Località, CantoneHergiswil, NW
Coord. staz. a valle661.988/204.690 ; 1380 m.s.M
Coord. staz. a monte661.898/204.744 ; 1410 m.s.M
ClassificazioneRecenti
Sopralluogo12.06.2009 eb
Inventario23.11.2010 zk

GestorePilatusbahnen Kriens
FabbricanteBartholet

Anno di costruzione2000
Prima messa in esercizio2000
Trasformazioni-
stazione a valle

Situazione

Descrizione dell'impianto

Auf der Alpweid Fräkmünt am Fuss des zum Pilatusmassiv gehörenden Klimsenhorns, unterhalb des Grats Fräkmüntegg, der den Kanton Luzern vom Kanton Nidwalden trennt, befindet sich seit 1902 ein Kurhaus. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstellte Gebäude wurde 1915 durch eine Lawine zerstört; 1969 fiel die Liegenschaft einem Brand zum Opfer. Das schliesslich an einem anderen Standort auf der Alp Fräkmünt neu errichtete Gasthaus Fräkmüntalp erfuhr zu Beginn des Jahres 2008 das gleiche Schicksal wie sein Vorgänger und brannte in der Nacht vom 31. Januar 2008 vollständig nieder.
Die Fräkmüntegg ist seit 1954 mit einer Bergbahn erschlossen (72.016/72.017) und war bis in die erste Hälfte der 1990er-Jahre ein beliebtes Skigebiet vor den Toren Luzerns. Nach der Schliessung und dem Abbau der Skilifte wurde das beliebte Ausflugsziel oberhalb von Kriens in eine Sommerdestination mit Sommerrodelbahn und Seilpark umgewandelt. Im Winter wird auf der Fräkmünt noch geschlittelt.
Nördlich hinter dem damaligen Berggasthaus Fräkmüntalp wurde im Jahr 2000 eine kurze (115 m), zu den Stationen der Kriens-Fräkmüntegg- respektive der Fräkmüntegg-Pilatus Kulm-Bahn (72.016/72.017 respektive 71.034) führende Einseilumlaufbahn erstellt. Diese wurde durch den Brand von 2008 nur wenig tangiert (Steuerung im Berggasthaus) und wird zur Zeit jedoch nicht mehr betrieben. Die Bahn wurde vom Flumser Seilbahnspezialisten Bartholet fabriziert. Sie startet auf 1'380 und steigt auf 1'410 m ü. M. auf.. Entlang der Strecke steht eine Rundrohr-T-Stütze. Die Stationseinrichtungen sind offen ausgebildet; im Tal sind die Antriebsgruppe und die hydraulische Abspannung angeordnet. Als Fahrbetriebsmittel dienen acht, von Bartholet selbst fabrizierte und für zwei Personen dimensionierte Stehkörbe, die mit Klemmapparaten von Röhrs fest am Seil fixiert sind.


Valutazione complessiva

Das System der Stehbahnen geht in die Anfänge der Skilift- und Sesselbahnentwicklung zurück und offenbart die systemische Nähe zwischen Skilift und Sesselbahn: Schon die frühesten Bügellifte nach System Constam (Sameli-Huber) wurden für den Sommerbetrieb mit einfachen Einer-Sesseln bestückt und als sogenannte Kombilifte betrieben. Eine Vorgängervariante des Fräkmüntlifts war am Jochpass installiert, an den für den Schlechtwetterbetrieb versuchsweise noch zwei tonnenförmige Stehkabinen (von FFA Altenrhein) für je drei Personen geklemmt werden konnten (ab 1944). Eine interessante Light-Version ohne Korb wurde bereits in den 1930er-Jahren von Niederberger in Dallenwil ausgeführt und in Fürigen als Verbindungsbahn zwischen Strandbad und Sportplatz installiert.
Die die Fräkmüntalp mit der Fräkmüntegg verbindende Einseilumlaufbahn mit fest geklemmten Fahrbetriebsmittteln ist die einzige Anlage in der Schweiz, die mit Stehkörben ausgestattet ist. Sie verweist auf eine einfache und alt bewährte Transporttechnik und stammt von dem für Spezialanfertigungen bekannten Flumser Seilbahnhersteller Bartholet.


Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio privato / servizio d'impresa
Lunghezza inclinata115 m
Dislivello30 m
Portata massima68 m
Distanza dal suolo massima6 m
Pendenza massima; media380 o/oo; 290 o/oo
Scartamento intervia; Lato salita3000 mm; a destra
Sostegni di linea, numero1
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCostruzione tubolata; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore2000; Bartholet
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore2000; Bartholet

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini2000; Hotel Fräkmünt; senza edificio
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini2000; Mittelstation Fräkmünt; senza edificio

Funi

Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro1; 24 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttore2000; Schäli Selzach
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase con convertitore frequenza; 7.5 kW
Cambio, nome del costruttore2000; Brevini
Argano d'emergenza (evacuazione)Argano manuale

Freni

Freno di servizio2000; Freni a disco

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteImmaginiDispositivo idraulico di tensione (stazione a valle)
Dispositivo di trazione nelle stazioniSenza dispositivo di trazione nelle stazioni (morse fisse)
accleratore/rallentatoresenza acceleratore/rallentatore

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore2000; Frey AG
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore2000; Frey AG

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli8
Persone per veicolo2
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto200 kg; 150 kg
Cabine, nome del costruttore2000; Bartholet
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza600 mm; 1000 mm; 950 mm
Porte a serraggio automaticono
Sospensione, nome del costruttore2000; Bartholet
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini2000; Röhrs; Morsa fissa con molla

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto0.6 m/s; 3.2 min.
Capacità di trasporto, persone150 pers./h
Personale di servizio0 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Die Schwebebahn für Badegäste im Strandbad Fürigen, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 115/116 (1940), p. 23
-Gentil, Claude: Die Geschichte der Seilbahnen der Schweiz, Version vom 02.08.2010, URL: http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschichte.html
e-docs
-http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4km%C3%BCntegg  
-http://www.pilatus.ch/content-n138-sD.html  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteBMFBartholet Maschinenbau AG

Allegato 5: Una selezione di immagini

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