libhtm_comboxsqltab 73.023 Grisch - La Siala, Laax, Funivia a movimento continuo
Località, CantoneLaax, GR
Coord. staz. a valle734.944/191.614 ; 2228 m.s.M
Coord. staz. a monte734.575/193.703 ; 2818 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo
Inventario08.12.2010 zk

GestoreWeisse Arena Bergbahnen AG
FabbricanteVon Roll Habegger
sito Internethttp://www.laax.com

Anno di costruzione1982
Prima messa in esercizio1982
Trasformazioni
Impianto sostituito2015
stazione a monte

Situazione

Descrizione dell'impianto

Der hochtouristische, sich über die Gemeinden Flims, Laax und Falera erstreckende Bündner Skipistenverbund Weisse Arena hat seine Ursprünge in den 1910er-Jahren. Die erste in Flims in Betrieb genommene mechanische Aufzugshilfe, der für die Wintersaison 1938/39 erworbene Hürlimann-Raupentraktor, der die Skigäste zum Berghaus Crap la Foppa führen sollte, wurde nach nicht einmal einer Saison aufgrund des Kriegsausbruchs von der Schweizer Armee requiriert. Der systematische Ausbau einer modernen mechanischen Erschliessungsinfrastruktur setzte unmittelbar nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs mit der Errichtung der Von Roll-Pionieranlage, der weltersten Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren Zweier-Sesseln auf die Foppa, ein. In einem ersten Schritt wurde das Alpgebiet westlich der schroffen Felswände des Flimsersteins erschlossen. In den frühen 1960er-Jahren konzentrierte sich der Ausbau auf das Gebiet Nagens, Siala und Piz Grisch: Von Startgels führte ab 1963 ein Sessellift nach Nagens, ein Jahr darauf erschloss ein Brändle-Skilift erstmals die Siala. Der Bügellift von Brändle wurde 1982 nach 18 Betriebsjahren durch einen Von Roll Habegger-Sessellift mit kuppelbaren Dreier-Sesseln ersetzt. Der Siala-Sessellift ist heute in ein dichtes Anlagennetz und eine sehr gut ausgebaute touristische Infrastruktur eingebunden; seine touristische Bedeutung erlangt er als Verbindungsbahn, die das Skigebiet von Flims mit demjenigen des Bündner Vorab und von Laax zusammenschliesst.
Der in anspruchsvoller, hochalpiner Geröll- und Felslandschaft installierte Siala-Sessellift startet auf 2'228 und steigt auf 2'818 m ü. M. zur Siala auf. Die 2'219 m lange Strecke verläuft in der unteren Hälfte in einem vergleichsweise flachen Bereich, in der Streckenmitte, nach der Überwindung einer Erhöhung, flacht die Linie wiederum leicht ab, um nach einem erneuten, steileren Anstieg bei der auf einem Plateau angelegten Bergstation zu enden. Entlang der Strecken sind 27 Stützen platziert: Am Streckenanfang und im oberen Teil der Strecke sind es Stahlfachwerk-T-Stützen; im mittleren Abschnitt wurden Rundrohr-T-Stützen gegen Kriechschneeansammlungen eingesetzt. Sowohl Antrieb als auch Abspannung (mittels Gewicht) sind aufgrund des auf der Höhe der Bergstation vorkommenden Permafrostes in der Talstation angelegt. Antriebsgruppe und Abspannungsvorrichtung sind offen im Zentrum des Stationshauptgeschosses platziert und mit mobilen Abschirmwänden von den umlaufenden Sesseln und den Bahnbenützern abgetrennt. Die ausgekuppelten Fahrbetriebsmittel – Sessel mit Kunststoffschalensitzen – werden in den Stationen mit Kettenförderern fortbewegt. Vor der Überführung auf das Seil respektive bei der Übernahme der Fahrbetriebsmittel vom Seil erfolgt die Beschleunigung der Sessel noch mit Hilfe von Rampen (schiefe Ebenen, Schwerkraft) und mit Luftreifen. Die Klemmapparate sind von Habegger für Dreier-Sessel entwickelte und unter Von Roll Habegger kollaudierte Federklemmen des Typs VH300.
Die Gebäude der Tal- und Bergstation sind formal nahezu identisch ausgebildete und zweckmässig materialisierte Baukörper, die einer pragmatischen und minimalistischen Haltung verpflichtet sind. Auffälligstes architektonisches Element ist der in aufwändig behandeltem Sichtbeton, als abstraktes Vorzeichen ausgeführte Talstationszugang. Die Hochbauten sind mit Profilblech verkleidete Stahlkonstruktionen mit fassadenbündigem Satteldach und eingestellten Sichtmauerwerk-Raumzellen. Die Talstation ist unterkellert, beherbergt eine Werkstatt und verfügt über einen immensen Garagierungsraum; die die Umlenkungsvorrichtung umhüllende Bergstation ist sowohl bezüglich Volumetrie als auch Ausstattung bescheidener formuliert.


