Localité, cantonBignasco, TI
Coord. station aval682.538/144.107 ; 1905 m.s.M
Coord. station interm.682.510/144.830 ; 2196 m.s.M
Coord. station amont682.490/145.790 ; 2210 m.s.M
ClassificationNational
Visite22.07.2009 tb
Inventaire21.11.2010 zk

ExploitantOFIMA SA
ConstructeurHabegger
Site internethttp://www.robiei.ch/

Année de construction1965
Première mise en service1965
Transformations1972
Importantes modifications réalisées2010
station aval

Situation

Description de l’installation

1949 wurde die Maggia Kraftwerke AG, die Officine idroelettriche della Maggia SA OFIMA zwecks Nutzung der Wasserkräfte im Einzugsgebiet der Maggia und zur Erzeugung elektrischer Energie gegründet. In den Jahren 1950 bis 1955 wurde die erste Ausbaustufe Maggia 1 mit dem Stausee Lago del Sambuco und den Kraftwerken KW Peccia, Cavergno und Verbano erstellt. In den 1960er-Jahren folgte Maggia 2 mit den Speicherbecken Lago di Cavagnöö, Lago del Narèt, Lago di Robiei und Lago del Zött sowie des KWs Bavona. Die grösstenteils unterirdischen Anlagen erstrecken sich über mehr als 60 km. Die Bruttofallhöhe von ca. 2'220 m zwischen dem Speicherbecken Gries auf 2'386 m ü. M. und dem Lago Maggiore auf 193 m ü. M. ist das höchste Gefälle, das in der Schweiz über eine Kette von Speicherkraftwerken grosser Leistung genutzt wird. In den KW Altstafel, Robiei und Bavona werden die Gewässer des obersten Bereichs, einer Gebirgslandschaft von rund 70 km2, wo sich unter anderem auch die Wasserfassungen des Aegenetals, des Val Bedretto und des oberen Teils des Val Bavona befinden, verarbeitet.
In Ergänzung zu dem um den Standort Robiei angelegten Werkstrassennetz der Maggia Kraftwerke AG/OFIMA SA führt eine 1965 im Rahmen der zweiten Ausbauetappe für den Antransport von Material erstellte einspurige Pendelbahn von Habegger als Fortsetzung der von Robiei herkommenden Schwerlast- und Personenbahn (71.124) nach Cortino/Cavagnoli. Die von Robiei aus in nördlicher Richtung, in hochalpinem, felsigem Gelände verlaufende, 1'780 m lange Strecke ist mit sieben asymmetrischen Stahl-Fachwerkstützen bestückt. Die Linie steigt zum höchsten Punkt auf dem Bergkamm Arzo hinauf und sinkt dann hinunter zu der engen Hochebene bei Cortino, zwischen dem Lago di Cavagnöö und dem Lago Bianco auf 2'210 m ü. M. Die dritte Stütze ist als Zwischenstation ausgebildet.
Das Fahrzeug, das sich auf zwei Tragseilen bewegt, datiert integral von 1964/65 und verfügt über eine Nutzlast von 8'000 kg: Es stammt von der unteren Bahnsektion San Carlo-Robiei (71.124) und wurde 1972 zur Cortino-Bahn versetzt. Das Fahrzeug setzt sich aus einem mächtigen, 16-rolligen und fangbremsenlosen Laufwerk, einem kurzen Fachwerk-Gehänge sowie einer mit Führerkabine und Kran ausgerüsteten Arbeitsplattform zusammen, an die entweder Lasten oder eine quadratische Personenkabine gehängt werden können. Die Antriebsgruppe ist in der Talstation angeordnet. Sowohl die Tragseile als auch das Zugseil sind mittels Gewicht abgespannt: Die in der Talstation untergebrachte Tragseil-Spannvorrichtung ist mit einer Rollenkette versehen; die Abspannung des Zugseils erfolgt in der Bergstation.
Das Talstationsgebäude auf Robiei ist ein mit dem Stationsbau der unteren Bahnsektion kombiniertes Bauwerk (71.124); das Bergstationsgebäude steht isoliert und ist in die karge Hochgebirgslandschaft eingebettet. Die Stationsbauten sind klar geschnittene, ausdrucksstarke Betonbauwerke unter Pultdach, deren Proportionen und Gliederung der Seitenwände noch der Formensprache der 1950er-Jahre verpflichtet sind. Zu den sichtbaren Anlageteilen auf Robiei gehört zudem der bemerkenswerte, eigenwillig gestaltete, ursprünglich als Unterkunft für die Arbeiter und Techniker konzipierte und heute auch als Hotel genutzte, sechs- respektive siebengeschossige Beton-Hochbau über sechseckigem Grundriss.


