Ort, KantonDavos, GR
Koord. Talstation784.085/182.932 ; 2472 m.ü.M
Koord. Bergstation784.095/182.667 ; 2563 m.ü.M
EinstufungRegional
Besuch17.08.2009 eb
Inventar23.11.2010 pb

BetreiberinDavos Klosters Bergbahnen AG
HerstellerVon Roll

Baujahr1960
Erstinbetriebsetzung1960
Umbauten2008
Kabine

Situation

Beschreibung der Anlage

Im Dorf Davos bildete die Viehzucht bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Haupterwerbszweig, dann wurde der Ort im Bündner Landwassertal als Luftkurort weltbekannt. Der Bau der Eisenbahnlinie von Landquart nach Davos und deren Eröffnung 1890 beschleunigte die Entwicklung des Ortes: Hotels, Pensionen, Sanatorien und Villen entstanden. Nachdem gegen Ende des 19. Jahrhunderts Bobfahren sowie Eis- und Skilaufen immer beliebter wurden, entwickelte sich Davos zum Wintersportort. Im Jahr 1934 wurde auf Bolgen der erste Skilift der Welt in Betrieb genommen (1967 ersetzt). Von der Talstation, die direkt hinter dem Bahnhof Davos-Platz liegt, führt die 1954 eröffnete Luftseilbahn auf die Ischalp (1'932 m ü. M.), von wo mit der 1958 in Betrieb genommenen zweiten Sektion das 2'590 m ü. M. liegende Jakobshorn erreicht wird.
Eine kleine einspurige Pendelbahn, die sogenannte Güggelbahn, stellt die Verbindung her zwischen der Bergstation des Clavadeler-Skilifts (eröffnet 1959, seit 1998 Sechser-Sesselbahn) und der Bergstation der Jakobshornbahn sowie dem dazugehörigen Restaurant. Mit der 1959/60 durch die Firma Von Roll projektierten und gelieferten Bahn wurde das Skigebiet unterhalb des Jatzhorns an das Jakobshorn angeschlossen.
Die nur 262 m lange Linie überquert stützenlos einen muldenförmigen Geländeeinschnitt. Die kleine Talstation präsentiert sich als schlanker Betonbau mit einem dekorativen, aus Bruchsteinen gefügten Sockel und einem massiven Pultdach. Die Trag- und Zugseilabspannung mittels Gewichten ist in der Talstation untergebracht. Die Bergstation besteht lediglich aus einer Plattform für die Fahrgäste und einer sieben Meter hohen Stütze für das Trag- und das Zugseil. Ein kleines Maschinenhaus, das hinter der Ausstiegstelle in den Hang gebaut wurde, beherbergt den Antrieb.
Die Kabine für 20 Personen und mit einem Gehänge in Fachwerkbauweise stammt von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen. Da die Kabine keine Zwischenstützen befahren muss, konnte ihr Gehänge symmetrisch ausgeführt werden. Das achträdrige Laufwerk mit der bergseitig angebrachten Fangbremse wurde 2008 durch die Firma Garaventa ersetzt. Das Gegenseil wird durch das Kabinengehänge hindurch zwischen zwei separaten Führungsrollen geführt.
Die Antriebsgruppe (Motor, Getriebe und Betriebsbremse) wurde 2008 ersetzt. Bereits 1988 war die Steuerung ausgewechselt worden und 1991 hatte man eine neue Fernüberwachungsanlage eingebaut.
Gemäss ihrer Bestimmung als Verbindungsbahn für Skifahrer ist diese Seilbahn jeweils nur im Winter in Betrieb.


Gesamtwürdigung

Die nur im Winter betriebene Verbindungsbahn zwischen Clavadeler Berg und Jakobshorn ist mit 262 m Streckenlänge wohl die kürzeste öffentliche Luftseilbahn der Schweiz. Die von der Firma Von Roll konstruierte einspurige Pendelbahn ist bezüglich der sichtbaren Teile weitgehend ursprünglich erhalten. Eine aus der Bauzeit stammende formschöne Kabine und das symmetrische Fachwerk-Gehänge sind ein Werk der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft SIG in Neuhausen am Rheinfall. Die Anlage ist ein exemplarisches Beispiel für eine kurze, stützenlose Luftseilbahn, deren Kabine auf einem Tragseil zwischen der kleinen, überdachten Talstation und der oberen, offen gehaltenen Station hin und her pendelt.


