Die Hochebene Palfries (Gemeinde Wartau) ist Teil der Festung Sargans, die ab 1938 und vor allem während des Zweiten Weltkriegs zur Sicherung des Rheintals errichtet wurde. Dieses ursprünglich nur von Oberschan aus zugängliche Gebiet wird seit 1941 durch eine Pendelbahn von Ragnatsch (Gemeinde Mels) her erschlossen. Wie so viele militärische Seilbahnen der Schweiz wurde auch diese Bahn, die für die Kriegsnotversorgung der Reduit-Nordfront-Truppen (Infanterie) gebaut worden ist, von der Firma Oehler in Aarau erstellt.
Die Bahn führt aus dem Seeztal zuerst dem Ragnatscher Bach folgend und dann einen Taleinschnitt dieses Bachs zwischen dem Glättli und dem Tschugga Wald querend zum Tschuggene Säss auf dem Palfries. Die Streckenlänge von 3'045 m wird mit Hilfe von neun T-Stützen aus Stahl-Fachwerk bewältigt.
Die Talstation steht in Ragnatsch in der Ebene des Seeztals neben einem Landwirtschaftbetrieb. Es handelt sich um einen schlichten braungrün gefassten Betonbau unter Pultdach. Die Bergstation ist ebenfalls ein Betonbaukörper unter Flachdach, der bergseitig in den Hang hinein gebaut ist. Das Tragseil-Spannsystem befindet sich in der Talstation, während das Spannsystem für das Zugseil in der Bergstation zu finden ist. Das Spanngewicht ist in einem Turm vor der Bergstation untergebracht.
Beim 1980 erfolgten Umbau der Bahn durch die Firma Garaventa erhielt die Bahn zwei neue Laufwerke und Gehänge, die je mit einer zehnplätzigen Kabine der Firma Gangloff bestückt wurden. Gleichzeitig wurden alle Rollenbatterien ausgewechselt und auch die gesamte Antriebsgruppe (Motor, Getriebe und Bremsen) in der Talstation ersetzt. Daneben wurde die elektronische Einrichtung (Steuerung und Fernüberwachung) ausgetauscht.
Trotz dieser Nachrüstung wurde der Betrieb dieser Seilbahn nach der Ausserdienststellung der Festung Palfries 1998 eingestellt. Seither versucht eine Genossenschaft die Seilbahn für zivile, touristische Zwecke wieder in Betrieb zu nehmen.
Die bezüglich Linienführung, Stützen und Stationsbauten aus der Erstellungszeit 1941 stammende Pendelbahn wurde 1980 durch Garaventa erneuert. Die als Versorgungsbahn zu einer militärischen Festung entstandene Bahn verfügt noch über zahlreiche Bestandteile der ursprünglichen Oehler-Anlage. Die vom Militär erstellte und von diesem nicht mehr gebrauchte Seilbahn hat eine ungewisse Zukunft. Eine Genossenschaft setzt sich dafür ein, dass die Bahn weiter bestehen bleibt und künftig als touristische Attraktion genutzt werden kann.
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | Element der Festung Sargans (Festungsbrigade 13); Erschliessung der Alp Palfries am Übergang zum Rheintal (Gemeinde Wartau) |
Tracciato: progettazione, attuazione | | lange, direkte Linie mit einer eindrücklichen Höhenüberwindung: von der Schwemmebene der Seez (Seeztal), im unteren Teil dem Ragnatscher Bach folgend, diesen in seinem Tälchen zwischen dem Glätti u. dem Tschugga Wald überquerend zum Tschuggene Säss auf dem Palfries führend |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | zweispurige Pendelbahn mit einem Trag- u. einem Zugseil/Spur für Personen- u. Materialtransport; Antrieb in Talstation; Gewichtsabspannung in Tal- u. Bergstation; Fachwerkstützen |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | Vertreter einer in Zusammenhang mit dem Ausbau der Zentralstellung (Reduit) errichteten festen Versorgungsbahnen mit interessantem Grundbestand der Firma Oehler in Aarau, die für die Schweizer Armee zahlreiche Anlagen realisieren konnte; typischer Oehler-Bausatz |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | - | - |
Architettura | | einfache, aber zweckmässige Schutzbauten für die Stationseinrichtungen |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Talstation: braungrün gefasster Betonbaukörper unter Pultdach; Bergstation: heller Betonbaukörper unter Pultdach u. bergseitig in den Hang hinein gebaut (militärisch genutzte Kaverne) |
Importanza a livello di tipologia edilizia | | die Stationsgebäude einschliesslich der Stationseinrichtungen sind integraler Bestandteil der ersten Bauetappe von 1941 u. zählen aufgrund ihres Alters u. militärischen Hintergrunds zu den wichtigsten Anlagekomponenten |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | Linienführung, Stützen u. Stationseinrichtungen bzw. -gebäude aus der ursprünglichen Erstellungszeit 1941 |
