GR-IF-1 Ferrera - Wasserschloss, Innerferrera, Pendelbahn


GR-IF-1Ferrera - Wasserschloss
Pendelbahn

Ort, KantonInnerferrera, GR
Koord. Talstation753.030/155.115 ; 1422 m.ü.M
Koord. Bergstation752.500/155.295 ; 1793 m.ü.M
EinstufungNational
Besuch15.10.2009 eb
Inventar24.11.2010 zk

BetreiberinKraftwerke Hinterrhein AG
HerstellerBell
wwwhttp://www.khr.ch

Baujahr1959
Erstinbetriebsetzung1959
Umbauten1998
Wesentliche Erneuerungen gemacht2011

Situation

Beschreibung der Anlage

Die Kraftwerke Hinterrhein AG KHR produziert und verteilt elektrische Energie im Kanton Graubünden. Sie umfasst das Hinterrheintal und dessen Seitentäler. Die Zentrale befindet sich im benachbarten Sils im Domleschg. 1942 wurde das Konsortium Kraftwerke Hinterrhein (KKH) konstituiert, mit dem Ziel, Speicherwerke im Hinterrhein zu realisieren. Das Projekt scheiterte an politischem Widerstand. In der Folge wurde die Planung für den noch heute existierenden Kopfspeicher im italienischen Valle di Lei in Erwägung gezogen. Mit einem Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Italien im Jahr 1949 wurde die Gründung der Kraftwerke Hinterrhein im Jahr 1956 und der Baubeginn im Jahr 1957 ermöglicht. Das Kraftwerk wurde zwischen 1961 und 1963 schrittweise dem Betrieb übergeben.
Zum Kraftwerksystem der KHR gehören die Stauseen Lago di Lei und der Sufnersee. Diese werden ergänzt durch die Ausgleichsbecken Madris, Ferrera und Bärenburg mit je einer Kraftwerkzentrale in Ferrera und Bärenburg. Im engen Tal zwischen Ausser- und Innerferrera befindet sich die Zentrale Ferrera. Sie ist als Kavernenzentrale ausgebildet. Das Pumpspeicherwerk umfasst drei Höchstdruck-Francisturbinen, die das Wasser des Stausees Lago di Lei turbinieren. Die Generatoren sind zugleich Motoren für die Speicherpumpen, die das im Ausgleichsbecken gestaute Wasser anschliessend in den Stausee zurück pumpen. Zur Kaverne gehören ein Zugangsstollen, das Unterwasserschloss und ein ausgedehntes Stollensystem für die Zu- und Ableitung des Wassers, Kabel sowie Lüftung. Für Schwerlast- und Personentransporte von der Zentrale zum Wasserschloss ist seit 1959 eine Werkbahn eingerichtet.
Der Ausgangspunkt der von der renommierten Seilbahnfirma Bell stammenden zweispurigen Pendelbahn befindet sich bei der Freiluftschaltanlage unterhalb des Ausgleichsbeckens auf 1'422 m ü. M.. Die Strecke, die mit drei Stahl-Fachwerk-Portalstützen bewältigt wird, führt in westlicher Richtung über alpines, teilweise bewaldetes Gebiet und endet auf 1'793 m. ü. M. in steilem Felsgebiet. Der Antrieb der Pendelbahn, bei dem die Kraftübertragung vom Getriebe auf den offen Zahnkranz der Antriebsscheibe erfolgt, ist in der Talstation angelegt; Zug- und Tragseile sind mittels Gewicht in der Bergstation abgespannt. Die zwei Fahrzeuge haben achtrollige Laufwerke, die auf einem Tragseil fahren und mit auf tal- respektive bergseitigen Zugseilbruch differenzierten, mittig angebrachten Fangbremsen ausgestattet sind. An deren offene Stahlblech-Gehänge können entweder eine Personenkabine oder Material gehängt werden.
Während die eigentliche Pendelbahn eine Nutzlast von 3,5 t pro Fahrspur aufweist, können mit einem speziellen Laufwerk, das auf den Tragseilen der beiden Fahrspuren aufliegt, am dazugehörigen Spezialgehänge Lasten bis zu 8 t befördert werden. Diese Einrichtung diente ursprünglich dem Transport der Panzerrohre für den Druckschacht sowie der Regulierorgane und wird noch heute für den Transport von Lasten, die mit der Pendelbahn nicht befördert werden können, benützt: Wenn Schwertransporte ausgeführt werden sollen, bleiben die Fahrzeuge der Pendelbahn in den Stationen und das in der Bergstation unter dem Dach hängende Spezialfahrzeug wird auf die Tragseile aufgesetzt. Die aufgesetzte Schwerlastbahn wird mit einem eigenen Antrieb mit einer Motorenleistung von 75 kW als Windenbahn betrieben.
Die gesamte Anlage ist durch ihren zweckmässigen Werkcharakter bestimmt und auch die Stationsbauwerke sind pragmatisch gestaltet und mit Profilblechen verkleidet.


