libhtm_comboxsqltab BE-GT-3 Grimselnollen - Hausenegg, Guttannen, Téléphérique à va-et-vient
Localité, cantonGuttannen, BE
Coord. station aval668.479/158.149 ; 1960 m.s.M
Coord. station amont668.362/157.264 ; 2214 m.s.M
ClassificationNational
Visite29.07.2009 eb
Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantKraftwerke Oberhasli AG
ConstructeurHabegger
Site internethttp://www.grimselstrom.ch

Année de construction1957
Première mise en service1957
Transformations2008
Importantes modifications réalisées2011
cabine

Situation

Description de l’installation

Das Wissen um die vorzügliche Eignung des Grimsel- und Sustengebiets zur Nutzung der Wasserkraft geht ins späte 19. Jahrhundert zurück. 1906 erhielten die Vereinigten Kander- und Hagneckwerke, die nachmalige Bernische Kraftwerke AG BKW, die Konzession für die Wasserkraftnutzung im Oberhasli. 1925 gründete die BKW schliesslich die Kraftwerke Oberhasli AG KWO mit Sitz in Innertkirchen.
Die ersten Kraftwerksanlagen wurden zwischen 1925 und 1932 erstellt. Dazu gehörten unter anderem der Grimselsee mit den beiden Sperren Spittellamm und Seeuferegg, der Gelmersee, der Verbindungsstollen Grimselsee-Gelmersee und die Zentrale Handeck 1. Ebenfalls in dieser ersten Bauetappe wurden die Gelmer-Bahn (vgl. 61.061) und auf dem sogenannten Spittelnollen ein Ersatz des gefluteten Hospiz' erstellt. Ab 1939 folgten in mehreren Ausbauetappen das Kraftwerk KW Innertkirchen 1 (1940-1943), die Räterichsbodensee-Staumauer mit dem KW Handeck 2 (1947-1950), die Staumauer Oberaar und das KW Grimsel 1 (1952-1954). In den späten 1950er und in den 1960er-Jahren wurden die Gewässer des Sustengebiets nutzbar gemacht. Der Bau des KW Innertkirchen 2 steht am Schluss dieser Kette. Aktuell werden unter anderem die KW Innertkirchen 1, Grimsel 1 und Handeck 2 aufgewertet. Eine Vergrösserung des Grimselsees ist pendent.
Wie die Gelmer-Bahn zeigt, gehören Seilbahnen für den Bau und den Unterhalt der Anlagen seit jeher zu Kraftwerken. In Ergänzung zu einer schmalen Zufahrtsstrasse und insbesondere für die wintersichere Erschliessung des Wasserschlosses auf der dem Spittelnollen südlich gegenüberliegenden Hausenegg erstellte die Thuner Kraftwerksbahnspezialistin Habegger für die KWO 1957 eine Werkbahn.
Die einspurige Pendelbahn hat ihren Ausgangspunkt am Südrand des Spittelnollens auf 1'960 m ü. M., auf dem sich auch die Hochbauten aus der Anfangsphase der KWO befinden. Die Bahn überquert den Grimselsee in südlicher Richtung und endet bei der Hausenegg, westlich unterhalb der Passhöhe, auf 2'214 m ü. M.. Die 954 m lange Strecke wird mit drei äusserst feinen Stahl-Portalstützen bewältigt, die spezielle Rollenbatterie-Aufhängungen aufweisen. Die Fahrspur besteht aus einem fest abgespannten Tragseil; das Fahrbetriebsmittel wird von einem ebenfalls fest abgespannten Zugseil bewegt, das östlich von der Fahrspur, auf einer separaten, mit einer Rücklaufstütze bestückten Spur zurückgeführt wird. Die Antriebseinheit, bei der die Kraftübertragung vom Motor auf die mit einer Innenbackenbremse versehene Antriebsscheibe über zwei Keilriementriebe erfolgt, befindet sich in der Talstation, direkt hinter dem Kommandoraum. Die Bahn ist mit einer vier Personen fassenden, an einem kurzen Kastenprofilgehänge hängenden Kabine aus genietetem Aluminium-Blech ausgestattet.
Die Stationskomponenten der Seilbahn befinden sich in klar geschnittenen Betonbaukörpern, die hervorragend in den hochkarätigen Komplex der Kraftwerkshochbauten integriert sind. Der Zugang zur Talstation erfolgt über ein unauffälliges Nebengebäude des Grimsel-Hospiz', respektive über einen gedeckten Treppenaufgang.
Am westlichen Spitz des Spittelnollens, dem eigentlichen Herz der KWO-Anlagen, befindet sich ein weiterer Seilbahnstationsbau: Zum einen endet dort die vom sogenannten Sommerloch, dem im Sommer benutzten Zugangsstollen zum KW Grimsel 1, zum Nollen führende Von Roll-Pendelbahn (BE-GT-2 von 1967); zum andern startet dort die Pendelbahn zum Kessiturm von 1975 (BE-GT-7).


