weltruhm. Die futuristische Architektur des Drehrestaurants verkörperte exemplarisch die für die späten 1960er-Jahre charakteristische Technik- und Fortschrittsgläubigkeit. Das Drehrestaurant wurde im Rahmen des Gipfelausbaus (1985-1992) um einen Ring erweitert und mit einem Annex über polygonalem Grundriss ergänzt.


Appréciation générale

Seit 1967 ist das Schilthorn, mit 2973 Metern der höchste Gipfel der Berner Voralpen, durch mehrere aufeinander folgende Pendelluftseilbahnen in besonderer Anordnung von Stechelberg aus erschlossen: Der erste Abschnitt Stechelberg – Gimmelwald und Gimmelwald – Mürren wurde in V-Form mit einer in der Schweiz einzigartigen, spitzwinkligen Umlenkdisposition in der Zwischenstation realisiert; zum Gipfel folgen die Sektionen Mürren – Birg und Birg – Schilthorn. Die ersten zwei Sektionen konnten bereits 1965 eröffnet werden, die letzte Sektion zum Gipfel wurde 1967 in Betrieb genommen. Die Schilthornbahn, eine Kombination von Touristenbahn und öffentlichem Verkehrsmittel zur Erschliessung der Orte Gimmelwald und Mürren, wurde bei ihrer Erstellung als imponierende Leistung im Seilbahnbau gewürdigt und galt auch im internationalen Vergleich als Werk der Superlative. Sie war zu diesem Zeitpunkt die längste Seilbahn der Schweiz und stellte knapp 60 Jahre nach Inbetriebnahme des Wetterhornaufzugs (1908) einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte des mechanisierten Alpentourismus und zugleich einen ebenso wichtigen Meilenstein der Herstellerfirma Von Roll dar. Charakteristisch für die Schilthornbahn ist neben der seilbahntechnischen Leistungen auch die hohe bautechnische Qualität der Hoch- und Tiefbauten. Die in anspruchsvollem, alpinem und hochalpinem Gelände ausgeführten Bauwerke zeugen trotz der jüngeren An- und Umbauten von einem gekonnten Dialog zwischen architektonischem Ausdruck und (seilbahn-)technischer Anforderung und zeichnen sich durch eine gleichzeitig einheitliche und differenzierte Formensprache aus.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)exceptionneloberste Sektion der Schilthorn-Gipfel-Bahn; Aufbau Skigebiet Schilthorn mit Gipfelrestaurant u. Engetal
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautverbindet den Berggipfel Birg mit dem Schilthorn in einem langen, zu Beginn sinkenden Seilfeld; nur eine Einfahhrtsstütze
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hauteinspurig; Antrieb in Talstation; Gewichtsabspannungen (Tragseil in Talstation, Zugseil in Bergstation); Fahrzeug mit relativ kurzem Fachwerk-Gehänge; konische Fachwerkstütze
Signification, principe, fournisseurexceptionnelTeil des Prestigeobjekts der Fa. Von Roll, relativ frühe Grosskabinenbahn: ursprüngliches Projekt mit drehbarer, doppelstöckiger Kabine; Teilsektion der zur Erstellungszeit insgesamt längsten Luftseilbahn der Welt; die Kabinen gehörten zur Erbauungszeit schweizweit zu den Fahrbetriebsmitteln mit dem grössten Fassungsvermögen
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieursexceptionnelsowohl für die Seilbahntechnik als auch für die Hochbauten anspruchsvolle Bedingungen; hochalpine Bauwerke
Architecturetrès hautals Gipfelabschluss ausformuliert: polygonaler Grundriss, Zeltdach; Auszeichnung des Gipfels; Bergstation hebt sich sowohl hinsichtlich Materialisierung als auch in Bezug auf die Formensprache von den übrigen Stationsbauten ab
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautStahlkonstruktion mit Durisolplattenverkleidung; Drehrestaurant im Rahmen des Gipfelausbaus (1985-1992) um einen Ring erweitert; Annexplattform mit ebenfalls polygonalem Grundriss
Valeur typologiquetrès hautKombination Bahnstation- u. Restaurant; Gipfelarchitektur; spezifisch u. differenziert ausformulierte, aus der Erstellungszeit Anlagekomponenten; nachträgliche Ergänzungen u. Einbauten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originehautseilbahntechnisches Grundprinzip u. Linienführung, Getriebe u. Stützen erhalten
Qualité des composants additifshautSteuerung u. Kopierwerk bereits 1980 ersetzt; Haupterneuerungsphase 1995: zahlreiche Komponenten wegen Leistungssteigerung erneuert (Antrieb, Kabinen)
Fonctionnalitéexceptionnelnach wie vor stark beanspruchte Touristenbahn
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionsexceptionnelbedeutendes Von Roll-Projekt; hervorragende Leistung des renommierten Von Roll-Ingenieurs Paul Zuberbühler
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelwesentlicher Impuls u. notwendige Investition für den in der Entwicklung stagnierenden – autofreien – Kurort Mürren; James Bond-Drehort – weltbekannte Marke
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautüber Krete, Abschluss Schilthorngipfel
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautDrehrestauranttrakt u. Aussichtsterrasse in Bergstation; Restauranttrakt u. Aussichtsterrasse in Tal- bzw. Zwischenstation; Teilsektion der Gipfelbahn; Skipiste
Réseau de communicationhautuntere Teilsektionen: oberste Sektion der Gesamterschliessung von Stechelberg zum Schilthorn

