libhtm_comboxsqltab VS-NA-1-s Hohstock, Naters, Téléski
Localité, cantonNaters, VS
Coord. station aval641.399/138.569 ; 2654 m.s.M
Coord. station amont640.371/139.485 ; 3113 m.s.M
ClassificationNational
Visite13.04.2009 eb
Inventaire21.11.2010 zk

ExploitantBelalpbahnen AG, 3914 Blatten
ConstructeurKüpfer

Année de construction1982
Première mise en service1982
Transformations1992
pylône de virage

Situation

Description de l’installation

Im Skigebiet der Belalp, rechterhand über dem Rhonetal (Gemeinde Naters VS), führt ein 1'518 m langer Skilift von der auf 2'654 m ü. M. liegenden Geländeterrasse Hohbiel bis unterhalb die senkrecht aufragende Fluh des Hohstock-Gipfels auf 3'113 m ü. M.. Die mit dem Erstellungsjahr 1982 relativ junge Anlage hatte zum Ziel, zwei neue Geländekammern im hochalpinen Bereich für den Skitourismus zu erschliessen. Die vergletscherte Südflanke des Sparrhorns bildet das eine Skigebiet; die durch einen 150 m langen Tunnel erschlossene Unterbächseite stellt seit Eröffnung des Durchgangs 1984 eine attraktive Alternative für anspruchsvolle Skifahrer dar. Der Ausgangspunkt des Hohstock-Lifts auf dem Hohbiel wird von Belalp her seit 2006 mit einem kuppelbaren Sechser-Sessellift mit Hauben (73.193, Doppelmayr, Ersatz für Skilift) erschlossen.
Die zwei Ablenkungen aufweisende Linie des Skilifts beginnt ab Hohbiel mit einem vergleichsweise flachen Teilstück, dem sich nach einer Linkskurve ein steilerer Abschnitt anschliesst. Zur Bergstation hin, nach einer moderaten Rechtskurve, flacht die Strecke wiederum leicht ab. Nach der Antriebsstation steht der erste Mast in Form einer Rundrohr-Niederhaltestütze; bei den geraden Teilstücken wird das Seil von Fachwerk-T-Stützen gehalten; an den Ablenkungspositionen stehen Fachwerk-Portalstützen. Die oberste Stütze beim Abbügelplatz ist eine - bedingt durch das unstabile, gletschrige Geröll-Gelände - beidseitig an den Gebirgsflanken mittels Seilen verankerte Niederhalte-Hängestütze mit einem 3 t Betongewicht. Die Umlenkscheibe ist in Seillinie nach vorne geneigt. Die Bewältigung der Kurven erfolgt über ein von Küpfer entwickeltes Doppelseil-System, bei dem zwei Förderseile in den geraden Streckenabschnitten parallel und bei Antriebs- und Umlenkscheibe sowie in den Kurven übereinander geführt sind. Eine spezielle, symmetrische Zweiseil-Klemme mit Kardangelenk ermöglicht die zweiseitige Kurvengängigkeit. Das doppelt geführte Förderseil ist bei der Antriebsstation auf dem Hohbiel mittels Gewicht abgespannt. Der Lift ist mit einem Hydraulik-Schleppgehänge des Systems Borer und mit langen Selbstbedienungs-T-Bügeln ausgerüstet.
Der Hohstock-Lift, der zum Sparrhorngrat führende Lift (VS-NA-4-s) und die Zubringer-Sesselbahn werden von einem zentralen, hochturmartig ausgebildeten Überwachungsgebäude auf dem Hohbiel gesteuert. Ein an der Umlenkscheibe des Hohstock-Lifts fixierter Generator produziert Strom für die Tunnelbeleuchtung.
Bis auf die wegen eines Schadenfalls 1992 ersetzte Umlenkscheibe ist Hochgebirgs-Skilift intergal erhalten.



Appréciation générale

Die Steffisburger Seilbahnunternehmung Küpfer baute zwischen 1976 und 1982 insgesamt nur fünf Zweiseil-Kurvenskilifte. Je ein kleiner Übungslift der Firma befand sich in Schönried respektive in Airolo; drei grosse Anlagen wurden für Sörenberg, Ernen und Hohstock erstellt. Der über vergletschertem Untergrund von Hohbiel ob Blatten zum Hohstock führende Lift ist der weltweit einzige noch in Betrieb stehende Zweiseil-Kurvenlift nach System Küpfer. Der komplexe Skilift beeindruckt wegen seines hervorragenden Erhaltungszustandes und aufgrund seiner Länge und der Situierung in sehr anspruchsvollem Gelände.


