71.078 Birg - Schilthorn, Mürren, Funivia a va e vieni


71.078Birg - Schilthorn
Funivia a va e vieni

Località, CantoneMürren, BE
Coord. staz. a valle632.097/156.805 ; 2677 m.s.M
Coord. staz. a monte630.417/156.296 ; 2970 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo10.09.2009 tb
Inventario23.11.2010 zk

GestoreSchilthornbahn
FabbricanteVon Roll
sito Internethttp://www.schilthorn.ch/

Anno di costruzione1967
Prima messa in esercizio1967
Trasformazioni1980; 1995; 1997

Situazione

Descrizione dell'impianto

Die auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Lauterbrunnen angelegte Schilthornbahn wurde aufgrund von verkehrstechnischen Bedürfnissen (Erschliessung des Dorfes Gimmelwald), aber auch zur Entwicklung des Fremdenverkehrs (Kurort Mürren) sowie zur Erschliessung eines der schönsten Aussichtsgipfels des Berner Oberlands errichtet. Die Bahn verbindet das Dorf Gimmelwald auf 1'286 m ü. M. einerseits mit der Ortschaft Stechelberg zu hinterst im Lauterbrunnental auf 867 m ü. M., und anderereits mit dem Kurort Mürren auf 1'638 m ü. M. (71.076). Diesem ersten Abschnitt schliessen zwei weitere Sektionen an, nämlich Mürren-Birg (71.077) und Birg-Schilthorn. Die Gesamtanlage setzt sich aus drei verschiedenen Bahnsystemen zusammen.
Die Talstation Birg, wo zugleich auch die Bergstation der unteren Sektion angeordnet ist, steht auf dem markant aufragenden Felskopf Birg auf 2'677 m ü. M.. Dieser Bahnabschnitt ist aus seilbahntechnischer Sicht als einspurige Pendelbahn mit zwei Tragseilen ausgeführt. Die vom Birg aus in südwestliche Richtung führende Linie erstreckt sich über 1'766 m und endet auf der Kuppe des Mürren-Schilthorns auf 2'970 m ü. M.. Sie ist mit einer, unmittelbar vor der Bergstation platzierten Stahl-Fachwerkstütze ausgestattet und überwindet die im Vergleich zu den unteren Abschnitten geringe Höhe von nur 293 m. Die Antriebsgruppe mit einem Motor von 1997 befindet sich in der Station Birg, wo auch die Abspannungsvorrichtung der Tragseile angeordnet ist; in der Gegenstation ist die Zugseilspannvorrichtung untergebracht. Das Fahrbetriebsmittel wurde unter Beibehaltung des originalen Fachwerkgehänges einschliesslich Fangbremsen 1995 ersetzt (Kabine: Gangloff; Laufwerk: Garaventa). Während die Fernüberwachungsanlage noch von 1967 stammt, wurden Steuerung und Kopierwerk 1980 ausgewechselt.
Charakteristisch für die Schilthornbahn war und ist neben der seilbahntechnischen Leistungen auch die hohe bautechnische Qualität der Hoch- und Tiefbauten der gesamten Seilbahnanlage. Die in anspruchsvollem, alpinem und hochalpinem Gelände ausgeführten Bauwerke zeugen trotz der jüngeren An- und Umbauten von einem gekonnten Dialog zwischen architektonischem Ausdruck und (seilbahn-)technischer Anforderung und zeichnen sich durch eine gleichzeitig einheitliche und differenzierte Formensprache aus.
1968 wurde der Bergkuppe mit dem Bau des an der Bergstation andockenden Gipfelrestaurants eine markante Krone aufgesetzt: Das aufgrund der Buchvorlage "Piz Gloria" benannte, in Form eines Rundbaus ausgeführte und vom Architekten Konrad Wolf aus Bern entworfene Bergrestaurant ist mit einem für die Erbauungszeit innovativen, von den Fernsehtürmen übernommenen Drehmechanismus versehen. Noch vor der offiziellen Eröffnung dienten die Schilthornbahn und das „Piz Gloria“ dem James Bond-Film "On her Majesty's Secret Service" als spektakuläre Kulisse und erlangten in der Folge Weltruhm. Die futuristische Architektur des Drehrestaurants verkörperte exemplarisch die für die späten 1960er-Jahre charakteristische Technik- und Fortschrittsgläubigkeit. Das Drehrestaurant wurde im Rahmen des Gipfelausbaus (1985-1992) um einen Ring erweitert und mit einem Annex über polygonalem Grundriss ergänzt.


