libhtm_comboxsqltab 71.068 Plan Francey - Le Moléson, Moléson Village, Funivia a va e vieni
Località, CantoneMoléson Village, FR
Coord. staz. a valle568.177/156.115 ; 1527 m.s.M
Coord. staz. a monte567.771/155.191 ; 1986 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo13.08.2009 eb
Inventario23.11.2010 pb

GestoreTransport touristiques Moléson
FabbricanteVon Roll

Anno di costruzione1964
Prima messa in esercizio1964
Trasformazioni1967
cabina

Situazione

Descrizione dell'impianto

Moléson-Village ist ein kleiner Ferienort inmitten der Voralpen auf einer Geländeterrasse im Tal der Albeuve am Fuss des Molésons. Die Ferienhaussiedlung liegt unweit des bekannten mittelalterlichen Städtchens Gruyères auf der Alp La Chaux. Sie ist Teil eines Gesamtkonzeptes aus den 1960er-Jahren zur touristischen Erschliessung des geradezu idealen Ferien- und Sportgebiets.
Ein Initiativkomitee erhielt 1961 Eidgenössische Konzessionen zum Bau von drei Seilbahnen, die 1963/64 erstellt wurden. Neben einer offenen Stehkabinenbahn nach La Vudella (1'670 m ü. M.) entstanden eine Gondelbahn nach Plan-Francey (1'520 m ü. M.) und eine weiterführende Kabinenbahn auf den Moléson (2'000 m ü. M.).
Die den Ort Moléson-Village mit Plan-Francey verbindende Gondelbahn (1998 durch eine neue Standseilbahn der Firma Von Roll/Doppelmayr ersetzt) erhielt 1964 als Fortsetzung eine Pendelbahn auf den Moléson.
Die von Beginn an zweispurig geplante und gebaute Pendelbahn wurde in einer ersten Etappe bloss mit einer 35 Personen fassenden Kabine ausgestattet. Erst seit Beginn 1967 besitzt die zweite Spur ebenfalls eine Kabine. Die Bahnanlage wurde durch die Firma Von Roll projektiert und geliefert. Die einzige Stütze der Bahn, eine 28 m hohe Fachwerkstütze, konstruierte die Firma von Willi Bühler aus Bern.
Von der sich auf einem Hügelrücken befindenden Station Plan-Francey verläuft die Linie entlang der steil abfallenden Ostflanke des Moléson bis zur exponiert stehenden Bergstation.
Die Talstation besteht aus einem massiven Sockelgeschoss und einer aufgesetzten Stahlkonstruktion, die mit Holz verkleidet ist. Sowohl die Antriebsgruppe als auch die Gewichtsabspannung des Trag- wie des Zugseils sind in der Talstation untergebracht. Die seitlich offene Bergstation besitzt ein zeltförmiges Dach, das in seiner Gestaltung an einen Triangulationspunkt erster Ordnung erinnert. Es handelt sich um eine Konstruktion der Stephan AG aus Freiburg.
Die beiden Kabinen wurden 1964 bzw. 1967 durch die Firma Métalléger in Sierre erbaut. Die je 35 Personen fassenden Kabinen wurden 2002 von der Firma Gangloff revidiert. Sie besitzen noch die originalen Stahlprofilgehänge, welche wie die zwölfrolligen Laufwerke mit den berg- und talseitigen Fangbremsen durch Von Roll hergestellt wurden.
Der Motor und das Getriebe sowie die Bremsen und die Steuerung stammen noch von 1964. Einzig die Fernüberwachungsanlage wurde 2002 erneuert.


