libhtm_comboxsqltab 71.098 Ravaisch - Alptrider Sattel II, Samnaun, Funivia a va e vieni
Località, CantoneSamnaun, GR
Coord. staz. a valle823.454/204.228 ; 1789 m.s.M
Coord. staz. a monte822.745/206.247 ; 2511 m.s.M
ClassificazioneRecenti
Sopralluogo18.08.2009 eb
Inventario23.11.2010 zk

GestoreLuftseilbahnen Samnaun AG
FabbricanteGaraventa
sito Internethttp://www.bergbahnen-samnaun.ch

Anno di costruzione1995
Prima messa in esercizio1995
Trasformazioni
cabina

Situazione

Descrizione dell'impianto

Die touristische Entwicklung von Samnaun setzte nach verhaltenen Anfängen erst in den späten 1970er-Jahren mit der Erschliessung der Alp Trida und der Koordination mit dem österreichischen Fremdenverkehrsort Ischgl ein. Grundstein für diesen Aufschwung bildete die Personen-Luftseilbahn von 1978 (71.133).
Die "Twinliner"-Anlage wurde 1995 als Ergänzung des Samnauner Zubringersystems in die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl gebaut. Die Linie wurde parallel zur älteren Bahn angelegt. Neben den doppelstöckigen Fahrzeugen sind die kurzen Gehängearme, die mächtigen, mit 32 Laufrollen versehenen Lauwerke und die markanten, aussergewöhnlich hohen Stationsbauten Hauptmerkmale der gigantischen Anlage.
Die Talstation befindet sich jenseits des Talgrundes (Gegenhang) in unmittelbarer Nähe der älteren Anlage und gegenüber dieser leicht erhöht. Die aussergewöhnliche Höhe des Stationsgebäudes einerseits und die erhöhte Stellung andererseits haben einen Höhengewinn zur Folge und führen zur Einsparung einer Ausfahrstütze. Die Seilbahntechnik, die der Anlage zugrunde liegt, ist konventionell, jedoch sind alle Systemkomponenten auf die aussergewöhnliche Beförderungskapazität und Nutzlast ausgerichtet und dementsprechend gigantisch konfektioniert. Besonders auffällig nebst Volumen und Form der Fahrzeuge sind die Abmessungen und die Organisation der Stationsbauten: der effektive Bahnzugang erfolgt über Lift- und Rolltreppenanlagen. Mit ihrem Fassungsvermögen von 180 Personen stossen die Fahrzeuge an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit: Nebst dem Fassungsvermögen sind bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung auch die Ein- respektive Ausstiegszeiten relevant. Diesem Aspekt tragen die Doppelstöckigkeit beziehungsweise die auf zwei Ebenen angelegten Bahnsteige Rechnung.


Valutazione complessiva

Der "Twinliner" Samnaun-Ischgl ist repräsentativ für die Tendenz, im Bergbahnbau-Sektor mit immer spektakuläreren und gigantischeren Neuheiten auf den Markt zu gelangen. Die aussergewöhnlich gross dimensionierte Anlage kam mit ihren insgesamt 180 Personen fassenden Doppelstock-Kabinen vom traditionsreichen Berner Kabinenbauer Gangloff 1995 als Weltneuheit auf den Markt. Neben der hohen Transportkapazität prägen die eindrücklichen Jumbo-Kabinen auch das Corporate Design der Luftseilbahnen Samnaun AG. Sie waren bis 2003 die weltgrössten Beförderungsmittel der Gattung Personen-Luftseilbahnen. Sowohl der "Twinliner" als auch die knapp 20 Jahre ältere Pendelbahn bilden das Fundament der Skizentrums Silvretta Arena Samnaun/Ischgl.


Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata2269 m
Dislivello722 m
Portata massima1294 m
Distanza dal suolo massima185 m
Pendenza massima; media655 o/oo; 337 o/oo
Scartamento intervia10500 mm
Sostegni di linea, numeroImmagini3
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1995; Garaventa

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1995; Ravaisch; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1995; Allptrider Sattel II; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro2; 64 mm
Fune traente, numero; diametro1; 45 mm
Contra-fune, numero; diametro1; 45 mm
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro2; 100 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1995; ABB
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 1180 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1995; Flender
Argano d'emergenza (evacuazione)ImmaginiArgano idraulico azionato da motore a combustione interna

Freni

Freno di servizioImmagini1995; Freni a disco
Freno di sicurezzaImmagini1995; Freni a disco
Freni del carrelloImmagini1995; Freni del carrello tramite carrello di frenaggio indipendente a monte ed a valle del carrello

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteImmaginiContrappeso (stazione a valle)
Dispositivo di tensione del fune traenteImmaginiContrappeso (stazione a monte)
Porta d'accesso alla cabina

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1995; Frey AG
Ripetitore1995; Digitale
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1995; Frey AG
Modo di regimeComando manuale, Controllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta
Sistema di telecomunicazioneImmaginiTelefono, Radio

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo180
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto8000 kg; 20233 kg
Cabine, nome del costruttoreImmagini1995; Gangloff
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza7200 mm; 3700 mm; 5510 mm
Porte a serraggio automatico
Sospensione, nome del costruttore; tipoImmagini1995; Garaventa; Costruzione in forma di cassone
Carrello, nome del costruttoreImmagini1995; Garaventa
Fissazione della fune traenteTesta autobloccante

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto10 m/s; 6 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale1620 pers./h; 671000 pers./an
Personale di servizio2 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-SWA BS Verkehr B 713 (Seilbahnen Ravaisch – Apltrider Sattel I und II Bergbahnen Samnaun AG)
Literatur
-Festschrift. 25 Jahre Bergbahnen Samnaun - eine Erfolgsgeschichte, Samnaun 2002
-Schmoll, H. Dieter: Weltseilbahngeschichte II, Salzburg: Ottmar F. Steidl Verlag, 2000, p. 84 u. 86-87
e-docs
-http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=33&t=893  
-http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1134/datas.htm  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteGaraventaGaraventa
Impianto parallelo71.133P-080Ravaisch - Alptrider Sattel I, Samnaun

Allegato 5: Una selezione di immagini

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