libhtm_comboxsqltab NW-WO-14 Allmendi - Wallibalm, Wolfenschiessen, Téléphérique à va-et-vient
Localité, cantonWolfenschiessen, NW
Coord. station aval672.960/195.980 ; 510 m.s.M
Coord. station amont673.795/195.897 ; 965 m.s.M
ClassificationNational
Visite25.05.2009 eb
Inventaire23.11.2010 zk

ExploitantÜRTE Büren ob dem Bach
ConstructeurOdermatt

Année de construction1959
Première mise en service1959
Transformations-
Installation à l’arrêt2013
station aval

Situation

Description de l’installation

In den Innerschweizer Urkantonen dient eine grosse Anzahl der registrierten und bewilligten Kleinpendelbahnen der Basiserschliessung von schwer zugänglichen Berggütern und Alpen. Die in einer kleinen Waldlichtung oberhalb des Dorfes Wolfenschiessen NW liegende Alpweide Vorder Wallibalm ist seit 1917 mit einer Seilbahn für den Transport von Material und Holz ausgestattet. Die ursprüngliche, von dem Dallenwiler Seilbahnhersteller Niederberger fabrizierte Anlage war eine mit Wasserballast betriebene Einrichtung. Sie wurde 1959 durch eine Seilbahn der Engelberger Unternehmung Odermatt ersetzt.
Der Ausgangspunkt der zweispurigen, im Pendelbetrieb verkehrenden Seilbahn befindet sich am Nordrand des im unteren Engelberger-Tals, zwischen Stans und Engelberg liegenden Dorfes Wolfenschiessen, auf der Allmendi, auf einer Höhe von 510 m ü. M.. Sie führt in gerader Linie vom Tal in östlicher Richtung über den bewaldeten Hang der Väsperflue hinauf auf 965 m ü. M.. Die 938 m lange Strecke wird mit einer gedrungenen, am Rand der Fluh platzierten Stahlfachwerk-T-Stütze mit beträchtlicher Seilablenkung bewältigt. Die Seilbahn ist pro Spur mit einem Fahrbetriebsmittel ausgestattet, das sich aus einem fangbremsenlosen Laufwerkpaar (zwei mal vier Rollen) respektive einem kräftigen Profilstahl-Doppelgehänge, an welches entweder eine rudimentäre, halboffene und mit Sitzbänken versehene Barelle (auch als "Schiffli" bezeichnet) oder Langholz eingehängt werden kann. Dank der kräftigen Doppelaufhängung weisen die Fahrbetriebsmittel eine vergleichsweise grosse Windstabilität auf und können Lasten bis zu 1'000 kg transportieren.
Die Antriebseinheit ist konventionell im Tal angeordnet. Bemerkenswert ist in Ergänzung zur Betriebsbremse die bei Personenbahnen unübliche, aber bei mobilen Materialtransportwinden häufig eingesetzte einkuppelbare Windflügelbremse, welche die maximale Fahrgeschwindigkeit begrenzt und die Bremsen schont. Die Tragseile werden über Betonpoller, die in die Seitenwände der Talstation integriert sind, abgespannt; die Abspannung des Zugseils erfolgt mittels Gewicht in der Bergstation, wo sich auch die Zugseil-Umlenkräder befinden. Die Steuerung ist talseitig in einem Kommandoraum untergebracht.
Der kleinvolumige, heute von mehreren Wohnhäusern umgebene Sichtbetonbau im Tal ist mit einem bergseits erheblich vorkragenden Pultdach überdeckt. Die geringe Bauhöhe und die explizit zur Schau gestellten strukturellen Bauteile, so die seitlich vorstehenden und als Pfetten dienenden Betonscheiben oder die eleganten Betonträger, verleihen dem zurückhaltenden Zweckbau eine dezente Eleganz. Die talseitig offene Bergstation, die die Komponenten der Seilbahn überdeckt, ist hervorragend in das Gelände integriert und tritt wegen ihrer Ausbildung als landwirtschaftlicher Schopf minimal in Erscheinung.


