Località, CantoneOberdorf SO, SO
Coord. staz. a valle605.237/232.741 ; 1064 m.s.M
Coord. staz. a monte605.272/233.445 ; 1280 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo21.03.2007
Inventario24.11.2010 zk

GestoreSeilbahn Weissenstein
FabbricanteVon Roll
sito Internethttp://www.seilbahnweissenstein.ch

73.016US-2kOberdorf SO - Nesselboden, Oberdorf SO
Anno di costruzione1950
Prima messa in esercizio1950
Trasformazioni1994
Impianto sostituito2014
stazione a monte

Situazione

Descrizione dell'impianto

Auf dem Solothurner Hausberg Weissenstein entwickelte sich parallel zu der traditionellen Sennerei im 19. Jahrhundert ein erfolgreicher Gastwirtschafts- und Kurbetrieb. Um den stetig zunehmenden Ansprüchen einer der beliebtesten Fremdenverkehrsdestination der Region Jura-Mittelland genügen zu können, wurde 1826/27 ein stattliches Berghotel errichtet (Projekt: Solothurner Stadtbaumeister Leonz von Surbeck; unter Bundesschutz). Um 1900 entwickelte sich der Weissenstein mit der Einführung von Ski- und Schlittensport zu einem Ganzjahresausflugsort. Der bis dahin bedeutende Tourismussektor erlebte aufgrund der beiden Weltkriege einen markanten Rückschlag und erfuhr erst wieder in der zweiten Hälfte der 1940er-Jahre einen Aufschwung. Die frühesten Absichten, die Bergkuppe Weissenstein mit einer Bahn zu erschliessen, gehen mit den Plänen einer internationalen Eisenbahnachse Alpen-Ostfrankreich mit einem unter dem Weissenstein hindurch führenden Teilstück Solothurn - jurassisches Birstal einher. Diskutiert und projektiert wurden 1904 eine elektrische Zahnradbahn, 1908 eine Seilschwebebahn und 1929 ein vertikaler Aufzug ausgehend von der Mitte des Weissenstein-Tunnels der Solothurn-Münster-Bahn SMB. Die Realisierung einer Weissenstein-Bergbahn nahm nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs konkrete Formen an. 1950 wurde schliesslich für eine kuppelbare, in zwei Sektionen aufgeteilte Einseilumlaufbahn die Konzession erteilt.
Die Linie erstreckt sich über eine Länge von insgesamt 2'366 m und ist mit 30 eleganten Stahl-Fachwerkmasten versehen. Die Talstation liegt südwestlich der SMB-Station Obederdorf (heute BLS). Die Seilspur überquert kurz nach der Ausfahrt mittels einer aufwändigen Schutzbrücken-Stützenkonstruktion die Linie der SMB (BLS) bzw. die Fahrstrasse und verläuft in einem unauffälligen Waldeinschnitt in nordöstlicher Richtung hinauf zum Zwischenplateau Nesselboden. In der ersten Sektion steigt die Bahn von 661 auf 1'064 m ü. M. an. In der Mittelstation Nesselboden wird die Bahn um ca. 120° umgelenkt und in nördlicher Richtung zur Bergkuppe Weissenstein Kulm auf 1'280 m ü. M. weitergeführt. Die Bergstation liegt westlich neben dem Kurhaus und ist gegenüber dem prominenten Gasthauskomplex leicht tiefer platziert. In der Talstation Oberdorf ist die Spannvorrichtung (Gewichtsabspannung mit Spannschacht) der ersten Sektion untergebracht, diejenige der zweiten Sektion ist in der Bergstation Weissenstein angeordnet (Spannwagen). Das Stationsgebäude Nesselboden beherbergt die Antriebseinheiten beider Sektionen, die bei Bedarfsfall unabhängig voneinander betrieben werden können. Sie sind durch Schienen verbunden, auf denen die ausgekuppelten Fahrbetriebsmittel – quer zur Fahrbahn ausgerichtete Doppelsessel mit Holzlattensitzen – von der einen zur andern Sektion rollen. Die ursprünglich von Hand bewegten Sessel werden heute von Kettenförderern erfasst und fortbewegt. Der Übergang von der Umlauf- respektive Verbindungsschiene zum Förderseil, einst über Rampen und Schwergewicht funktionierend, erfolgt heute über nachträglich eingerichtete Pneuradbeschleuniger. Nicht betriebene Sessel werden mehrheitlich in der Talstation und im Nesselboden garagiert; Abstellgeleise befinden sich auch in der Station Weissenstein.
Die Entwürfe und die Planung der Stationsgebäude stammen vom bekannten Solothurner Architekten Paul Hüsler. Die zeittypisch als sachliche Satteldachgebäude ausgeführten und dadurch verhalten elegant wirkenden Hochbauten sind entsprechend ihrer unterschiedlichen Funktionen differenziert ausgebildet und unterscheiden sich in Volumetrie und Charakter. Die spektakulärste Form weist die grossteils auf einem von Stützen getragenen Betontisch angeordnete Talstation auf, während die Bergstation sich als remisenartige Zweckbaute präsentiert. Aufgrund ihrer Funktion als Umlenkungsstation mit Werkstatträumen und (ehemaliger) Betriebsleiterwohnung beansprucht die Zwischenstation auf dem Nesselboden den grössten Raum.


