Localité, cantonBinn, VS
Coord. station aval656.610/132.565 ; 1459 m.s.M
Coord. station amont656.035/130.615 ; 2098 m.s.M
ClassificationNational
Visite30.07.2009 eb
Inventaire21.11.2010 zk

ExploitantGommer Kraftwerke AG
ConstructeurBühler

Année de construction1969
Première mise en service1969
Transformations1984
Importantes modifications réalisées2011
pylône, cabine / sièges

Situation

Description de l’installation

Die heutige Gommerkraftwerke AG GKW wurde als Mubisa S.A. des Forces Motrices du Muhlebach et de la Binna 1960 gegründet. Die Werke sind erbaut worden, um den Kanton Neuenburg mit aus Wasserkraft gewonnener elektrischer Energie zu versorgen. Bei der GKW, die sich aus der Group-E, der Alpiq, der BKW, der EWEM AG und den Konzessionsgemeinden zusammensetzt, sind die Alpiq für das Dispatching, die BKW für die Technik und die EEF/ENSA für die Administration zuständig. Die Anlagen befinden sich im untersten Teil des Bezirkes Goms und im obersten des Bezirkes Östlich Raron. Die GKW nutzt die Wasser des Binntals, des Rappentals, des Lengtals, des Fieschergletschers und weiterer kleiner Seitenbäche. Die Wasserrechte gehören den Gemeinden Bellwald, Binn, Ernen, Fieschertal und Grengiols. Es handelt sich um Hochdruckkraftwerke, bei denen durch die Wasserkraft Turbinen, die mit Generatoren gekoppelt sind, angetrieben werden. Das erste Werk GKW I mit der Zentrale Mubisa / Neubrigg ging 1964 und die Mikrozentrale 1965 ins Netz. Es folgten GKW II mit den Zentralen Saflisch 1970 und Heiligkreuz 1971 sowie GKW III mit der Zentrale Fieschertal 1974. Zu den Installationen gehören neben diversen Stollen, Fassungen, Entkiesungs- und Entsandungsanlagen auch Hang- und Druckleitungen, Zentralen, Nebenanlagen, Freileitungen, Nebengebäude, Seilbahnen und Strassen. In den Anlagen von GKW ist eine totale Turbinen-Leistung von 118 MW installiert.
Mit dem Bau Werks GKW II in der Region Heiligkreuz wurde in den späten 1960er-Jahren begonnen. Im Tal der Chumme wird in einem 110'000 m3 fassenden Becken das Chummewasser gesammelt. Das GKW II weist eine Gefällshöhe von 680 m auf und die Ausbauwassermenge beträgt 4.5 m3/s. Mit der installierten Leistung von 2 x 13 MW werden jährlich durchschnittlich 58 GWh, ca. 20% der GKW-Jahresproduktion produziert. In den 1980er und den frühen 1990er-Jahren erfolgten diverse Ausbauetappen im GKW II. 2007-2011 wird das Werk GKW II gesamterneuert. Unter die Erneuerungsarbeiten fallen auch umfassende Ersatz- und Nachrüstungsarbeiten an der 1969 errichteten Betriebsseilbahn des Seilbahnherstellers Willy Bühler Bern + Vétroz.
Die einspurige Schwerlastbahn führt von dem teils auf dem Gebiet der Gemeinde Grengiols, teils auf Gebiet der Gemeinde Binn stehenden Maiensäss Heiligkreuz auf 1'459 m ü. M., das aufgrund der Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz von 1678 weit herum bekannt ist, geradlinig und dem Lengtal folgend zur Staumauer des Chummewassers auf 2'098 m ü. M.. Entlang der 2'125 m langen Linie führen vier Stützen die beiden Tragseile und das Zugseil. Die Stützen sind kräftige, asymmetrisch ausgebildete Stahl-Fachwerkkonstruktionen. Das Laufwerk der Seilbahn ist mit 2 x 12 Rollen sowie mit tal- und bergseitigen Fangbremsen ausgerüstet. Darunter hängt das abgedeckte, mit Verbrennungsmotor ausgerüstete Hubwerk zum Heben von Lasten bis zu 6 t oder zum Aufziehen der 24 Personen fassenden Aluminium-Leichtbaukabine (Nietkonstruktion, vermutlich von FFW, Flugzeug- und Fahrzeugwerke Altenrhein, die in den 1940er/50er-Jahren Seilbahnkabinen herstellte). Die Antriebseinheit der Bahn ist in der, in unmittelbarer Nähe des Zusammenflusses vom Salfischbach, Chumme- und Chriegalpwasser stehenden Talstation angeordnet. Dort befindet sich auch die imposante hydraulische Tragseilspannvorrichtung. Das Zugseil wird hingegen mittels Gewicht in der Bergstation abgespannt. Die bergseitigen Stationskomponenten sind in einer an der Staumauer andockenden Hochbaute, die sich aus einem massiven Sockelgeschoss und einem mit Wellblech verkleideten Oberbau zusammensetzt, untergebracht. Die Talstation präsentiert sich heute als unspektakuläre Stahlkonstruktion mit Pultdach und Profilblechverkleidung: Ursprünglich war ein Grossteil der Seilbahnkomponenten freistehend und von hangarartigen Konstruktionen umgeben.


