libhtm_comboxsqltab 71.036 Küssnacht am Rigi - Seebodenalp, Küssnacht am Rigi, Téléphérique à va-et-vient
Localité, cantonKüssnacht am Rigi, SZ
Coord. station aval676.040/214.380 ; 459 m.s.M
Coord. station amont678.030/213.665 ; 1025 m.s.M
ClassificationRégional
Visite12.06.2009 eb
Inventaire23.11.2010 pb

ExploitantLuftseilbahn Küssnacht-Seebodenalp AG
ConstructeurKüpfer
Site internethttp://www.luftseilbahnseebodenalp.ch

Année de construction1954
Première mise en service1954
Transformations1957; 1970; 1997
Démontage prévu2017
parcours, cabine

Situation

Description de l’installation

Das Wander- und Wintersportgebiet Seebodenalp im Kanton Schwyz liegt auf einer grossen Terrasse an der Nordwestflanke der Rigi. Die auf einer Höhe von rund 1'030 m ü. M. zwischen Küssnacht und Rigi-Kulm liegende, von Wald umsäumte Alp wird seit 1954 durch eine Luftseilbahn erschlossen.
Bereits 1935 besass der Motorradklub Küssnacht eine kantonale Konzession zum Bau einer Seeboden-Luftseilbahn. Das Vorhaben scheiterte jedoch. Ein 1951 gegründetes Initiativkomitee unter dem Vorsitz von Nationalrat Josef Ulrich griff das Projekt einer Luftseilbahn von Küssnacht auf die Seebodenalp wieder auf. Die kantonale Konzession für den Bau der Bahn wurde 1953 erteilt, nachdem das Gesuch für die Eidgenössische Konzession abgewiesen worden war.
Die im Jahr 1954 gebaute Luftseilbahn mit zwei Kabinen für je vier Personen wurde durch die Steffisburger Seilbahnfirma L. + P. Küpfer erstellt. Nach vielen Bemühungen der Bahnverwaltung lag 1957 endlich die Eidgenössische Konzession vor und die Bahn konnte für eine höhere Kapazität - mit Kabinen für je zehn Personen - ausgerüstet werden. Zu diesem Zweck mussten neben den beiden Kabinen auch die Trag- und Zugseile sowie der Antrieb ausgewechselt werden. Der unter der Leitung des Projektverfassers Ingenieur Karl Zingg, Schwyz ausgeführte Umbau erfolgte durch die beiden Seilbahnfirmen Küpfer, Steffisburg und Garaventa, Immensee.
Die südlich des Dorfes Küssnacht leicht oberhalb des Vierwaldstättersees beginnende Bahn führt in den unteren zwei Dritteln über Wiesland. Der obere Teil der Linie folgt weitgehend dem in dicht bewaldetem Gebiet verlaufenden Dorfbach, bevor sie am Rand des Seeboden-Plateaus endet. Die Bahnstrecke besitzt sechs markante konische Stahl-Fachwerkstützen.
Die Tal- und die Bergstation präsentieren sich als wohlproportionierte Betonbauten in der typischen Architektursprache der 1950er-Jahre. Die beiden Bauten wurden 1970 renoviert und modernisiert. Der Antrieb und das Tragseil-Spannsystem befinden sich in der Talstation, während die Gewichte der Zugseilabspannung in der Bergstation zu finden sind.
Die Kabinen von 1957 wurden 1970 durch neue, formschöne Kabinen für je zwölf Personen der Carosseriewerke Aarburg CWA ersetzt. Die ebenfalls neuen Kastenprofilgehänge mit ihren achtrolligen Laufwerken und den in der Mitte angeordneten Fangbremsen lieferte die Firma Küpfer.
Die Antriebsgruppe enthält noch den 1957 eingebauten Motor. Interessant ist die Kraftübertragung vom Motor auf das Antriebsrad mittels Keilriemen. Aufgrund dieser Kraftübertragungstechnik konnte das Getriebe eingespart werden. Unter der Leitung der Garaventa AG wurde 1997 ein Umbau der Bahn vorgenommen. Neben den Bremsen wurde die elektrische Steuerung erneuert und eine neue Fernüberwachungsanlage installiert.