Valutazione complessiva

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Seilbahntechnik mit der Lancierung des von der Firma Von Roll in Bern und insbesondere ihres verantwortlichen Konstrukteurs Paul Zuberbühler entwickelten Systems der Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren, quer zur Fahrbahn ausgerichteten Sesseln entscheidend vorangetrieben. Die legendäre, nachträglich als VR101 bezeichnete kuppelbare Von Roll-Seilklemme löste einen regelrechten Sesselbahnboom aus; allein bis in die frühen 1960er-Jahre konnte Von Roll in der Schweiz über ein Dutzend Anlagen dieses Typs installieren. Trotz einiger Nachrüstungen und Überholungen in Teilbereichen und der Ergänzung mit neuen Komponenten ist der Weissenstein-Sessellift in einem eindrücklichen Masse und vom Grundsystem her original erhalten. Als schweizweit letzte Repräsentantin einer zentralen bahntechnischen Erneuerung respektive eines äusserst erfolgreichen Produktionszweigs des Berner Giesserei-Werks, aber auch aufgrund ihres Betriebsalters sowie ihrer Konzeption als Zweisektionen-Bahn (Oberdorf – Nesselboden; Nesselboden – Weissenstein) stellt die Sesselbahn von Oberdorf auf den Weissenstein einen einzigartigen Zeugen schweizerischer Bahntechnik dar. Dank ihres ausgewogenen Massstabs und der sensiblen Einpassung in die natürlich-topografische Umgebung bildet die Gesamtanlage mit dem hervorragenden landschaftlichen Kontext ein harmonisches Ganzes. Auch in Zusammenhang mit der kultur- und fremdenverkehrsgeschichtlichen Bedeutung des Ausflugs- und Kurorts Weissenstein spielt die Von Roll-Sesselbahn eine zentrale Rolle. Die Anlage ist zur Zeit stillgelegt.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoErschliessung der berühmten Jura-Bergkuppe Weissenstein mit dem bekannten Kurhotel; Bergbahn-Ideen seit dem frühen 20. Jahrhundert (Zahnradbahn, Seilschwebebahn, Aufzug)
Tracciato: progettazione, attuazioneeccellenteZweisektionen-Bahn mit Streckenumlenkung in der Mittelstation u. differenziertem Betriebsmodus (Betrieb der Gesamtlinie, Betrieb einzelner Sektionen); Überquerung von zwei bestehenden Verkehrsträgern am Streckenbeginn
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialieccellenteZweisektionen-Bahn mit Linienumlenkung in Mittelstation; in Mittelstation Antriebseinheiten beider Sektionen; Abspannung in Tal- respektive Bergstation; Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren Zweier-Sesseln; quer zur Fahrbahn geklemmte Sessel mit Sitzen aus Holzlatten; lichte u. elegante Stahl-Fachwerkstützen
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteletzter (noch betriebsfähiger) Vertreter des renommierten u. legendären, von 1945-1960 sehr häufig installierten Von Roll-Fabrikats einer Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren, quer zur Fahrbahn angeordneten Zweier-Sesseln mit der nachträglich als VR101 bezeichneten Klemme; Entwicklung des berühmten Von Roll-Ingenieurs Paul Zuberbühler
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriaeccellentevon besonderer Bedeutung ist die aufwändige Überfahrt- u. Überbrückungskonstruktion zu Beginn der Strecke bei der Querung der Bahnlinie SMB/BLS
Architetturamolto buonofür die frühe Nachkriegszeit typische, zurückhaltend elegante, vom späten Heimatstil inspirierte Formensprache; nach Funktion u. Bedeutung differenzierte Ausbildung der Bauten
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoAufteilung in "Sockelzonen" u. in Holz ausgeführte Aufbauten unter Satteldach; Talstation: kreuzförmig angeordnete, auskragende Betontische auf Stützen respektive Kernen aus Sichtmauerwerk; Deckleisten-Holzschalung als Aussenhülle der Holzkonstruktion; Mittelstation: massives Kellergeschoss; Hetzer-Binder; Holzkonstruktion mit horizontaler Brettverschalung u. nachträglicher Zementfaserplattenverrandung; Bergstation: partiell unterkellert (möglicherweise ältere Bausubstanz: ehem. Eiskeller?); Holzkonstruktion verschalt u. verrandet
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellentedie Hochbauten sind aus der Bauzeit stammende, in ihrem Erscheinungsbild u. in ihrer Grundstruktur wenig veränderte Anlagekomponenten
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originaribuonoGrunddisposition u. Seilbahnsystem mit der legendären Klemmtechnik der kuppelbaren Seilklemme VR101; Stützen; Hochbauten
Qualità delle trasformazionieccellenteAnpassungen 1994 unter Beibehaltung des ursprünglichen Klemmenprinzips VR101: Ersatz der Antriebsgruppe u. des Bremswerks, Erneuerung der Steuerung u. der Fernüberwachung, in den Stationen Ergänzung von Kettenförderern u. Pneuradbeschleunigern, bei den Stützen Montage von Seilfängern u. Unterhaltspodesten
Integrità funzionale-aufgrund eines laufenden Konzessions- u. Plangenehmigungsverfahrens zeitweilig eingestellter Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni eccellentelegendäres Produkt des Schweizer Seilbahnherstellers Von Roll; Entwicklung von Paul Zuberbühler
Economia, turismo, trasporti, militareeccellentedas System der Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren Sesseln revolutionierte den Seilbahnbau der frühen Nachkriegszeit u. löste einen Seilbahnboom aus; bedeutende Fremdenverkehrsdestination mit attraktiver Fernsicht u. gepflegtem Berggasthaus
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonoaufgrund der relativ massvollen Abmessungen u. Dimensionierung der Anlagekomponenten vergleichsweise gut u. harmonisch in die Landschaft (von nationale Bedeutung) eingefügt; geschickte Situierung der Hochbauten bezüglich der topografischen u. infrastrukturellen Rahmenbedingungen
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’esercizioeccellenteKurbetrieb Weissenstein Kulm; Gastbetrieb Hinterer Weissenstein; Wanderwege; Schlittelwege; Parkierung bei Talstation
Rete dei trasportieccellenteBahnlinie der Solothurn-Münster-Bahn SMB, heute BLS, Station Oberdorf; Zufahrtsstrasse

