Die touristische Entwicklung von Samnaun setzte nach verhaltenen Anfängen erst in den späten 1970er-Jahren mit der Erschliessung der Alp Trida und der Koordination mit dem österreichischen Fremdenverkehrsort Ischgl ein. Grundstein für diesen Aufschwung bildete die Personen-Luftseilbahn von 1978 (71.133).
Die "Twinliner"-Anlage wurde 1995 als Ergänzung des Samnauner Zubringersystems in die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl gebaut. Die Linie wurde parallel zur älteren Bahn angelegt. Neben den doppelstöckigen Fahrzeugen sind die kurzen Gehängearme, die mächtigen, mit 32 Laufrollen versehenen Lauwerke und die markanten, aussergewöhnlich hohen Stationsbauten Hauptmerkmale der gigantischen Anlage.
Die Talstation befindet sich jenseits des Talgrundes (Gegenhang) in unmittelbarer Nähe der älteren Anlage und gegenüber dieser leicht erhöht. Die aussergewöhnliche Höhe des Stationsgebäudes einerseits und die erhöhte Stellung andererseits haben einen Höhengewinn zur Folge und führen zur Einsparung einer Ausfahrstütze. Die Seilbahntechnik, die der Anlage zugrunde liegt, ist konventionell, jedoch sind alle Systemkomponenten auf die aussergewöhnliche Beförderungskapazität und Nutzlast ausgerichtet und dementsprechend gigantisch konfektioniert. Besonders auffällig nebst Volumen und Form der Fahrzeuge sind die Abmessungen und die Organisation der Stationsbauten: der effektive Bahnzugang erfolgt über Lift- und Rolltreppenanlagen. Mit ihrem Fassungsvermögen von 180 Personen stossen die Fahrzeuge an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit: Nebst dem Fassungsvermögen sind bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung auch die Ein- respektive Ausstiegszeiten relevant. Diesem Aspekt tragen die Doppelstöckigkeit beziehungsweise die auf zwei Ebenen angelegten Bahnsteige Rechnung.
Der "Twinliner" Samnaun-Ischgl ist repräsentativ für die Tendenz, im Bergbahnbau-Sektor mit immer spektakuläreren und gigantischeren Neuheiten auf den Markt zu gelangen. Die aussergewöhnlich gross dimensionierte Anlage kam mit ihren insgesamt 180 Personen fassenden Doppelstock-Kabinen vom traditionsreichen Berner Kabinenbauer Gangloff 1995 als Weltneuheit auf den Markt. Neben der hohen Transportkapazität prägen die eindrücklichen Jumbo-Kabinen auch das Corporate Design der Luftseilbahnen Samnaun AG. Sie waren bis 2003 die weltgrössten Beförderungsmittel der Gattung Personen-Luftseilbahnen. Sowohl der "Twinliner" als auch die knapp 20 Jahre ältere Pendelbahn bilden das Fundament der Skizentrums Silvretta Arena Samnaun/Ischgl.
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique |
Longueur (inclinée) | | 2269 m |
Dénivellation | | 722 m |
Portée maximale (inclinée) | | 1294 m |
Garde au sol maximale | | 185 m |
Pente maximale; moyenne | | 655 o/oo; 337 o/oo |
Ecartement de la voie | | 10500 mm |
Supports de ligne, nombre | | 3 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 1995; Garaventa |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1995; Ravaisch; Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1995; Allptrider Sattel II; Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique |
Câble | | |
Câble porteur, type | | Câble clos d'une seul pièce |
Câble porteur, nombre/voie; diamètre | | 2; 64 mm |
Câble tracteur, nombre; diamètre | | 1; 45 mm |
Contre-câble, nombre; diamètre | | 1; 45 mm |
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre | | 2; 100 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station aval |
Moteur, nom du constructeur | | 1995; ABB |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant continu Ward-Léonard; 1180 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1995; Flender |
Entraînement de secours (évacuation) | | Entraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne |
Freins | | |
Frein de service | | 1995; Freins à disque |
Frein de sécurité | | 1995; Freins à disque |
Freins embarqués | | 1995; Freins embarqués par chariot indépendant amont et aval du chariot |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur | | Contre-poids (station aval) |
Dispositif de tension du câble tracteur | | Contre-poids (station amont) |
Porte d'accès à la cabine | | oui |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 1995; Frey AG |
Répétiteur de marche | | 1995; numérique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 1995; Frey AG |
Mode d'exploitation | | Commande manuelle, Commandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier |
Organes de communication, système | | Téléphone, Radiophonique |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 2 |
Personnes par véhicule | | 180 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 8000 kg; 20233 kg |
Cabines, nom du constructeur | | 1995; Gangloff |
Cabines, longuer; largeur; hauteur | | 7200 mm; 3700 mm; 5510 mm |
Portes à mouvement automatique | | oui |
Suspente, nom du constructeur; type | | 1995; Garaventa; Construction en forme de caisson |
Chariot, nom du constructeur | | 1995; Garaventa |
Fixation du câble tracteur | | Culot sec |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 10 m/s; 6 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 1620 pers./h; 671000 pers./an |
Personnel de service nécessaire | | 2 pers. |