Gesamtwürdigung

Der vor allem im Standseilbahnsegment starke Krienser Seilbahnhersteller Bell konnte für die Kraftwerke
Hinterrhein AG KHR zwei identische Werkbahnen liefern: Die eine befindet sich bei der Zentrale Ferrera, die
andere bei der Zentrale Bärenburg (GR-AN-1). Sie sind die beiden einzigen Schwerlast-Pendelbahnen
dieses Herstellers in der Schweiz. Die Bahn in Ferrera ist bis auf die Fernsteuerungsanlage von 1998 integral
aus der Erstellungszeit von 1959 überliefert. Nebst ihres bemerkenswerten Betriebsalters und des
beeindruckenden Umfangs an erhaltener Substanz zeichnen sich die beiden Bell'schen Bahnen durch eine
aussergewöhnliche Kombination von konventioneller Pendelbahntechnik und aufgesetzter
Schwerlasttransporteinrichtung aus und sind in dieser Form einzigartig. Die beiden Bahnen gehören zu den eindrücklichsten Kraftwerkanlagen der Schweiz und sind für diese von grosser betrieblicher Relevanz.


Bewertung

Konzeption
Erschliessungsidee (Vision)hochKraftwerksbahn zu Wasserschloss; Schwertransporte
Linienführung: Planung, Umsetzunghochkurze, betrieblich gegebene Linienführung; unterhalb des Ausgleichsbeckens Ferrera, von der Freiluftschaltanlage ausgehend, durch alpines, kaum besiedeltes Gebiet; im unteren Streckenteil Waldgebiet; Bergstation am Felshang
Seilbahntechnik
besondere oder typische tech. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialienherausragendfür den gelegentlichen Transport von Schwerlasten (bis 8 t) wird auf der konventionellen zweispurigen Pendelbahn (3.5 t/Seite) ein breites Laufwerk über beide Tragseile aufgesetzt u. mit einer separaten Winde betrieben; auf tal- respektive bergseitigen Zugseilbruch differenzierte Fangbremse; zwei Arten von Fahrzeugen: Personenkabine u. Schwerlasteinrichtung; in Talstation platzierter Antrieb mit offenem Zahnkranz auf Antriebsscheibe; Stahlfachwerk-Portalstützen
seilbahntechnische Bedeutung: Prinzip, Herstellerherausragendsehr seltene Kraftwerk-Pendelbahn (nach aktuellem Wissensstand nur noch zwei Exemplare) des vorwiegend im Standseilbahnbau starken Seilbahnherstellers Bell; eine Zwillingsanlage (gleiches Alter, gleicher Hersteller, gleicher Typ, kürzere Strecke: GR-AN-1) befindet sich weiter nördlich, bei der Zentrale Bärenburg (Andeer)
Baukunst: Streckenbauwerke, Hochbauten
Ingenieurbauhochbauen im alpinen Kontext, insbesondere relevant bei Bergstation u. Stützen (Fundationen)
Architekturdurchschnittlichzweckmässige Scherm- u. Schutzbauwerke in Stahlbauweise
besondere oder typische arch. Konstruktion, Ausführung, Lösung, MaterialiendurchschnittlichStahlkonstruktion mit Blechweinwandung; Steildach
bautypologische Bedeutungsehr hochbuchstäblich fixe u. aus der Bauzeit stammende Komponenten der Seilbahnanlage
Authentizität: materielle, ideelle Überlieferung
Umfang und Qualität der ursprünglichen Komponentenherausragendbis auf Steuerung u. Fernüberwachung von 1998 integral erhalten
Qualität der NachrüstungenherausragendNachrüstung 1998 Steuerung u. Fernüberwachung
funktionale Unversehrtheitherausragendfür Betriebszwecke in Funktion
Kulturgeschichte
Personen, Firmen, InstitutionenherausragendKraftwerke Hinterrhein AG KHR (1956 gegründet); dreistufige Kraftwerksgruppe; Gesamtwerk von Bell: auch Kraftwerkskomponenten
Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, MilitärherausragendKHR als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; technikgeschichtlich hoch interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt werden; einschliesslich Kraftwerkskontext wichtiges technikgeschichtliches Zeugnis des sowohl im Kraftwerks- als auch im Seilbahnbau wichtigen Akteurs Bell
Räumliche Situation
Berücksichtigung der Landschaft, der natürlichen Umgebung, des urban. Kontextshochder Eingriff in die unberührte Berglandschaft ist auf das Minimum beschränkt
Infrastruktur
touristische/betriebliche Infrastruktursehr hochTeil des Gesamtkomplexes Kraftwerke Hinterrhein AG (KHR)
Verkehrsnetzehochdie dem Averser Rhein folgende Zubringerstrasse (nach Juf, Gemeinde Avers)