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)1766 m
Dénivellation293 m
Portée maximale (inclinée)1738 m
Garde au sol maximale180 m
Pente maximale; moyenne263 o/oo; 168 o/oo
Supports de ligne, nombrePhotos1
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1967; Von Roll

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1967; Birg; Construction massive (maçonnerie, béton)
ArchitecteWilly Bürgin, Zürich
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1967; Schilthorn; Construction massive (maçonnerie, béton)
ArchitecteKonrad Wolf, Bern

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre2; 42 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 33 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre2; 70 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1997; ABB
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu avec thyristor; 450 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1967; Von Roll
Entraînement de secours (évacuation)PhotosEntraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1980; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1980; Freins à disque
Freins embarquésPhotos1983; Freins embarqués par chariot indépendant amont et aval du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station aval)
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1980; ABB
Répétiteur de marchePhotos1980; mécanique, mécanique sur indicateur de position
Télésurveillance, nom du constructeur1989; Gfeller
Mode d'exploitationCommandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique, Sonnerie

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules1
Personnes par véhicule100
Charges utiles; Véhicule, poids à vide8000 kg; 2500 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1995; Gangloff
Cabines, longuer; largeur; hauteur6762 mm; 3400 mm; 2750 mm
Portes à mouvement automatiqueoui
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1967; Von Roll; Construction en treillis métalliques
Chariot, nom du constructeurPhotos1995; Garaventa
Fixation du câble tracteurCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet10 m/s; 4.5 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle600 pers./h; 413000 pers./an
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-KGS 2009Objekt-Nr.: 9918 Luftseilbahn Stechelberg - Schilthorn, Kat. A
Kantonale Inventare
-BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Lauterbrunnen, Schilthorn, Panoramarestaurant und Seilbahnstationschützenswert
Archive
-SWA BS Verkehr B 623 (Schilthorn AG Mürren)
Literatur
-Welz, Alfons: Die Schilthornbahn. In: Glasers Annalen. Zeitschrift für Eisenbahnwesen und Verkehrstechnik, 91(1967) Nr. 5, p. 145–150
-Gruner, Georg; Stöcklin, Fritz; Zuberbühler Paul: Die Schilthornbahn. Eine Luftseilbahn im Berner Oberland, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 85(1967), p. 497-506
-Bernet, Daniel: Von Morgan bis Bond - Schilthornbahn 1959-1969, in: Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde, 70. Jg.(2008), H. 3, p. 1-53
e-docs
-http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1720/datas.htm  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-1530.html  
-http://www.bzgh.ch/3_08/bernet.pdf  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Iinventaire installation principal71.076P-100Stechelberg - Gimmelwald - Mürren, Mürren
section antérieure71.077P-075Mürren - Birg, Mürren

Appendice 5: Un choix d'images

520_0899.JPG 520_0456.JPG 423_2331.JPG
520_0770.JPG 520_0789.JPG 520_0704.JPG
423_2344.JPG 600_2335.JPG 520_0854.JPG
520_0766.JPG 520_0798.JPG 520_0981.JPG
520_0893.JPG 520_0991.JPG 520_0609.JPG
520_0601.JPG 520_0941.JPG 520_0914a.jpg