libhtm_comboxsqltab 71.009 Brusino Arsizio - Serpiano, Brusino Arsizio, Pendelbahn
Ort, KantonBrusino Arsizio, TI
Koord. Talstation716.041/086.905 ; 288 m.ü.M
Koord. Bergstation716.200/086.060 ; 656 m.ü.M
EinstufungNational
Besuch15.10.2009 tb
Inventar23.11.2010 pb

BetreiberinFunivia Brusino Arsizio-Serpiano
HerstellerKarl Peter, Bergbahnbau Garmisch
wwwhttp://www.funivia.ch

Baujahr1958
Erstinbetriebsetzung1958
Umbauten2008
Talstation, Kabine

Situation

Beschreibung der Anlage

Das ehemalige Fischerdörfchen Brusino Arsizio am Luganersee liegt am Fusse des Monte San Giorgio. Mit dem Bau von zahlreichen Ferienhäusern entwickelte sich das Dorf zu einem Ferienort an der Strasse von Riva San Vitale nach Porto Ceresio in Italien.
Vom Ortsteil Terniciolo führt seit 1958 eine Luftseilbahn nach Serpiano. Diese zu Brusino Arsizio gehörende Fraktion konnte lange Zeit nur zu Fuss oder über die Strasse via Mendrisio (Rancate-Besazio-Meride-Serpiano) erreicht werden.
Ein erstes Projekt sah bereits 1911/12 den Bau einer Standseilbahn von Brusino Lago nach der Alp Serpiano vor. Nachdem eine kapitalkräftige Gesellschaft aus Mailand die Alp und die angrenzenden Buchen- und Kastanienwälder gekauft und ein erstes Hotel errichtet hatte, plante sie die Erstellung eines Villenquartiers. Die zum Bau der Siedlung nötige Materialbahn sollte später zum Transport der Gäste benutzt werden. Der Bau von Siedlung und Bahn kam aber nicht zur Ausführung.
Ein Initiativkomitee unter dem Vorsitz des Zuger Architekten Alois Stadler nahm 1956 einen neuen Anlauf zum Bau einer Bahn. Im folgenden Jahr wurde die erste vollautomatisch betriebene Personenseilbahn der Schweiz erstellt. Das heisst, dass neben dem Antrieb der Bahn auch das Einziehen des Fahrgeldes, das Abzählen der Fahrgäste, die Übergewichtskontrolle und die Türschliessung an den Kabinen durch eine automatische Steuerung abgewickelt und überwacht wurde.
Die zweispurige Pendelbahn nach dem System des Ingenieurs Karl Peter aus Garmisch-Partenkirchen entstand aus Komponenten von verschiedenen Schweizer Herstellern. Die gerade, 923 m lange Linie überquert bewaldetes Gebiet und führt in südlicher Richtung zur Bergstation auf 651 m ü. M.. Die Bahn besitzt bloss eine elegante Dreibeinstütze aus Stahlrohren bzw. -kasten.
Die Tal- sowie die Bergstation sind ansprechende Betonrahmenkonstruktionen mit Füllungen aus Backsteinen bzw. Glas. Die wohl von Alois Stadler und seinem Partner Hanns A. Brütsch entworfenen Hochbauten sind klar der Formensprache der 1950er-Jahre verpflichtet. An die Bergstation schliesst gegen Westen das Ristorante Funivia an.
Die beidseitig abgerundeten, für je zehn Personen zugelassenen Kabinen wurden 1997 durch eine kantigere Version der Firma Gangloff ersetzt. Die Profilstahl-Gehänge mit ihren achtrolligen Laufwerken basieren auf der ursprünglichen Ausführung nach Karl Peter. Sie wurden 1997 durch die Firma Garaventa nachgerüstet.
Die Antriebsgruppe der Bahn ist in der Talstation untergebracht, wo sich auch die Spanngewichte der Tragseile und des Zugsseils befinden. In der Bergstation wird das Zugseil umgelenkt, während die Tragseile dort fixiert sind.
Der Motor und das Getriebe stammen noch aus der Bauzeit. Die Betriebsbremse, die Steuerung und die Überwachungsanlage wurden 1997 ersetzt.
Die Seilbahn ist weiterhin das schnellste Verkehrsmittel nach Serpiano und somit ins Gebiet des Monte San Giorgio, das 2003 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Daneben bringt die Bahn Gäste zum Kur- und Wellnesshotel Serpiano. Das 1971 nach Plänen von Hanns A. Brütsch erbaute Kurhotel war bis 2008 im Besitz der Krankenkasse Konkordia.


