Kurz nach Innertkirchen, etwas oberhalb der Grimselpass-Strasse beginnt die Bahn zum gut 600 m höher liegenden Wasserschloss am sogenannten Chapf. Die elektrisch betriebene Windenbahn mit einem Wagen ist im Rahmen der Bauarbeiten des Grimselwerkes der Kraftwerke Oberhasli (KWO) entstanden. In einer zweiten Etappe erfolgte zwischen 1940 und 1943 der Bau des Kraftwerks Innertkirchen 1 mit einem 10 km langen Stollen von der Handegg nach dem Wasserschloss Chapf und einer Druckleitung zur Zentrale in Innertkirchen.
Für die Bauarbeiten am Wasserschloss Chapf – in unwegsamem, felsigem Gelände – baute die Firma Von Roll 1939/40 eine Windenbahn. Diese Werkbahn blieb nach dem Abschluss der Bauarbeiten stehen und stellt seither den Zugang zum Wasserschloss sicher.
Die direkte gerade Linie mit konkaver Ausrundung des Längsprofils folgt der Falllinie des bewaldeten Hangs. Das Gleis verläuft mehrheitlich vom Boden abgehoben auf einer Fachwerkkonstruktion. (Teile der Aufständerung mussten 2003 nach einem Lawinenniedergang erneuert werden). Die offene Talstation verfügt über eine Rampe und eine Hebevorrichtung zum besseren be- und entladen des Fahrzeugs. Die Bergstation mit Einstell- und Antriebsraum ist ein Betonbau unter schwach geneigtem Satteldach, bergwärts schliesst ein chaletartiges Wärterhäuschen an.
Das von einer Winde in der Bergstation bewegte Fahrzeug mit Ladefläche und Sitzbänken wurde laufend verbessert und erneuert. Das zweiachsige, aus der Bauzeit stammende Fahrgestell der Firma Von Roll besitzt keine Fangbremse. Der in Holz und Metall gefertigte Wagenaufbau erhielt um 1992 eine halboffene Überdachung der Sitzbänke, die von der KWO selbst hergestellt wurde.
Der Motor, das Getriebe und die Bremsen wurden 2005 im Rahmen einer Generalüberholung der Bahn durch die Firma Garaventa ausgewechselt. Gleichzeitig wurden die Steuerung, die Fernüberwachungsanlage und das Kopierwerk ersetzt. Die Revision erfolgte im Zusammenhang mit dem Bau eines zusätzlichen Stollens zum Wasserschloss Chapf im Rahmen des Investitionsprogramms KWO Plus.
Die Werkbahn wird nach wie vor regelmässig für Kontroll- und Wartungsarbeiten am Wasserschloss genutzt.
Die Windenbahn zwischen Urweid und dem Wasserschloss Chapf gehört zu den zahlreichen und vielfältigen Seilbahnen im Besitz der Kraftwerke Oberhasli (KWO). Die technikgeschichtlich interessante Werkbahn der Firma Von Roll bildet einen Bestandteil der ausgedehnten Kraftwerksanlage Grimsel. Die mehrheitlich auf Fachwerkständern verlaufende Linie, das Fahrgestell und die Bergstation sind weitgehend ursprünglich erhalten. Die diskret in die Landschaft eingefügte, gut unterhaltene Anlage wird noch heute zum Transport von Personal und Material zwecks Kontrolle und Instandhaltung des bestehenden Wasserschlosses Chapf eingesetzt.
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Idée de mise en valeur (vision) | | Zugang zum Wasserschloss Chapf, im Rahmen der Ausführung vom Kraftwerk Innertkirchen I (zweite Ausbauetappe KWO, 1940-1943) |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | direkte u. gerade, konkave Linie, entlang der Falllinie des bewaldeten Hangs; mehrheitlich aufgeständert |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | elektrisch betriebene Windenbahn; Fahrzeug mit Ladefläche u. jüngerem Kabinenaufsatz; Antrieb in Bergstation |
Signification, principe, fournisseur | | reine Werkbahn; guter Anteil an ursprünglicher Substanz (insbesondere Linienführung, Brückenkonstruktion, Fahrgestell); eindrücklicher Kraftwerks- u. Landschaftskontext; eine der zahlreichen u. vielfältigen, gut unterhaltenen Aufzugsanlagen der KWO |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | | Fachwerk-Brückenkonstruktion |
Architecture | | Bergstation kombiniert mit Wärterbude: Typ Chalet auf hohem Sockel |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | Beton, Holzbauweise, Steildach |
Valeur typologique | | Hochbau als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponente |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | Linienführung, Oberbau, Fahrgestell |
Qualité des composants additifs | | Generalüberholung 2005 durchgeführt von Garaventa: neue Antriebsgruppe u. Bremswerk, Steuerung u. Fernüberwachung |
Fonctionnalité | | für den Dienst der KWO nach wie vor in Betrieb |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | | BKW (die ursprünglichen Vereingten Kander- u. Hagneck-Werke), KWO (1925 gegründet) |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | im Umfeld eines historischen Passübergangs; KWO als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; seit jüngstem Ausnützung des touristischen Potentials (Label: "Grimselwelt"); technikgeschichtlich höchst interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt u. kultiviert (vermarktet) werden |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | schmale Waldschneise; Streckenbauwerk: Aufständerung in Fachwerkbauweise; da sehr minimale Anlage (keine zustätzlichen Infrastrukturen) sehr diskret |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | Werk- u. Umschlagplatz |
Réseau de communication | | bis Innertkirchen Meiringen-Innertkirchenbahn MIB; an der Grimselpass-Strasse (Postauto, Individualverkehr); Forststrasse |
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 996 m |
Dénivellation | | 603 m |
Pente maximale; moyenne | | 1000 o/oo; 770 o/oo |
Ecartement de la voie | | 1000 mm |
Type de funiculaire | | 1 véhicule, installation avec entraînement à treuil |
Infrastructure | | Construction mixte: béton-acier |
Ponts/viaducs, type de construction | | Construction métallique en treilis |
Pont/viaduc le plus long | | m |
Supports de ligne, nombre | | 0 |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | Urweid; sans bâtiment |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1940; Kapf; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Câble | | |
Câble treuil, diamètre | | 35 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | | 2005; ABB |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé avec convertisseur de fréquence; 220 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 2005; Hansen |
Entraînement de secours (évacuation) | | par gravité |
Freins | | |
Frein de service | | 2005; Freins à disque |
Frein de sécurité | | 2005; Freins à disque |
Freins embarqués | | sans freins embarqués |
Equipement mécanique | | |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 2005; Frey AG |
Répétiteur de marche | | 2005; mécanique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 2005; Frey AG |
Transmission de signaux | | de manière inductive par câble |
Mode d'exploitation | | Commande manuelle, Commandé par le locale de commande, Télécommandé par cabinier, Télécommandé depuis les perrons |
Organes de communication, système | | Téléphone, Radiophonique |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 1 |
Personnes par véhicule | | 12 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 10000 kg; 5400 kg |
Portes à mouvement automatique | | non |
Carrosserie, nom du constructeur | | 1940; Von Roll/KWO |
Carrosserie, longuer; largeuer | | 9000 mm; 1800 mm |
Carrosserie, type | | Construction métallique, Construction en bois |
Châssis, nom du constructeur | | 1940; Von Roll |
Châssis, nombre d'essieux | | 2 |
Fixation du câble tracteur | | Manchon coulé |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale | | 2.0 m/s |
Personnel de service nécessaire | | 2 pers. |