Appréciation générale

Der Engelberger Stahl- und Maschinenbaubetrieb Gebr. Odermatt AG erstellte seit den späten 1950er-Jahren in Konkurrenz zu der seit 1898 im Seilbahnbau tätigen Firma Niederberger aus Dallenwil in der Zentralschweiz Kleinseilbahnen mit Kapazitäten von bis zu acht Personen. Die zweispurige, mehrheitlich für den Material- und Holztransport genutzte Pendelbahn in Wolfenschiessen gehört zu den ältesten der wenigen realisierten Anlagen der immer noch im Seilbahnbau aktiven Firma Odermatt. Vollständig im Originalzustand von 1959 erhalten, zeugt sie von der Langlebigkeit der sogenannten "Schiffli-Bahnen", die sich vor allem in der Zentralschweiz als effiziente und zugleich landschaftsschonende Transportanlagen grosser Beliebtheit erfreuten.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautErsatz für die Niederberger-Bahn von 1917; konzipiert vorwiegend für Holztransport; Personentransport sekundär
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautvom Dorf Wolfenschiessen über/durch bewaldetes Gebiet zu einer kleinen Waldlichtung oberhalb der Felswand; zu Beginn der Strecke über Engelberger Kantonsstrasse hinweg; Linie mit nur einer Stütze vor Bergstation
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionnelzweispurige Pendelbahn; Antrieb konventionell im Tal; für Personenbahnen unüblich, aber für mobile Materialtransportwinden typisch die einkuppelbare Windflügelbremse, die die maximale Fahrgeschwindigkeit begrenzt u. die Bremsen schont; Fahrbetriebsmittel sehr rudimentär: gedeckte Barelle mit Sitzbänken (Typ "Schiffli"); pro Fahrzeug zwei Laufwerke; kurze Gehänge u. bei den Stationen wenig Bodenfreiheit; grosse Nutzlast von 1000 kg; eine einzige, kurze u. am Abhang platzierte Fachwerkstütze
Signification, principe, fournisseurexceptionneleine der ersten Personenbahnen von Odermatt, der eine Schlosserei in Engelberg betreibt, vereinzelt Materialseilbahnen u. wenige Personenbahnen gebaut hat
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturehautsachliche Betonarchitektur bei Talstation mit Zurschaustellung der strukturellen Komponenten; Wiederholung bei Bergstation, jedoch in Holz ausgeführt: rudimentäre "Konstruktions- u. Materialästhetik"
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxhautTalstation: gedrungene Sichtbetonkonstruktion mit bergseitig weit vorkragendem Pultdach; Bergstation: ebenfalls gedrungene Konstruktion in Holzbauweise, unter Pultdach; Dacheindeckung: gewellte Zementfaserplatten
Valeur typologiqueexceptionnelStationsgebäude aus der Bauzeit stammende Komponenten der Anlage
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelintegral erhalten; Originalzustand
Qualité des composants additifs-guter Unterhalt
Fonctionnalitéexceptionnelnach wie vor in Betrieb (Holzwirtschaft)
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairehautHolzwirtschaft als wesentliche wirtschaftliche Komponente
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbaintrès hautda nur eine Stütze u. gedrungene Stationsgebäude unaufdringliche Anlage; landschaftsschonendes Transportmittel für Holzwirtschaft (Alternative Strassenerschliessung mit umfangreichen Auswirkungen auf die Landschaft)
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitation-da nicht ausgesprochenes Wandergebiet keine entsprechende Infrastrukturen
Réseau de communicationhautbei Talstation an das lokale Strassennetz angebunden

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)938 m
Dénivellation455 m
Portée maximale (inclinée)910 m
Garde au sol maximale150 m
Pente maximale; moyenne560 o/oo; 485 o/oo
Ecartement de la voie4500 mm
Supports de ligne, nombrePhotos1
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1959; Odermatt

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1959; Allmendi; Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1959; Wallibalm; Construction en bois, Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 24 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 17 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 17 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1959; 1959
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé à bagues collectrices; 22 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1959; WGW (Westdeutsche Getriebewerke Bochum)

Freins

Frein de servicePhotos1959; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1959; Freins à disque
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosDouble ancrage
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1959; Oerlikon
Répétiteur de marche1959; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeurPhotos1959; Kündig / Frey
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande
Organes de communication, systèmeTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule4
Charges utiles; Véhicule, poids à vide1000 kg; 300 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1959; Odermatt
Cabines, longuer; largeur; hauteur2000 mm; 1000 mm; 1100 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1959; Odermatt; Acier profilé
Chariot, nom du constructeurPhotos1959; Odermatt
Fixation du câble tracteurManchon coulé, Pinces

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet4.0 m/s; 3 min.
Capacité de transport, personnes60 pers./h
Personnel de service nécessaire 1 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-IKSS Meiringen
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/lwwb/index.html  
-http://www.bergbahnen.org/gallery/displayimage.php?album=68&pos=23  
-http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=36091  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurOdermattGebrüder Odermatt AG, Metallbau

Appendice 5: Un choix d'images

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CIMG3008.JPG CIMG2996.JPG CIMG3015.JPG
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