Valutazione complessiva

Das in der Schweiz für die Bewilligung und Konzessionierung von Seilbahnen zuständige Bundesamt für Verkehr BAV liess den Betrieb von Einseilumlaufbahnen mit kuppelbaren Dreier-Sesseln erst ab 1981 zu. Der Siala-Sessellift war neben der Bahn Kumme – Unterrothorn im Wallis (73.022) die erste Anlage dieses Typs, die in der Schweiz realisiert werden konnte. Die Walliser Bahn wurde von Garavanta mit einer hauseigenen Klemme und Doppelmayr-Technik fabriziert; der Thuner Seilbahnhersteller Habegger, der zum Zeitpunkt des Auftrags im Übernahme-Prozess durch Von Roll stand, musste für diese Anlage einen neuen Klemmapparat entwickeln (VH300). Insgesamt wurden in der Schweiz vergleichsweise wenige kuppelbare Dreier-Sessellifte installiert. Die Firmen Von Roll-Habegger und Garaventa wurden bei den Bestellungen gleichermassen berücksichtigt; zwei Anlagen konnte Städeli installieren. Die Bahn von Grisch nach La Siala von 1982 ist intergal aus der Erstellungszeit erhalten. Sie bezeugt den engen Zusammenhang zwischen Seilbahnbewilligungspraxis und technischer Entwicklung: Der auf die neue Zulassungssituation hin konstruierte Klemmapparat repräsentiert eine wichtige Phase in der schweizerischen Entwicklung von Einseilumlaufbahnen. Als eine der letzten von Habegger geplanten und zugleich als eine der ersten kollaudierten Anlage der Nachfolgeunternehmung Von Roll-Habegger ist die Siala-Bahn auch von hoher firmengeschichtlicher Bedeutung.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)molto buonoerschliesst sehr hoch gelegenes Skigebiet Grisch; Verbindung von Flimser Seite zum Vorab-Gletscher
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonoschwieriges, hochalpines Gelände mit den üblichen Gefahren
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoklassische Umlaufbahntechnik mit neu entwickeltem Klemmentypus VH300; elegante Fachwerkstützen sowie Rundrohrstützen
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellentezusammen mit der Anlage Kumme-Unterrothorn (73.022) erste in der Schweiz vom BAV zugelassene Umlaufbahn mit kuppelbaren Dreier-Sesseln; repräsentativ für die Entwicklungsgeschichte der beiden Berner Seilbahnunternehmungen Habegger - Von Roll: gemeinsames Produkt der beiden Häuser, aus der Phase der Übernahme durch Von Roll
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architetturamolto buonoTal- u. Bergstation formal nahezu identisch ausgebildete Baukörper; pragmatische u. minimalistische Architektur mit zweckmässiger Materialisierung
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoMischbauweise: Massiv- u. Stahlkonstruktion, eingestellte Raumzellen in Sichtmauerwerk; Talstation unterkellert (Beton), Bergstation Hauptgeschoss über offener Stützenkonstruktion; das asymmetrische, fassadenbündige Satteldach u. die Wände mit Profilblech eingekleidet; bei Talstation: Eingang aus Sichtbeton als abstraktes Vorzeichen ausgebildet, Garagierung u. Werkstatt
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellentezeittypisch ausgebildete u. unverändert aus der Erstellungszeit überlieferte Komponente der Umlaufseilbahn
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellenteaus der Bauzeit integral erhalten
Qualità delle trasformazioni-
Integrità funzionaleeccellentein Betrieb (nur Winter)
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militaremolto buonozählt zu den höchst gelegenen u. somit zu den attraktivsten Anlagen im bedeutenden Skigebiet "Weisse Arena" (Laax Flims)
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomediocrebetrieblich bestimmte Platzierung; technische Einrichtung in hochalpinem, jedoch weiträumig stark touristisch genutztem Gebiet
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonodichtes Anlagennetz u. sehr gut ausgebaute touristische Infrastruktur im Gebiet "Weisse Arena"
Rete dei trasportimolto buonoüber ein dichtes Anlagennetz erschlossene, nur für Skifahrer erreichbare Bahn (Ausgangspunkte Flims u. Laax)

