Localité, cantonAndeer, GR
Coord. station aval752.040/161.700 ; 1090.5 m.s.M
Coord. station amont751.560/161.545 ; 1338.35 m.s.M
ClassificationNational
Visite14.10.2009 eb
Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantKraftwerke Hinterrhein AG
ConstructeurBell
Site internethttp://www.khr.ch

Année de construction1959
Première mise en service1959
Transformations1998
Importantes modifications réalisées2011
cabine

Situation

Description de l’installation

Die Kraftwerke Hinterrhein AG KHR produziert und verteilt elektrische Energie im Kanton Graubünden. Sie umfasst das Hinterrheintal und dessen Seitentäler. Die Zentrale befindet sich im benachbarten Sils im Domleschg. 1942 wurde das Konsortium Kraftwerke Hinterrhein (KKH) konstituiert, mit dem Ziel, Speicherwerke im Hinterrhein zu realisieren. Das Projekt scheiterte an politischem Widerstand. In der Folge wurde die Planung für den noch heute existierenden Kopfspeicher im italienischen Valle di Lei in Erwägung gezogen. Mit einem Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Italien im Jahr 1949 wurde die Gründung der Kraftwerke Hinterrhein im Jahr 1956 und der Baubeginn im Jahr 1957 ermöglicht. Das Kraftwerk wurde zwischen 1961 und 1963 schrittweise dem Betrieb übergeben.
Zum Kraftwerksystem der KHR gehören die Stauseen Lago di Lei und der Sufnersee. Diese werden ergänzt durch die Ausgleichsbecken Madris, Ferrera und Bärenburg mit je einer Kraftwerkzentrale in Ferrera und Bärenburg. Die Zentrale Bärenburg befindet sich südlich des Dorfes Andeer und ist als multifunktionales, technisch aufwändiges Bauwerk ausgebildet: Das Maschinenhaus ist in der das Ausgleichsbecken Bärenburg begrenzenden Schwergewichtsmauer, auf deren Krone zugleich die Freiluftschaltanlage eingerichtet ist, integriert. In Bärenburg wird das im Stausee Sufers gespeicherte Wasser von vier Francisturbinen verarbeitet und ins Ausgleichsbecken abgegeben. Das Staubecken hat vor allem Ausgleichsfunktion zwischen der mittleren Kraftwerksstufe Sufers-Bärenburg und der untersten Stufe Bärenburg-Sils. Für Schwerlast- und Personentransporte von der Zentrale zum Wasserschloss ist seit 1959 eine Werkbahn eingerichtet.
Der Ausgangspunkt der von der renommierten Seilbahnfirma Bell stammenden zweispurigen Pendelbahn befindet sich südlich der Stauwerk-Maschinenhaus-Konstruktion, am östlichen Ufer des Ausgleichsbeckens auf 1'090 m ü. M.. Die stützenlose, 559 m lange Strecke führt in westlicher Richtung zunächst über das Ausgleichsbecken, anschliessend über bewaldetes Gebiet und endet auf 1'338 m. ü. M. oberhalb einer Felsfluh beim Zugang zur Rohrmontagekammer respektive zum Wasserschloss. Der Antrieb der Pendelbahn, bei dem die Kraftübertragung vom Getriebe auf den offen Zahnkranz der Antriebsscheibe erfolgt, ist in der Talstation angelegt; Zug- und Tragseile sind mittels Gewicht in der Bergstation abgespannt. Die zwei Fahrzeuge haben achtrollige Laufwerke, die auf einem Tragseil fahren und mit auf tal- beziehungsweise bergseitigen Zugseilbruch differenzierten, mittig angebrachten Fangbremsen ausgestattet sind. An deren offene Stahlblech-Gehänge können entweder eine Personenkabine oder Material gehängt werden.
Während die eigentliche Pendelbahn eine Nutzlast von 3,5 t pro Fahrspur aufweist, können mit einem speziellen Laufwerk, das auf den Tragseilen der beiden Fahrspuren aufliegt, am dazugehörigen Spezialgehänge Lasten bis zu 8 t befördert werden. Diese Einrichtung diente ursprünglich dem Transport der Panzerrohre für den Druckschacht sowie der Regulierorgane und wird noch heute für den Transport von Lasten, die mit der Pendelbahn nicht befördert werden können, benützt: Wenn Schwertransporte ausgeführt werden sollen, bleiben die Fahrzeuge der Pendelbahn in den Stationen und das in der Bergstation unter dem Dach hängende Spezialfahrzeug wird auf die Tragseile aufgesetzt. Die aufgesetzte Schwerlastbahn wird mit einem eigenen, in der Bergstation angeordneten Antrieb mit einer Motorenleistung von 75 kW als Windenbahn betrieben.
Die gesamte Anlage ist durch ihren zweckmässigen Werkcharakter bestimmt und auch die Stationsbauwerke sind pragmatisch gestaltet und teilweise mit Profilblechen eingewandet.


