73.036 Prodalp - Prodkamm, Flumserberg, Funivia a movimento continuo


73.036Prodalp - Prodkamm
Funivia a movimento continuo

Località, CantoneFlumserberg, SG
Coord. staz. a valle740.466/216.015 ; 1576 m.s.M
Coord. staz. a monte738.932/215.264 ; 1939 m.s.M
ClassificazioneRecenti
Sopralluogo17.08.2009 eb
Inventario08.12.2010 zk

GestoreProdkammbahnen
FabbricanteGaraventa
sito Internethttp://www.flumserberg.ch

Anno di costruzione2006
Prima messa in esercizio2006
Trasformazioni

Situazione

Descrizione dell'impianto

In der Region Sarganserland – Walensee erstreckt sich südlich über dem Walensee die Ferienregion Flumserberg. Der unter dem Label "Heidiland" vermarktete Flumserberg ist ein touristisch gut ausgebautes Gebiet und verfügt über ein attraktives Angebot für Sommer- und Winteraktivitäten. Der Flumserberg ist das grösste Skigebiet im Kanton St. Gallen. Die St. Galler Feriendestination mit den mit Bergbahnen erschlossenen Gipfeln Leist (2'222 m ü. M.), Maschgenkamm (2'020 m ü. M.) und Prodkamm (1'939 m ü. M.) ist zum einen per Auto über Flums, zum andern per S-Bahn oder Auto und Umlaufkabinenbahn über Unterterzen-Oberterzen-Tannenbodenalp (vgl. 72.036/72.037) erreichbar.
In der Geländekammer Prodalp-Prodkamm sind seit den frühen 1950er-Jahren Aufzugsanlagen installiert. Eine kombinierte Ski- und Sesselliftanlage von Sameli-Huber führte ab 1952 die Skifahrer vom Weiler Tannenheim auf die Prodalp. Die zweite auf den Prodkamm führende, ab 1955/56 betriebene Sektion stammte von der Firma Oehler & Co. Aarau und war ebenfalls als Kombi-Lift konzipiert. Die ständige Zunahme der Frequenzen bewog den Verwaltungsrat parallel zu den bestehenden Ski- und Sesselliften zwei Zweier-Sesselbahnen mit festen Klemmen der Maschinenfabrik Habegger AG, Thun zu bauen. Diese wurden auf die Wintersaison 1971/72 in Betrieb genommen. Die Oehler-Anlage, die seit 1972 nur noch als Skilift benutzt worden war, wurde 1986/87 durch einen kuppelbaren Vierer-Sessellift von BACO POMA ersetzt. Die Sesselbahnen von der Prodalp auf den Prodkamm blieben bis 2006 in Betrieb. 1992 wurde die Sektion Tannenheim-Prodalp mit einer 12er-Gondelbahn der Firmen BACO POMA und Bartholet Metallbau AG aufgerüstet, die den 40-jährigen Skilift sowie die über 20 Jahre alte Doppelsesselanlage ersetzte.
Eine Ersatzbahn für die beiden, auf den Prodkamm führenden Anlagen musste eine Hochleistungsbahn sein: Die Betreibergesellschaft entschied sich für eine Schweizer Novität, für eine Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren, hälftig mit Abdeckhauben ausgestatteten Achter-Sesseln. Die Linie des neuen, von Doppelmayr/Garaventa konstruierten Sessellifts folgt im Wesentlichen den Fahrspuren der Vorgängerbahnen und hat insgesamt 17 Stalrohr-T-Stützen. Die Fahrbetriebsmittel, deren Zustieg im Winter durch einen Förderteppich erleichtert wird, sind mit betrieblich lösbaren Torsionsfederklemmen des Typs DT108 ausgestattet. Der Antrieb in der Bergstation ist als Brückenantrieb konstruiert; das Förderseil wird in der Talstation hydraulisch abgespannt. Neben der Talstation befindet sich ein Stichgleis-Bahnhof, wo die Sessel in vier Reihen garagiert werden. Losgelöst von den mit Standardabdeckungen umhüllten mechanischen Stationskomponenten sind die Garagierungshalle und das Kassenhaus im Tal als eigenständige Bauwerke und mit dem für jüngere Stationsbauwerke spezifischen, vom Flumser Büro Atelier drü entworfenen Einheitsdesign – holzverschalte Baukörper mit sehr schwach geneigten Satteldächern und schrägen Längswänden – ausgebildet (vgl. auch US-6k Seeben von 2009).


