Ort, KantonAirolo, TI
Koord. Talstation679.550/148.840 ; 1610 m.ü.M
Koord. Bergstation679.370/147.530 ; 2122 m.ü.M
EinstufungRegional
Besuch05.08.2009 eb
Inventar21.11.2010 pb

BetreiberinLBA / TGM
HerstellerOehler/Garaventa

Baujahr1948
Erstinbetriebsetzung1948
Umbauten1986
Fahrbetriebsmittel

Situation

Beschreibung der Anlage

Die Seilbahn entstand im Zusammenhang mit dem Bau der Befestigungsanlagen auf dem Passo di San Giacomo, der das italienische Val Formazza mit dem Val Bedretto im Tessin verbindet. Nachdem Italien 1929 eine Fahrstrasse auf den Passo di San Giacomo fertig gestellt hatte, legte das Schweizer Militär 1931 ein Projekt zur Befestigung des Übergangs vor. Die Bauarbeiten begannen um 1935 und setzten sich bis nach dem Zweiten Weltkrieg fort. Neben weiteren Festungsbauten entstand das Infanteriewerk San Giacomo mit einer kleinen einfachen Kaserne (Blockhaus), einer kleinen Kapelle und einer Seilbahnstation sowie weiteren unterirdischen Anlagen mit Maschinengewehr-Stellungen.
Von der zur Versorgung der Sperrstelle 1948 errichteten Pendelbahn ist nur noch die untere Sektion erhalten. Die untere Sektion führt von All'Acqua über das Val Cavagnolo bis auf einen Geländerücken am Fuss eines Ausläufers des Gebirgszugs Grandinagia. (Das Artilleriewerk Grandinagia ist heute vollständig ausgeräumt).
Im unteren Teil verläuft die Strecke der Bahn durch leicht bewaldetes Gebiet, im oberen Teil durch karge Berglandschaft. Von der heutigen Bergstation, der ursprünglichen Mittelstation, führte die gegenüber der unteren Sektion leicht abgewinkelte obere Sektion zum Infanteriewerk San Giacomo.
Bei der erhaltenen Sektion handelt es sich um eine zweispurige Pendelbahn, die von der Firma Oehler in Aarau geliefert wurde. Als Spannsystem für Trag- und Zugseil wurde eine feste Abspannung gewählt.
Der in der Talstation untergebrachte Antrieb wirkt auf den offenen Zahnkranz der Antriebsscheibe. Der Motor, das Getriebe und die Betriebsbremse stammen wie die Steuerung und die Fernüberwachung aus dem Umbaujahr 1986. Die filigranen Fachwerkstützen und die beiden offenen Fahrbetriebsmittel sind original erhalten. Als Fahrbetriebsmittel dienen einfache Lastbarellen mit kurzen Gehängen und Laufwerken mit je zwei Rollen.
Die Talstation erscheint als ins Gelände integrierter, eingeschossiger Massivbau unter begrüntem Satteldach. Die Bergstation ist eine langgestreckte, aus Mauerwerk, Beton, Stahl und Holz konstruierte Baracke. Sie setzt sich bergseitig als Kaverne in den Hang hinein fort.
Die noch bestehende untere Sektion der militärischen Transportbahn soll für die private Nutzung erhalten bleiben.


Gesamtwürdigung

Die Sperrstelle San Giacomo besitzt im Rahmen ihrer Zugehörigkeit zum Befestigungsdispositiv Gotthardpass nationale Bedeutung. Die Militärseilbahn bildet einen wichtigen Bestandteil dieses Festungswerks, auch wenn nur noch die untere Sektion der Bahn erhalten ist. Sie stammt bezüglich Linienführung, Stützen, Fahrbetriebsmittel und Stationsbauten weitgehend aus der Erstellungszeit 1948. Die zweispurige Pendelbahn verfügt noch über zahlreiche Bestandteile der ursprünglichen Oehler-Anlage. Eine zurückhaltende Nachrüstung der Bahn erfolgte 1986 durch die Firma Garaventa. Die untere Sektion der militärischen Seilbahn soll erhalten bleiben und allenfalls durch Private weiter betrieben werden.