Appréciation générale

Der vor allem im Standseilbahnsegment starke Krienser Seilbahnhersteller Bell konnte für die Kraftwerke Hinterrhein AG zwei identische Werkbahnen liefern: Die eine befindet sich bei der Zentrale Bärenburg, die andere bei der Zentrale Ferrera (vgl. GR-IF-1). Es handelt sich dabei um die beiden einzigen Schwerlast-Pendelbahnen dieses Herstellers in der Schweiz. Die Bahn in Bärenburg ist bis auf die Fernsteuerungsanlage von 1998 integral im ursprünglichen Zustand von 1959 erhalten. Nebst ihres bemerkenswerten Betriebsalters und des beeindruckenden Umfangs an erhaltener Substanz zeichnen sich die beiden Bell'schen Bahnen durch ihre einzigartige Kombination von konventioneller Pendelbahntechnik und aufgesetzter Schwerlasttransporteinrichtung aus. Die beiden Bahnen gehören zu den eindrücklichsten Kraftwerkanlagen der Schweiz und sind für diese von grosser betrieblicher Relevanz.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautKraftwerksbahn zu Rohrmontagekammer
Conception de la ligne, planification, mise en placehautbetrieblich gegeben; vom Ausgleichsbecken Bärenburg südlich der Zentrale/Staumauer ausgehend; kurze stützenlose Strecke durch alpines, bewaldetes Gebiet zu Bergstation auf Felshangkante; Talstation am östlichen Ufer des Ausgleichsbeckens (Linie über das Ausgleichsbecken hinweg)
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionnelfür den gelegentlichen Transport von Schwerlasten (bis 8 t) wird auf der konventionellen zweispurigen Pendelbahn (3.5 t/Seite) ein breites Laufwerk über beide Tragseile aufgesetzt u. mit einer separaten Winde betrieben; auf tal- respektive bergseitigen Zugseilbruch differenzierte Fangbremse; zwei Arten von Fahrzeugen: Personenkabine u. Schwerlasteinrichtung; in Talstation platzierter Antrieb mit offenem Zahnkranz auf Antriebsscheibe
Signification, principe, fournisseurexceptionnelsehr seltene Pendelbahn (nach aktuellem Wissensstand nur noch zwei Exemplare) des vorwiegend im Standseilbahnbau starken Seilbahnherstellers Bell; eine Zwillingsanlage (gleiches Alter, gleicher Hersteller, gleicher Typ, längere Strecke mit Stützen: GR-IF-1) befindet sich weiter südlich, bei der Zentrale Ferrera (Innerferrera)
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieursmoyenbauen im alpinen Kontext, insbesondere relevant bei Bergstation (Fundationen)
Architecturemoyenzweckmässige Scherm- u. Schutzbauwerke in Stahlbauweise
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenStahlkonstruktion mit Blecheinwandung; Steildach
Valeur typologiquetrès hautbuchstäblich fixe u. aus der Bauzeit stammende Komponenten der Seilbahnanlage
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelbis auf Steuerung u. Fernüberwachung von 1998 integral erhalten
Qualité des composants additifsexceptionnelNachrüstung 1998 Steuerung u. Fernüberwachung
Fonctionnalitéexceptionnelfür Betriebszwecke in Funktion
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionsexceptionnelKraftwerke Hinterrhein AG KHR (1956 gegründet); dreistufige Kraftwerksgruppe; Gesamtwerk von Bell: auch Kraftwerkskomponenten
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelKHR als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; technikgeschichtlich hoch interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt werden; einschliesslich Kraftwerkskontext wichtiges technikgeschichtliches Zeugnis des sowohl im Kraftwerks- als auch im Seilbahnbau wichtigen Akteurs Bell
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautder Eingriff in die unberührte Berglandschaft ist auf das Minimum beschränkt (stützenlos)
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautTeil des Gesamtkomplexes Kraftwerke Hinterrhein AG (KHR)
Réseau de communicationhautZufahrt via Passstrasse Thusis-Nufenen

Appendice 1: Données techniques

Parcours

But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)559.33 m
Dénivellation257.85 m
Portée maximale (inclinée)537.11 m
Garde au sol maximale80 m
Pente maximale; moyenne641.7 o/oo; 519.5 o/oo
Ecartement de la voie4500 mm
Supports de ligne, nombre0

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1959; Zentrale Bärenburg; Construction métallique
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1959; Rohrmontagekammer Bärenburg; Construction massive (maçonnerie, béton), Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 37 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 21 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 21 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre2; 60 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1959; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé à bagues collectrices; 130 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1959; Bell
Entraînement de secours (évacuation)PhotosMoteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1959; Freins à tambour
Frein de sécurité1959; Freins à tambour
Freins embarqués1959; Freins embarqués par chariot indépendant au milieu du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station amont)
Dispositif de tension du câble tracteurContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeur1959; Bell
Répétiteur de marche1959; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeurPhotos1998; Sisag
Mode d'exploitationCommande manuelle
Organes de communication, systèmePhotosTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule4
Charges utiles; Véhicule, poids à vide400 kg; 300 kg
Cabines, nom du constructeurBell
Cabines, longuer; largeur; hauteur1500 mm; 1050 mm; 1750 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1959; Bell; Acier profilé
Chariot, nom du constructeur1959; Bell
Fixation du câble tracteurManchon coulé

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet3.5 m/s; 4 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle110 pers./h; 80 pers./an
Capacité de transport annuelle, marchandises5 tonnes/an
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Kalt, L.: Die Kraftwerkgruppe valle di Lei, Hinterrhein, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 75 (1957), p. 79-84
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: Die Kraftwerkanlagen Hinterrhein. Valle di Lei, Zürich: 1963
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: KHR. Officine idroelettriche del Reno posteriore S.A., Thusis 2008
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: Geschichte, Version vom 18.10.2010, URL: http://www.khr.ch/portrait/geschichte/
e-docs
-http://www.khr.ch/  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBellBell
Installation similaire GR-IF-1P-008Ferrera - Wasserschloss, Innerferrera

Appendice 5: Un choix d'images

IKSS_SCAN_0007.jpg IKSS_SCAN_0006.jpg IKSS_SCAN_0005.jpg
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