Località, Cantone | Tavetsch, GR | Coord. staz. a valle | 701.360/170.360 ; 1364 m.s.M | Coord. staz. a monte | 701.780/169.205 ; 1920 m.s.M |
| Classificazione | Nazionale | Sopralluogo | 19.08.2009 eb | Inventario | 24.11.2010 zk |
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Gestore | Kraftwerke Vorderrhein AG | Fabbricante | Habegger |
| Anno di costruzione | 1958 | Prima messa in esercizio | 1958 | Trasformazioni | 1995 |
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Situazione
Descrizione dell'impianto
Die Kraftwerke Vorderrhein AG KVR/Ovra Electrica Rein Anteriur SA mit Sitz in Disentis/Mustér GR produziert und verteilt elektrische Energie. Hauptaktionärin der KVR sind die Nordostschweizerischen Kraftwerke NOK. Die zwischen 1956 und 1968 erstellten Anlagen der KVR umfassen Speicherseen und Kraftwerkszentralen im Vorderrheintal. Das gesamte Einzugsgebiet beträgt 316 km2; die drei Stauseen Curnera, Nalps und Santa Maria (Lukmanier) fassen zusammen rund 152 Mio. m3. Der Nutzinhalt der drei Seen wird auf zwei Kraftwerksstufen in den Kraftwerkszentralen Sedrun (unterirdisch) und Tavanasa genutzt. Im Kraftwerk KW Sedrun sind drei horizontalachsige Peltonturbinen à 50 MW Leistung installiert. Das abgearbeitete Wasser wird im Ausgleichsbecken Runcahez (1961) zwischengespeichert und im KW Tavanasa, zu dem noch die Wasser der Seitenbäche aus dem Val Nalps, dem Medels und dem Somvix zugeführt werden, weitergenutzt. In Tavanasa sind vier horizontalachsige Peltonturbinen à 45 MW Leistung installiert. Nach der Kraftwerksstufe Tavanasa wird das abgearbeitete Wasser dem Vorderrhein zurückgegeben. In der Schaltanlage von Tavanasa beginnen die 380/220-kV-Leitungen nach Disentis–Sedrun und Bonaduz sowie die Vorableitung. Die KVR ist am Höchstspannungsnetz der Schweiz beteiligt und verwendet mit den NOK baugleiche Fernleitungen.
Die Bauarbeiten begannen 1956 mit der Erstellung von Zufahrtsstrassen. Die Betriebsaufnahme in den Zentralen Sedrun und Tavanasa mit dem Staubecken Nalps erfolgte 1962; Curnera wurde 1966 in Betrieb genommen; der Vollausbau mit dem Staubecken Santa Maria war 1968 beendet. Die Staumauer für das Speicherbecken Nalps wurde von 1957 bis 1960 errichtet. Der Bau dieser Kraftwerksanlage wurde mit Hilfe von Luftseilbahnen erstellt. Die in zwei Sektionen aufgeteilte Anlage ist nach wie vor für den Unterhalt und für den Zugang zum Wasserschloss Tgom sowie zur Staumauer in Betrieb (vgl. GR-TA-2). Seit 2006, seit der Einstellung der von Müller stammenden Einer-Sesselbahn Sedrun-Cungieri von 1956, wird die von den Sedruner Bergbahnen betreute Werkseilbahn von Sedrun auf die Alp Tgom im Sommer auch touristisch genutzt. Die für 40 Personen dimensionierte Kabine darf aufgrund der kantonalen Zulassung lediglich acht Personen befördern.
