libhtm_comboxsqltab TI-CM-1 Camorino - Croveggia, Camorino, Téléphérique monocâble à va-et-vient
Localité, cantonCamorino, TI
Coord. station aval721.325/113.508 ; 310 m.s.M
Coord. station amont722.370/112.853 ; 920 m.s.M
ClassificationNational
Visite21.09.2009 eb
Inventaire23.11.2010 zk

ExploitantConsorzio teleferica Monte di Croveggia
ConstructeurGuido Meyer

Année de construction1969
Première mise en service1969
Transformations
cabine

Situation

Description de l’installation

Südlich von Bellinzona, wo das Valle Morobbia in die Magadino-Ebene mündet, liegt die Gemeinde Camorino. Das ehemalige Dorf, das einst mitten im Rebgebiet lag, ist heute Teil des Ballungsraumes Bellinzona und mit der Nachbarsgemeinde Giubiasco zusammen gewachsen. Südöstlich über dem Dorf Camorino befindet sich die Alp Croveggia, die im mittleren 20. Jahrhundert, wie zahlreiche andere Tessiner Alpen auch, zunehmend verwilderte. In den späten 1950er und frühen 1960er-Jahren wurde die Initiative ergriffen, die Alpen wieder zu bewirtschaften. Ab 1960, mit Unterstützung einer rudimentären, auf 100 kg Lastkraft ausgelegten Aufzugseinrichtung, wurden die Revitalisierungsbemühungen umgesetzt, die vernachlässigten Alphütten und die verwilderten Weiden wieder unterhalten und bewirtschaftet. Gegen die Einrichtung einer komfortableren, grösseren Bahn erhob sich erheblicher Widerstand, auch die Gemeinde opponierte gegen das Vorhaben. Nach wiederholten Anläufen wurde 1966 schliesslich vom Kanton ein gegenüber dem ursprünglichen Vorhaben redimensioniertes Bahnprojekt bewilligt. Die Widerstände und Problemstellungen, unter anderem die definitive Festlegung der Linienführung, konnten jedoch erst gegen Ende der 1960er-Jahre bereinigt werden. 1970 konnte endlich die auf die Alp Croveggio führende, von der mechanischen Werkstätte Guido Meyer in Bellinzona fabrizierte Kleinseilbahn dem Betrieb übergeben werden. Da die Alp Croveggia heute auch einen beliebten Ausgangspunkt für Wanderungen darstellt, wird die Bahn auch touristisch genutzt.
Die einspurige, an einem umlaufenden Seil verkehrende Pendelbahn setzt am Südostrand des Dorfes Camorino auf 310 m ü. M. an. Die gerade stützenlose Linie quert nach rund 200 m den unteren Teil des Valle Grande und erstreckt sich über 1'410 m in südöstlicher Richtung bis zur Alp Croveggia auf 920 m ü. M., wobei die Strecke grossmehrheitlich durch bewaldetes Gebiet führt. Das Gehänge aus Profilstahl bildet zusammen mit der vier Personen fassenden, im oberen Bereich ursprünglich offenen Kabine eine konstruktive Einheit. Das Laufwerk stellt eine Speziallösung dar und setzt sich aus zwei auf dem Rücklaufseil fahrenden Rollen, einem rund 1.5 m langen, als Distanzhalter zwischen Rücklauf- und Förderseil wirkenden Vierkantrohr und der Förderseilbefestigung zusammen. Die geniale Idee, beide Seile zum Tragen der Wanderlast einzusetzen, ermöglichte den Bau einer stützenlosen Anlage! Die Antriebsgruppe mit einem Getriebe, das mit einer Doppelkette direkt auf die Antriebsscheibe wirkt, ist in einem schlanken, kleinvolumigen Stationsgebäude unter Pultdach im Tal untergebracht. Die Bergstation der handgesteuerten Pendelbahn ist hingegen offen und als turmartige, filigrane Stahl-Fachwerkkonstruktion mit langer, schlanker Zustiegspasserelle ausgebildet.