Bewertung

Konzeption
Erschliessungsidee (Vision)hochin Zusammenhang mit dem Befestigungssystem des Passo San Giacomo, der Italien (Domodossola) mit dem Val Bedretto verbindet, erstellt; Versorgung der Sperrstelle/Infanteriewerk San Giacomo; Element der Gotthard-Festung; Sperrstelle All'Acqua
Linienführung: Planung, Umsetzungsehr hochuntere Sektion der auf den Passo San Giacomo führenden zweiteiligen Anlage (obere Sektion vor kurzem demontiert); im unteren Teil der Strecke über Einschnitt des Val Cavagnola auf die Krete des Gebirgszugs Grandinagia zwischen dem Val Cavagnola u. dem dem Val d'Olgia; Bergstation ursprünglich Mittelstation; ehemalige Linienführung der zweiten Sektion gegenüber der unteren Sektion abgelenkt
Seilbahntechnik
besondere oder typische tech. Konstruktion, Ausführung, Lösung, Materialienhochzweispurige Pendelbahn ZP 500 (?) mit einem Trag- u. einem Zugseil/Spur für Material; feste Abspannung von Trag- u. Zugseilen; Antrieb mit offenem Zahnkranz auf Antriebsscheibe in Talstation; pro Fahrzeug zwei Laufwerke mit kurzen Gehängen; offene Lastbarelle; filigrane Fachwerkstützen; sichtbare Teile in Tarnfarben ausgeführt; Typ Versorgungsbahn
seilbahntechnische Bedeutung: Prinzip, Herstellersehr hochrepräsentativer Vertreter einer in Zusammenhang mit dem Ausbau der Zentralstellung (Reduit) errichteten festen Versorgungsbahnen (wohl S.P. ZP 500) mit aussagekräftigem Grundbestand der Firma Oehler in Aarau, die für die Schweizer Armee zahlreiche Anlagen realisieren konnte; typischer Oehler-Bausatz
Baukunst: Streckenbauwerke, Hochbauten
Ingenieurbau--
Architekturhocheinfache, aber zweckmässige Schutzbauten für die Stationseinrichtungen; Bemühung um gute Integration in baulichen u. landschaftlichen Kontext
besondere oder typische arch. Konstruktion, Ausführung, Lösung, MaterialienhochTalstation: niedriger u. vergleichsweise breitgelagerter eingeschossiger Massivbau unter begrüntem Pultdach; Bergstation: langgestreckte Baracke in Mischkonstruktion (Stahl, Holz, Mauerwerk, Beton) unter Satteldach u. bergseitig in den Hang hinein gebaut (militärisch genutzte Kaverne)
bautypologische Bedeutungsehr hochdie Stationsgebäude sind integraler Bestandteil der ersten Bauetappe von 1948 u. zählen aufgrund ihres Alters u. dem militärischen Hintergrund zu den wichtigsten Anlagekomponenten
Authentizität: materielle, ideelle Überlieferung
Umfang und Qualität der ursprünglichen Komponentensehr hochuntere Sektion in repräsentativem Masse aus der ursprünglichen Erstellungszeit 1948 überliefert: insbesondere Linienführung, Stationsgebäude, Stützen, Fahrbetriebsmittel u. Kopierwerk
Qualität der Nachrüstungensehr hochAntrieb u. Betriebsbremse sowie Steuerung u. Fernüberwachung 1986 erneuert
funktionale Unversehrtheithochobere, zum Pass führende Sektion abgebaut; untere soll für private Nutzung erhalten bleiben
Kulturgeschichte
Personen, Firmen, InstitutionenhochAlfred Oehler als DER Spezialist für militärischen Seilbahnbau
Wirtschaft, Tourismus, Verkehr, Militärherausragendbedeutend in Zusammenhang mit der Stellung San Giacomo, in die auch der Talboden, i. e. All'Acqua, einbezogen war (errichtet ab 1935); Ziel: Feuerschutz für den San Giacomo-Pass; wichtigste Bauphase während der Kriegsjahre, Modifikationen, insbesondere auch die Erstellung nach dem Aktivdienst
Räumliche Situation
Berücksichtigung der Landschaft, der natürlichen Umgebung, des urban. Kontextssehr hochrelativ nah am Gelände (Bodenabstand; kurze Gehänge); Tarnfarben: aufgrund des militärischen Ziels, so wenig wie möglich aufzufallen, in Bezug auf die Sichtbarkeit vergleichsweise diskret; im unteren Teil durch leicht bewaldetes Gebiet, im oberen Teil durch karge Berglandschaft
Infrastruktur
touristische/betriebliche Infrastruktursehr hochInfanteriewerk bei San Giacomo mit kleiner Kaserne, MG-Stellungen u. kleiner Kapelle
Verkehrsnetzedurchschnittlichin unmittelbarer Nachbarschaft Seilbahn TI-BED-1 auf Stabbiascio; Zubringerstrasse Val Bedretto/Nufenen-Pass