Die im Pendelbetrieb verkehrende Windenbahn des Thuner Seilbahnherstellers Habegger hat ihren Ausgangspunkt zwischen den Dörfern Rueras und Sedrun, nördlich oberhalb des Vorderrheins auf 1'364 m ü. M.. Die gerade, einspurige Linie erstreckt sich über 1'358 m, überquert grossmehrheitlich bewaldetes Gebiet und führt in südöstlicher Richtung auf den Stavel Sut in Tgom auf 1'920 m ü. M. Die Fahrspur setzt sich aus zwei Tragseilen zusammen und wird mit drei imposanten, in Fachwerkbauweise ausgeführten Stahl-Portalstützen bewältigt. Die beiden Tragseile werden in der Talstation mittels Gewicht abgespannt und sind in der Bergstation an Pollern befestigt. Das Zugseil wird mit Hilfe eines Wickelautomaten in der Bergstation auf eine Windentrommel gewickelt. Es wird auf der letzten Stütze wegen der Bewegung des Wickelautomaten mit Walzen seitlich geführt. Der Antrieb der Winde erfolgt über einen offenen Zahnkranz mit Ritzelantrieb. Das Fahrbetriebsmittel weist ein mit vier Zangenbremsen ausgerüstetes, 16-rolliges Laufwerk auf und hat ein Profilstahlgehänge, an dem eine Winde befestigt ist. Das Gehänge kann sowohl mit einer Kabine als auch mit einer Lastbarelle bestückt werden. Der Zustieg zum Fahrzeug im Tal ist gedeckt, derjenige bei der Bergstation ist als offene, zum Stationsgebäude führende Passerelle ausgebildet. Im grossvolumigen, im mittleren Bereich in der Sockelpartie offenen Stationsgebäude auf der Alp Tgom sind zudem die Talstationskomponenten der zweiten Sektion, der nach Süden zum Cuolm Nalps führenden Pendelbahn von Niederberger, untergebracht. Unter der Ausstiegspasserelle zeugen Schienenfragmente von der abgebauten, zum Wasserschloss führenden Baubahn. Die Seilbahn stammt grossmehrheitlich von 1958. Sie wurde wohl erst nachträglich mit einer Personenkabine (1965) ausgestattet. Steuerung, Fernüberwachungsanlage und Kopierwerk wurden 1995 erneuert.
Valutazione complessiva
Die mit aufwändigen Stahlfachwerkstützen realisierte Werkbahn der Kraftwerke Vorderrhein, hergestellt vom renommierten Thuner Seilbahnhersteller Habegger, stammt aus der Blütezeit des Kraftwerkbahnbaus. Sie ist wohl die letzte noch in Betrieb stehende Habegger-Seilbahn, die mit Zangenbremsen ausgestattet ist und damit ein hervorragendes Zeugnis schweizerischer Seilbahntechnik. Diese Bremstechnik mit ihren fest mit dem Laufwerk verbundenen Zangenbremsen (Fangbremsen) wurde in den 1970er-Jahren durch ein neu entwickeltes Fangbremssystem, einem dem Laufwerk vorgelagerten Fangbremswagen, abgelöst. Bemerkenswert ist das mit 52 Jahren hohe Betriebsalter der Sedrun–Tgom Bahn, wie auch ihr weitgehend originaler Erhaltungszustand. Seit dem Abbau des Müller-Sessellifts Cungieri 2005/06 wird die Werkbahn zusätzlich rentabilisiert und als Ausflugsbahn auch beschränkt öffentlich genutzt. Sie ist daher sowohl für die Kraftwerksbetreiberin als auch für die Ausflugsdestination Sedrun/Tujetsch von grosser Bedeutung.
