Localité, canton | Flumserberg, SG | Coord. station aval | 740.466/216.015 ; 1576 m.s.M | Coord. station amont | 738.932/215.264 ; 1939 m.s.M |
| Classification | Puîné | Visite | 17.08.2009 eb | Inventaire | 08.12.2010 zk |
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| Année de construction | 2006 | Première mise en service | 2006 | Transformations | |
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Situation
Description de l’installation
In der Region Sarganserland – Walensee erstreckt sich südlich über dem Walensee die Ferienregion Flumserberg. Der unter dem Label "Heidiland" vermarktete Flumserberg ist ein touristisch gut ausgebautes Gebiet und verfügt über ein attraktives Angebot für Sommer- und Winteraktivitäten. Der Flumserberg ist das grösste Skigebiet im Kanton St. Gallen. Die St. Galler Feriendestination mit den mit Bergbahnen erschlossenen Gipfeln Leist (2'222 m ü. M.), Maschgenkamm (2'020 m ü. M.) und Prodkamm (1'939 m ü. M.) ist zum einen per Auto über Flums, zum andern per S-Bahn oder Auto und Umlaufkabinenbahn über Unterterzen-Oberterzen-Tannenbodenalp (vgl. 72.036/72.037) erreichbar.
In der Geländekammer Prodalp-Prodkamm sind seit den frühen 1950er-Jahren Aufzugsanlagen installiert. Eine kombinierte Ski- und Sesselliftanlage von Sameli-Huber führte ab 1952 die Skifahrer vom Weiler Tannenheim auf die Prodalp. Die zweite auf den Prodkamm führende, ab 1955/56 betriebene Sektion stammte von der Firma Oehler & Co. Aarau und war ebenfalls als Kombi-Lift konzipiert. Die ständige Zunahme der Frequenzen bewog den Verwaltungsrat parallel zu den bestehenden Ski- und Sesselliften zwei Zweier-Sesselbahnen mit festen Klemmen der Maschinenfabrik Habegger AG, Thun zu bauen. Diese wurden auf die Wintersaison 1971/72 in Betrieb genommen. Die Oehler-Anlage, die seit 1972 nur noch als Skilift benutzt worden war, wurde 1986/87 durch einen kuppelbaren Vierer-Sessellift von BACO POMA ersetzt. Die Sesselbahnen von der Prodalp auf den Prodkamm blieben bis 2006 in Betrieb. 1992 wurde die Sektion Tannenheim-Prodalp mit einer 12er-Gondelbahn der Firmen BACO POMA und Bartholet Metallbau AG aufgerüstet, die den 40-jährigen Skilift sowie die über 20 Jahre alte Doppelsesselanlage ersetzte.
Eine Ersatzbahn für die beiden, auf den Prodkamm führenden Anlagen musste eine Hochleistungsbahn sein: Die Betreibergesellschaft entschied sich für eine Schweizer Novität, für eine Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren, hälftig mit Abdeckhauben ausgestatteten Achter-Sesseln. Die Linie des neuen, von Doppelmayr/Garaventa konstruierten Sessellifts folgt im Wesentlichen den Fahrspuren der Vorgängerbahnen und hat insgesamt 17 Stalrohr-T-Stützen. Die Fahrbetriebsmittel, deren Zustieg im Winter durch einen Förderteppich erleichtert wird, sind mit betrieblich lösbaren Torsionsfederklemmen des Typs DT108 ausgestattet. Der Antrieb in der Bergstation ist als Brückenantrieb konstruiert; das Förderseil wird in der Talstation hydraulisch abgespannt. Neben der Talstation befindet sich ein Stichgleis-Bahnhof, wo die Sessel in vier Reihen garagiert werden. Losgelöst von den mit Standardabdeckungen umhüllten mechanischen Stationskomponenten sind die Garagierungshalle und das Kassenhaus im Tal als eigenständige Bauwerke und mit dem für jüngere Stationsbauwerke spezifischen, vom Flumser Büro Atelier drü entworfenen Einheitsdesign – holzverschalte Baukörper mit sehr schwach geneigten Satteldächern und schrägen Längswänden – ausgebildet (vgl. auch US-6k Seeben von 2009).