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata744 m
Dislivello216 m
Portata massima125.59 m
Distanza dal suolo massima13.30 m
Pendenza massima; media668 o/oo; 310 o/oo
Scartamento intervia; Lato salita3000 mm; a destra
Sostegni di linea, numeroImmagini11
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1950; Von Roll
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1950; Von Roll

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1950; Nesselboden; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
ArchitettoPaul Hüsler, Solothurn
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1950; Weissenstein; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)

Funi

Fune protante-traente, diametro25 mm

Trazione

Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttore1994; ABB
Potenza del motore59 kW
Cambio, nome del costruttore1994; Kissling & Co
Argano d'emergenza (evacuazione)Argano idraulico azionato da motore a combustione interna

Freni

Freno di servizio1994; Freni a disco
Freno di sicurezzaFreni a disco

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteContrappeso (stazione a monte)
Dispositivo di trazione nelle stazioniTrasportatore a catena
accleratore/rallentatoreImmaginitramite gravità, tramite pneumatici

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore1994; Frey AG
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1994; Frey AG

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli40
Persone per veicolo2
Veicolo, peso a vuoto110 kg
Sedili, nome del costruttoreImmagini1950; Von Roll
Sedili, tipoStruttura metallica con tavole di legno
Sospensione, nome del costruttore1950; Von Roll
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini1950; Von Roll; Morsa a molla, Morsa a gravità

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto2.68 m/s; 4.60 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale450 pers./h; 109000 pers./an
Personale di servizio4 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1010 Weissenstein
Literatur
-Sesselbahn Oberdorf-Weissenstein, in: Bergbahnen der Schweiz, Siebnen SZ: Obersee Verlag, 1959, p. 514
-Frieder, Alfred, Sesselbahnen, in: Von Roll-Werkzeitung, 17. Jg., Nr. 2, März 1946
-Schweizer Heimatschutz (Hg.): Die schönsten Verkehrsmittel der Schweiz, Zürich, 2007, p. 28
-Feuz, Fritz: Wunderbar - kuppelbar, in: 50 Jahre Seilbahnen der Schweiz 1957 - 2007, hrsg. v. Vereinigung Technisches Kader VTK 2007, p. 87-96
-Feuz, Fritz: Seil-Klemmen - eine eigene Geschichte, in: 50 Jahre Seilbahnen der Schweiz 1957 - 2007, hrsg. v. Vereinigung Technisches Kader VTK 2007, p. 111-115
-Gentil, Claude: Sesselbahn Oberdorf-Weissenstein, Version vom 06.07.2009, URL: http//www.seilbahn-nostalgie.ch/weissenstein.html
e-docs
-http://www.cablecar.ch/html/sesselbahn1.html  
-http://www.seilbahn-nostalgie.ch/weissenstein.html  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteZuberbühlerPaul Zuberbühler
FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Inventario impianto principale73.016US-2kOberdorf SO - Nesselboden, Oberdorf SO
sezione anteriore

Allegato 5: Una selezione di immagini

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gentil46.jpg gentil53.jpg gentil57.jpg
BAK_Bergstation Sessel.JPG gentil56.jpg gentil34.jpg
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