Valutazione
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | Werkbahn; Bahn zum Wasserschloss Tgom u. zur Winterkontrolle der Staumauer Nalps via zweite Sektion Tgom-Nalps (GR-TA-2)
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Tracciato: progettazione, attuazione | | unterhalb von dem auf einer Terrasse gelegenen Sedrun (Gem. Tavetsch), von der Talebene des Vorderrheins, mehrheitlich über respektive durch bewaldetes Gebiet auf die Alp Tgom; Linienführung betrieblich bestimmt |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | einspurige Pendebahn mit zwei Tragseilen; schöne Antriebsgruppe mit offenem Zahnkranz auf Windentrommel in Bergstation; Fangbremse: vermutlich letzte noch in Betrieb stehende Zangenbremse von Habegger; aufwändige Stahlfachwerkstützenkonstruktion (Portalstützen) |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | einfache, elementare Anlage; eine der ältesten, in diesem eindrücklichen Umfang überlieferte Habegger-Pendelbahn mit vermutlich letzter noch in Betrieb stehender Laufwerk-Zangenbremse; repräsentative Habegger-Lösung |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | - | - |
Architettura | | zurückhaltende, sachliche u. angemessen dimensionierte Stationsbauten; Talstation: schlank u. hoch, scharf geschnittener Baukörper; Bergstation als Doppelstation grösser, aber die gleiche Formensprache; die grossflächige Verkleidung überzieht den Baukörper wie ein fein gezeichnetes Gewand |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Mischkonstruktion: Massivbauweise (Beton) Holz- respektive Stahltragwerk; Faserzementplattenverkleidung, Pultdächer |
Importanza a livello di tipologia edilizia | | Hochbauten als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponenten |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | bis auf die häufig anzutreffenden Nachrüstungen (Steuerung, Fernüberwachung u. Kopierwerk) integral überliefert |
Qualità delle trasformazioni | | eine einzige, klassische, die Grundkomponenten unwesentlich tangierende Nachrüstungsphase 2005: Steuerung, Fernüberwachung u. Kopierwerk |
Integrità funzionale | | in Betrieb; auch touristisch genutzt als Alternative für die 2005 eingestellte Sesselbahn Cungieri |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | | Kraftwerke Vorderrhein KVR (heute Teil der NOK) |
Economia, turismo, trasporti, militare | | sinnvolle Doppelnutzung: Kraftwerke Vorderrhein KVR; seit der Einstellung der Sesselbahn Cungieri 2005 auch von touristischer Bedeutung: Aussichtspunkt auf 1900 m. ü. M., Wanderwegnetz, Schneeschuhwanderungen (Fahrten auf Voranmeldung, im Sommer betrieben durch die Sedruner Bergbahnen) |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | über bewaldetes Gebiet mit nur einer geringen Anzahl Stützen |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | | Mischnutzung: Betriebsbahn u. im Sommer Gastro Betrieb auf Terrasse Tgom; Wanderwege; Fragmente einer Werkeisenbahn |
Rete dei trasporti | | Oberalp-Surselva-Strasse; Zubringerstrasse ab Sedrun; ÖV: ab Chur Rhätische Bahn RhB oder Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB; Zubringer zu GR-TA-2; Bergstrasse durch Seitental zum Lai da Nalps |
Allegato 1: Dati tecnici
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico, Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 1358 m |
Dislivello | | 556 m |
Portata massima | | 990 m |
Distanza dal suolo massima | | 140 m |
Pendenza massima; media | | 763 o/oo; 450 o/oo |
Sostegni di linea, numero | | 3 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo; Sostegno di linea portico |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1958; Habegger |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1958; Sedrun; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1958; Tgom; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo |
Funi | | |
Fune portante, tipo | | Fune completamente chiusa d'un solo pezzo |
Fune portante, numero/via; diametro | | 2; 40 mm |
Fune di avvolgimento, diametro | | 21 mm |
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro | | 2; 61 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a monte |
Motore, nome del costruttore | | 1958; Schindler |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 150 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1958; Kissling |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | a gravitazione |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1958; Freni a tamburo |
Freno di sicurezza | | 1958; Freni a tamburo |
Freni del carrello | | 1958; Freni del carrello tramite carrello di frenaggio indipendente a monte ed a valle del carrello |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante | | Contrappeso (stazione a valle) |
Porta d'accesso alla cabina | | sì |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1995; Frey AG |
Ripetitore | | 1995; Meccanico |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1995; Frey AG |
Modo di regime | | Comando manuale, Controllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono, Radio |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 1 |
Persone per veicolo | | 12 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 2250 kg; 900 kg |
Cabine, nome del costruttore | | 1965; Habegger |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 2600 mm; 2400 mm; 2200 mm |
Porte a serraggio automatico | | no |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1958; Habegger; Profilati di acciaio |
Carrello, nome del costruttore | | 1958; Habegger |
Fissazione della fune traente | | Testa autobloccante |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 3 m/s; 9 min. |
Capacità di trasporto, persone | | 24 pers./h |
Personale di servizio | | 1 pers. |
Allegato 2: Riferimenti
Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti
Allegato 4: Relazioni
Fabbricante | Habegger | | Habegger Maschinenfabrik (Seilbahntechnik) | | |
Impianto simile | BE-GT-3 | P-004 | Grimselnollen - Hausenegg, Guttannen | | |
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Allegato 5: Una selezione di immagini