Appréciation générale

Der Seilbahnhersteller Willy Bühler war auf Material- und Spezialbahnen sowie auf Skilifte und Sesselbahnen mit festgeklemmten Sesseln spezialisiert. Zu den besonderen Leistungen Bühlers zählen sein Kurvenpatent, die sogenannte Bühler- oder Zwirbelkurve, sowie die vergleichsweise frühe Anwendung der Hydraulik-Technik. Die Anlage in Heiligkreuz/Binn, erbaut 1969 für die Gommerkraftwerke AG, ist die grösste bekannte Schwerlastbahn dieser Firma; ihre Bedeutung wird durch den originalen Erhaltungszustand noch erhöht. Die eindrücklichen Abmessungen und die frühe, originale Hydrauliktechnik zeichnen die Bühler'sche Pendelbahn als herausragendes Zeugnis schweizerischer Seilbahntechnik aus. Die qualitätsvolle Werkbahn ist ein integraler Bestandteil des Gommer Kraftwerks GKW II Heiligkreuz.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautKraftwerksbahn für Schwertransporte
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautbetrieblich bestimmt: von einem Werkplatz südlich der Zentrale Heiligkreuz (Gemeinde Binn) bis zum Rand der Mauer des gestauten Chummewassers; Linie parallel zum Lengtal
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionneleinspurige Pendelbahn mit zwei Tragseilen; Antrieb u. hydraulische Tragseilabspannung(!) in Talstation; Zugseilspanngewicht mit Dämpfung in Bergstation; an Gehänge montiertes geschlossenes Hubwerk zum Heben von Lasten bis zu 6 to oder zum Anhängen der 24 Personen fassenden Leichtmetallkabine; kräftige, gerade Stahlfachwerk-T- Stützen mit asymmetrischem Stützenkopf
Signification, principe, fournisseurexceptionneleinzige u. integral überlieferte Schwerlastpendelbahn des auf Skilifte u. Einseilumlaufbahnen mit festgeklemmten Sesseln spezialisierten Seilbahnherstellers Willy Bühler, der nebst seinem Kurvenpatent (Zwirbelkurve) sehr früh Material- u. Spezialbahnen baute
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurshautBergstation an die Staumauer angedockt
ArchitecturemoyenStationseinrichtung im Tal ursprünglich teilweise freistehend u. ergänzt durch Materialhangare respektive -remisen; zu einem späteren Zeitpunkt unter einer zweckmässigen Schutzbaute zusammengefasst; Bergstationsplattform als Ausweitung der Staumauerkrone u. somit integraler Bestandteil des Wasserbauwerks
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxmoyenTalstation: unspektakuläre Stahlkonstruktion mit Pultdach u. Profilblechverkleidung; Bergstation: Basis in Beton, Schutzhülle in Stahlbauweise
Valeur typologiqueexceptionnelbuchstäblich fixe u. aus der Bauzeit stammende Komponente der Seilbahnanlage
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelintegral überlieferte Kraftwerksbahn
Qualité des composants additifsexceptionnelErgänzungen im Bereich der Stationsbauten: anstelle verschiedener Hangare Zusammenfassung in einer Baute
Fonctionnalitéexceptionnelals Kraftwerksbahn nach wie vor in Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionstrès hautauf drei Standorte verteilte Gommerkraftwerke GKW (GKW1 Mubisa seit 1964, GKW 2 Heiligkreuz seit 1971, GKW 3 Fieschertal seit 1974); heutige Hauptaktionärin mit 45% die Freiburger Unternehmung groupe e
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautEinkünfte über Steuern u. Wasserzinsen; die (zwei!) Mitarbeiter leisten Instandstellungsarbeiten, Strassenunterhalt, Kraftwerksführungen (touristisch); Immobilientätigkeit der GKW
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautZurückhaltung in der sonst kaum bebauten Landschaft aufgrund der Orientierung am Wasserlauf; bei der Bergstation in die Kraftwerksumgebung integriert
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationtrès hautTeil des Gesamtkomplexes Gommerkraftwerke GKW, der den Kanton Neuenburg mit elektrischer Energie versorgt
Réseau de communicationhautZufahrt über die dem Lengtalwasser folgende Strasse zum Maiensäss Heiligkreuz (Gemeinden Binn u. Grengiols)

