libhtm_comboxsqltab Z402 Ragnatsch, Sargans, Sargans, Téléphérique à va-et-vient
Localité, cantonSargans, SG
Coord. station aval748.490/215.310 ; 480 m.s.M
Coord. station amont750.475/217.230 ; 1730 m.s.M
ClassificationRégional
Visite06.07.2009 eb
Inventaire21.11.2010 pb

ExploitantInteressengemeinschaft in Gründung
ConstructeurOehler/Garaventa

Année de construction1941
Première mise en service1941
Transformations1980
station amont

Situation

Description de l’installation

Die Hochebene Palfries (Gemeinde Wartau) ist Teil der Festung Sargans, die ab 1938 und vor allem während des Zweiten Weltkriegs zur Sicherung des Rheintals errichtet wurde. Dieses ursprünglich nur von Oberschan aus zugängliche Gebiet wird seit 1941 durch eine Pendelbahn von Ragnatsch (Gemeinde Mels) her erschlossen. Wie so viele militärische Seilbahnen der Schweiz wurde auch diese Bahn, die für die Kriegsnotversorgung der Reduit-Nordfront-Truppen (Infanterie) gebaut worden ist, von der Firma Oehler in Aarau erstellt.
Die Bahn führt aus dem Seeztal zuerst dem Ragnatscher Bach folgend und dann einen Taleinschnitt dieses Bachs zwischen dem Glättli und dem Tschugga Wald querend zum Tschuggene Säss auf dem Palfries. Die Streckenlänge von 3'045 m wird mit Hilfe von neun T-Stützen aus Stahl-Fachwerk bewältigt.
Die Talstation steht in Ragnatsch in der Ebene des Seeztals neben einem Landwirtschaftbetrieb. Es handelt sich um einen schlichten braungrün gefassten Betonbau unter Pultdach. Die Bergstation ist ebenfalls ein Betonbaukörper unter Flachdach, der bergseitig in den Hang hinein gebaut ist. Das Tragseil-Spannsystem befindet sich in der Talstation, während das Spannsystem für das Zugseil in der Bergstation zu finden ist. Das Spanngewicht ist in einem Turm vor der Bergstation untergebracht.
Beim 1980 erfolgten Umbau der Bahn durch die Firma Garaventa erhielt die Bahn zwei neue Laufwerke und Gehänge, die je mit einer zehnplätzigen Kabine der Firma Gangloff bestückt wurden. Gleichzeitig wurden alle Rollenbatterien ausgewechselt und auch die gesamte Antriebsgruppe (Motor, Getriebe und Bremsen) in der Talstation ersetzt. Daneben wurde die elektronische Einrichtung (Steuerung und Fernüberwachung) ausgetauscht.
Trotz dieser Nachrüstung wurde der Betrieb dieser Seilbahn nach der Ausserdienststellung der Festung Palfries 1998 eingestellt. Seither versucht eine Genossenschaft die Seilbahn für zivile, touristische Zwecke wieder in Betrieb zu nehmen.


Appréciation générale

Die bezüglich Linienführung, Stützen und Stationsbauten aus der Erstellungszeit 1941 stammende Pendelbahn wurde 1980 durch Garaventa erneuert. Die als Versorgungsbahn zu einer militärischen Festung entstandene Bahn verfügt noch über zahlreiche Bestandteile der ursprünglichen Oehler-Anlage. Die vom Militär erstellte und von diesem nicht mehr gebrauchte Seilbahn hat eine ungewisse Zukunft. Eine Genossenschaft setzt sich dafür ein, dass die Bahn weiter bestehen bleibt und künftig als touristische Attraktion genutzt werden kann.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)hautElement der Festung Sargans (Festungsbrigade 13); Erschliessung der Alp Palfries am Übergang zum Rheintal (Gemeinde Wartau)
Conception de la ligne, planification, mise en placetrès hautlange, direkte Linie mit einer eindrücklichen Höhenüberwindung: von der Schwemmebene der Seez (Seeztal), im unteren Teil dem Ragnatscher Bach folgend, diesen in seinem Tälchen zwischen dem Glätti u. dem Tschugga Wald überquerend zum Tschuggene Säss auf dem Palfries führend
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxhautzweispurige Pendelbahn mit einem Trag- u. einem Zugseil/Spur für Personen- u. Materialtransport; Antrieb in Talstation; Gewichtsabspannung in Tal- u. Bergstation; Fachwerkstützen
Signification, principe, fournisseurtrès hautVertreter einer in Zusammenhang mit dem Ausbau der Zentralstellung (Reduit) errichteten festen Versorgungsbahnen mit interessantem Grundbestand der Firma Oehler in Aarau, die für die Schweizer Armee zahlreiche Anlagen realisieren konnte; typischer Oehler-Bausatz
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurs--
Architecturemoyeneinfache, aber zweckmässige Schutzbauten für die Stationseinrichtungen
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériauxhautTalstation: braungrün gefasster Betonbaukörper unter Pultdach; Bergstation: heller Betonbaukörper unter Pultdach u. bergseitig in den Hang hinein gebaut (militärisch genutzte Kaverne)
Valeur typologiquetrès hautdie Stationsgebäude einschliesslich der Stationseinrichtungen sind integraler Bestandteil der ersten Bauetappe von 1941 u. zählen aufgrund ihres Alters u. militärischen Hintergrunds zu den wichtigsten Anlagekomponenten
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’originemoyenLinienführung, Stützen u. Stationseinrichtungen bzw. -gebäude aus der ursprünglichen Erstellungszeit 1941
Qualité des composants additifshautein Grossteil der Komponenten wurde 1980 durch Garaventa ersetzt (Antrieb, Bremswerk, Fahrbetriebsmittel); gepflegte Anlage
Fonctionnalité-1998 Betrieb eingestellt
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutionshautAlfred Oehler als DER Spezialist für militärischen Seilbahnbau
Economie, tourisme, trafic, militairehautin Zusammenhang mit der Festung Sargans (entstanden ab 1936 u. insbesondere während des Zweiten Weltkriegs)
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainhautTalstation in unmittelbarer Umgebung eines Landwirtschaftsbetriebs; Bergstation an u. in den Berg gebaut ; Tarnfarben: aufgrund des militärischen Ziels, so wenig wie möglich aufzufallen, in Bezug auf die Sichtbarkeit vergleichsweise diskret
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautWanderwege, Berggasthäuser
Réseau de communicationtrès hautAutobahn A3; SBB-Linie Zürich-Chur; Hauptstrasse Flums-Sargans; zu Bergstation umständliche Bergstrasse von der Rheintaler Seite her

