libhtm_comboxsqltab GR-VI-2 Piz Murtaira, Vicosoprano, Téléphérique à va-et-vient
Localité, cantonVicosoprano, GR
Coord. station aval770.947/137.995 ; 1431 m.s.M
Coord. station amont772.158/137.704 ; 2194 m.s.M
ClassificationNational
Visite01.05.2009 eb / IKSS
Inventaire24.11.2010 zk

ExploitantBergeller Kraftwerke EWZ
ConstructeurPohlig

Année de construction1956
Première mise en service1956
Transformations2005
cabine, cabine supplémentaire

Situation

Description de l’installation

Seit den späten 1950er-Jahren dient das Bergell als wichtige Stromproduktionsstätte für das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ewz. Am 24. Oktober 1954 hatten die Stimmbürger der Stadt Zürich einem Kredit von über 175 Millionen Franken für den Bau der Bergeller Wasserkraftwerke zugestimmt. Die Annahme des Kredites zog eine starke Verbesserung der wirtschaftlichen Situation im strukturschwachen Bündner Tal nach sich, da durch Bau- und Instandhaltungsarbeiten eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze geschaffen werden konnte. Zudem stellten und stellen heute noch die Mehreinnahmen durch Steuern und Wasserzinse ein solides Grundeinkommen dar. Zu den Bergeller Kraftwerken zählen die fünf miteinander verbundenen Zentralen Castasegna und Löbbia, Bondo, Lizun sowie Plancanin-Forno.
Das Kraftwerk Löbbia ist ein mit einem Stausee kombiniertes Laufkraftwerk. Es wurde 1959 in Betrieb genommen. Die Betriebsaufnahme der Speicherpumpen Murtaira und Löbbia erfolgte 1963 respektive 1967. Während der Wintermonate wird im Kraftwerk Löbbia das Wasser aus dem Stausee Albigna verarbeitet. Der auf 2161 m. ü. M. gelegene See mit einem Nutzinhalt von 70 Mio. m3 speichert die Abflüsse aus dem Tal der Albigna. Durch einen Druckstollen fliesst das Wasser zum Wasserschloss Murtaira. Dort trifft es auf Wasser der Orlegna aus dem Fornotal, das in der Fassung Plancanin gesammelt und durch einen Druckstollen dem Wasserschloss Murtaira zugeführt wird. Über zwei Druckschächte werden die Zuflüsse schliesslich ins Maschinenhaus des Kraftwerks Löbbia geleitet und turbiniert. Das turbinierte Wasser wird ins Ausgleichsbecken Löbbia eingeleitet. Zu der umfangreichen Infrastruktur der Bergeller Kraftwerke zählt unter anderem auch die von 1959 stammende Werkseilbahn Murtaira des deutschen Seilbahnherstellers Pohlig.
Die Talstation der einspurigen Pendelbahn, die bis auf den Motor, die Steuerung, Fernüberwachung und das Kopierwerk aus der Erstellungszeit überliefert ist, befindet sich rund 350 m südlich der Zentrale Löbbia. Sie steht in einer Waldlichtung unmittelbar oberhalb der durch das Bergell führenden Hauptstrasse auf 1'431 m ü. M.. Die 1'585 m lange geradlinige Bahnstrecke führt in südöstlicher Richtung über einen felsigen Bergrücken auf 2'194 m ü. M. zum Zugang zur Speicherpumpe Murtaira. Die fünf grün gefassten Portalstützen sind markante Stahl-Fachwerkkonstruktionen, die individuell, für jede Lage spezifisch ausgebildet und teilweise mit Ausstiegsplattformen ausgerüstet sind. Das in der Talstation – ein kleinvolumiger, sorgfältig gestalteter Pultdachbau, der sich aufgrund der Materialisierung in Naturstein, Putzmauerwerk und Holz sehr gut in die lokale Hauslandschaft integriert – angelegte Antriebssystem ist ein äusserst kompakter Schuhkettenantrieb, der dank einer auf dem Antriebsscheibenkörper angebrachten, aus genuteten Gliedern zusammengesetzten Schuhkette eine seilschonende Mehrfachumschlingung auf dem Antriebsrad erlaubt und eine Kraftübertragung mittels offenem Zahnkranz aufweist. Die Abspannung von Trag- und Zugseil, die vollumfänglich westlich ausserhalb des Talstationsgebäudes aufgestellt ist, erfolgt mittels Gewicht und präsentiert sich im Freien als eindrückliche Fachwerkkonstruktion. Die Bergstation ist in Stütze 4 integriert, die Umlenkung des Zugseils befindet sich wesentlich weiter oben in einer Felskaverne. Die Bahn ist mit zwei Fahrbetriebsmitteln ausgestattet, die sich jeweils aus einem vierrolligen Laufwerk und einem Profilstahlgehänge zusammensetzen und an deren Lasthaken Material, eine Kabine für zehn Personen oder eine Lastbarelle gehängt werden können.