Appréciation générale

Die Habegger'sche Werkbahn vom Spittelnollen zum Wasserschloss auf der Hausenegg ist mit ihrer separaten Seilrückführung optimal für die spezifischen topografischen und funktionalen Anforderungen konfektioniert. Die einspurige Pendelbahn zählt schweizweit zu den ältesten und am besten erhaltenen Seilbahnen des auf Luftseilbahnen und besonders auf Kraftwerksbahnen spezialisierten Thuner Seilbahnherstellers Habegger. Nebst ihrem beeindruckenden Originalzustand – bis auf das von 2002 stammende Kopierwerk hat sich die Anlage original erhalten – besticht die Werkbahn wegen ihrer technikgeschichtlich höchst interessanten Antriebseinheit, bei der die Kraftübertragung über zwei Keilriementriebe erfolgt. Die Pendelbahn Grimselnollen – Hausenegg gehört zum umfangreichen „Seilbahn-Parks“ der technik-, bau- und wirtschaftsgeschichtlich äusserst bedeutenden Kraftwerksanlage Oberhasli.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautWeiterausbau des kraftwerksinternen Erschliessungssystems; insbesondere für die gesicherte Winterschliessung des Wasserschlosses Hausenegg
Conception de la ligne, planification, mise en placemoyendurch den Betrieb gegeben; vom Grimsel Hospiz über den Grimselsee nach Süden; Standort Bergstation im Winter nicht optimal
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionneleinspurige Pendelbahn mit einem Tragseil; schöne Antriebsgruppe in Talstation: Innenbackenbremse auf Antriebsscheibe, Kraftübertragung mittels zweier Keilriementriebe (einzigartig u. kein Getriebe); feste Abspannungen von Trag- u. Zugseil; lichte u. filigrane Portalstützen mit spezieller Aufhängung der Rollenbatterie; separate Seilrückführung über Rücklaufstütze; Individuallösung: auf spezifische Funktion konfektioniert
Signification, principe, fournisseurexceptionneleinfache, elementare Anlage; eine der ältesten, in diesem eindrücklichen Umfang überlieferte Habegger-Pendelbahn; repräsentative Habegger-Lösung; Betriebsteil des technikgeschichtlich bedeutenden Kraftwerkkomplexes Grimsel
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurshautBauen in hochalpiner Landschaft: geologisch bedingte hohe Anforderungen
Architecturetrès hautzurückhaltende, auf die bestehenden Anlageteile abgestimmte u. die schützenswerten Berg- u. Kraftwerkslandschaft respektierende Ausbildung
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenBeton
Valeur typologiquetrès hautHochbauten als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponenten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelbis auf Kopierwerk integral erhalten
Qualité des composants additifsexceptionnelKopierwerk
Fonctionnalitéexceptionnelals Kraftwerksbahn in Betrieb (jedoch nur selten in Gebrauch)
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionsexceptionnelBKW (die ursprünglichen Vereingten Kander- u. Hagneck-Werke), KWO (1925 gegründet); in Zusammenhang mit der vierten Etappe der ausgedehnten Kraftwerksanlagen (Kraftwerk Grimsel 1, Maschine Oberaar, 1952-1954)
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelim Umfeld eines historischen Passübergangs; KWO als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; seit jüngstem Ausnützung des touristischen Potentials (Label: "Grimselwelt"); technikgeschichtlich höchst interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt u. kultiviert (vermarktet) werden
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautgut in Kraftwerkslandschaft eingebettet
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationexceptionnelKraftwerksanlagen; Hotel Handegg; Grimsel Hospiz; "Kraftwerk-Lehrpfad"; Wanderwege; Handeggfall-Brücke; KWO eigene Tourismusangebote
Réseau de communicationhautan der Grimselpass-Strasse (Postauto, Individualverkehr)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)954 m
Dénivellation252 m
Portée maximale (inclinée)850 m
Garde au sol maximale160 m
Pente maximale; moyenne550 o/oo; 282 o/oo
Ecartement de la voie12000 mm
Supports de ligne, nombrePhotos3
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne portique
Supports de ligne, nom du constructeur1957; Habegger