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte privée / desserte d'entreprise
Longueur (inclinée)2125 m
Dénivellation639 m
Portée maximale (inclinée)1110 m
Garde au sol maximale80 m
Pente maximale; moyenne600 o/oo; 310 o/oo
Ecartement de la voie6800 mm
Supports de ligne, nombrePhotos4
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1969; Bühler

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1969; Heiligkreuz; Construction métallique
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1969; Kumme; Construction métallique

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre2; 37 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 31 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre2; 55 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1969; Oerlikon
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 206 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1969; Kissling
Entraînement de secours (évacuation)PhotosEntraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1969; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1969; Freins à disque
Freins embarquésPhotos1969; Freins embarqués par chariot indépendant amont et aval du chariot

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosDispositif hydraulique de mise en tension (station aval)
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1969; BCC
Répétiteur de marchePhotos1969; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeurPhotos1969; Kündig
Mode d'exploitationCommande manuelle, Commandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier
Organes de communication, systèmePhotosTéléphone, Radiophonique

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules1
Personnes par véhicule24
Charges utiles; Véhicule, poids à vide6000 kg; 500 kg
Cabines, nom du constructeurPhotossehr alt; Métalléger oder Flugzeugwerke Altenrhein
Cabines, longuer; largeur; hauteur3500 mm; 1600 mm; 2200 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1969; Bühler; Construction en forme de caisson, Acier profilé
Chariot, nom du constructeurPhotos1969; Bühler
Fixation du câble tracteurCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet4.0 m/s; 10.4 min.
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Schutzverordnungen
-Landschaftspark Binntal
Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Roussy, A.: L'électricité neuchâteloise, in: Bulletin technique de la Suisse romande BTS, vol. 38 (1962), p. 113-115
e-docs
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=26556  
-http://www.gommerkraftwerke.ch  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurBühler WBBWilly Bühler Bern

Appendice 5: Un choix d'images

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CIMG4705.JPG CIMG4699.JPG CIMG4718.JPG
CIMG4719.JPG CIMG4731.JPG CIMG4694.JPG
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