Appréciation générale

Guido Meyer (geb. 1923) führte in der Zeit von 1953 bis 1991 eine eigene mechanische Werkstätte in Bellinzona und beschäftigte mehrere Angestellte. In dieser Zeit baute er unter anderem mehrere Materialseilbahnen und später in Zusammenarbeit mit dem Churer Ingenieur Richard Coray auch gegen zehn Kleinseilbahnen und einige Schrägaufzüge für den Personentransport. Die einspurige Einseilpendelbahn von Camorino nach Croveggia, die Guido Meyer unter Mitwirkung von Richard Coray fabrizierte, ist eine einzigartige und geschickte Individuallösung des Tessiner Konstrukteurs, der in der Schweizer Seilbahnlandschaft nur marginal in Erscheinung tritt. Die integral überlieferte und aus seilbahntechnischer Sicht mit dem Baujahr 1969 bereits als alt zu bezeichnende Bergbahn dokumentiert zum einen die Vielfalt der Schweizer Seilbahntechnik und ist zum andern repräsentativ für soldie und feinste Seilbahnmechanik.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautAlperschliessung; Waldbewirtschaftung; Revitalisierung der Alpnutzung; Ausgangsstation für Wanderungen
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautvom südöstlichen Dorfrand zu Waldlichtung; grösstenteils durch Wald; stützenlos
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionnelgeniale Idee: stützenlose u. dadurch preisgünstige Anlage dank Einbezug des Rücklaufseiles zum Tragen der Wanderlast! schwerer Kettenantrieb u. Backenbremse mit einseitiger Backe von unten auf die Treibscheibe wirkend; kurzes Stahlprofilgehänge fest mit dem unteren Förderseil verbunden u. darüber weiteres Gehänge mit zweirolligem Laufwerk auf dem oberen Gegenseil fahrend
Signification, principe, fournisseurexceptionnelinteressante, einspurige Einseilpendelbahn von Guido Meyer aus Bellinzona unter Mitwirkung des Churer Ingenieurs Richard Coray; Individuallösung eines Südschweizer Konstrukteurs, der nur marginal als Seilbahnhersteller in Erscheinung tritt
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurstrès hautoffene Bergstation bei Stütze: formschönes, filigranes Ingenieurbauwerk
Architecturemoyennur Talstation als Gebäude ausgebildet; Bergstation offen; sachliche unprätentiöse, wohlproportionierte Zweckarchitektur; Bergstation als Stützenbauwerk mit Ausstiegspasserelle
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenMassivbau unter Pultdach
Valeur typologiqueexceptionnelHochbaute als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponente
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelintegral erhalten
Qualité des composants additifs--
Fonctionnalitéexceptionnelsowohl als Zubringerbahn für die Alpbewirtschaftung als auch als Touristenbahn in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautzentral für die Alp- u. Waldwirtschaft; attraktives Wandergebiet
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautda stützenlos u. leichte respektive lichte Anlage relativ unauffällig in der Landschaft
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitation--
Réseau de communicationhautgut erschlossenes Dorf Camorino: Autobahnausfahrt Giubiasco-Camorino, Hauptstrasse, Eisenbahnhaltestelle

Appendice 1: Données techniques

Parcours

But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)1410 m
Dénivellation639 m
Portée maximale (inclinée)1410 m
Garde au sol maximale25 m
Pente moyenne510 o/oo
Supports de ligne, nombre0

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1969; Camorino; Construction massive (maçonnerie, béton)
ArchitecteGuido Meyer
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1969; Croveggia; sans bâtiment
ArchitecteGuido Meyer

Câble

Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre1; 24 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1969; Landert
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé à bagues collectrices; 22 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1969; Radicon
Entraînement de secours (évacuation)par gravité

Freins

Frein de servicePhotos1969; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1969; Freins à tambour
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurDouble ancrage

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1969; Bruno Winkler, Camorino
Répétiteur de marche1969; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeur1969; Bruno Winkler, Camorino
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande
Organes de communication, systèmeTéléphone, Radiophonique, Vidéo

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules1
Personnes par véhicule4
Charges utiles; Véhicule, poids à vide400 kg; 400 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1969; Guido Meyer
Cabines, longuer; largeur; hauteur1600 mm; 1100 mm; 2200 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1969; Guido Meyer; Acier profilé
Chariot, nom du constructeur1969; Guido Meyer
Fixation du câble tracteurPhotosCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale3.0 m/s

Appendice 2: Références

Archive
-IKSS Meiringen
Quellen
-Teleferica Camorino-Monti di Croveggia 20° 1970-1990, Typoskript, Camorino 1990
e-docs
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=73538  
-http://www.teleferica-croveggia.ch/  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurMeyerGuido Meyer

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG6846.JPG 19690000_IKSS_06.jpg 19690000_IKSS_07.jpg
CIMG6847.JPG CIMG6848.JPG CIMG6857a.jpg
CIMG6854a.jpg CIMG6862a.jpg