libhtm_comboxsqltab UR-SIS-1 Tellsplatte - Unteraxen, Sisikon, Funivia a va e vieni
Località, CantoneSisikon, UR
Coord. staz. a valle689.505/198.669 ; 510 m.s.M
Coord. staz. a monte689.873/198.281 ; 825 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo26.05.2009 eb
Inventario23.11.2010 zk

GestoreSeilbahngenossenschaft Tellsplatte-Untersaxen
FabbricanteNiederberger NSD

Anno di costruzione1960
Prima messa in esercizio1960
Trasformazioni-
Impianto chiuso2015
stazione a valle

Situazione

Descrizione dell'impianto

Am rechten Ufer des Urnersees, zwischen Flüelen und Sisikon, befindet sich die Tellsplatte. An dem 1470 erstmals erwähnten Ort soll seit 1388 eine Kapelle stehen. Der heutige Memorialbau stammt von 1879 und wurde bis 1882 mit vier Tellfresken des Basler Historienmalers Ernst Stückelberg ausgeschmückt. Von dem direkt an der Axenstrasse, oberhalb der Tellsplatte stehenden Hotelbetrieb führt ein öffentlicher Weg zur Tellsplatte hinunter. Nördlich des Hotels Tellsplatte befindet sich die Talstation der 1960 erstellten und zu der Alp Unteraxen führenden Seilbahn. Die Anlage war ursprünglich eine Zweisektionenbahn, deren oberer Abschnitt in Oberaxen endete. Heute wird der in erster Linie touristisch ausgelegte Oberaxen von der Flüeler Seite her, mit der 1997/98 erstellten Seilbahn UR-FL-3 erschlossen.
Die zweispurige Unteraxen-Bahn der Nidwaldner Seilbahnfirma Niederberger startet bei 510 m ü. M. und steigt auf 825 m ü. M. hinauf. Die Strecke mit jeweils einem Trag- respektive einem Zugseil pro Spur ist geradlinig und verläuft zu zwei Dritteln in einer schmalen Schneise durch Waldgebiet. Das obere Streckendrittel weist eine geringere Steigung auf und quert offenes Weidland. In diesem Bereich wird die Bergbahnstrecke von Hochspannungsleitungen überspannt. Die Strecke der im Pendelbetrieb verkehrenden Seilbahn ist 655 m lang und wird mit zwei Stahl-Fachwerkstützen bewältigt. Die untere Stütze ist eine sich nach oben verjüngende Konstruktion, der obere, an der Geländekante stehende Mast mit grosser Seilablenkung ist als Doppelstütze ausgebildet. Die Antriebseinheit der Bahn, bei der die Kraftübertragung auf das Speichen-Antriebsrad über Keilriemen und Ritzel-Zahnrad erfolgt, ist in der Bergstation angelegt, wo sich auch der Raum mit der Handsteuerung befindet. Sowohl Trag- als auch Zugseil sind mittels Gewicht in der Talstation abgespannt. Als Fahrzeuge dienen zwei für vier Personen dimensionierte Kabinen aus genietetem Blech und mit Holzsitzbänken, deren Profilstahlgehänge an fangbremsenlosen Laufwerken à acht Rollen festgemacht sind.
Die traufständig zur Axenstrasse platzierte Talstation ist als unauffälliges Zweckgebäude ausgebildet und von der Strasse her nicht als Stationsgebäude zu erkennen. Erst vom Berg her lässt sich der von einem Satteldach überdeckte Mauerwerksbau aufgrund des Quergiebels als Seilbahnstation identifizieren. Als Satteldachgebäude ist auch die Bergstation gebührend in die lokale Hauslandschaft eingepasst; seine Funktion als Stationsgebäude ist jedoch aufgrund seiner Überhöhe und der hohen talseitigen Öffnung ablesbar.