Appréciation générale

Die von der Steffisburger Seilbahnfirma L. + P. Küpfer in den 1950er-Jahren in zwei Etappen fabrizierte zweispurige Pendelbahn ist noch weitgehend erhalten. Sie gehört zu den ältesten, heute noch in Betrieb stehenden Pendelbahnen aus dem Hause Küpfer. Der 1970 vorgenommene Ersatz der Fahrbetriebsmittel und die 1997 erfolgte Nachrüstung orientierten sich am Bestand. Die beiden zeittypisch ausgebildeten Stationsbauten tragen zur positiven Gesamterscheinung der Anlage bei. Das wegen seiner aussichtsreichen, sonnigen Lage seit jeher beliebte Ausflugsziel Seebodenalp erhielt mit dem Bau der Bahn ein rasches, sowohl im Sommer wie im Winter benutzbares Verkehrsmittel. Gleichzeitig mit der Luftseilbahn entstand 1954 auf der Seebodenalp ein Skilift.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautvom Dorf ins Naherholungsgebiet (Plateau), am Nordwesthang der Rigi; Wandergebiet; Personen- u. Güterbeförderung; Alp- u. Forstwirtschaft; heute Doppelerschliessung: Konkurrenz Autoverkehr
Conception de la ligne, planification, mise en placehautvom Zentrum weg, an der südlichen Peripherie des Dorfs zum Rand des Seeboden-Plateaus; rund zwei Drittel führen zwischen Dorfbach u. Dürrenbach über Wiesland, der obere Abschnitt ist in ein Waldstück eingeschnitten
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautAntrieb in Talstation, speziell: offene Keilriemenübertragung (kein geschlossenes Getriebe); Ritzel auf offene Antriebsscheibe (komplett); Abspannung des Tragseils mittels Gewicht in Talstation, Gewichtsabspannung des Zugseils in Bergstation; schmale Spur; konische Fachwerkstützen
Signification, principe, fournisseurtrès hautzweispurige, wenig veränderte u. zu den ältesten Küpfer-Anlagen gehörende Pendelbahn im Segment der Bahnen mit kleineren Kabinenvolumen
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturehautwohlproportionierte, zeittypisch ausgebildete Stationsbauten; sachliche Zweckarchitektur
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxhautPultdach- u. Satteldachbauten; Massivbauweise (Betonrahmen, Mauerwerk verputzt)
Valeur typologiquetrès hautunspektakuläre, aber zeitlich, formal u. proportional zur Gesamtanlage gehörige Bauwerke
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originehautLinie, Stützen u. Grundkonzeption von 1954 u. anlässlich des zweiten Konzessionierungsverfahrens von 1957 eingesetzter Motor mit Keilriemenübertragung sowie Hochbauten erhalten
Qualité des composants additifstrès hautzwei sorgfältige, mit Rücksicht auf den Bestand erfolgte Nachrüstungen: 1970 Ersatz u. Vergrösserung der Fahrbetriebsmittel; 1997 Ergänzung mit Betriebsbremse zwischen Keilriemen; Nachrüstungen im Bereich der Sicherheit, Steuerungs- u. Überwachungstechnik
Fonctionnalitéexceptionnelin Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautSeebodenalp zur Erbauungszeit noch alpwirtschaftlich u. militärisch (Schiessplatz) genutzt; heute Nahausflugsziel (Sommer- u. Wintertourismus)
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautBergstation an Plateaurand (Schonung von Plateau u. Freifläche); Bergstation sehr gut integriert; Talstation wird zunehmend von Neubauten (Wohnungsbau) eingekreist
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautAlphütten, Bergkapelle u. -hotel; Skilift
Réseau de communicationhautÖV (Bus) vom Bahnhof zur Talstation; kein historischer Bezug See-Seebodenalp

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte publique
Longueur (inclinée)2181 m
Dénivellation566 m
Portée maximale (inclinée)589 m
Garde au sol maximale50 m
Pente maximale; moyenne463 o/oo; 270 o/oo
Ecartement de la voie4000 mm
Supports de ligne, nombrePhotos6
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1954; Isenschmid

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1954; Küssnacht am Rigi; Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1954; Seebodenalp; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 29 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 17.5 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 17.5 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre1; 40 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1957; Schindler AG
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 42/79 kW
Entraînement de secours (évacuation)PhotosMoteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1997; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1997; Freins à disque
Freins embarquésPhotos1970; Freins embarqués par chariot indépendant au milieu du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurContre-poids (station aval)
Chaîne à rouleaux (câble porteur)non
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1997; Frey AG, Stans
Répétiteur de marche1997; numérique
Télésurveillance, nom du constructeur1997; Frey AG, Stans
Mode d'exploitationCommandé par le locale de commande
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique, Vidéo

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule10
Charges utiles; Véhicule, poids à vide800 kg; 1090 kg
Cabines, nom du constructeur1970; CWA
Cabines, longuer; largeur; hauteur2500 mm; 1200 mm; 2450 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1970; Küpfer; Acier profilé
Chariot, nom du constructeurPhotos1970; Küpfer
Fixation du câble tracteurManchon coulé

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet6 m/s; 8 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle80 pers./h; 50000 pers./an
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
-ISOS (national)Küssnacht am Rigi, Kleinstadt/Flecken
-IVS (national)SZ 242.0.1: Immensee-seeboden (-Rigi Staffel); Oberimmenseer Wald
Archive
-SWA BS Verkehr B 588 Luftseilbahn Küssnacht am Rigi - Seebodenalp (Luftseilbahn Küssnacht – Seebodenalp AG)
e-docs
-http://www.seebodenalp.ch/  
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/lkues/index.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurKüpferL. + P. Küpfer

Appendice 5: Un choix d'images

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CIMG3903.JPG CIMG3905.JPG CIMG3914.JPG
CIMG3915.JPG CIMG3901.JPG CIMG3920.JPG
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