Anhang 1: Technische Daten

Strecke

BetriebszweckPrivate / Betriebs Erschliessung
Streckenlänge (schief)673.67 m
Höhendifferenz377 m
Längstes Seilfeld (schief)351 m
Grösster Bodenabstand30 m
Neigung Maximal; Mittelwert878.6 o/oo; 677.3 o/oo
Spurweite (auf Stützen)4000 mm
Anzahl Stützen3
Stützenbautechnik; StützenformStahl Fachwerk; Portalstütze
Stützen Hersteller1959; Bell

Hochbauten

Talstation Name; Konstruktion1959; Apparatehaus Ferrera; Stahlkonstruktion
Bergstation Name; Konstruktion1959; Apparatekammer Ferrera; Stahlkonstruktion

Seile

TragseiltypVollverschlossen
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser1; 37 mm
Zugseil Anzahl; Durchmesser1; 21 mm
Tragseil Spannseil Anzahl; Durchmesser2; 66 mm

Antrieb

Antrieb Ortin Talstation
Motor Hersteller1959; BBC
Antriebstyp; MotorleistungDrehstrom-Schleiffring-Läufermotor; 136 kW
Getriebe Hersteller1959; Bell
Notantrieb für RäumungVerbrennungsmotor

Bremsen

Betriebsbremse1959; Trommelbremse
Sicherheitsbremse1959; Trommelbremse
Fangbremsen1959; Am Laufwerk mitte

Mechanische Einrichtungen

Tragseil-SpannsystemGewicht Bergstation
Rollenkette für Tragseilnein
Zugseil-SpannsystemGewicht Bergstation

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung Hersteller1959; Bell
Kopierwerk1959; Mechanisch
Fernüberwachungsanlage Hersteller1998; Sisag
FahrregimeHandsteuerung
Kommunikations SystemTelefon

Fahrbetriebsmittel

Anzahl2
Plätze / Fahrzeug6
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht500 kg; 300 kg
Kabinen Hersteller1959; Bell
Kabinen Länge; Breite; Höhe1750 mm; 1550 mm; 1750 mm
Automatische Türennein
Gehänge Hersteller; Gehängetyp1959; Bell; Profilstahl
Laufwerk Hersteller1959; Bell
ZugseilbefestigungVergusskopf

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit3.5 m/s; 4.4 Min.
Personenleistung; Jahresbeförderung Total70 Personen/h; 80 Pers./Jahr
Jahresbeförderung Güter5 Tonnen/Jahr
Notwendiges Betriebspersonal1 Pers.

Anhang 2: Apparat

Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Kalt, L.: Die Kraftwerkgruppe valle di Lei, Hinterrhein, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 75 (1957), p. 65-70 u. 79-84
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: Die Kraftwerkanlagen Hinterrhein. Valle di Lei, Zürich: 1963
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: KHR. Officine idroelettriche del Reno posteriore S.A., Thusis 2008
-Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: Geschichte, Version vom 18.10.2010, URL: http://www.khr.ch/portrait/geschichte/
e-docs
-http://www.khr.ch/

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerBellBell
Ähnliche AnlageGR-AN-1P-008Bärenburg - Wasserschloss, Andeer

Anhang 5: Bildauswahl

Talstation Talstation Talstation, Kabine
Bergstation Bergstation, Kabine Strecke, Stütze
Strecke Gehänge Gehänge
Laufwerk Motor, Getriebe, Betriebsbremse, Verbrennungsmotor Notantrieb Antriebsscheibe



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