libhtm_comboxsqltab BE-LI-1-s Schindelberg I, Linden, Skilift
Località, CantoneLinden, BE
Coord. staz. a valle618.268/188.115 ; 920 m.s.M
Coord. staz. a monte618.260/187.400 ; 1050 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo05.02.2009 eb
Inventario24.11.2010 zk

GestoreSkilift Schindelberg AG
FabbricanteMüller GMD
sito Internethttp://www.skilift-linden.ch

Anno di costruzione1950
Prima messa in esercizio1950
Trasformazioni1965
sostegno

Situazione

Descrizione dell'impianto

Auf dem Gebiet der Berner Gemeinde Linden, am und südlich des Churzenbergs, wurde in der Nähe der Städte Bern und Thun in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein kleinräumiges Familienskigebiet am schneesicheren und nach Norden gerichteten Schindelberg eingerichtet. Bereits vor der Erstellung eines ersten Skilifts 1965 gab es am Schindelberg eine rudimentäre Skifahrer-Aufzugsanlage bestehend aus einer Haltestange und einem per VW-Motor angetriebenem Aufzugsseil. Die Skilift Schindelberg AG wurde 1965 nach der Installation eines Müller-Lifts gegründet. 1969 wurden ein zweiter Lift (vgl. BE-LI-2-s) sowie ein Kinderskilift angeschafft (BE-65-s). Seit der Inbetriebnahme des Müller-Lifts 1965 konnte am Lindener Hausberg durchschnittlich während 36 Tagen pro Jahr Ski gefahren werden. Der erste Lindener Skilift ist eine aus dem Jahr 1950 stammende und für das Skigebiet im Sörenberg fabrizierte Anlage, die von drei initiativen Lindenern 1965 erworben und per Ende Dezember 1965 dem Betrieb übergeben wurde.
Der Bügellift Schindelberg I steht südlich des Dorfzentrums, östlich der Gehöfte Lingg und Chräjbel. Der Einstieg erfolgt auf einer Höhe von 920 m ü. M. und erreicht nach einer geradlinigen Streckenlänge von 760 m die offene und als Totpunktausstieg ausgebildete, am Waldrand platzierte Bergstation auf 1'050 m ü. M.. Entlang der zum Endpunkt hin steiler werdenden Skiliftstrecke sind sechs schwere Fachwerk-Portalstützen platziert. Die kompakte, elegante und von einem Gebäude umhüllte Talstation ist als freistehende, sowohl mit Antriebs- als auch Abspannungsfunktion versehene Komponente konzipiert. Sie steht auf einem Betonsockel, dessen Standfläche der Seilneigung entspricht. Die Spannseile sind niedrig geführt und das Spanngewicht ist in einem Bodenschacht versenkt.
Der mit einem Winkelgetriebe versehene Antrieb wurde wie das Bremswerk seit der Fabrikation nie ausgewechselt. Auch die Steuerung und Fernüberwachungseinrichtung stammen aus der Erstellungszeit. Die Schleppvorrichtungen hingegen wurden unter Beibehaltung der originalen Müller-Klemmen aus dem Jahre 1950 nach ungefähr 30 Betriebsjahren mit neuen Hydraulik-Einzugsapparaten des Systems Borer versehen.
Das wohl 1965 errichtete Talstationgebäude ist eine unauffällige, angemessen proportionierte und materialisierte, als Schopf ausgebildete Baute unter asymmetrischem Satteldach, der ein Personal- und Kassenraum sowie eine Toilette eingegliedert sind.


