libhtm_comboxsqltab AG-FR-1 Tonwerke - Käsleten, Frick, Télécabine à mouvement continu
Localité, cantonFrick, AG
Coord. station aval643.020/262.090 ; 364 m.s.M
Coord. station amont643.840/261.000 ; 385 m.s.M
ClassificationNational
Visite08.09.2009 eb
Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantTonwerke Keller AG
ConstructeurBleichert
Site internethttp://www.keller-ziegeleien.ch

Année de construction1935
Première mise en service1935
Transformations1978; 2001
pont

Situation

Description de l’installation

Die Keller Holding AG ist ein in der fünften Generation, vor allem im Bereich von Ziegeleiprodukten, Wandsystemen und Fassadenengineering tätiges Familienunternehmen, dessen Anfänge im zürcherischen Töss-Tal liegen und in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückgehen. Heute umfasst die Keller-Gruppe unterschiedliche, an verschiedenen Standorten in den Kantonen Zürich, Aargau und Thurgau situierte Produktionsgruppen. Die damalige Keller & Cie übernahm 1923 das 1904 von Hermann Suter nordwestlich hinter dem Bahnhof der Bözberg-Bahnstrecke (Gruhalde) errichtete und mit mechanischen Einrichtungen ausgestattete Dachziegelwerk Frick AG in Frick. Unter der neuen Eigentümerschaft wurde das Werk gänzlich erneuert und zum damals europaweit modernsten Ziegeleiwerk ausgebaut. Im Rahmen der Eröffnung der Opalinustongrube im Bereich der "Cheeslete", rund einen Kilometer südöstlich des Dorfkerns von Frick, am Fuss des Kornberg-Nordhangs, wurde 1935 für den Materialtransport zwischen Grube und Werk eine Luftseilbahn erstellt. Die Ziegelei liess die Transportbahn von der renommierten Leipziger Seilbahnfirma Bleichert & Co. realisieren.
Die als Zweiseilumlaufbahn konzipierte Anlage weist eine Streckenlänge von 1'200 m auf und steigt von der Endstation beim Werk zu der 20 m höher liegenden Beladestation in der "Cheeslete" hinauf. Von der Tonerdeabbaustelle wird das längere Zeit gelagerte und verwitterte Rohmaterial in effizienter Weise mittels 40, Loren genannter Behälter zur Talstation zur Weiterbearbeitung gebracht. Zur Erstellungszeit der Bahn überquerten die Loren mehrheitlich Ackerland; heute ist das von der Bahn überfahrene Gelände teilweise dicht bebaut. Entlang der Bahnlinie stehen zehn in Fachwerkbauweise errichtete Stützenbauwerke und wo die Anlage Verkehrswege (Strasse und Eisenbahn) überquert, sind brückenartige Schutzvorrichtungen aufgestellt; über baulichen Anlagen sind Schutznetze installiert. Die in Form eines Mansart-Dachstocks ausgeführte Beladestation weist ein höchst interessantes Holztragwerk auf: Holztragwerk und Seilbahnkomponenten bilden zusammen ein anspruchsvolles Ingenieurbauwerk mit hohen ästhetischen Qualitäten. Die Talstation präsentiert sich als zweiteilige, überhohe und blechverkleidete Metallkonstruktion unter Satteldach. An die noch original erhaltenen Laufwerke und Gehänge der Firma Bleichert wurden 1958 neue, ebenfalls von Bleichert stammende Loren angehängt. Die betrieblich lösbaren Fahrbetriebsmittel verfügen über Gewichtsklemmen vom Typ Bleichert-Pohlig, welche für die nötige Klemmkraft am Zugseil sorgen. Sie werden in den Stationen über Schwerkraft und Kettenförderer bewegt. Die Spannvorrichtungen für das Trag- und das Zugseil sind in der Talstation untergebracht, während sich der Antrieb in der Bergstation befindet. Die Antriebseinheit, das Bremswerk und die Steuerung wurden 1978 ersetzt. 2001 erfolgte die Modernisierung der Fernüberwachungsanlage.
Im Tonwerk Frick werden hauptsächlich Back- und Sichtbacksteine fabriziert. Die 2010 auslaufende Konzession für den Tonabbau in der "Cheeslete" wurde 2009 für den Abbau weiterer 660'000 m3 Opalinuston bis 2030 verlängert. Anlässlich der Anträge um die Verlängerung des Tonabbaus wurden seitens der Keller'schen Tonwerke AG auch Materialtransportvarianten evaluiert: Favorisiert wurde der Lastwagentransport. Aufgrund erheblichen Widerstands seitens der Bevölkerung (Mehrverkehr, Lärmbelastung und Luftverschmutzung) konnte diese Variante schliesslich nicht umgesetzt werden. In einer einvernehmlichen Vereinbarung mit den Eigentümern der Parzellen, die von Keller'schen Seilbahn überfahren werden, wurde festgelegt, dass der Materialtransport weiterhin mit der Seilbahn erfolgen soll. Bei der Bahn sollen, insbesondere aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen, alsbald Nachrüstungen erfolgen (unter anderem der Ersatz der Fahrzeuge).


