libhtm_comboxsqltab BE-IK-3 Urweid - Chapf, Innertkirchen, Funiculare
Località, CantoneInnertkirchen, BE
Coord. staz. a valle661.645/171.066 ; 717 m.s.M
Coord. staz. a monte662.419/171.177 ; 1320 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo26.01.2010 eb IKSS
Inventario24.11.2010 pb

GestoreKraftwerke Oberhasli
FabbricanteVon Roll
sito Internethttp://www.grimselstrom.ch

Anno di costruzione1940
Prima messa in esercizio1940
Trasformazioni2005
stazione a valle

Situazione

Descrizione dell'impianto

Kurz nach Innertkirchen, etwas oberhalb der Grimselpass-Strasse beginnt die Bahn zum gut 600 m höher liegenden Wasserschloss am sogenannten Chapf. Die elektrisch betriebene Windenbahn mit einem Wagen ist im Rahmen der Bauarbeiten des Grimselwerkes der Kraftwerke Oberhasli (KWO) entstanden. In einer zweiten Etappe erfolgte zwischen 1940 und 1943 der Bau des Kraftwerks Innertkirchen 1 mit einem 10 km langen Stollen von der Handegg nach dem Wasserschloss Chapf und einer Druckleitung zur Zentrale in Innertkirchen.
Für die Bauarbeiten am Wasserschloss Chapf – in unwegsamem, felsigem Gelände – baute die Firma Von Roll 1939/40 eine Windenbahn. Diese Werkbahn blieb nach dem Abschluss der Bauarbeiten stehen und stellt seither den Zugang zum Wasserschloss sicher.
Die direkte gerade Linie mit konkaver Ausrundung des Längsprofils folgt der Falllinie des bewaldeten Hangs. Das Gleis verläuft mehrheitlich vom Boden abgehoben auf einer Fachwerkkonstruktion. (Teile der Aufständerung mussten 2003 nach einem Lawinenniedergang erneuert werden). Die offene Talstation verfügt über eine Rampe und eine Hebevorrichtung zum besseren be- und entladen des Fahrzeugs. Die Bergstation mit Einstell- und Antriebsraum ist ein Betonbau unter schwach geneigtem Satteldach, bergwärts schliesst ein chaletartiges Wärterhäuschen an.
Das von einer Winde in der Bergstation bewegte Fahrzeug mit Ladefläche und Sitzbänken wurde laufend verbessert und erneuert. Das zweiachsige, aus der Bauzeit stammende Fahrgestell der Firma Von Roll besitzt keine Fangbremse. Der in Holz und Metall gefertigte Wagenaufbau erhielt um 1992 eine halboffene Überdachung der Sitzbänke, die von der KWO selbst hergestellt wurde.
Der Motor, das Getriebe und die Bremsen wurden 2005 im Rahmen einer Generalüberholung der Bahn durch die Firma Garaventa ausgewechselt. Gleichzeitig wurden die Steuerung, die Fernüberwachungsanlage und das Kopierwerk ersetzt. Die Revision erfolgte im Zusammenhang mit dem Bau eines zusätzlichen Stollens zum Wasserschloss Chapf im Rahmen des Investitionsprogramms KWO Plus.
Die Werkbahn wird nach wie vor regelmässig für Kontroll- und Wartungsarbeiten am Wasserschloss genutzt.