Bewertung

Konzeption
Erschliessungsidee (Vision)hochnur im Winter betriebene Verbindungsbahn zwischen Clavadeler Berg u. Jakobshorn; bescheidener Rückbringer
Linienführung: Planung, Umsetzunghochkurze, über einen sanften Geländeeinschnitt führende Linie; keine Überfahrstütze
Seilbahntechnik
besondere oder typische tech. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialienhocheinspurige Pendelbahn; Antrieb bei Bergstation in separatem Bauwerk untergebracht; Trag- u. Zugseilabspannung mittels Gewicht in Talstation; Fahrbetriebsmittel mit symmetrischer Fachwerk-Aufhängung; Zug- u. Gegenseil übereinander angeordnet; elegante Einfahrstütze in lichter Fachwerkbauweise
seilbahntechnische Bedeutung: Prinzip, Herstellersehr hochexemplarisch für stützenlose Pendelbahn; vereinfachte u. ökonomisch günstige Lösung mit offener Bergstation; gute frühere Von Roll-Pendelbahn mit mittlerer Kabinengrösse
Baukunst: Streckenbauwerke, Hochbauten
Ingenieurbau--
Architekturhochangemessen dimensionierte Talstation in klarer Formensprache u. tektonischem Ausdruck; bei der Bergstation offene Zusteigeplattform, Antrieb in schlichtem Baukörper
besondere oder typische arch. Konstruktion, Ausführung, Lösung, MaterialienhochTalstation: Massivkonstruktion, schlanker Baukörper unter Pultdach; aus Natursteinen gefügter Mauerwerkssockel, Einwandung, Dachträger u. Dach aus Beton; Bergstation: zweckdienliches, offenes Zugangspodest aus Holz u. rudimentärer Scherm für Antriebstechnik; eindrückliche Einfachheit u. ausgewogene Proportionen
bautypologische Bedeutungsehr hochunveränderte, aus der ursprünglichen Erstellungszeit stammende Hochbauten
Authentizität: materielle, ideelle Überlieferung
Umfang und Qualität der ursprünglichen Komponentensehr hochsichtbare Teile weitgehend vollständig erhalten (Einfahrtstütze; Kabine, Hochbauten); Gehänge verstärkt
Qualität der NachrüstungenhochErsatz der Antriebsgruppe im Rahmen der Konzessionserneuerung; Leistungssteigerung (?)
funktionale Unversehrtheitherausragendals Verbindungs- u. Rückbringerbahn voll in Betrieb
Kulturgeschichte
Personen, Firmen, Institutionen--
Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Militärhochwährend der Wintersaison wichtige Anlage im touristisch gut erschlossenen Gebiet Davos-Jakobshorn
Räumliche Situation
Berücksichtigung der Landschaft, der natürlichen Umgebung, des urban. Kontextsdurchschnittlichunabhängig von der Landschaft (intensiv genutztes Skigebiet) installiert u. auf übrigen Anlagenkontext ausgerichtet
Infrastruktur
touristische/betriebliche InfrastrukturhochChalet "Güggel" (1991); Restaurant Jakobshorn (1960)
Verkehrsnetzeherausragendinmitten des hervorragend erschlossenen Skigebiets Davos-Jakobshorn: Sesselbahn Clavadeler Bubble; Luftseilbahn Jakobshorn

Anhang 1: Technische Daten

Strecke

Fotos
BetriebszweckTouristisch
Streckenlänge (schief)262.5 m
Höhendifferenz91 m
Längstes Seilfeld (schief)262.5 m
Grösster Bodenabstand28 m
Neigung Maximal; Mittelwert384.6 o/oo; 471.3 o/oo
Spurweite (auf Stützen) mm
Anzahl StützenFotos1 (wird nicht überfahren)
Stützenbautechnik; StützenformStahl Fachwerk; Portalstütze
Stützen Hersteller1960; von Roll

Hochbauten

Talstation Name; KonstruktionFotos1961; Clavadeler Berg; Massiv (Beton/Mauerwerk)
Bergstation Name; KonstruktionFotos1960; Jakobshorn; Massiv (Beton/Mauerwerk)

Seile

TragseiltypVollverschlossen
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser1; 36 mm
Zugseil Anzahl; Durchmesser1; 20 mm
Tragseil Spannseil Anzahl0

Antrieb

Fotos
Antrieb Ortin Bergstation
Motor Hersteller2008; ABB Baden
Antriebstyp; MotorleistungDrehstrommotor mit Frequenzumrichter; 75 kW
Getriebe HerstellerFotos2008; Hansen, Zürich
Notantrieb für RäumungDurch Schwerkraft

Bremsen

BetriebsbremseFotos2008; Scheibenbremsen
SicherheitsbremseFotos1960; Trommelbremse
Fangbremsen2008; Am Laufwerk bergseitig

Mechanische Einrichtungen

Tragseil-SpannsystemFotosGewicht Talstation
Rollenkette für Tragseilnein
Zugseil-SpannsystemFotosGewicht Talstation

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung HerstellerFotos1988; Frey AG Stans
KopierwerkFotos1988; Mechanisch
Fernüberwachungsanlage Hersteller1991; Frey AG Stans
FahrregimeFernbedient durch Fahrzeugbegleiter
Kommunikations SystemTelefon, Funk

Fahrbetriebsmittel

Fotos
Anzahl1
Plätze / Fahrzeug20
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht1680 kg; 1900 kg
Kabinen HerstellerFotos1960; SIG, Neuhausen
Kabinen Länge; Breite; Höhe3130 mm; 1565 mm; 2823 mm
Automatische Türennein
Gehänge Hersteller; GehängetypFotos1960; SIG Neuhausen; Fachwerk
Laufwerk HerstellerFotos2008; Garaventa
ZugseilbefestigungKlemmkopf

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit3.5 m/s; 2.1 Min.
Personenleistung; Jahresbeförderung Total220 Personen/h; 58000 Pers./Jahr
Notwendiges Betriebspersonal1 Pers.

Anhang 2: Apparat

Archive
-SWA BS Verkehr B 593 und B 763 (Luftseilbahn Clavadeler Berg – Jakobshorn "Güggelbahn"; Bergbahnen Brämabüel und Jakobshorn AG, Davos Klosters Bergbahnen AG)
e-docs
-http://www.jakobshorn.com  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-805.html  
-http://www.seilbahn-nostalgie.ch/gueggeli.html  

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)
Anlage in der Nähe71.017P-050Davos Platz - Ischalp, Davos
Anlage in der Nähe71.018P-060Ischalp - Jakobshorn, Davos
Anlage in der Nähe73.126US-6kClavadeleralp - Jakobshorn, Davos

Anhang 5: Bildauswahl

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