Appréciation générale

Die Werkbahn, die eine Verbindung zwischen der Opalinuston-Grube in der Cheeslete und dem Verarbeitungswerk in Frick-Dorf herstellt, weist noch einen respektablen Anteil originaler Seilbahnkomponenten von 1935 auf. Die 1978 und 2001 behutsam und zweckmässig erneuerte Bleichert-Anlage ist von seilbahntechnischer und insbesondere auch von industriegeschichtlicher Bedeutung: Zusammen mit den beiden Stationen bildet die Materialseilbahn ein wichtiges Element im mehrteiligen Produktionsprozess vom Abbau des Opalinustons bis zum Endprodukt Backstein.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautWerkkontext Tonwerk: Transport des Rohmaterials zum Verarbeitungsort; von der Grube "Cheeslete" südöstlich von Frick zur Ziegelei im NW von Frick, beim Bahnhof
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautdirekte, geradlinige Verbindung; anspruchsvoll, da verschiedene Verkehrsträger (Eisenbahnlinie, Hauptstrasse u. Autobahn) überquerend
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautFahrbetriebsmittel sind Mulden (Loren); mit Gewichtsklemmen (Typ Bleichert) an endlos gespleistem Zugseil befestigt, Laufwerk auf Tragseil; Antrieb in Beladestation; bei Querung Eisenbahnlinie mächtiges, brückenartiges Schutzbauwerk (Hochspannungsleitungen, Eisenbahnanlagen)
Signification, principe, fournisseurexceptionnelinteressanter, ein hohes Alter aufweisender Vertreter einer Materialseilbahn, basierend auf dem Seilbahn-Urprinzip der Zweiseilumlaufbahn; Anlage der renommierten Leipziger Seilbahnfirma Bleichert & Co.
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurstrès hautfeingliedrige u. formschöne, zum Teil sehr hohe Stahl-Fachwerkkonstruktionen in T- oder Portalform
Architecturetrès hautSchutz- u. Schermvorrichtung: Ausladestelle mit ursprünglichem Erscheinungsbild (Form eines aufgeständerten Mansart-Dachstocks: Referenz an das Produkt, das die Ziegelei herstellt?); Beladestation neu eingekleidet
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautKomponenten der Seilbahntechnik aus Stahl; Talstation ansonsten vollständig als Holzbau; Bergstation Stahlkonstruktion mit Profilblechverkleidung
Valeur typologiqueexceptionnelHochbauten als wesentliche, in einem repräsentativen Masse aus der Anfangszeit stammende u. minimal veränderte Anlagekomponenten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originetrès hautein beachtlicher Anteil der Werkbahn-Komponenten stammt von 1935; sie vermitteln einen guten Eindruck früher Werkbahnen aus dem renommierten Hause Bleichert
Qualité des composants additifstrès hautwichtige Nachrüstungsphase 1978 mit dem Ersatz des Motors u. Steuerung; die Mulden wurden 1958 ausgewechselt; Fernüberwachung als sicherheitstechnische Zusatzkomponente
Fonctionnalitéexceptionnelals wichtige Komponente des Produktionsprozesses in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionshautTonwerke Keller AG wichtiger Akteur in der Schweizer Baumaterialindustrie
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautvon industriegeschichtlicher Bedeutung: eine bedeutende Facette der seit der Römerzeit in dieser Region belegten Ziegelproduktion
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainmoyenauf die Erschliessungsstruktur der Siedlung hin angepasst; Berücksichtigung des Siedlungskontexts anstelle der Landschaft; dicht besiedelter u. von Industrie geprägter Korridor zwischen zwei Landschaften von nationaler Bedeutung (Objekte Nrn.: 1105 Baselbieter und Fricktaler Tafeljura, 1108 Aargauer Tafeljura); in Erstellungszeit Ackerland
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautwichtige Komponente des Produktionsprozesses; betriebliche Installation des Tonwerks (Bruch/Ziegelei)
Réseau de communicationexceptionnelideal: Bahnanschluss