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1957; Grimselnollen; Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1957; Hausenegg; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 33 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 18 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1957; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé à bagues collectrices; 27 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos-
Entraînement de secours (évacuation)par gravité

Freins

Frein de servicePhotos1957; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1957; Freins à tambour
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosDouble ancrage
Dispositif de tension du câble tracteurDouble ancrage

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1957; BBC
Répétiteur de marche2002; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeurPhotos1957; Gubler
Mode d'exploitationCommande manuelle
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules1
Personnes par véhicule4
Charges utiles; Véhicule, poids à vide950 kg; 350 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1957; Habegger
Cabines, longuer; largeur; hauteur2200 mm; 1200 mm; 1500 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1957; Habegger; Construction en forme de caisson
Chariot, nom du constructeurPhotos1957; Habegger
Fixation du câble tracteurPhotosCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet2.5 m/s; 8 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle16 pers./h; 160 pers./an
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1507 Berner Hochalpen und Aletsch-Bietschhorn-Gebiet (nördlicher Teil)
-IVS (national)BE 17 (national) Meiringen-Obergesteln; Grimselpass
-KGS 2009Objekt-Nr.: 9044 Grimselstaumauer u. Hospiz, Kat. A
Kantonale Inventare
-BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Guttannen, Spittelnollen N.N. (Talsperren)erhaltenswert
-BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Guttannen, Spittelnollen 1D (Wärterhaus mit Schalträumen)erhaltenswert
-BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Guttannen, Spittelnollen 1G (Grimsel-Hospiz)schützenswert
-BE: Kantonales Bauinventar, Gemeinde Guttannen, Spittelnollen 1T (Gebetskapelle)erhaltenswert
Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Art.: Grimsel, in: Geographisches Lexikon der Schweiz GLS, Bd. 2 (Emmenholz-Kraialpass), Neuenburg, 1904, p. 448-452
-Wipf, J. H.: Kraftwerke Oberhasli, in: (Das) Werk, 21/4(1934), p. 114-128
-Zin: KWO Bauetappen (2007), Version vom 10.11.2010, URL: http://www.grimselstrom.ch/uber-uns/geschichte
-Die KWO in Vergangenheit und Gegenwart, Version vom 10.11.2010, URL: http://www.grimselstrom.ch/uber-uns/geschichte
e-docs
-Schmocker, Michael c/o www.cablecar.ch: Grimselnollen-Hausenegg, Version vom 15.02.2010, URL: http://www.cablecar.ch/html/grimselnollen_-_hausenegg.html
-http://www.cablecar.ch/html/grimselnollen_-_hausenegg.html  
-http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=1045  
-http://www.grimselstrom.ch/news  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurHabeggerHabegger Maschinenfabrik (Seilbahntechnik)
Installation similaire GL-LI-1P-030Tierfehd - Kalktrittli, Linthal
Installation similaire GR-TA-1P-012Sedrun - Tgom, Tavetsch

Appendice 5: Un choix d'images

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CIMG4579.JPG CIMG4589.JPG CIMG4576.JPG
CIMG4578.JPG CIMG4568.JPG CIMG4567.JPG
CIMG4569.JPG CIMG4554.JPG CIMG4552.JPG
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