Appréciation générale
Die zum Prodkamm führende, ganzjährig betriebene Einseilumlaufbahn mit Achter-Sesseln ist die erste Achter-Anlage die Doppelmayr/Garaventa ausführen konnte; sie ist weiter die erste und bisher einzige Anlage dieses Typs, die in der Schweiz installiert wurde. Mit einer Beförderungskapazität von 4000 Personen pro Stunde und einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s zählt der Prodkamm-Lift zu den leistungsfähigsten Bergbahnen der Schweiz und hat für den Ausbau hochtouristischer Fremdenverkehrsdestinationen einen neuen Massstab gesetzt.
Appendice 1: Données techniques
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte touristique |
Longueur (inclinée) | | 1757 m |
Dénivellation | | 363 m |
Portée maximale (inclinée) | | 130 m |
Garde au sol maximale | | 14 m |
Pente maximale; moyenne | | 556 o/oo; 220.5 o/oo |
Ecartement de la voie; Côté montée | | 7300 mm; à gauche |
Supports de ligne, nombre | | 17 |
Support de ligne, type de construction; forme | | Construction tubulaire; Support de ligne, en forme T |
Supports de ligne, nom du constructeur | | 2006; Doppelmayr |
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur | | 2006; Doppelmayr |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 2006; Prodalp; Construction métallique, Construction en bois |
Architecte | | Atelier drü, Flums |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 2006; Prodkamm; Construction en bois |
Architecte | | Atelier drü, Flums |
Câble | | |
Câble porteur-tracteur, diamètre | | 56 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | | 2006; ABB |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé avec convertisseur de fréquence; 814 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 2006; Doppelmayr Lohmann |
Entraînement de secours (évacuation) | | Entraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne |
Freins | | |
Frein de service | | 2006; Freins à disque |
Frein de sécurité | | 2006; Freins à disque |
Equipement mécanique | | |
Dispositif de tension du câble porteur-tracteur | | Dispositif hydraulique de mise en tension (station aval) |
Dispositif de traction dans les stations | | Transporteur à pneus |
Lanceur/ralentisseur | | par pneus |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 2006; Sisag |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 2006; Sisag |
Organes de communication, système | | Haut-parleurs le long le trajet |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 104 |
Personnes par véhicule | | 8 |
Véhicule, poids à vide | | 689 kg |
Sièges, nom du constructeur | | 2006; Doppelmayr / Garaventa |
Sièges, type | | Structure métalique, coque en matière synthétique + capot |
Tapis d'embarquement | | oui |
Suspente, nom du constructeur | | 2006; Doppelmayr / Garaventa |
Pinces, constructeur; type | | 2006; Doppelmayr / Garaventa; Pince à barre de torsion |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 5 m/s; 6.3 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 4000 pers./h; 1594000 pers./an |
Capacité de transport annuelle, marchandises | | 15 tonnes/an |
Personnel de service nécessaire | | 4 pers. |
Appendice 2: Références
Archive |
- | SWA BS Verkehr B 608 (Sessellift Prodalp – Prodkamm Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG) |
Literatur |
- | Erste 8er-Sesselbahn der Schweiz, in: WIR Doppelmayr/Garaventa Gruppe, Januar 2007, p. 6-7 |
- | TSD8B Prodalp- Prodkamm - Flumserberg, Reportage de la Remontée choisie, Version vom 02.08.2010, URL: http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-869.html |
- | Skilifte/Sesselbahnen. Flums 1950er Jahre, Version vom 02.08.2010, URL: http://www.sarganserland-walensee.ch/lokalgeschichte/skilifte_sesselbahnen/skilifte_sesselbahnen.htm |
e-docs |
- | http://www.lift-world.info/de/lifts/10741/datas.htm |
- | http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-869.html |
Appendice 3: Âge des composants
Appendice 4: Relations
Constructeur | Garaventa | | Garaventa | | |
section antérieure | 72.040 | UK-12 | Tannenheim - Prodalp, Flumserberg | | |
Appendice 5: Un choix d'images