Valutazione complessiva

Die zum Prodkamm führende, ganzjährig betriebene Einseilumlaufbahn mit Achter-Sesseln ist die erste Achter-Anlage die Doppelmayr/Garaventa ausführen konnte; sie ist weiter die erste und bisher einzige Anlage dieses Typs, die in der Schweiz installiert wurde. Mit einer Beförderungskapazität von 4000 Personen pro Stunde und einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s zählt der Prodkamm-Lift zu den leistungsfähigsten Bergbahnen der Schweiz und hat für den Ausbau hochtouristischer Fremdenverkehrsdestinationen einen neuen Massstab gesetzt.


Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata1757 m
Dislivello363 m
Portata massima130 m
Distanza dal suolo massima14 m
Pendenza massima; media556 o/oo; 220.5 o/oo
Scartamento intervia; Lato salita7300 mm; a sinistra
Sostegni di linea, numero17
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCostruzione tubolata; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore2006; Doppelmayr
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore2006; Doppelmayr

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione2006; Prodalp; Costruzione in metallo, Costruzione in legno
ArchitettoAtelier drü, Flums
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione2006; Prodkamm; Costruzione in legno
ArchitettoAtelier drü, Flums

Funi

Fune protante-traente, diametro56 mm

Trazione

Stazione motriceNella stazione a monte
Motore, nome del costruttore2006; ABB
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase con convertitore frequenza; 814 kW
Cambio, nome del costruttore2006; Doppelmayr Lohmann
Argano d'emergenza (evacuazione)Argano idraulico azionato da motore a combustione interna

Freni

Freno di servizio2006; Freni a disco
Freno di sicurezza2006; Freni a disco

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteDispositivo idraulico di tensione (stazione a valle)
Dispositivo di trazione nelle stazioniTrasportatore a pneumatici
accleratore/rallentatoretramite pneumatici

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore2006; Sisag
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore2006; Sisag
Sistema di telecomunicazioneAltoparlante lungo il tragitto

Veicoli

Numero di veicoli104
Persone per veicolo8
Veicolo, peso a vuoto689 kg
Sedili, nome del costruttore2006; Doppelmayr / Garaventa
Sedili, tipoStruttura metallica, scafo in plastica et Copertura in plastica
Nastro trasportatore d'imbarco
Sospensione, nome del costruttore2006; Doppelmayr / Garaventa
Morse, nome del costruttore; tipo2006; Doppelmayr / Garaventa; Morsa con barre di torsione

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto5 m/s; 6.3 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale4000 pers./h; 1594000 pers./an
Capacità di trasporto annuale, beni materiali15 tonnes/an
Personale di servizio4 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-SWA BS Verkehr B 608 (Sessellift Prodalp – Prodkamm Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG)
Literatur
-Erste 8er-Sesselbahn der Schweiz, in: WIR Doppelmayr/Garaventa Gruppe, Januar 2007, p. 6-7
-TSD8B Prodalp- Prodkamm - Flumserberg, Reportage de la Remontée choisie, Version vom 02.08.2010, URL: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-869.html
-Skilifte/Sesselbahnen. Flums 1950er Jahre, Version vom 02.08.2010, URL: http://www.sarganserland-walensee.ch/lokalgeschichte/skilifte_sesselbahnen/skilifte_sesselbahnen.htm
e-docs
-http://www.lift-world.info/de/lifts/10741/datas.htm
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-869.html

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteGaraventaGaraventa
sezione anteriore72.040UK-12Tannenheim - Prodalp, Flumserberg

Allegato 5: Una selezione di immagini

stazione a valle stazione a valle stazione a valle
stazione a valle stazione a monte stazione a monte
dettagli del sostegno, seggiola dettagli del sostegno seggiola
seggiola dettaglio della sospensione seggiola, dismissione
seggiola propulsione, trazione meccanismo, ingranaggio
ruota di rinvio acceleratore alla stazione a valle pulpito di comando



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