libhtm_comboxsqltab 74.196 Bendolla - Les Crêts, Grimentz, Funivia a movimento continuo
Località, CantoneGrimentz, VS
Coord. staz. a valle609.120/114.378 ; 2133 m.s.M
Coord. staz. a monte608.629/113.672 ; 2321 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo11.04.2009 tb
Inventario24.11.2010 zk

GestoreRemontées Mécaniques de Grimentz
FabbricanteVon Roll
sito Internethttp://www.bendolla.ch

Anno di costruzione1977
Prima messa in esercizio1977
Trasformazioni
tracciato

Situazione

Descrizione dell'impianto

Das charmante, hinsichtlich Struktur und Architektur eindrücklich bewahrte Walliser Dorf Grimentz, das seit 2009 Teil der politischen Gemeinde Anniviers ist, liegt am linken Ufer der Gougra, unmittelbar vor deren Einmündung in die Navisence. Bis ins frühe 20. Jahrhundert lebten die Bewohner von Grimentz hauptsächlich von der Berglandwirtschaft (Eringerkühe auf den Alpen Avoin, Moiry und Torrent), danach verlagerten sich die Einnahmequellen auf den Kraftwerksbau (1957 Bau des Staudamms von Moiry) und ab den 1960er-Jahren auf den Tourismus.
Das Skiareal von Grimentz erstreckt sich zwischen dem Roc d'Orzival, den Becs de Bosson und der Pointe de Lona, verfügt über 50 km präparierter Abfahrtsstrecken und gehört zum Anlagenverbund des Val d'Anniviers. Der Ausgangspunkt des Skigebiets liegt auf der Alp Bendolla, rund 3 km westlich oberhalb des Dorfes Grimentz, und wird von einer Umlaufkabinenbahn bedient, einer Von Roll'schen Anlage mit Zehner-Kabinen (vgl. 72.106), die 1988 als Ersatz für den 1967 erstellten Bühler-Sessellift eingerichtet wurde.
Der von Bendolla in südwestlicher Richtung führende Zweier-Sessellift von 1977 erschliesst Les Crèts; von dort aus führen westwärts zwei zur gleichen Zeit errichtete Skilifte zum Col de Louché auf knapp 2'900 m ü. M. hinauf (VS-GRI-6-s, VS-GRI-7-s) und erschliessen die Lawinen gefährdete Geländekammer Bendolla. Er gehört zu den eher kürzeren Sesselliften der Schweiz und hätte aufgrund der topografischen Situation auch als Skilift ausgeführt werden können.
Die Einseilumlaufbahn mit fest geklemmten Zweier-Sesseln stammt aus dem Hause Von Roll und weist eine Länge von 865 m auf. Sie nimmt ihren Anfang auf 2'133 m ü. M und endet auf 2'321 m ü. M.. Entlang der Strecke stehen acht sehr schlanke, gerade Stahlfachwerk-T-Stützen. Die Fahrbetriebsmittel sind leichte Metallsessel mit Kunststoff-Lattensitzen; die mit Von Roll-Klemmapparaten aus dem Jahr 1983 am Förderseil befestigten Sessel weisen auffällig lange Gehänge auf. Die Antriebseinheit des Sessellifts ist in der Talstation angelegt; dort befindet sich auch die Gewichtsabspannung des Förderseils.
Die Komponenten der Talstation werden von einem unspektakulären, später erweiterten Satteldachbau umhüllt, in dem unter anderem auch der Kassenbereich, Serviceräume sowie eine Garage untergebracht sind; die Umlenkung bei der Bergstation ist offen ausgebildet.