Valutazione complessiva

Die Von Roll-Pendelbahn auf den Moléson mit dem Baujahr 1964 ist fast vollständig original erhalten. Mit dem für Luftseilbahnen relativ hohen Alter bildet sie ein herausragendes und repräsentatives Zeugnis der schweizerischen Seilbahntechnik der 1960er-Jahre. Die Seilbahn mit den beiden unverbauten Stationsgebäuden bildet einen wichtigen Teil einer umfassenden touristischen Neuerschliessung im Moléson-Gebiet.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)molto buonoKontext: Bau der Autobahn von Vevey über Bulle u. Freiburg i. Ue. nach Bern u. Förderung des Fremdenverkehrs im Kt. FR; Gesamtkonzept Neuerschliessung Moléson-Gebiet, Teilprojekt Erschliessung Berggipfel von Zwischenplateau (Plan Francey) im Anschluss an untere Umlaufkabinenbahn (heute Standseilbahn 61.058); Zentrumsfunktion Moléson Village
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonoentlang Moléson-Flanke; anspruchsvolle, in Bezug zum Berggipfel schöne Linienführung mit nur einer Stütze; windgeschützt
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoAntrieb u. Abspannung von Trag- u. Zugseil mittels Gewichten in Talstation; nur ein Tragseil (relativ geringe Last); ursprünglich nur eine Spur, später mit zweiter Spur ergänzt (von Beginn an zweispurig geplant, in Etappen realisiert); schlanke, gerade Fachwerkstütze
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteexemplarische u. zeittypische, eher kürzere u. "kleinere" Luftseilbahn der Firma Von Roll
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architetturamolto buonoGesamtplanung: Stationsbauten u. Restaurationsbauten als Einheit aufgefasst; (formal) zeittypische Ausbildung: an ein Zelt sowie an die Installationen der Schweizer Triangulationspunkte erinnernde Bergstation; kompakte u. sachlich ausgebildete Talstation
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialibuonoMischbauweise: Beton, Stahl Holz; Dächer mit Schiefereindeckung
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellenteeinheitliche Planung u. grosser Umfang an wenig tangierter Bausubstanz – Hochbauinfrastruktur eines neu geschaffenen Tourismusgebiets
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellentein eindrücklichem Masse original überliefert!
Qualità delle trasformazionieccellenteaufgrund sorfältigen Unterhalts bis auf Ersatz Fernüberwachung kaum Nachrüstungen
Integrità funzionaleeccellenteheute noch als Gipfelbahn in Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militareeccellenteKontext: Bau der Autobahn von Vevey über Bulle nach Freiburg i. Ue. u. Bern; Förderung des Fremdenverkehrs im Kt. FR; Tourismus- u. Skizentrum Moléson
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonodem Moléson-Rücken folgend; mit nur einer Stütze vergleichsweise diskret
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonoNeukonzeption Feriensiedlung auf der Alp La Chaux, die zu Moléson Village wird; Planungswettbewerb (Ideenwettbewerb 1964)
Rete dei trasportimolto buonoNeubau Kantonsstrasse 1962/63 von Pringy oberhalb Gruyères nach La Chaux (Moléson sur Gruyères)

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata1101 m
Dislivello459 m
Portata massima920 m
Distanza dal suolo massima120 m
Pendenza massima; media717 o/oo; 463 o/oo
Scartamento intervia5800 mm
Sostegni di linea, numeroImmagini1
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1964; WBB (Willi Bühler Berne)

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1964; Plan Francey; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1964; Moléson; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro1; 37 mm
Fune traente, numero; diametro1; 26 mm
Contra-fune, numero; diametro1; 26 mm
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro2; 62 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1964; Oerlikon
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 162 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1964; von Roll / Hansen
Argano d'emergenza (evacuazione)ImmaginiMotore a combustione interna

Freni

Freno di servizioImmagini1964; Freni a tamburo
Freno di sicurezzaImmagini1964; Freni a tamburo
Freni del carrelloImmagini1964; Freni del carrello tramite carrello di frenaggio indipendente a monte ed a valle del carrello

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteImmaginiContrappeso (stazione a valle)
Dispositivo di tensione del fune traenteImmaginiContrappeso (stazione a valle)
Porta d'accesso alla cabina

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1964; Oerlikon
RipetitoreImmagini1964; Meccanico
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore2002; Sisag
Modo di regimeComando manuale, Controllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta
Sistema di telecomunicazioneTelefono

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo35
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto2800 kg; 2100 kg
Cabine, nome del costruttore1964/1967; Métalléger
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza3800 mm; 1950 mm; 2560 mm
Porte a serraggio automaticono
Sospensione, nome del costruttore; tipoImmagini1964; von Roll; Profilati di acciaio
Carrello, nome del costruttoreImmagini1964; von Roll
Fissazione della fune traenteTesta fusa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto7 m/s; 5 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale460 pers./h; 70000 pers./an
Personale di servizio3 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-SWA BS CH Verkehr B 637 Luftseilbahn Plan Francey – Le Moléson (Centre touristique Gruyères-Moléson-Vudalla SA)
Literatur
-Anonym: Wettbewerb. Maison des vacances Moléson-Villag, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 82(1964), p. 857-868
-Dunkel, William: Moléson Village, in: Das Werk, vol. 52(1965), p. 132-134
-Pugin, Patrick: Une recapitalisation amène de l'argent frais pour le téléférique, in: La Liberté, 4.6.2009
e-docs
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=101285  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
sezione anteriore61.058StBMoléson Village - Plan Francey, Moléson Village

Allegato 5: Una selezione di immagini

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