Anhang 1: Technische Daten

Strecke

Fotos
BetriebszweckPrivate / Betriebs Erschliessung, Militärische Erschliessung
Streckenlänge (schief)1435 m
Höhendifferenz512 m
Längstes Seilfeld (schief)719 m
Grösster Bodenabstand80 m
Neigung Maximal; Mittelwert776 o/oo; 383 o/oo
Spurweite (auf Stützen)2400 mm
Anzahl StützenFotos4
Stützenbautechnik; StützenformStahl Fachwerk; T-Stütze
Stützen Hersteller1948; Oehler

Hochbauten

Talstation Name; KonstruktionFotos1948; All'Acqua; Massiv (Beton/Mauerwerk)
Bergstation Name; KonstruktionFotos1948; Grandinagia; Holzbau, Massiv (Beton/Mauerwerk)

Seile

TragseiltypVollverschlossen
Tragseil Anzahl pro Spur; Durchmesser1; 18 mm
Zugseil Anzahl; Durchmesser1; 12 mm
Gegenseil Anzahl; Durchmesser1; 12 mm

Antrieb

Fotos
Antrieb Ortin Talstation
Motor HerstellerFotos1986; ASEA
Antriebstyp; MotorleistungDrehstromnebenschlusskommutator Motor DNK; 20 kW
Getriebe HerstellerFotos1986; Kissling
Notantrieb für RäumungFotosVerbrennungsmotor

Bremsen

BetriebsbremseFotos1986; Trommelbremse
SicherheitsbremseFotos1948; Bandbremsen
FangbremsenKeine Fangbremse

Mechanische Einrichtungen

Tragseil-SpannsystemFotosFeste Abspannung
Zugseil-SpannsystemFotosFeste Abspannung

Elektrotechnische Einrichtungen

Steuerung HerstellerFotos1986; Garaventa
KopierwerkFotos1948; Mechanisch am Wagenstandsanzeiger
Fernüberwachungsanlage HerstellerFotos1986; Kündig
FahrregimeHandsteuerung
Kommunikations SystemTelefon

Fahrbetriebsmittel

Fotos
Anzahl2
Plätze / Fahrzeug4
Nutzlast; Fahrbetriebsmittel Leergewicht500 kg; 150 kg
Kabinen Hersteller1948; Oehler
Kabinen Länge; Breite; Höhe2100 mm; 700 mm; 700 mm
Automatische Türennein
Gehänge Hersteller; GehängetypFotos1948; Oehler; Rohr
Laufwerk HerstellerFotos1948; Oehler
ZugseilbefestigungFotosVergusskopf

Förderleistung

Fahrgeschwindigkeit max.; Fahrzeit3 m/s; 8 Min.
Personenleistung30 Personen/h
Notwendiges Betriebspersonal2 Pers.

Anhang 2: Apparat

Bundesinventare
-IVS (national)TI 9.0.2: (Airolo-) All'Acqua-Passo San Giacomo (-Domodossola); Ri di Val d'Olgia-Carnisc
andere Inventare
-Inventar der Kampf- und FührungsbautenSperrstelle All'Acqua: regional; Sperrstelle San Giacomo: national
Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Oehler, Alfred: Die Militär-Seilbahnen der schweizerischen Armee im Weltkrieg 1939 bis 1945, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 127/128 (1946), p. 77-80
-Schneider, Hans Rudolf: San Giacomo, 2007, Version vom 26.04.2010, URL: http://www.festung-oberland.ch/AnlagenSchweiz/TI/TI-Sperren/SanGiacomo/SanGiacomo.html
e-docs
-http://www.festung-oberland.ch/AnlagenSchweiz/TI/TI-Sperren/SanGiacomo/SanGiacomo.html  
-http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/fr/home/themen/Immobilien/historische.parsys.0013.downloadList.00131.DownloadFile.tmp/ticino.pdf  

Anhang 3: Jahrzahlen der Komponenten

Jahre Graphik

Anhang 4: Relationen

HerstellerOehlerOehler & Co., Eisenwerke
HerstellerGaraventaGaraventa
Anlage in der NäheTI-BED-1P-015All'Aqua - Stabbiasco, Bedretto

Anhang 5: Bildauswahl

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