Valutazione complessiva

Vom innovativen, auf Umlaufkabinenbahnen spezialisierten Seilbahnhersteller Gerhard Müller sind nur noch sehr wenige Skilifte aus der Zeit der Firmengründung (1947) in Betrieb. Der in Linden am Schindelberg 1965 als Occasionsanlage installierte Bügellift von 1950 zählt zu diesen äusserst seltenen Exemplaren und ist zudem in einem beeindruckenden Masse original erhalten. Der Umstand, dass die Anlage 15 Jahre nach ihrer Erstellung versetzt wurde, schmälert die Bedeutung des Skilifts kaum; als quasi mobile Anlagen werden Skilifte nicht selten an einem neuen Ort mit ähnlichen topografischen Bedingungen wieder aufgestellt .
Der ein ausserordentlich hohes Betriebsalter aufweisende Müller-Lift am Schindelberg gehört wie der Schindelberg II-Lift (BE-LI-2-s) zur Basisausstattung eines attraktiven, kleinräumigen Familienskigebiets in niedriger Höhenlage.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoBereitstellung eines kleinen Kinder- u. Familienskiareals (Übungshang): südlich von Linden, an einem schneesicheren Nordhang
Tracciato: progettazione, attuazionebuonokurze, gerade Linie; Occasionsanlage ursprünglich von Sörenberg
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialieccellenteStation mit tief geführter Spannseilführung; Spanngewicht in einem Bodenschacht; in Seilneigung angeordnete Antriebsstation; Alu-Bandage am Antriebsrad; ungefütterte Stahlrollen am Seileinlauf der Station; Totpunktausstieg am Berg (Skifahrer fährt bis unter Antriebsrad u. steht still); elegante Fachwerk-Portalstützen
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellente(nach heutigen Wissensstand) wohl der älteste noch in Betrieb stehende u. ursprünglichste Müller-Lift; kleine, feine u. gut unterhaltene Anlage; charakteristisch auch die "Mobilität" solcher Einrichtungen: sind geeignet für Wiederverwendungen
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architetturamediocreunauffällige, angemessen proportionierte u. als Schopf ausgebildete Talstation mit eingegliedertem Personal- u. Kassenraum u. mit Toilette
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocreHolzkonstruktion; Satteldach
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellenteHochbau stammt aus der Erstellungszeit u. somit auch Bestandteil der Skiliftanlage
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarimolto buonoversetzte, aber bis auf Schleppvorichtung u. Steuerung sowie einige Rollenbatterien aus dem Jahr 1950 in hohem Masse überlieferte Anlage
Qualità delle trasformazionieccellenteVersetzung; mit grosser Rücksicht auf den Ursprungsbestand erfolgte Erneuerung von Schleppvorrichtungen, Steuerung u. Teilen der Rollenbatterien
Integrità funzionaleeccellentewird im Winter regelmässig eingesetzt
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militaremolto buonoideales Familienskigebiet, für Kleinkinder sehr geeignet; grosses Einzugsgebiet: Thun, Münsingen, Emmental, Bern; Zusatzeinkünfte für Landwirte
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanobuonoauf Wiesengelände; unaufdringliche Anlage; mit Parallellift (BE-LI-2-s) Bündelung der Aufzugseinrichtungen
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonozweiter, paralleler Skilift (BE-LI-2-s) u. Kleinskilift; Langlaufloipe; Nachtskifahren; mobile Beschneiungsanlage; Restaurantbetrieb in Baracke während Saison
Rete dei trasportimolto buonoam Dorfrand platziert; Zugang vom Dorf her

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata760 m
Dislivello136 m
Lato salitaa sinistra
Sostegni di linea, numeroImmagini6
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea portico
Sostegno di linea, nome del costruttore1950; Müller GMD
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttoreImmagini1950; Müller GMD

Edifici

Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1964; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1950; senza edificio

Funi

Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro1; 17 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1950; Wegmann Kempf
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase ad anello collettore; 26 kW

Freni

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteContrappeso (stazione a valle)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1950; BBC
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttoreImmagini1980; Kündig

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli51
Sospensione, nome del costruttoreImmagini1980; Borer
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini1950; Müller GMD; Morsa fissa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto2.4 m/s; 3 min.
Capacità di trasporto, persone550 pers./h
Personale di servizio3 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Röthenmund, Andreas: Mythos Schindelberg. Von der Idee....zum Top-Skilift im Emmental, Version vom 14.07.2010, URL: http://www.skilift-linden.ch/mythos/

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteMüller GMDGerhard Müller GMD
Impianto parallelo BE-LI-2-sSLSchindelberg II, Linden

Allegato 5: Una selezione di immagini

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