Valutazione complessiva

Der ausschliesslich für den Wintersport betriebene Von Roll Zweier-Sessellift Bendolla-Les Crèts ist bis auf die Klemmapparate (1983) und die Fernüberwachungsanlage (2004) vollständig aus dem Erstellungsjahr 1977 überliefert. Fix geklemmte Sessellifte gehörten nicht zum Kerngeschäft der Firma Von Roll. Ihr Know how für diese Seilbahngattung, aber auch das technische Wissen über Skilifte erwarb sich die Seilbahnabteilung der Von Roll von Willy Bühler WBB aus Bern und Vétroz, als sie dessen Firma nach Bühlers Rückzug 1975 übernahm. Daher zeichnet sich der Sessellift Bendolla-Les Crèts nicht durch klassische Von Roll-Technik aus, sondern entspricht weitest gehend dem Bühler'schen System. Obwohl dieser Sessellift nicht zu den ältesten Anlagen in der Schweiz zählt, stellt er aufgrund seines grossmehrheitlich authentischen Zustands, aber auch wegen des in der Seilbahn-Branche öfters festzustellenden Phänomens des Wissenstransfers eine bemerkenswerte Seilbahn-Anlage dar, die zusammen mit den beiden nachfolgenden Skiliften Lona 1 und Lona 2 ein ski- und pistentechnisches Gesamtkonzept darstellt.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)mediocreAusgangspunkt auf Plateau Bendolla westlich oberhalb Grimentz; Bendolla ist Aufzugszentrum; Erschliessung von lawinengefährdetem Hochgebirge: risikoreich
Tracciato: progettazione, attuazionebuonoauf offenem Gelände; erschliesst ein weiteres Plateau, von wo weitere Anlagen weiterführen; hätte auch mit Skilift bewältigt werden können
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoleichte, auf Bühler-Technologie basierende u. von Von Roll zu Beginn der 1970er-Jahre übernommene Anlage; Antrieb u. Abspannung des Förderseils mittels Gewicht in Talstation; lange Gehänge; schlanke, gerade Fachwerk-T-Masten
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricantemolto buonoda Einseilumlaufbahn mit fix geklemmten Sesseln nicht zum Kerngeschäft der Von Roll gehörten, sind Anlagen dieses Typs grundsätzlich eher selten; mehrheitlich überliefert, jedoch eher "junge" Installation; interessant in Bezug auf den Know-how-Transfer (Bühler an Von Roll)
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architetturascarsounspektakuläres, mehrfach erweitertes Bauwerk
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialiscarsoAntriebsgebäude: Mischkonstruktion Massivbauweise (Beton, verputztes Mauerwerk) u. Stahkonstruktion; Steildach (Profilblecheindeckung); Bergstation offen
Importanza a livello di tipologia ediliziabuonoAntriebsgebäude als wesentliche, aus der Erstellungsszeit stammende jedoch mehrfach veränderte u. erweiterte Anlagekomponente (jüngere Anhenke bergseitig)
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarimolto buonobis auf die Klemmen praktisch integral erhalten
Qualità delle trasformazionimolto buonoKlemmapparat 1983 ausgewechselt, 2004 nur Fernüberwachungsanlage ergänzt
Integrità funzionaleeccellentein Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militarebuonoFremdenverkehrsegment als wirtschaftliche Komponente setzte erst ab den 1960er-Jahren ein; heute ist die Anlage Teil des grossflächigen Tourismusgebiets im Val d'Anniviers
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomediocreda Talstation Bendolla Ausgangspunkt für verschiedene weitere Anlagen ist, ist die Landschaft mit technischen Infrastrukturen belastet
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonoRestaurant Bendolla; Zubringerbahn zu Anlagenzentrum auf Bendolla oberhalb Grimentz (72.106); weitere Aufzugsanlagen von der Alp Bendolla u. von Les Crêts aus
Rete dei trasportibuonoZufahrtsstrasse nach Grimentz für motorisierten Individualverkehr; ÖV umständlich: Zug bis Sierre, dann Bus

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata865 m
Dislivello188 m
Portata massima177 m
Distanza dal suolo massima18 m
Pendenza massima; media400 o/oo; 226 o/oo
Scartamento intervia3200 / 4200 mm
Sostegni di linea, numeroImmagini8
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T, Sostegno di linea portico
Sostegno di linea, nome del costruttore1977; Von Roll
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1977; Von Roll

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1977; Bendolla; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1977; Les Crêts; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)

Funi

Fune protante-traente, diametro32 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1977; Liebher
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 96 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1977; Kissling
Argano d'emergenza (evacuazione)ImmaginiMotore a combustione interna

Freni

Freno di servizioImmagini1977; Freni a disco
Freno di sicurezza1977; Freni a disco

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteImmaginiContrappeso (stazione a valle)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1977; Frey AG Stans
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore2004; Frey AG Stans

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli89
Persone per veicolo2
Veicolo, peso a vuoto73 kg
Sedili, nome del costruttoreImmaginiVon Roll
Sedili, tipoStruttura metallica con tavole di plastica
Nastro trasportatore d'imbarcono
Sospensione, nome del costruttore1977; Von Roll
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini1983; Von Roll; Morsa fissa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto2.3 m/s; 7 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale830 pers./h; 256000 pers./an
Personale di servizio2 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-ISOS (national)Grimentz, Dorf
Literatur
-Grimentz-St Jean, Prospekt, Version vom 13.11.2010, URL: http://www.grimentz.ch/fr/Regions/
e-docs
-http://ski.inmontanis.info/v/schweiz/schweiz_suedwest/grimentz_2006w07/?g2_page=2  
-http://www.bergbahnen.org/images/datenbank/1440.jpg  
-http://ski.inmontanis.info/v/schweiz/schweiz_suedwest/grimentz_2006w07/P1120595.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1  
-http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=807  
-http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=35071  
-http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=1102&start=0  
-http://www.rma.ch/  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
sezione anteriore72.106UK-10Grimentz - Bendolla, Grimentz
Impianto prossimoVS-GRI-6-sSLLona I, Grimentz
Impianto prossimoVS-GRI-7-sSLLona II, Grimentz

Allegato 5: Una selezione di immagini

518_0663.JPG 518_0225.JPG 518_0432a.jpg
518_0736.JPG 518_0574.JPG 518_0582.JPG
518_0598.JPG 518_0748a.jpg 518_0660.JPG
518_0328a.jpg 518_0652.JPG 518_0435.JPG
518_0240.JPG 518_0251.JPG 518_0311a.jpg