libhtm_comboxsqltab 71.098 Ravaisch - Alptrider Sattel II, Samnaun, Téléphérique à va-et-vient
Localité, cantonSamnaun, GR
Coord. station aval823.454/204.228 ; 1789 m.s.M
Coord. station amont822.745/206.247 ; 2511 m.s.M
ClassificationPuîné
Visite18.08.2009 eb
Inventaire23.11.2010 zk

ExploitantLuftseilbahnen Samnaun AG
ConstructeurGaraventa
Site internethttp://www.bergbahnen-samnaun.ch

Année de construction1995
Première mise en service1995
Transformations
cabine

Situation

Description de l’installation

Die touristische Entwicklung von Samnaun setzte nach verhaltenen Anfängen erst in den späten 1970er-Jahren mit der Erschliessung der Alp Trida und der Koordination mit dem österreichischen Fremdenverkehrsort Ischgl ein. Grundstein für diesen Aufschwung bildete die Personen-Luftseilbahn von 1978 (71.133).
Die "Twinliner"-Anlage wurde 1995 als Ergänzung des Samnauner Zubringersystems in die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl gebaut. Die Linie wurde parallel zur älteren Bahn angelegt. Neben den doppelstöckigen Fahrzeugen sind die kurzen Gehängearme, die mächtigen, mit 32 Laufrollen versehenen Lauwerke und die markanten, aussergewöhnlich hohen Stationsbauten Hauptmerkmale der gigantischen Anlage.
Die Talstation befindet sich jenseits des Talgrundes (Gegenhang) in unmittelbarer Nähe der älteren Anlage und gegenüber dieser leicht erhöht. Die aussergewöhnliche Höhe des Stationsgebäudes einerseits und die erhöhte Stellung andererseits haben einen Höhengewinn zur Folge und führen zur Einsparung einer Ausfahrstütze. Die Seilbahntechnik, die der Anlage zugrunde liegt, ist konventionell, jedoch sind alle Systemkomponenten auf die aussergewöhnliche Beförderungskapazität und Nutzlast ausgerichtet und dementsprechend gigantisch konfektioniert. Besonders auffällig nebst Volumen und Form der Fahrzeuge sind die Abmessungen und die Organisation der Stationsbauten: der effektive Bahnzugang erfolgt über Lift- und Rolltreppenanlagen. Mit ihrem Fassungsvermögen von 180 Personen stossen die Fahrzeuge an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit: Nebst dem Fassungsvermögen sind bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung auch die Ein- respektive Ausstiegszeiten relevant. Diesem Aspekt tragen die Doppelstöckigkeit beziehungsweise die auf zwei Ebenen angelegten Bahnsteige Rechnung.


Appréciation générale

Der "Twinliner" Samnaun-Ischgl ist repräsentativ für die Tendenz, im Bergbahnbau-Sektor mit immer spektakuläreren und gigantischeren Neuheiten auf den Markt zu gelangen. Die aussergewöhnlich gross dimensionierte Anlage kam mit ihren insgesamt 180 Personen fassenden Doppelstock-Kabinen vom traditionsreichen Berner Kabinenbauer Gangloff 1995 als Weltneuheit auf den Markt. Neben der hohen Transportkapazität prägen die eindrücklichen Jumbo-Kabinen auch das Corporate Design der Luftseilbahnen Samnaun AG. Sie waren bis 2003 die weltgrössten Beförderungsmittel der Gattung Personen-Luftseilbahnen. Sowohl der "Twinliner" als auch die knapp 20 Jahre ältere Pendelbahn bilden das Fundament der Skizentrums Silvretta Arena Samnaun/Ischgl.


Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)2269 m
Dénivellation722 m
Portée maximale (inclinée)1294 m
Garde au sol maximale185 m
Pente maximale; moyenne655 o/oo; 337 o/oo
Ecartement de la voie10500 mm
Supports de ligne, nombrePhotos3
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1995; Garaventa

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1995; Ravaisch; Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1995; Allptrider Sattel II; Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre2; 64 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 45 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 45 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre2; 100 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1995; ABB
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 1180 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1995; Flender
Entraînement de secours (évacuation)PhotosEntraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1995; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1995; Freins à disque
Freins embarquésPhotos1995; Freins embarqués par chariot indépendant amont et aval du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station aval)
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station amont)
Porte d'accès à la cabineoui

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1995; Frey AG
Répétiteur de marche1995; numérique
Télésurveillance, nom du constructeur1995; Frey AG
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmePhotosTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule180
Charges utiles; Véhicule, poids à vide8000 kg; 20233 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1995; Gangloff
Cabines, longuer; largeur; hauteur7200 mm; 3700 mm; 5510 mm
Portes à mouvement automatiqueoui
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1995; Garaventa; Construction en forme de caisson
Chariot, nom du constructeurPhotos1995; Garaventa
Fixation du câble tracteurCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet10 m/s; 6 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle1620 pers./h; 671000 pers./an
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-SWA BS Verkehr B 713 (Seilbahnen Ravaisch – Apltrider Sattel I und II Bergbahnen Samnaun AG)
Literatur
-Festschrift. 25 Jahre Bergbahnen Samnaun - eine Erfolgsgeschichte, Samnaun 2002
-Schmoll, H. Dieter: Weltseilbahngeschichte II, Salzburg: Ottmar F. Steidl Verlag, 2000, p. 84 u. 86-87
e-docs
-http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=33&t=893  
-http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1134/datas.htm  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurGaraventaGaraventa
Installation parallèle71.133P-080Ravaisch - Alptrider Sattel I, Samnaun

Appendice 5: Un choix d'images

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CIMG5702.JPG CIMG5733.JPG CIMG5758.JPG
CIMG5713.JPG CIMG5727.JPG CIMG5730.JPG
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