Appréciation générale

Die kombinierte Habegger'sche Material- und Personenseilbahn Robiei-Cortino/Cavagnoli der Maggia Kraftwerke AG/OFIMA SA ist unmittelbar mit der unteren Sektion, der gigantischen Schwerlastbahn San Carlo-Robiei (71.124) verbunden und stellt mit dieser zusammen ein Werk der Superlative dar. Die Seilbahnanlagen von Robiei zählen zu den berühmtesten Kraftwerksbahnen des Thuner Seilbahnherstellers Habegger, der insbesondere Mitte der 1960er-Jahre durch imponierende Anlagen wie die Robiei-Bahnen oder die Pendelbahn auf den Crap Sogn Gion (71.109) auf dem Gebiet der Hochleistungsbahnen Weltruhm erlangte. Bis auf die Steuerung und Fernüberwachungseinrichtung von 1988 und dem 1972 von der unteren Sektion übernommenen Fahrzeug (1964/65) ist die Werkbahn integral überliefert! Die Pendelbahn Robiei-Cortino/Cavagnoli, deren Linienführung im schwierigen, hochalpinen Gelände nach wie vor eine bemerkenswerte Ingenieursleistung darstellt, beeindruckt zudem wegen ihres aus seilbahntechnischer Sicht hohen Betriebsalters von über 45 Jahren. Die ausschliesslich für den Werkbetrieb genutzte Bahn ist innerhalb des ausgedehnten Komplexes der Maggia Kraftwerke/OFIMA von betrieblicher Relevanz.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautKraftwerksbahn; Erschliessungsbahn Wasserfassung Cavagnoli
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautbetriebsbestimmt; zu höchstem Punkt auf dem Bergkamm Arzo, dann hinunter nach Cortino (kleines Zwischenplateau zwischen Lago dei Cavagnöö u. Lago Bianco); Linie mit zahlreichen Stützen
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxtrès hauteinspurige Pendelbahn mit zwei Tragseilen; Antriebsgruppe u. Tragseilabspannung in Talstation; Zugseilabspannung mittels Gewicht in Bergstation; kurzes, leichtes Fachwerkgehänge; separate Führerkabine u. Krananlage im respektive am Gehänge; kräftige u. konische Fachwerkstützen, zum Teil mit Ausstiegsvorrichtungen
Signification, principe, fournisseurexceptionnelnahezu integral überlieferte, repräsentative Anlage der Seilbahnfirma Habegger; im Zusammenhang mit dieser Kraftwerksbahn u. in Bezug auf den Kraftwerkskontext ist die imposante, zeitgleiche u. ebenso aus dem Hause Habegger stammende untere Sektion 71.124 zu sehen
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurshautmarkante Stahlfachwerkstützen mit Ausstiegsvorrichtungen
Architecturetrès hautzeittypische, sachliche u. ausdrucksstarke Betonarchitektur; Baukörperform im Wesentlichen von der Funktion her bestimmt (Bautypologie); Stationsbauten u. Stützen, Hotel u. Staumauer sind die einzigen sichtbaren (oberirdischen) Bauwerke der immensen Kraftwerksanlage; Talstation dieser Sektion bildet eine Einheit mit der Bergstation der unteren Sektion (71.124); Bergstation in Fels eingebaut
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxtrès hautBetonbauweise; Talstation mit Steildach u. Fassadengliederung; hermetische Bergstation mit sehr schwach geneigtem Dach
Valeur typologiqueexceptionnelHochbauten als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponenten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originetrès hautGrundprinzip erhalten u. ein Grossteil der konstitutionellen Komponenten bewahrt; Ersatz der Kabine respektive Wiederverwendung der Kabine von 1964 der unteren Sektion (71.124)
Qualité des composants additifsexceptionnelNachrüstung Steuerung u. Fernüberwachung (1988)
Fonctionnalitéexceptionnelals Kraftwerksbahn in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionsexceptionnelKonsortium Maggia Kraftwerke AG (beteiligte Institutionen: Kanton TI, NOK, Baden, BKW, Stadt ZH, EW Basel, ...); Projekt von nationaler Bedeutung
Economie, tourisme, trafic, militaireexceptionnelwesentliche Komponente der Maggia Kraftwerke AG / der Officine Idroelettriche della Maggia OFIMA SA (zweite Etappe); aufregendes Wandergebiet (Basadino-Gipfel; Cristallino-Pass); Schutzgebiet Val Bavona
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautTeil des ausgedehnten u. grossräumigen Kraftwerkskomplexes der Maggia Kraftwerke AG (OFIMA); aus heutiger Sicht interessante u. spannungsvolle Kulturlandschaft; Schutzgebiet Val Bavona: Siedlungen u. Landschaft
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautAlbergo Robiei: ehemalige Unterkunft der Techniker u. Bauarbeiter des Kraftwerks, heute vorwiegend touristische Nutzung
Réseau de communicationhautZufahrt mit der Pendelbahn der unteren Sektion (71.124); Strassensystem zu den verschiedenen Stau- u. Kraftwerksanlagen von der Zentrale Robiei ausgehend