Valutazione complessiva

Seit 1967 ist das Schilthorn, mit 2973 Metern der höchste Gipfel der Berner Voralpen, durch mehrere aufeinander folgende Pendelluftseilbahnen in besonderer Anordnung von Stechelberg aus erschlossen: Der erste Abschnitt Stechelberg – Gimmelwald und Gimmelwald – Mürren wurde in V-Form mit einer in der Schweiz einzigartigen, spitzwinkligen Umlenkdisposition in der Zwischenstation realisiert; zum Gipfel folgen die Sektionen Mürren – Birg und Birg – Schilthorn. Die ersten zwei Sektionen konnten bereits 1965 eröffnet werden, die letzte Sektion zum Gipfel wurde 1967 in Betrieb genommen. Die Schilthornbahn, eine Kombination von Touristenbahn und öffentlichem Verkehrsmittel zur Erschliessung der Orte Gimmelwald und Mürren, wurde bei ihrer Erstellung als imponierende Leistung im Seilbahnbau gewürdigt und galt auch im internationalen Vergleich als Werk der Superlative. Sie war zu diesem Zeitpunkt die längste Seilbahn der Schweiz und stellte knapp 60 Jahre nach Inbetriebnahme des Wetterhornaufzugs (1908) einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte des mechanisierten Alpentourismus und zugleich einen ebenso wichtigen Meilenstein der Herstellerfirma Von Roll dar. Charakteristisch für die Schilthornbahn ist neben der seilbahntechnischen Leistungen auch die hohe bautechnische Qualität der Hoch- und Tiefbauten. Die in anspruchsvollem, alpinem und hochalpinem Gelände ausgeführten Bauwerke zeugen trotz der jüngeren An- und Umbauten von einem gekonnten Dialog zwischen architektonischem Ausdruck und (seilbahn-)technischer Anforderung und zeichnen sich durch eine gleichzeitig einheitliche und differenzierte Formensprache aus.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)eccellenteoberste Sektion der Schilthorn-Gipfel-Bahn; Aufbau Skigebiet Schilthorn mit Gipfelrestaurant u. Engetal
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonoverbindet den Berggipfel Birg mit dem Schilthorn in einem langen, zu Beginn sinkenden Seilfeld; nur eine Einfahhrtsstütze
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoeinspurig; Antrieb in Talstation; Gewichtsabspannungen (Tragseil in Talstation, Zugseil in Bergstation); Fahrzeug mit relativ kurzem Fachwerk-Gehänge; konische Fachwerkstütze
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteTeil des Prestigeobjekts der Fa. Von Roll, relativ frühe Grosskabinenbahn: ursprüngliches Projekt mit drehbarer, doppelstöckiger Kabine; Teilsektion der zur Erstellungszeit insgesamt längsten Luftseilbahn der Welt; die Kabinen gehörten zur Erbauungszeit schweizweit zu den Fahrbetriebsmitteln mit dem grössten Fassungsvermögen
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriaeccellentesowohl für die Seilbahntechnik als auch für die Hochbauten anspruchsvolle Bedingungen; hochalpine Bauwerke
Architetturamolto buonoals Gipfelabschluss ausformuliert: polygonaler Grundriss, Zeltdach; Auszeichnung des Gipfels; Bergstation hebt sich sowohl hinsichtlich Materialisierung als auch in Bezug auf die Formensprache von den übrigen Stationsbauten ab
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoStahlkonstruktion mit Durisolplattenverkleidung; Drehrestaurant im Rahmen des Gipfelausbaus (1985-1992) um einen Ring erweitert; Annexplattform mit ebenfalls polygonalem Grundriss
Importanza a livello di tipologia ediliziamolto buonoKombination Bahnstation- u. Restaurant; Gipfelarchitektur; spezifisch u. differenziert ausformulierte, aus der Erstellungszeit Anlagekomponenten; nachträgliche Ergänzungen u. Einbauten
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originaribuonoseilbahntechnisches Grundprinzip u. Linienführung, Getriebe u. Stützen erhalten
Qualità delle trasformazionibuonoSteuerung u. Kopierwerk bereits 1980 ersetzt; Haupterneuerungsphase 1995: zahlreiche Komponenten wegen Leistungssteigerung erneuert (Antrieb, Kabinen)
Integrità funzionaleeccellentenach wie vor stark beanspruchte Touristenbahn
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni eccellentebedeutendes Von Roll-Projekt; hervorragende Leistung des renommierten Von Roll-Ingenieurs Paul Zuberbühler
Economia, turismo, trasporti, militareeccellentewesentlicher Impuls u. notwendige Investition für den in der Entwicklung stagnierenden – autofreien – Kurort Mürren; James Bond-Drehort – weltbekannte Marke
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonoüber Krete, Abschluss Schilthorngipfel
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonoDrehrestauranttrakt u. Aussichtsterrasse in Bergstation; Restauranttrakt u. Aussichtsterrasse in Tal- bzw. Zwischenstation; Teilsektion der Gipfelbahn; Skipiste
Rete dei trasportibuonountere Teilsektionen: oberste Sektion der Gesamterschliessung von Stechelberg zum Schilthorn