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)1200 m
Dénivellation20 m
Portée maximale (inclinée)310 m
Garde au sol maximale20 m
Pente maximale; moyenne100 o/oo; 18 o/oo
Ecartement de la voie; Côté montée2250 mm; à gauche
Supports de ligne, nombrePhotos10
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1935; Bleichert
Support de ligne, train de galets, nom du constructeur1935; Bleichert

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1935; Endstation; Construction en bois
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1935; Käsleten (Landeskarte CH: Cheeslete); Construction en bois

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 30 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 14 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos1978; Rüetschi-Elektromotor
Entraînement, type; Puissance du moteurEntraînement hydraulique actionné par moteur électrique, Moteur à courant triphasé à bagues collectrices; 11 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1978; Kissling

Freins

Frein de servicePhotos1978; Freins à tambour

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosDouble ancrage
Dispositif de tension du câble tracteurContre-poids (station aval)
Dispositif de traction dans les stationsPhotospar gravité, Transporteur à chaînes

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1978; E. Kündig AG Luzern
Répétiteur de marcheinexistant
Télésurveillance, nom du constructeur2001; Sisag
Mode d'exploitationCommande manuelle
Organes de communication, systèmeTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules40
Personnes par véhicule0
Charges utiles; Véhicule, poids à vide500 kg; 300 kg
Cabines, nom du constructeur1958; Bleichert
Cabines, longuer; largeur; hauteur860 mm; 880/580 mm; 570 mm
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1935; Bleichert / Pohlig; Construction en treillis métalliques
Pinces, constructeur; typePhotos1935; Bleichert; Pince à gravité
Chariot, nom du constructeurPhotosBleichert / Pohlig

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet2.5 m/s; 20 min.
Capacité de transport annuelle, marchandises30000-40000 tonnes/an
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-SWA BS H + I Bc 106 (Materialbahn Tonwerke-Käsleten)
-IKSS Meiringen
Quellen
-C. Bruholz: Denkwürdige Werksdaten, 1902-1983, Typoskript 1983
Literatur
-Frick - Gestern und Heute, Frick 1994
-Christen, Walter: Seilbahn fährt auch in Zukunft, in: Aargauer Zeitung / MLZ, 09.10.2009, p. 39
-Christen, Walter: Abbaubewilligung für Opalinuston, in: Aargauer Zeitung / MLZ, 21.10.2009, p. 44
-Tonwerke Keller AG, Frick, Version vom 26.9.2010, URL: http://www.vamus.ch/industriekultur/firma_detail.cfm?search=firmen.branche%20like%20%27Abbau%20und%20Verarbeitung%20von%20Steinen%20und%20Erden%25%27&start=93
e-docs
-http://www.sperrzone.net/web/sperrzone/Sperrzone.nsf/all/4B5CC6B859C4306EC125731C001254C9?OpenDocument  
-http://www.sperrzone.net/web/sperrzone/sperrzone.nsf/pgIKCHAG?OpenPage  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBleichertAdolf Bleichert & Co
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Appendice 5: Un choix d'images

CIMG6446.JPG CIMG6466.JPG CIMG6472.JPG
CIMG6473.JPG CIMG6489.JPG CIMG6498.JPG
CIMG6524.JPG CIMG6475.JPG CIMG6477.JPG
CIMG6483.JPG CIMG6451.JPG CIMG6460.JPG
CIMG6450.JPG CIMG6506.JPG CIMG6457.JPG
CIMG6447.JPG CIMG6502.JPG CIMG6510.JPG