Appréciation

Idée de mise en valeur (vision)exceptionnelErschliessung für hochalpines Skigebiet: Südflanke von Gebirgszug Hohstock-Sparrhorn
Conception de la ligne, planification, mise en placeexceptionnelzweiseitig gekurvte Linienführung; hoch gelegene, sehr lange Anlage
Technique
Construction technique typique, exécution, solution et matériauxexceptionnelvollsymmetrische Disposition: Doppelseilsystem Küpfer u. Kardangelenk an der Zweiseil-Klemme erlauben beidseitige Kurvengängigkeit; geneigte Umlenkscheibe mit angebautem Generator (Stromproduktion für Beleuchtung des Tunnels); letzte Stütze als Hängestütze ausgebildet (seitlich an Bergflanken verankert); zentrale Überwachungseinrichtung für drei Aufzugsanlagen im Sparrhorngebiet
Signification, principe, fournisseurexceptionnelausserordentlich aufwändige Doppelseilanlage von Küpfer; weltweit nur noch einziger Vertreter dieses Lifttyps
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments
Travaux d’ingénieurstrès hautTunnel für Skifahrer bei Bergstation zur Erschliessung der Geländekammer Roti Blatte/Unterbächseite (eröffnet 1984); Verankerung der schweren Anlage; an Querseilen fixierte Hängestütze mit über 3 t schwerem Betongewicht zur sicheren Verankerung im (ehemaligen) Gletschergebiet
Architecture-ohne Gebäude
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux--
Valeur typologique--
Authenticité du matériel, tradition idéale
Importance et qualité des composants d’origineexceptionnelintegral erhalten
Qualité des composants additifsexceptionnelErsatz Umlenkrad 1992 nach Schaden durch Seilentgleisung
Fonctionnalitéexceptionnelin Betrieb
Histoire culturelle
Personnages, entreprises, institutions--
Economie, tourisme, trafic, militairetrès hautfester Bestandteil der gut ausgebauten Wintertourismus-Infrastruktur im Raum Blatten-Belalp
Situation dans l’environnement
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbainmoyenin hochalpinem Kontext; markante u. auffällige Anlage in einem von technischen Einrichtungen bereits strapazierten Gebiet
Infrastructure
Infrastructure touristique/ exploitationhautseparates Gebäude unterhalb der Antriebsstation mit Transformer, Schaltschrank, Steuerung, Werkstatt u. Lagerraum
Réseau de communicationtrès hautZubringerbahn US-6k Bruchegg-Hohbiel 73.193; dichtes Netz von Aufzugseinrichtungen von Blatten ob Naters über Belalp nach Bruchegg

Appendice 1: Données techniques

Parcours

Photos
But de l'éxploitationDesserte touristique
Longueur (inclinée)1518 m
Dénivellation452 m
Ecartement de la voie; Côté montée3500 mm; à gauche
Supports de ligne, nombrePhotos19
Support de ligne, type de construction; formeConstruction en treillis métalliques, Construction tubulaire; Support de ligne, en forme T, Support de ligne portique
Supports de ligne, nom du constructeur1982; Küpfer
Support de ligne, train de galets, nom du constructeurPhotos1982; Küpfer

Bâtiments

Nom de la station aval; Station aval type de constructionPhotos1982; Hohbiel; sans bâtiment
Nom de la station amont; Station amont type de constructionPhotos1982; Hohstock; sans bâtiment

Câble

Câble porteur-tracteur, nombre; diamètre2; 21.5 mm

Actionnement

Photos
Station d'entraînementà la station aval
Moteur, nom du constructeurPhotos1982; UNELEC
Entraînement, type; Puissance du moteurMoteur à courant triphasé à bagues collectrices; 220 kW
Réducteur, nom du constructeurPhotosKissling

Freins

Equipement mécanique

Dispositif de tension du câble porteur-tracteurPhotosContre-poids (station aval)

Installations électriques

Systeme de commande, nom du constructeurPhotos1982; Schmid
Télésurveillance, nom du constructeurPhotos1982; Schmid

Véhicules

Photos
Nombre de véhicules130
Suspente, nom du constructeur1982; Borer
Pinces, constructeur; typePhotos1982; Küpfer; Pince fixe

Performance de transport

Vitesse de marche maximale; Durée du trajet3.2 m/s; 7 min.
Capacité de transport, personnes1000 pers./h
Personnel de service nécessaire 2-3 pers.

Appendice 2: Références

Archive
-SWA BS Verkehr B 605 (Skilift Hohstock; Seilbahnen AG Blatten-Belalp-Aletsch)
-IKSS Meiringen
Quellen
-L. + P. Küpfer: Systemskizzen für Zweiseil-Kurvenlifte, Steffisburg, n. d.
-Schweizerische Seil-Industrie A.G. Schaffhausen: Brief an L. + P. Küpfer betreffend Kurven-Umlaufbahn, Schaffhausen, 27. Januar 1976
-L. + P. Küpfer: Kurven-Skilifte, Werbebroschüre, Steffisburg, n. d. (wohl nach 1977)
e-docs
-http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/albums/wallis/belalp/berichte/belalp12042007/normal_belalp12042007-18.jpg  
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-1009.html  

Appendice 3: Âge des composants

Âge des composants

Appendice 4: Relations

ConstructeurKüpferL. + P. Küpfer
Installation proche73.193US-6kBruchegg - Hohbiel (Sparrhorn), Belap
Installation similaire VD-CHA-5-sSLLe Grin, Château d'Oex
Installation procheVS-NA-4-sSLFleschtola - Sparrhorngrat, Naters

Appendice 5: Un choix d'images

CIMG2876.JPG CIMG2785.JPG CIMG2871.JPG
CIMG2831.JPG CIMG2819.JPG CIMG2779.JPG
CIMG2808.JPG CIMG2812.JPG CIMG2815.JPG
CIMG2788.JPG CIMG2844.JPG CIMG2854.JPG
CIMG2857.JPG CIMG2895.JPG CIMG2892.JPG
CIMG2791.JPG CIMG2896.JPG CIMG2800.JPG