Appréciation générale

Die zu der Infrastruktur der Bergeller Kraftwerke zählende und zur Speicherpumpe Murtaira oberhalb der Kraftwerkzentrale Löbbia führende einspurige Pendelbahn von 1959 des renommierten deutschen Herstellers Pohlig ist aus seilbahngeschichtlicher Sicht von ausserordentlicher Bedeutung, da sie einen schweizweit einzigartigen Schuhkettenantrieb aufweist. Neben dem sehr wertvollen, bis in die 1960er-Jahre vorwiegend von deutschen Seilbahnherstellern verwendeten Antriebssystem besticht die in grossen Teilen aus der Erstellungszeit überlieferte Werkbahn durch eine aufwändige und äusserst sorgfältige Ausführung sämtlicher Anlagekomponenten. Die hohe Qualität sowohl der Seilbahnkomponenten als auch des Hochbaus ist charakteristisch für die zur Infrastruktur der Elektrizitätswerke der Stadt Zürich ewz gehörenden Bergeller Kraftwerke, die an die Gestaltung ihrer Hochbauten hohe ästhetische Ansprüche gestellt und für deren Projektierung berühmte Architekten wie den einheimischen Bruno Giacometti (*1907; vgl. GR-VI-1) oder auch Hans Pfister (*1916) des Zürcher Büros Gebr. Pfister beauftragt hatten.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)très hautKraftwerksbahn; KW Löbbia Inbetriebnahme 1959; betrieben von den Elektrizitätswerken Zürich EWZ; südlich vom Ausgleichsbecken Löbbia; Bergstation: Stollen zu Speicherpumpe respektive zu Schnittpunkt, wo der Druckschacht Albigna u. der Druckstollen Forno zusammentreffen
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautbetrieblich bestimmt; über teils bewaldeten, teils sehr felsigen Bergrücken; Linie mit zwei Stützenausstiegen (Ausstiegsplattformen)
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionneleinspurige Pendelbahn; Antrieb u. Spanngewicht (Spannturm) bei der Talstation; schweizweit einmaliger Schuhkettenseilantrieb mit 700° Seilumschlingung zur Sicherung der Antriebsreibung u. Einsparung zusätzlicher Umlenkscheiben; zwei Fahrbetriebsmittel auf der gleichen Spur (Personenkabine u. Lastbarelle)
Signification, principe, fournisseurexceptionnelseilbahngeschichtlich sehr wertvolle Anlage der deutschen Seilbahnherstellerfirma Pohlig (nachmalig PHB Pohlig Heckel Bleichert), die weltweit zu den renommiertesten Seilbahnfirmen gehörte u. vor allem im Bau von Materialseilbahnen sehr stark war; in der Schweiz kommen wenig Anlagen dieses Herstellers vor (einige Material- respektive Werkseilbahnen von Bleichert); mit seilbahntechnisch sehr interessanter Lösung
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieursexceptionnelgewaltige u. anspruchsvolle, für jede Stelle passend konzipierte Stützenbauwerke in Stahlfachwerkkonstruktion; insbesondere bei der Bergstation: Verquickung von Kraftwerkbauwerken u. Seilbahnbauwerken
Architecturetrès hauttal- u. bergseitig unterschiedlich ausgebildete Stationsbauwerke; Talstation: wegen der besonderen Antriebsform auffällig kleinvolumig, klassischer Pultdachbau mit besonders sorgfältiger Materialisierung; Bergstation kombiniert mit Stollenzugang (Kavernenarchitektur)
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautMischkonstruktion: Massivbauweise (Beton roh u. verputzt; bei Talstation mit vorgeblendetem Natursteinmauerwerk; Holzverschlaung; Pultdach)
Valeur typologiqueexceptionnelHochbauten als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Komponenten, die in Teilen zur Seilbahn u. zugleich zum Kraftwerkkomplex gehören
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originetrès hautbis auf Motorersatz u. Nachrüstung der Steuerung, Fernüberwachung u. Kopierwerk mehrheitlich aus der Ursprungszeit überliefert
Qualité des composants additifsexceptionneleine einheitliche, sorgfältige Nachrüstungsphase unter Beibehaltung des sehr wertvollen, seilschonenden Schuhkettenantriebs
Fonctionnalitéexceptionnelals Werkbahn in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionstrès hautEWZ Zürich seit 1953 in Partnerschaft mit dem Bergell
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautstarke Verbesserung der wirtschaftlichen Situation im strukturschwachen Bündner Tal, da durch Bau- u. Instandhaltungsarbeiten eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze geschaffen werden konnte; Mehreinnahmen durch Steuern u. Wasserzinsen
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautaufgrund des Antriebssystems kleinvolumigere Talstation als Normalfall u. aufgrund der Materialwahl gut in Landschaftskontext eingegliedert; bei der Bergstation Technik in Berg; Streckenbauwerke grün gefasst
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautKraftwerksbauten, Stollen zu Wasserschloss
Réseau de communicationmoyenHauptstrasse Maloja-Bergell