Gesamtwürdigung

Die Bahn von Brusino Arsizio nach Serpiano ist die erste vollautomatische Luftseilbahn der Schweiz. Die Anlage basiert auf dem von Ingenieur Karl Peter aus Garmisch-Partenkirchen entwickelten System. Weitere nach dem System Peter erstellte und erhaltene Bahnen sind die Graseckbahn in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen (erb. 1953) und die Kranzberg-Gipfelbahn im oberbayerischen Mittenwald (erb.1955). Die weitgehend original erhaltene Tessiner Bahn besitzt Seltenheitswert und hohe technikgeschichtliche Bedeutung. Neben der Anlagetechnik besticht die Bahn auch durch ihre zeittypischen Stationsbauten von hervorragender Qualität.


Bewertung

Konzeption
Erschliessungsidee (Vision)hochInitiativkomitee Schwebebahn Brusino-Serpiano aus Zug: Errichtung eines kurzen, unbeschwerlichen Zugangs zu dem malerischen Ort; Erstellung einer einfacheren Erschliessung des Kurhauses; Anschluss an Schiffsanlegestelle in Brusino
Linienführung: Planung, Umsetzungsehr hochseilbahntechnisch ideal (auch zum Fortsetzen); quert Tal; nur eine Stütze (preiswerte Konstruktion); in erheblicher Distanz zum Kurhotel auf der Alp Serpiano
Seilbahntechnik
besondere oder typische tech. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialiensehr hochvollautomatische zweispurige Luftseilbahn mit einem Tragseil im Pendelbetrieb; gepflegte Antriebsgruppe in Talstation; Trag- u. Zugseilabspannung mittels Gewicht in Talstation; elegante Dreibeinstütze aus Stahlrohren bzw. -kasten; vollständige Offenlegung u. explizite Zurschaustellung der Anlagetechnik; sehr schlanke u. elegante Anlage (Kabine)
seilbahntechnische Bedeutung: Prinzip, Herstellerherausragenderste vollautomatische Luftseilbahn der Schweiz nach System Peter aus Garmisch-Partenkirchen: Realisierung mit Komponenten von Fremdproduzenten bzw. Schweizer Herstellern (erste Anlage von Peter 1953 in Garmisch-Partenkirchen)
Baukunst: Streckenbauwerke, Hochbauten
Ingenieurbausehr hocheine einzige, elegante Dreibeinstütze aus Stahlrohren bzw. -kasten
Architekturherausragendformal u. konzeptionell einheitliches, zeittypisch ausgebildetes Hochbautenensemble von hervorragender Qualität (Arch. Alois Stadler oder Hanns Brütsch?)
besondere oder typische arch. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialienherausragendin der Formensprache der 1950er-Jahre ausgebildet; Tragwerk aus Beton, Füllungen aus Sichtmauerwerk bzw. Glas; feingliedrig u. sparsam
bautypologische Bedeutungherausragendzeittypisches, integral erhaltenes Hochbautenensemble einer Luftseilbahn der 1950er-Jahre
Authentizität: materielle, ideelle Überlieferung
Umfang und Qualität der ursprünglichen Komponentensehr hochbis auf Betriebsbremse u. Steuerung (alte Steuerung vor Ort noch erhalten und betriebsbereit) u. Überwachung erhalten
Qualität der NachrüstungenherausragendErneuerung unter Belassung alter betriebsfähiger Komponenten; aus ökonomischen Gründen sehr gezielt unterhalten
funktionale Unversehrtheitherausragendals Touristenbahn u. ÖV in Betrieb
Kulturgeschichte
Personen, Firmen, InstitutionendurchschnittlichZusammenhang mit dem Kurhotel Serpiano
Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, MilitärhochUNESCO Welterbestätte; Wandergebiet Monte San Giorgio; Kurhotel Serpiano
Räumliche Situation
Berücksichtigung der Landschaft, der natürlichen Umgebung, des urban. Kontextssehr hochsehr gut in die bemerkenswerte Landschaft eingebettet; da die Bergstation nicht auf der Bergspitze angelegt ist, weniger auffallend
Infrastruktur
touristische/betriebliche InfrastrukturhochBahnanlage gehört zum Komplex des Kur- u. Wellnesshotels Serpiano (bis 2008 im Besitz der Konkordia-Versicherung); Zubringer zu UNESCO-Weltnaturerbe Monte San Giorgio
Verkehrsnetzesehr hochSchiffsroute, -anlegestelle; Touristenbahn, dient aber auch als öffentliche Erschliessung (um Monte San Giorgio herum führende Strasse)

