libhtm_comboxsqltab LU-VI-1 Vitznau - Wissifluh, Vitznau, Téléphérique monocâble à va-et-vient
Localité, cantonVitznau, LU
Coord. station aval679.850/206.900 ; 501 m.s.M
Coord. station amont680.440/206.360 ; 950 m.s.M
ClassificationRégional
Visite26.05.2009 eb
Inventaire24.11.2010 zk

Exploitantprivat
ConstructeurStahl- und Maschinenbau AG Horw
Site internethttp://www.wissifluh.ch/

Année de construction1964
Première mise en service1964
Transformations1990/91
cabine

Situation

Description de l’installation

Östlich über dem Dorf Vitznau, das am Ufer des Vierwaldstättersees an einer Ausbuchtung des Weggiserbeckens liegt, befindet sich die Wissifluh. Auf der dem Vitznauerstock südwestlich vorgelagerten Kanzel steht seit den 1940er-Jahren ein neues, anstelle des Kurhauses errichtetes Berggasthaus mit zugehörigem landwirtschaftlichem Betrieb. Auf die Wissifluh führte schon zu Zeiten des Kurhauses eine mit Wasserballast betriebene Materialseilbahn. Die 1908 erstellte und von Niederberger in Dallenwil fabrizierte Bahn wurde 1942 durch eine neue, stützenlose Pendelbahn nach dem System des Ingenieurs Franz Hunziker aus Küssnacht a. R. ersetzt. Diese mit zwei vierplätzigen Kabinen bestückte Seilbahn wurde 1964 von der Stahl- und Maschinenbau AG Horw unter Beibehaltung des Seilbahnprinzips und der Linienführung grundlegend erneuert und 1990/91 technisch nachgerüstet.
Der Startpunkt der Seilbahn befindet sich am östlichen Rand des Dorfes Vitznau, im Buholz, auf 501 m ü. M.. Die 927 m lange Bahnlinie führt in südöstlicher Richtung, überquert im unteren Teil das Delta des Altdorfbachs, im oberen Abschnitt den Bannwald und überwindet am Streckenende eine steile Fluh. Die am Fluhrand und mitten im Wald situierte Endstation befindet sich auf 950 m ü. M., rund 150 m Luftlinie von dem in der Lichtung angelegten Berggasthaus entfernt.
Die auf die Wissifluh führende Luftseilbahn stellt eine Kombination zwischen Pendel- und Umlaufbahn dar: An einem endlos gespleissten Förderseil verkehren zwei fest an das Seil geklemmte Fahrzeuge im Pendelbetrieb. Die für vier Personen dimensionierten und stirnseitig mit kurzen Materialplattformen ausgerüsteten Kabinen sind an Kastenprofilgehängen befestigt. Den Stationseinfahrten sind Führungsschienen vorgelagert, auf denen die beiden seitlich der Klemmvorrichtungen angebrachten Rollen entlang fahren. Die Antriebseinheit mit dem auf den offenen Zahnkranz der Antriebsscheibe wirkenden Getriebe ist am Scheibentragrahmen befestigt und in der Bergstation angeordnet. Dort ist auch der als eigenständige Kabine ausgebildete Kommandoraum eingegliedert. Antriebs- und Umlenkscheibe sind in der Seilneigung angelegt. Die Abspannung des Förderseils erfolgt talseitig über Hydraulik. Die Bahn kann über den Kommandoraum oder über die seit den 1990er-Jahren im Berggasthaus eingerichtete Steuerung betrieben werden. Sie verfügt zudem über eine TV-Überwachung in Tal- und Bergstation.
Während die Talstation – ein massiver Putzbau mit Schmetterlingsdach – aus der Umbauphase von 1964 stammt, wurde das die Bergstation umhüllende Gebäude unter Beibehaltung des massiven Unterbaus 1990 durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Die Nachrüstungsarbeiten von 1990/91, die den Ersatz der Steuerung, des Kopierwerks und der Fernüberwachungsanlage umfassten, wurden vom Seilbahnhersteller Walter Städeli ausgeführt. Die ursprünglichen Kabinen stehen neben dem Berggasthaus und wurden zu einer Kinderspieleinrichtung umfunktioniert.