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)1585 m
Dénivellation765 m
Portée maximale (inclinée)1095 m
Garde au sol maximale130 m
Pente maximale; moyenne1200 o/oo; 580 o/oo
Ecartement de la voie mm
Nombre de stations4
Supports de ligne, nombrePhotos5
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne portique
Supports de ligne, nom du constructeur1956; Pohlig

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1956; Löbbia; Construction massive (maçonnerie, béton)
ArchitecteHans Pfister (?)
Nom de la station intermédiaireStütze 1 + 2
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1956; Murtaira (Stütze 4); Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 48 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 26 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 26 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre1; 60 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeur2005; ABB
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé avec convertisseur de fréquence; 132 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1956; Pohlig
Entraînement de secours (évacuation)par gravité

Freins

Frein de serviceFreins à disque
Frein de sécuritéPhotos1956; Freins à bande
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station aval)
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station aval)
Supports de ligne avec aires d'embarquement et de sortiePasserelle pliante

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos2005; Frey AG
Répétiteur de marche2005; numérique
Télésurveillance, nom du constructeur2005; Frey AG
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande
Organes de communication, systèmeTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule10
Charges utiles; Véhicule, poids à vide2500/4500 kg; 1140 kg
Cabines, nom du constructeur1956; Pohlig
Cabines, longuer; largeur; hauteur3500 mm; 2000 mm; 2200 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1956; Pohlig; Acier profilé, Construction tubulaire
Chariot, nom du constructeurPhotos1956; Pohlig
Fixation du câble tracteurPhotosCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet2.5 m/s; 11 min.
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Anonym: Die Bergeller Kraftwerke der Stadt Zürich, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, 72(1954)/43, p. 621-623
-Anonym: Hans Pfister, Zürich, in: (Das) Werk, vol. 49/9(1962), p. 207
-Imgrüth, Hansruedi: Schuhkettenantrieb für Seilbahnen, in: VTK/UCT, 136, März 2008, p. 4-7
-Herzog, Bruno: Frischzellenkur für eine Pumpe, in: Connect 02/2008, p. VIII-IX
-ewz: Die Energie, die auf der Höhe ist. ewz-Kraftwerke Bergell, Version vom 17.10.2010, URL: http://www.stadt-zuerich.ch/ewz/de/index/ewz/publikationen_broschueren/anlagen_von_ewz.html
e-docs
-http://www.bergbahnen.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=1371  
-http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=36509&start=0  
-http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=22105  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurPohligJ. Pohlig AG
Installation procheGR-VI-1P-008Pranzaira - Albigna, Vicosoprano

Appendice 5: Un choix d'images

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