VS-NA-1-s Hohstock, Naters, Skilift


VS-NA-1-sHohstock
Skilift

Località, CantoneNaters, VS
Coord. staz. a valle641.399/138.569 ; 2654 m.s.M
Coord. staz. a monte640.371/139.485 ; 3113 m.s.M
ClassificazioneNazionale
Sopralluogo13.04.2009 eb
Inventario21.11.2010 zk

GestoreBelalpbahnen AG, 3914 Blatten
FabbricanteKüpfer

Anno di costruzione1982
Prima messa in esercizio1982
Trasformazioni1992

Situazione

Descrizione dell'impianto

Im Skigebiet der Belalp, rechterhand über dem Rhonetal (Gemeinde Naters VS), führt ein 1'518 m langer Skilift von der auf 2'654 m ü. M. liegenden Geländeterrasse Hohbiel bis unterhalb die senkrecht aufragende Fluh des Hohstock-Gipfels auf 3'113 m ü. M.. Die mit dem Erstellungsjahr 1982 relativ junge Anlage hatte zum Ziel, zwei neue Geländekammern im hochalpinen Bereich für den Skitourismus zu erschliessen. Die vergletscherte Südflanke des Sparrhorns bildet das eine Skigebiet; die durch einen 150 m langen Tunnel erschlossene Unterbächseite stellt seit Eröffnung des Durchgangs 1984 eine attraktive Alternative für anspruchsvolle Skifahrer dar. Der Ausgangspunkt des Hohstock-Lifts auf dem Hohbiel wird von Belalp her seit 2006 mit einem kuppelbaren Sechser-Sessellift mit Hauben (73.193, Doppelmayr, Ersatz für Skilift) erschlossen.
Die zwei Ablenkungen aufweisende Linie des Skilifts beginnt ab Hohbiel mit einem vergleichsweise flachen Teilstück, dem sich nach einer Linkskurve ein steilerer Abschnitt anschliesst. Zur Bergstation hin, nach einer moderaten Rechtskurve, flacht die Strecke wiederum leicht ab. Nach der Antriebsstation steht der erste Mast in Form einer Rundrohr-Niederhaltestütze; bei den geraden Teilstücken wird das Seil von Fachwerk-T-Stützen gehalten; an den Ablenkungspositionen stehen Fachwerk-Portalstützen. Die oberste Stütze beim Abbügelplatz ist eine - bedingt durch das unstabile, gletschrige Geröll-Gelände - beidseitig an den Gebirgsflanken mittels Seilen verankerte Niederhalte-Hängestütze mit einem 3 t Betongewicht. Die Umlenkscheibe ist in Seillinie nach vorne geneigt. Die Bewältigung der Kurven erfolgt über ein von Küpfer entwickeltes Doppelseil-System, bei dem zwei Förderseile in den geraden Streckenabschnitten parallel und bei Antriebs- und Umlenkscheibe sowie in den Kurven übereinander geführt sind. Eine spezielle, symmetrische Zweiseil-Klemme mit Kardangelenk ermöglicht die zweiseitige Kurvengängigkeit. Das doppelt geführte Förderseil ist bei der Antriebsstation auf dem Hohbiel mittels Gewicht abgespannt. Der Lift ist mit einem Hydraulik-Schleppgehänge des Systems Borer und mit langen Selbstbedienungs-T-Bügeln ausgerüstet.
Der Hohstock-Lift, der zum Sparrhorngrat führende Lift (VS-NA-4-s) und die Zubringer-Sesselbahn werden von einem zentralen, hochturmartig ausgebildeten Überwachungsgebäude auf dem Hohbiel gesteuert. Ein an der Umlenkscheibe des Hohstock-Lifts fixierter Generator produziert Strom für die Tunnelbeleuchtung.
Bis auf die wegen eines Schadenfalls 1992 ersetzte Umlenkscheibe ist Hochgebirgs-Skilift intergal erhalten.