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique, Desserte militaire
Longueur (inclinée)3045 m
Dénivellation1250 m
Portée maximale (inclinée)1018 m
Garde au sol maximale190 m
Pente maximale; moyenne960 o/oo; 454 o/oo
Ecartement de la voie5000 mm
Supports de ligne, nombrePhotos9
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques; Support de ligne, en forme T
Supports de ligne, nom du constructeur1941; Oehler

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1941; Ragnatsch; Construction massive (maçonnerie, béton)
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1941; Palfries; Construction massive (maçonnerie, béton)

Câble

Câble porteur, typeCâble clos d'une seul pièce
Câble porteur, nombre/voie; diamètre1; 30 mm
Câble tracteur, nombre; diamètre1; 21 mm
Contre-câble, nombre; diamètre1; 21 mm
Câble de tension (câble porteur), nombre; diamètre2; 36 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1980; Schindler
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant continu Ward-Léonard; 110 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotos1980; Kissling
Entraînement de secours (évacuation)Entraînement hydraulique actionné par moteur à combustion interne

Freins

Frein de servicePhotos1980; Freins à tambour
Frein de sécuritéPhotos1980; Freins à disque
Freins embarquésPas de freins embarqués

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteurPhotosContre-poids (station aval)
Dispositif de tension du câble tracteurPhotosContre-poids (station amont)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1980; Frey AG
Répétiteur de marche1980; mécanique
Télésurveillance, nom du constructeur1980; Frey AG
Mode d'exploitationCommande manuelle
Organes de communication, systèmeTéléphone

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules2
Personnes par véhicule10
Charges utiles; Véhicule, poids à vide1000 kg; 390 kg
Cabines, nom du constructeurPhotos1980; Gangloff Bern
Cabines, longuer; largeur; hauteur2000 mm; 1300 mm; 2000 mm
Portes à mouvement automatiquenon
Suspente, nom du constructeur; typePhotos1980; Garaventa; Construction en forme de caisson
Chariot, nom du constructeurPhotos1980; Garaventa
Fixation du câble tracteurPhotosCulot sec

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet5 m/s; 11 min.
Capacité de transport, personnes50 pers./h
Personnel de service nécessaire 2 pers.

Appendice 2: Références

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr. 1613: Speer-Churfirsten-Alvier
-IVS (national)SG 1.3: (Zürich-) Walenstadt/Hafen-Sargans-Mels (-Chur); Staatsstrasse
andere Inventare
-Inventar der Kampf- und FührungsbautenFestung Sargans
Archive
-Staatsarchiv des Kantons St.Gallen: A 017/22 Seilbahn Ragnatsch-Palfries, Festungskommando Sargans, Mels, Wartau
Literatur
-Gabathuler, Walter: Festung Sargans 1944. Sargans West, hrsg. von Artillerie Fort Magletsch-Verein, Oberschan: 2007
-Version vom 02.08.2010, URL: http://www.sarganserland-walensee.ch/
e-docs
-http://www.seilbahn-palfries.ch/web/basis.html  
-http://videoportal.sf.tv/video?id=d97563d6-a551-4f28-a922-f24139c4b399  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurOehlerOehler & Co., Eisenwerke
ConstructeurGaraventaGaraventa

Appendice 5: Un choix d'images

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