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata2219 m
Dislivello590 m
Portata massima164 m
Distanza dal suolo massima20 m
Pendenza massima; media649 o/oo; 275 o/oo
Scartamento intervia; Lato salita4800 mm; a sinistra
Sostegni di linea, numeroImmagini27
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo, Costruzione tubolata; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1982; Von Roll Habegger
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1982; Von Roll Habegger

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1982; Grisch; Costruzione in metallo
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1982; La Siala; Costruzione in metallo

Funi

Fune protante-traente, diametro43 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1982; BBC
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua con tiristore; 520 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1982; Flender
Argano d'emergenza (evacuazione)ImmaginiArgano idraulico azionato da motore a combustione interna

Freni

Freno di servizio1982; Freni a disco
Freno di sicurezza1982; Freni a disco

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteContrappeso (stazione a valle)
Dispositivo di trazione nelle stazioniImmaginiTrasportatore a catena
accleratore/rallentatoreImmaginitramite gravità, tramite pneumatici

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1982; Frey AG
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1982; Frey AG

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli216
Persone per veicolo3
Veicolo, peso a vuoto143 kg
Sedili, nome del costruttoreImmagini1982; Von Roll Habegger
Sedili, tipoStruttura metallica, scafo in plastica
Sospensione, nome del costruttore1982; Von Roll Habegger
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini1982; Von Roll Habegger; Morsa a molla

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto3.7 m/s; 10 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale1800 pers./h; 513000 pers./an
Personale di servizio3 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Literatur
-Baumberger, Heinz: 1945-1995: 50 Jahre Bergbahnen Flims, Flims: Bergbahnen Flims AG, 1995
-Feuz, Fritz: Seil-Klemmen - eine eigene Geschichte, in: 50 Jahre Seilbahnen der Schweiz 1957 - 2007, hrsg. v. Vereinigung Technisches Kader VTK 2007, p. 111-115
-Feuz, Fritz: Wunderbar - kuppelbar, in: 50 Jahre Seilbahnen der Schweiz 1957 - 2007, hrsg. v. Vereinigung Technisches Kader VTK 2007, p. 87-96
e-docs
-http://www.lift-world.info/de/lifts/1758/datas.htm  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteHabeggerHabegger Maschinenfabrik (Seilbahntechnik)
FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Impianto simile 73.022US-3kKumme - Unterrothorn, Zermatt

Allegato 5: Una selezione di immagini

La Siala 2010 002.jpg La Siala 2010 007.jpg La Siala 2010 014.jpg
La Siala 2010 034.jpg La Siala 2010 006.jpg La Siala 2010 055.jpg
La Siala 2010 056.jpg La Siala 2010 062.jpg La Siala 2010 048.jpg
La Siala 2010 025.jpg La Siala 2010 023.jpg La Siala 2010 022.jpg
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