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)1780 m
Dénivellation322 m
Portée maximale (inclinée)497 m
Garde au sol maximale163 m
Pente moyenne184 o/oo
Nombre de stations4
Supports de ligne, nombrePhotos7
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1965; Habegger

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1965; Robiei; Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station intermédiaire; Station intermédiaire type de construction1965; Pilone 3; sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de construction1965; Cortino; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre2; 37 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 41 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1965; BBC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 126 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1965; Wülfel

Freins

Frein de service1965; Freins à disque
Frein de sécuritéPhotos1965; Freins à disque
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station aval)
Chaîne à rouleaux (câble porteur)Photosoui
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeur1988; BBC
Répétiteur de marchePhotos1965; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeur1988; Kündig
Mode d'exploitationCommandé par le locale de commande
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules1
Personnes par véhicule50
Charges utiles; Véhicule, poids à vide8'000 kg; 5700 kg
Cabines, nom du constructeur1964; Habegger
Cabines, longuer; largeur3600 mm; 2600 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1965; Habegger; Construction en treillis métalliques
Chariot, nom du constructeurPhotos1965; Habegger
Fixation du câble tracteurPhotosAmarrage sur tambour

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet2.0 m/s; 15 min.
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1808 Val Bavona
Archive
-IKSS Meiringen
Quellen
-Maggia Kraftwerke AG (Hg.): 25 Jahre MKW, 1975
-Technische Daten im Detail, OFIMA, 2009
Literatur
-Kaech, A.: Die Wasserkräfte des Maggiatales. Beschreibung des Konzessionsprojektes vom Januar 1949, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, Vol.67 (1949)
-MKW - Weiterausbau der Maggia Kraftwerke, Locarno: Stampa Offset Tipo Bassi, 1967
-Graeser, Jean-Emile: Die elektromechanische Ausrüstung der Kavernenzentrale Robiei, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, Vol.88 (1970)
-Friedrich, R.: Nachdenken in und über Robiei. Kraftwerk zwischen "Wildnis" und Schutzzone, in: NZZ, 24.07.2003, p. 15
-Produktionsverfahren und Struktur der Anlagen, Version vom 11.11.2010, URL: http://www.ofima.ch/de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=26
-Das dichte Kraftwerknetz, Version vom 11.11.2010, URL: http://www.ofima.ch/de/index.php?option=com_content&task=view&id=11&Itemid=12
-Maggia Kraftwerke AG, Version vom 11.11.2010, URL: http://www.ofima.ch/de/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=5
e-docs
-http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=51&t=12213&view=next  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=113026  
-http://www.ofima.ch/  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurHabeggerHabegger Maschinenfabrik (Seilbahntechnik)
section antérieure71.124P-120San Carlo - Robiei, San Carlo

Appendice 5: Un choix d'images

519_2247.JPG 519_2270a.jpg 19971002_ikss_01.jpg
519_2272a.jpg 519_2521.JPG 519_2524.JPG
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