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata1766 m
Dislivello293 m
Portata massima1738 m
Distanza dal suolo massima180 m
Pendenza massima; media263 o/oo; 168 o/oo
Sostegni di linea, numero1
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1967; Von Roll

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione1967; Birg; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
ArchitettoWilly Bürgin, Zürich
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione1967; Schilthorn; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
ArchitettoKonrad Wolf, Bern

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro2; 42 mm
Fune traente, numero; diametro1; 33 mm
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro2; 70 mm

Trazione

Stazione motricenella stazione a valle
Motore, nome del costruttore1997; ABB
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua con tiristore; 450 kW
Cambio, nome del costruttore1967; Von Roll
Argano d'emergenza (evacuazione)Argano idraulico azionato da motore a combustione interna

Freni

Freno di servizio1980; Freni a disco
Freno di sicurezza1980; Freni a disco
Freni del carrello1983; Freni del carrello tramite carrello di frenaggio indipendente a monte ed a valle del carrello

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteContrappeso (stazione a valle)
Dispositivo di tensione del fune traenteContrappeso (stazione a monte)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore1980; ABB
Ripetitore1980; Meccanico, Meccanico, indicatore di posizione del veicolo
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1989; Gfeller
Modo di regimeControllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta
Sistema di telecomunicazioneTelefono, Radio, Suoneria

Veicoli

Numero di veicoli1
Persone per veicolo100
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto8000 kg; 2500 kg
Cabine, nome del costruttore1995; Gangloff
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza6762 mm; 3400 mm; 2750 mm
Porte a serraggio automatico
Sospensione, nome del costruttore; tipo1967; Von Roll; Capriata in metallo
Carrello, nome del costruttore1995; Garaventa
Fissazione della fune traenteTesta autobloccante

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto10 m/s; 4.5 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale600 pers./h; 413000 pers./an
Personale di servizio1 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-KGS 2009Objekt-Nr.: 9918 Luftseilbahn Stechelberg - Schilthorn, Kat. A
Kantonale Inventare
-BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Lauterbrunnen, Schilthorn, Panoramarestaurant und Seilbahnstationschützenswert
Archive
-SWA BS Verkehr B 623 (Schilthorn AG Mürren)
Literatur
-Welz, Alfons: Die Schilthornbahn. In: Glasers Annalen. Zeitschrift für Eisenbahnwesen und Verkehrstechnik, 91(1967) Nr. 5, p. 145–150
-Gruner, Georg; Stöcklin, Fritz; Zuberbühler Paul: Die Schilthornbahn. Eine Luftseilbahn im Berner Oberland, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 85(1967), p. 497-506
-Bernet, Daniel: Von Morgan bis Bond - Schilthornbahn 1959-1969, in: Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde, 70. Jg.(2008), H. 3, p. 1-53
e-docs
-http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1720/datas.htm
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-1530.html
-http://www.bzgh.ch/3_08/bernet.pdf

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Inventario impianto principale71.076P-100Stechelberg - Gimmelwald - Mürren, Mürren
sezione anteriore71.077P-075Mürren - Birg, Mürren

Allegato 5: Una selezione di immagini

stazione a valle stazione a valle stazione a monte
stazione a monte, cabina stazione a monte, cabina panorama dalla stazione a monte
stazione a valle, panoramica del tracciato panoramica del tracciato sostegno
cabina sostegno, cabina tracciato, cabina
cabina meccanismo sala macchine
freni di servizio e di sicurezza, vigilanza meccanica sulla velocità eccessiva guida della fune alla stazione a valle locale di comando



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