Anhang 1: Technische Daten

Strecke

Fotos
BetriebszweckTouristisch, Öffentliche Erschliessung
Streckenlänge (schief)923 m
Höhendifferenz368 m
Grösster Bodenabstand90 m
Neigung Maximal; Mittelwert446 o/oo; 435 o/oo
Spurweite (auf Stützen)8200 mm
Anzahl StützenFotos1
Stützenbautechnik; StützenformStahlkasten, Stahlrohr; T-Stütze
Stützen Hersteller1957; Karl Peter, Bergbahnbau Garmisch

Hochbauten

Talstation Name; KonstruktionFotos1957; Brusino; Massiv (Beton/Mauerwerk)
Bergstation Name; KonstruktionFotos1957; Serpiano; Massiv (Beton/Mauerwerk)

Seile

TragseiltypVollverschlossen
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser1; 29 mm
Zugseil Anzahl; Durchmesser1; 16 mm
Gegenseil Anzahl; Durchmesser1; 16 mm
Tragseil Spannseil Anzahl; Durchmesser1; 45 mm

Antrieb

Fotos
Antrieb Ortin Talstation
Motor HerstellerFotos1958; Schindler
Antriebstyp; MotorleistungGleichstrom Ward Leonard WL; 55/70 kW
Getriebe HerstellerFotos1958; Flender
Notantrieb für RäumungFotosHydraulisch mit Verbrennungsmotor

Bremsen

BetriebsbremseFotos1997; Trommelbremse
SicherheitsbremseFotos1958; Scheibenbremsen
Fangbremsen1958; Am Laufwerk mitte

Mechanische Einrichtungen

Tragseil-SpannsystemFotosGewicht Talstation
Rollenkette für Tragseilnein
Zugseil-SpannsystemFotosGewicht Talstation
Einzeltüren zum Fahrzeug in Stationja

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung HerstellerFotos1997; Frey AG Stans
KopierwerkFotos1997; Mechanisch, Digital
Fernüberwachungsanlage Hersteller1997; Frey AG Stans
FahrregimeGesteuert im Kommandoraum
Kommunikations SystemTelefon, Funk, Video

Fahrbetriebsmittel

Fotos
Anzahl2
Plätze / Fahrzeug10
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht800 kg; 950 kg
Kabinen HerstellerFotos1997; Gangloff Bern
Kabinen Länge; Breite; Höhe2150 mm; 1400 mm; 2510 mm
Automatische Türenja
Gehänge Hersteller; GehängetypFotos1958; Karl Peter, Bergbahnbau Garmisch, Garaventa; Profilstahl
Laufwerk HerstellerFotos1958; Karl Peter, Bergbahnbau Garmisch, Garaventa
ZugseilbefestigungKlemmkopf

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit6 m/s; 4 Min.
Personenleistung; Jahresbeförderung Total160 Personen/h; 24000 Pers./Jahr
Notwendiges Betriebspersonal1 Pers.

Anhang 2: Apparat

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1804 Monte San Giorgio
-ISOS (national)Brusino Arsizio, villaggio
Literatur
-we: Brusino-Serpiano in fünf Minuten, in: NZZ, 28.09.1956
-Flückiger, E.: Die vollautomatische Luftseilbahn Brusino/Arsizio-Serpiano TI, in: Bergbahnen der Schweiz, Siebnen SZ: Obersee Verlag, 1959, p. 395-400
e-docs
-http://www.graseckbahn.de/  
-http://www.seilbahngeschichte.de/graseckbahn.htm  
-http://www.seilbahngeschichte.de/kranzbergpb.htm  
-http://www.bruetscharchitekt.ch/index.php?p=home  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=71670  
-http://www.serpiano.ch/  
-http://www.seilbahnen.org/Zeittafel.html  

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerPeterKarl Peter Bergbahnbau

Anhang 5: Bildauswahl

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