Appréciation générale

Das bei der Wissifluh angewendete Bahnsystem geht auf ein in der zeitgenössischen Fachliteratur eingehend besprochenes Patent des Küssnachter Ingenieurs Franz Hunziker zurück (Patentschrift publiziert 1939) und stellt eine einfache und kostengünstige, sichere und "pflegeleichte", speziell für die Erschliessung von abgelegenen Berggütern geeignete Seilbahnvariante dar. Obwohl die Wissifluh-Bahn 1964 von der Stahl- und Maschinenbau AG Horw unter Beibehaltung der Fahrspur und des Bahnsystems grundlegend erneuert wurde, weist sie mit über 45 Betriebsjahren bereits wieder ein aus seilbahntechnischer Sicht beträchtliches Alter auf. Als Werk der im Seilbahnbau nur marginal in Erscheinung tretenden Stahl- und Maschinenbau AG Horw und als Vertreterin eines einfachen und zugleich intelligenten, in der Schweizer Seilbahnlandschaft jedoch relativ selten angewendeten Seilbahnprinzips ist die Wissifluh-Bahn von beträchtlicher seilbahntechnischer Bedeutung.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautErschliessung Berggasthaus u. Ausflugsgebiet
Conception de la ligne, planification, mise en placehautvom Dorfrand zum Rand der Fluh; über bewaldetes Gebiet (Bannwald); ohne Stützen
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hautEinseilbauart Hunziker (Kombination zwischen Pendel- u. Umlaufbahn); Endlosseil; in Bahnneigung angelegte Umlenkscheiben in Stationen; Antrieb in Bergstation; talseitige Umlenkscheibe durch hydraulische Abspannung längsbeweglich; Fixierung am Seil durch Seilklemmen; Fernsteuerung der TV-überwachten Anlage vom rund 150 m entfernten Gasthaus aus
Signification, principe, fournisseurexceptionnelwurde 1942 als erste Einseil-Pendelbahn nach dem Patent Hunziker erstellt (Ersatz Materialseilbahn von 1908) u. für Personentransport bewilligt; 1964 wurde sie unter Beibehaltung des Einseilsystems tiefgreifend modernisiert; Seilbahnsystem mit hoher Betriebssicherheit u. langer Lebensdauer des Seils u. geringen Bau- u. Unterhaltskosten; wertvolle, in einem ansehnlichen Masse überlieferte Bahn von geschichtlichem u. seilbahntechnischem Interesse
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
ArchitecturemoyenBergstation in Form von Horst; Talstation sachliche u. zweckdienliche Betonkonstruktion
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenTalstation: Sichtbeton, gegenläufiges Steildach; Bergstation: auf bestehenden Sockel neue Stahlkonstruktion mit Blecheinwandung
Valeur typologiquetrès hautfür die Erschliessung der Betriebe auf der Wissifluh u. als Touristenanlage in Funktion
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originehautdie Linienführung u. das Seilbahnprinzip gehen auf die Vorgängerbahn von 1942 zurück; bis auf Kopierwerk, Steuerung u. Fernüberwachung sowie Bergstation (1990/91) stammt die Anlage von 1964
Qualité des composants additifstrès hautsicherheitsrelevante Nachrüstungsphase 1990/91: Kopierwerk, Steuerung, Fernüberwachung; unspektakulärer Ersatz Bergstationsgebäude
Fonctionnalitéexceptionnelfür Betreiber u. Bewohner des Bergrestaurants als auch für Touristen in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairehautals Basiserschliessung für die Betriebe auf der Wissifluh von zentraler Bedeutung; als Touristenbahn idealer Zubringer für attraktives Wandergebiet
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautkeine Stützenbauwerke u. Bergstation wie Horst an Fluhkante u. im Wald versteckt
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautRestaurant- u. Hotelbetrieb u. Landwirtschaftsbetrieb; Ausflugsgebiet Rigi im näheren Umkreis
Réseau de communicationtrès hautSchiffsanlegestelle; Hauptstrasse für motorisierten Individualverkehr; alternativ: schwierige Bergstrassenzufahrt über Gersau/Gersauerstock; Vitznau-Rigi-Bahn

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)927 m
Dénivellation448 m
Portée maximale (inclinée)927 m
Garde au sol maximale100 m
Pente maximale; moyenne885 o/oo; 552 o/oo
Ecartement de la voie3520 mm
Supports de ligne, nombre0

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1964; Vitznau; Construction massive (maçonnerie, béton)
ArchitecteHans Stöcker
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1990; Wissifluh; Construction métallique
ArchitecteAeschbach

Câble

Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre1; 28 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station amont
Moteur, nom du constructeurPhotos1964; Eichenberger Wetzikon
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé à bagues collectrices; 18 / 1.5 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1964; Hanssen
Entraînement de secours (évacuation)Entraînement manuel, par gravité

Freins

Frein de servicePhotos1964; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1964; Freins à tambour
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurDispositif hydraulique de mise en tension (station aval)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1991; Kündig AG
Répétiteur de marchePhotos1991; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeur1991; Kündig AG
Mode d'exploitationCommandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique, Vidéo

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule4
Charges utiles; Véhicule, poids à vide400 kg; 350 kg
Cabines, nom du constructeur1964; CWA
Cabines, longuer; largeur; hauteur1800 mm; 1000 mm; 1700 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1964; Stahl und Maschinenbau AG; Construction en forme de caisson
Pinces, constructeur; typePhotos1964; Stahl- und Maschinenbau AG Horw; Pince fixe

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet4.0 m/s; 3.58 min.
Capacité de transport, personnes; transport annuelle55 pers./h; 2000 pers./an
Capacité de transport annuelle, marchandises20 tonnes/an
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
Archive
-SWA BS Verkehr B 565 (Luftseilbahn Vitznau - Wissifluh)
-IKSS Meiringen
Literatur
-Hunziker, Franz: Die neuartige Luftseilbahn Vitznau-Wissifluh, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, 120/15(1942), p. 172-174.
-Anonym: Fortschritte vom Bau von Luftseilbahnen in Einseilbauart Hunziker, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, 68/35(1950), p. 480-482.
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/lvw/index.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurSTAMAGStahl- und Maschinenbau AG Horw

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG3263.JPG CIMG3827.JPG CIMG3858.JPG
CIMG3863.JPG CIMG3830.JPG CIMG3265.JPG
CIMG3266.JPG CIMG3836.JPG CIMG3849.JPG
CIMG3268.JPG CIMG3269.JPG CIMG3853.JPG
CIMG3855.JPG CIMG3859.JPG