Valutazione complessiva

Die von 1960 stammende Seilbahn Tellsplatte-Unteraxen ist eine der rund 55 im Innerschweizer Bergkanton Uri registrierten und bewilligten Pendelbahnen, die mehrheitlich der Erschliessung von Berggütern und Alpen dienen. Die Anlage wurde vom renommierten Dallenwiler Seilbahnhersteller Niederberger, der in der von der Alpwirtschaft geprägten Innerschweiz mit zahlreichen und verschiedenartig ausgebildeten Aufzugsanlagen prominent vertreten ist, fabriziert und ist integral aus der Erstellungszeit überliefert. Die zweispurige Pendelbahn besticht aufgrund ihres aus seilbahntechnischer Sicht hohen Betriebsalters sowie der soliden und eindrücklichen mechanischen Komponenten: Sie stellt daher ein repräsentatives Beispiel für das hohe Niveau und die langlebige Qualität Schweizer Seilbahntechnik dar. Sie dient nach wie vor als Hauptzubringer und hat in dieser Funktion für die schwer zugänglichen Landwirtschaftsbetriebe auf dem Unteraxen eine existenzielle Bedeutung.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoErschliessung der auf einem Hochplateau gelegenen Alp Unteraxen; ursprünglich in zwei Sektionen auf den Oberaxen für touristische Nutzung (Wandergebiet; heute ist der Oberaxen von Flüelen her erschlossen (UR-FL-3)
Tracciato: progettazione, attuazionebuonobetrieblich bestimmt; mehrheitlich durch Waldgebiet; zwei Stützen
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonokonventionelle zweispurige Pendelbahn mit je einem Tragseil; Antrieb in Bergstation; Seilspanneinrichtungen von Trag- u. Zugseil mittels Gewicht in Talstation; Antrieb über Keilriemen u. Ritzel-Zahnrad; geschlossene Vierer-Kabinen; eine schlanke konische Stahlfachwerkstütze im Wald, eine markantere Stützenkonstruktion am Terrassenrand
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellentevollumfänglich überlieferte, von 1960 stammende zweispurige Pendelbahn mit geschlossener Kleinkabine von der renommierten Nidwaldner Seilbahn-Firma Niederberger, die in der von der Alpwirtschaft geprägten Innerschweiz mit zahlreichen u. verschiedenartig ausgebildeten Aufzugsanlagen präsent ist
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
ArchitetturamediocreTalstation unauffälliger Mehrzweckbau; Bergstation formal u. volumetrisch in Anlehnung an die lokale Bautradition ("Remise", Ökonomiegebäude)
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocreMehrzweckgebäude Talstation mit Wohnteil, Seilbahnstation u. Remisenbereich; zum First schräg ansetzender Giebel bei der Seilbahnausfahrt; eigenwillige u. pragmatische Lösung; Überdachung: Holzkonstruktion u. Ziegeleindeckung; Bergstation: Massivbau unter Satteldach
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellenteStationsgebäude aus der Bauzeit stammende Komponenten der Anlage
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellenteintegral von 1960 überliefert!
Qualità delle trasformazioni--
Integrità funzionaleeccellenteda Basiserschliessungsfunktion nach wie vor in Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militarebuonoals einzige Betriebserschliessung für die Existenz der Landwirtschaftsbetriebe von zentraler Bedeutung
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanobuonoStrecke durch Wald; landschaftsschonendes Transportmittel für Alp- u. Holzwirtschaft (Alternative Strassenerschliessung mit umfangreichen Auswirkungen auf die Landschaft); Landschaft bereits durch drei Hochspannungsfreileitungen stark strapaziert
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’esercizioscarsorecht grosser Parkplatz für Restaurant Tellsplatte u. Bewohner von Unteraxen; Wanderwege: heute jedoch nur noch marginal, da von der Flüelenseite her über Oberaxen abgedeckt
Rete dei trasportibuonomotorisierter Individualverkehr über Axenstrasse; Schiffsanlegestelle Tellsplatte

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico, Servizio privato / servizio d'impresa
Lunghezza inclinata655 m
Dislivello315 m
Portata massima420 m
Distanza dal suolo massima30 m
Pendenza massima; media800 o/oo; 550 o/oo
Scartamento intervia4000 mm
Sostegni di linea, numeroImmagini2
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T
Sostegno di linea, nome del costruttore1960; Niederberger NSD

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1960; Tellsplatte; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1960; Unteraxen; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro1; 22 mm
Fune traente, numero; diametro1; 13 mm
Contra-fune, numero; diametro1; 13 mm
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro1; 26 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a monte
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase ad anello collettore; 22 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini-
Argano d'emergenza (evacuazione)Argano manuale, a gravitazione

Freni

Freno di servizio1960; Freni a tamburo
Freno di sicurezza1960; Freni a nastro
Freni del carrelloSenza freni del carrello

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteImmaginiContrappeso (stazione a valle)
Dispositivo di tensione del fune traenteImmaginiContrappeso (stazione a valle)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1960; Frey AG
Ripetitore1960; Meccanico
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1960; Frey AG
Modo di regimeComando manuale
Sistema di telecomunicazioneTelefono

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo4
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto600 kg; 250 kg
Sospensione, nome del costruttore; tipoImmaginiNiederberger NSD; Profilati di acciaio
Carrello, nome del costruttoreImmagini1960; Niederberger NSD
Fissazione della fune traenteImmaginiMorse terminali a cuneo

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto3.0 m/s; 3.8 min.
Capacità di trasporto, persone60 pers./h
Personale di servizio1 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
Literatur
-Urner Seilbahnverband (Hg.): Urner Seilbahnführer. In der Höhe schweben, Altdorf 2006, p. 43
e-docs
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=20327  
-http://ski.inmontanis.info/v/schweiz/Schweiz-Mitte/UrnerSee/P1180220.JPG.html  
-http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=749&highlight=  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteNiederberger NSDNSD Lift AG
Impianto prossimoUR-FL-3P-004Flüelen - Oberaxen, Flüelen

Allegato 5: Una selezione di immagini

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CIMG3237.JPG 19930504_IKSS_014.jpg