Valutazione complessiva

Die Windenbahn zwischen Urweid und dem Wasserschloss Chapf gehört zu den zahlreichen und vielfältigen Seilbahnen im Besitz der Kraftwerke Oberhasli (KWO). Die technikgeschichtlich interessante Werkbahn der Firma Von Roll bildet einen Bestandteil der ausgedehnten Kraftwerksanlage Grimsel. Die mehrheitlich auf Fachwerkständern verlaufende Linie, das Fahrgestell und die Bergstation sind weitgehend ursprünglich erhalten. Die diskret in die Landschaft eingefügte, gut unterhaltene Anlage wird noch heute zum Transport von Personal und Material zwecks Kontrolle und Instandhaltung des bestehenden Wasserschlosses Chapf eingesetzt.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoZugang zum Wasserschloss Chapf, im Rahmen der Ausführung vom Kraftwerk Innertkirchen I (zweite Ausbauetappe KWO, 1940-1943)
Tracciato: progettazione, attuazionemolto buonodirekte u. gerade, konkave Linie, entlang der Falllinie des bewaldeten Hangs; mehrheitlich aufgeständert
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocreelektrisch betriebene Windenbahn; Fahrzeug mit Ladefläche u. jüngerem Kabinenaufsatz; Antrieb in Bergstation
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricantebuonoreine Werkbahn; guter Anteil an ursprünglicher Substanz (insbesondere Linienführung, Brückenkonstruktion, Fahrgestell); eindrücklicher Kraftwerks- u. Landschaftskontext; eine der zahlreichen u. vielfältigen, gut unterhaltenen Aufzugsanlagen der KWO
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriascarsoFachwerk-Brückenkonstruktion
ArchitetturamediocreBergstation kombiniert mit Wärterbude: Typ Chalet auf hohem Sockel
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocreBeton, Holzbauweise, Steildach
Importanza a livello di tipologia ediliziabuonoHochbau als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponente
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originaribuonoLinienführung, Oberbau, Fahrgestell
Qualità delle trasformazionimediocreGeneralüberholung 2005 durchgeführt von Garaventa: neue Antriebsgruppe u. Bremswerk, Steuerung u. Fernüberwachung
Integrità funzionaleeccellentefür den Dienst der KWO nach wie vor in Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni eccellenteBKW (die ursprünglichen Vereingten Kander- u. Hagneck-Werke), KWO (1925 gegründet)
Economia, turismo, trasporti, militareeccellenteim Umfeld eines historischen Passübergangs; KWO als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; seit jüngstem Ausnützung des touristischen Potentials (Label: "Grimselwelt"); technikgeschichtlich höchst interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt u. kultiviert (vermarktet) werden
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonoschmale Waldschneise; Streckenbauwerk: Aufständerung in Fachwerkbauweise; da sehr minimale Anlage (keine zustätzlichen Infrastrukturen) sehr diskret
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomediocreWerk- u. Umschlagplatz
Rete dei trasportibuonobis Innertkirchen Meiringen-Innertkirchenbahn MIB; an der Grimselpass-Strasse (Postauto, Individualverkehr); Forststrasse

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio privato / servizio d'impresa
Lunghezza inclinata996 m
Dislivello603 m
Pendenza massima; media1000 o/oo; 770 o/oo
Scartamento1000 mm
Tipo di funicolare1 veicolo, 1 impianto con argano ad avvolgimento
SottostrutturaCostruzione mista: calcestruzzo-acciaio
Ponti/viadotti, tipo di costruzioneImmaginiCapriata in metallo
Ponte/viadotto il più lungo m
Sostegni di linea, numero0

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmaginiUrweid; senza edificio
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1940; Kapf; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)

Funi

Fune di avvolgimento, diametro 35 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a monte
Motore, nome del costruttoreImmagini2005; ABB
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase con convertitore frequenza; 220 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini2005; Hansen
Argano d'emergenza (evacuazione)a gravitazione

Freni

Freno di servizio2005; Freni a disco
Freno di sicurezzaImmagini2005; Freni a disco
Freni del carrelloSenza freni del carrello

Attrezzature meccaniche

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini2005; Frey AG
RipetitoreImmagini2005; Meccanico
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore2005; Frey AG
Trasmissione di segnaliinduttivo tramite cavo
Modo di regimeComando manuale, Controllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta, Telecomandato dall piattaforma
Sistema di telecomunicazioneTelefono, Radio

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli1
Persone per veicolo12
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto10000 kg; 5400 kg
Porte a serraggio automaticono
Carrozzeria, nome del costruttoreImmagini1940; Von Roll/KWO
Carrozzeria, lunghezza; larghezza9000 mm; 1800 mm
Carrozzeria, tipoCostruzione in metallo, Costruzione in legno
Châssis, nome del costruttoreImmagini1940; Von Roll
Châssis, numero di assi2
Fissazione della fune traenteImmaginiTesta fusa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima2.0 m/s
Personale di servizio2 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-IKSS Meiringen
e-docs
-http://www.cablecar.ch/html/urweid_-_chapf.html  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteVon RollVon Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik)

Allegato 5: Una selezione di immagini

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