Qualità delle trasformazioni | | ein Grossteil der Komponenten wurde 1980 durch Garaventa ersetzt (Antrieb, Bremswerk, Fahrbetriebsmittel); gepflegte Anlage |
Integrità funzionale | - | 1998 Betrieb eingestellt |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | | Alfred Oehler als DER Spezialist für militärischen Seilbahnbau |
Economia, turismo, trasporti, militare | | in Zusammenhang mit der Festung Sargans (entstanden ab 1936 u. insbesondere während des Zweiten Weltkriegs) |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | Talstation in unmittelbarer Umgebung eines Landwirtschaftsbetriebs; Bergstation an u. in den Berg gebaut ; Tarnfarben: aufgrund des militärischen Ziels, so wenig wie möglich aufzufallen, in Bezug auf die Sichtbarkeit vergleichsweise diskret |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | | Wanderwege, Berggasthäuser |
Rete dei trasporti | | Autobahn A3; SBB-Linie Zürich-Chur; Hauptstrasse Flums-Sargans; zu Bergstation umständliche Bergstrasse von der Rheintaler Seite her |
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico, Servizio militare |
Lunghezza inclinata | | 3045 m |
Dislivello | | 1250 m |
Portata massima | | 1018 m |
Distanza dal suolo massima | | 190 m |
Pendenza massima; media | | 960 o/oo; 454 o/oo |
Scartamento intervia | | 5000 mm |
Sostegni di linea, numero | | 9 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1941; Oehler |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1941; Ragnatsch; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1941; Palfries; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Funi | | |
Fune portante, tipo | | Fune completamente chiusa d'un solo pezzo |
Fune portante, numero/via; diametro | | 1; 30 mm |
Fune traente, numero; diametro | | 1; 21 mm |
Contra-fune, numero; diametro | | 1; 21 mm |
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro | | 2; 36 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a valle |
Motore, nome del costruttore | | 1980; Schindler |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore a corrente continua controllato da comando Ward-Leonard; 110 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1980; Kissling |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | Argano idraulico azionato da motore a combustione interna |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1980; Freni a tamburo |
Freno di sicurezza | | 1980; Freni a disco |
Freni del carrello | | Senza freni del carrello |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante | | Contrappeso (stazione a valle) |
Dispositivo di tensione del fune traente | | Contrappeso (stazione a monte) |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1980; Frey AG |
Ripetitore | | 1980; Meccanico |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1980; Frey AG |
Modo di regime | | Comando manuale |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 2 |
Persone per veicolo | | 10 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 1000 kg; 390 kg |
Cabine, nome del costruttore | | 1980; Gangloff Bern |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 2000 mm; 1300 mm; 2000 mm |
Porte a serraggio automatico | | no |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1980; Garaventa; Costruzione in forma di cassone |
Carrello, nome del costruttore | | 1980; Garaventa |
Fissazione della fune traente | | Testa autobloccante |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 5 m/s; 11 min. |
Capacità di trasporto, persone | | 50 pers./h |
Personale di servizio | | 2 pers. |
Bundesinventare |
- | BLN | Objekt-Nr. 1613: Speer-Churfirsten-Alvier |
- | IVS (national) | SG 1.3: (Zürich-) Walenstadt/Hafen-Sargans-Mels (-Chur); Staatsstrasse |
andere Inventare |
- | Inventar der Kampf- und Führungsbauten | Festung Sargans |
Archive |
- | Staatsarchiv des Kantons St.Gallen: A 017/22 Seilbahn Ragnatsch-Palfries, Festungskommando Sargans, Mels, Wartau |
Literatur |
- | Gabathuler, Walter: Festung Sargans 1944. Sargans West, hrsg. von Artillerie Fort Magletsch-Verein, Oberschan: 2007 |
- | Version vom 02.08.2010, URL: http://www.sarganserland-walensee.ch/ |
e-docs |
- | http://www.seilbahn-palfries.ch/web/basis.html |
- | http://videoportal.sf.tv/video?id=d97563d6-a551-4f28-a922-f24139c4b399 |