Valutazione complessiva

Die Steffisburger Seilbahnunternehmung Küpfer baute zwischen 1976 und 1982 insgesamt nur fünf Zweiseil-Kurvenskilifte. Je ein kleiner Übungslift der Firma befand sich in Schönried respektive in Airolo; drei grosse Anlagen wurden für Sörenberg, Ernen und Hohstock erstellt. Der über vergletschertem Untergrund von Hohbiel ob Blatten zum Hohstock führende Lift ist der weltweit einzige noch in Betrieb stehende Zweiseil-Kurvenlift nach System Küpfer. Der komplexe Skilift beeindruckt wegen seines hervorragenden Erhaltungszustandes und aufgrund seiner Länge und der Situierung in sehr anspruchsvollem Gelände.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)eccellenteErschliessung für hochalpines Skigebiet: Südflanke von Gebirgszug Hohstock-Sparrhorn
Tracciato: progettazione, attuazioneeccellentezweiseitig gekurvte Linienführung; hoch gelegene, sehr lange Anlage
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialieccellentevollsymmetrische Disposition: Doppelseilsystem Küpfer u. Kardangelenk an der Zweiseil-Klemme erlauben beidseitige Kurvengängigkeit; geneigte Umlenkscheibe mit angebautem Generator (Stromproduktion für Beleuchtung des Tunnels); letzte Stütze als Hängestütze ausgebildet (seitlich an Bergflanken verankert); zentrale Überwachungseinrichtung für drei Aufzugsanlagen im Sparrhorngebiet
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteausserordentlich aufwändige Doppelseilanlage von Küpfer; weltweit nur noch einziger Vertreter dieses Lifttyps
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriamolto buonoTunnel für Skifahrer bei Bergstation zur Erschliessung der Geländekammer Roti Blatte/Unterbächseite (eröffnet 1984); Verankerung der schweren Anlage; an Querseilen fixierte Hängestütze mit über 3 t schwerem Betongewicht zur sicheren Verankerung im (ehemaligen) Gletschergebiet
Architettura-ohne Gebäude
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali--
Importanza a livello di tipologia edilizia--
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellenteintegral erhalten
Qualità delle trasformazionieccellenteErsatz Umlenkrad 1992 nach Schaden durch Seilentgleisung
Integrità funzionaleeccellentein Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militaremolto buonofester Bestandteil der gut ausgebauten Wintertourismus-Infrastruktur im Raum Blatten-Belalp
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomediocrein hochalpinem Kontext; markante u. auffällige Anlage in einem von technischen Einrichtungen bereits strapazierten Gebiet
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziobuonoseparates Gebäude unterhalb der Antriebsstation mit Transformer, Schaltschrank, Steuerung, Werkstatt u. Lagerraum
Rete dei trasportimolto buonoZubringerbahn US-6k Bruchegg-Hohbiel 73.193; dichtes Netz von Aufzugseinrichtungen von Blatten ob Naters über Belalp nach Bruchegg

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata1518 m
Dislivello452 m
Scartamento intervia; Lato salita3500 mm; a sinistra
Sostegni di linea, numero19
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo, Costruzione tubolata; Sostegno di linea in forma di T, Sostegno di linea portico
Sostegno di linea, nome del costruttore1982; Küpfer
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttore1982; Küpfer

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione1982; Hohbiel; senza edificio
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione1982; Hohstock; senza edificio

Funi

Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro2; 21.5 mm

Trazione

Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttore1982; UNELEC
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase ad anello collettore; 220 kW
Cambio, nome del costruttoreKissling

Freni

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteContrappeso (stazione a valle)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore1982; Schmid
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1982; Schmid

Veicoli

Numero di veicoli130
Sospensione, nome del costruttore1982; Borer
Morse, nome del costruttore; tipo1982; Küpfer; Morsa fissa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto3.2 m/s; 7 min.
Capacità di trasporto, persone1000 pers./h
Personale di servizio2-3 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-SWA BS Verkehr B 605 (Skilift Hohstock; Seilbahnen AG Blatten-Belalp-Aletsch)
-IKSS Meiringen
Quellen
-L. + P. Küpfer: Systemskizzen für Zweiseil-Kurvenlifte, Steffisburg, n. d.
-Schweizerische Seil-Industrie A.G. Schaffhausen: Brief an L. + P. Küpfer betreffend Kurven-Umlaufbahn, Schaffhausen, 27. Januar 1976
-L. + P. Küpfer: Kurven-Skilifte, Werbebroschüre, Steffisburg, n. d. (wohl nach 1977)
e-docs
-http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/albums/wallis/belalp/berichte/belalp12042007/normal_belalp12042007-18.jpg
-http://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-1009.html

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteKüpferL. + P. Küpfer
Impianto prossimo73.193US-6kBruchegg - Hohbiel (Sparrhorn), Belap
Impianto simile VD-CHA-5-sSLLe Grin, Château d'Oex
Impianto prossimoVS-NA-4-sSLFleschtola - Sparrhorngrat, Naters

Allegato 5: Una selezione di immagini

stazione a valle stazione a valle cabina di sorveglianza della stazione a valle
stazione a monte stazione di rinvio tracciato, sostegno
tracciato, sostegno della curva sostegno, rulliera a carico alterno sostegno, rulliera a carico alterno
dettagli del sostegno, rulliera sostegno della curva sostegno della curva
dettagli del sostegno della curva, rulliera, dispositivo di traino avvolgitore morsetto
propulsione, trazione propulsione, trazione guida, pilotaggio



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